Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Dara aus Jasenovac bekommt Fortsetzung

Da Tyler der kein Wort serbisch spricht inzwischen nicht nur Kosovo- sondern auch KZ-Experte ist, ist die Akzeptanz seiner Expertise alternativlos.
 
Wenn man mal die Menschheitsgeschichte zusammenfasst, kommt man eigentlich nur zu einem Schluss. Dem Untergang, und das haben wir uns selbstständig erarbeitet! ✌️
 
Also ich habe gelernt dass Auschwitz das schlimmste KZ war.
Oder lässt sich das gar nicht vergleichen?
Ungeschickte Wortwahl, quantitativ waren Auschwitz und generell die KZs der Nazis natürlich konkurrenzlos. Die Auschwitz-Opfer gehen ja in die Millionen. Hier irgendwelche Vergleichs oder Rankings aufzustellen wäre geschmacklos.

Der große Unterschied war, dass der Massenmord in Jasenovac nicht industriell organisiert war sondern die Opfer aufgehängt ,bei lebendigem Leib verbrannt, erwürgt, zertreten, erstochen, geköpft und erschlagen wurden. Als Mordwerkzeuge dienten neben Schußwaffen Messer, Beile, Hacken, Hämmer und Stangen. Bei dem Mann hier unten rechts z.B. kapiere ich gar nicht, was sie mit ihm gemacht haben: https://www.pinterest.de/aimovisaa/jasenovac/

Dann gab es halt auch noch reine Kinder KZs, wie Sisak, wo heute eine Disko betrieben wird: https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Sisak

"Aus dem früheren vierstöckigen Hauptgebäude des Lagers wurde inzwischen eine Diskothek.[2] Der Kinderfriedhof Viktorovac, auf dem bis zu 2000 Kinder begraben liegen, wurde seit dem völlig vernachlässigt und war als solcher nicht gekennzeichnet.[4] Die Umwandlung des Gebäudes in eine Diskothek wurde von serbischer Seite scharf kritisiert."
 
Hauptsache du weißt das in Jasenovac das schlimmste KZ Europas stand🤦‍♂️
Dann war es halt das mit den grausamsten Tötungen. Es kommt nicht von ungefähr, dass sogar deutsche Nazis über die Schlachterei entsetzt waren. Ich hatte eben gesagt, dass jegliches Ranking wie Brutalität vs. Zahl der Opfer o.ä. geschmacklos ist, weshalb die Diskussion auch zu nichts führt.

Dir schmeckt es nicht, dass der NDH-Staat nunmal in gewisserlei Hinsicht beispiellos war.
 
Dann war es halt das mit den grausamsten Tötungen. Es kommt nicht von ungefähr, dass sogar deutsche Nazis über die Schlachterei entsetzt waren. Ich hatte eben gesagt, dass jegliches Ranking wie Brutalität vs. Zahl der Opfer o.ä. geschmacklos ist, weshalb die Diskussion auch zu nichts führt.

Dir schmeckt es nicht, dass der NDH-Staat nunmal in gewisserlei Hinsicht beispiellos war.
Hast sicher recht.... wer, wenn nicht die Nazis, hätte über die Grausamkeit anderer erschrocken sein sollen 🤦‍♂️

Weißt du, ich verstehe ja wenn gewisse Leute mit diesem Schwachsinn von den erschrockenen Nazis kommen. Die haben dann auch verurteilt Mörder als Avatar und feiern Cetniks als Helden... Aber wenn dann Leute wie du oder z. B. eine Helga Fuchs kommen, die mit Serbien im Prinzip nichts am Hut haben und dann den Verstand komplett ausschalten, und so einen Müll nachplapern, ist das schon sehr schwer nachzuvollziehen

Aber um mal beim Thema zu bleiben, habe von dir noch nichts zu dem Film gelesen...
 
Zurück
Oben