Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endgültige Kosovo Status Lösung: Kosovo in die UNO für eine Republika Srpska in die UNO?

Guter Beitrag, ganz gute Analyse, @Kokosnuss . Hab dich schon lange nicht mehr probiert, danke für die Idee, kaufe dich demnächst mal wieder :)

@Maradona:

Stichwort "real": Die wichtigste Erkenntnis ist, die man sich vor Augen halten sollte ist, dass die Kosovo-Frage keine rein albanisch-serbische mehr ist, sondern in erster Linie eine deutsch/französisch/amerikanisch-serbische. Dass der albanische Teil Kosovo nicht wieder unter die direkte Verwaltung Serbiens geraten soll, darin sind sich die genannten westlichen Staaten einig. Das wichtigste Argument ist, dass jeder neue Krieg mit neuen Wiederaufbau-Geldern und Flüchtlingsströmen direkte Auswirkungen auf Europa hätte. In anderen Worten: Durch den von uns zu erwartenden Widerstand gegen eine gewaltsame Reintegration Kosovos in die serbische Verwaltung können wir Kosovo-Albaner also genau das von vornherein verhindern. Aber unter welchen Bedingungen Serbien uns dann formal oder quasi-formal anerkannt, darauf haben wir viel weniger Einfluss als Frankreich, Deutschland und die USA.
Das sage ich auch, manche Albaner haben mich dann dafür gemeldet. Kosovo ist das Kind von USA/EU, sie haben Kosovo erzeugt, sind quasi Mutter und Vater von Pristina ohne einen provozieren zu wollen, und ich denke ihr wisst alle das ohne die beiden eine (selbstausgerufene) Unabhängigkeit nicht möglich wäre. Daher ist es, wie du schon genau richtig gesagt hast auch ihre Frage.

EU/USA wollen das Problem auch endlich für immer beseitigen, das Kosovo Albaner dort weniger Einfluss drauf haben stimmt. das Serbien darauf gar kein Einfluss hat, würde ich nicht unbedingt sagen, immerhin liegt es an Serbien ob sie Kosovo formal anerkennen oder nicht, glaube aber die USA/EU haben die Serben diesbezüglich etwas unterschätzt, mit was wollen/können sie Serien zwingen Kosovo formal anzuerkennen? Ich sehe da nicht wirklich ein Druckmittel, sie dachten sich , mit der Zeit nach 15-20 Jahren werden sie schon nachgeben, wegen EU Beitritt und so, Serben bzw Serbien scheint aber hartnäckiger zu sein als gedacht, wo USA/EU langsam auch nicht mehr weiter wissen, wie sie da rauskommen, immerhin haben sie diese Suppe gekocht. Kannst du dir vorstellen das dies eventuell der Grund ist das amn wie bisher noch nie von Kurti fordert die ZSO zu gründen, damit man endlich danach den endgültigen Status aushandelt? Auch die 27 Aberkennungen der Unabhängigkeit Kosovos schmeckt den USA/EU nicht, überhaupt nicht.

Kosovo ist darüber hinaus eine Art "Stachel im Fleisch" gegen Serbien, nicht weil es Serbien direkt bedrohen kann, aber weil jede Aktion der kosovarischen Polizei oder irgendwann gar der kosovarischen Armee nördlich des Ibar zu großer Empörung in Serbien führen würde und ein Präsident in Belgrad, dem man vorwirft dem nicht Einhalt zu gebieten, schnell vom Thron gejagt werden könnte. Und solange die KFOR das indirekt zulässt, kann die serbische Armee nicht einfach dort einmarschieren. Als ein Nicht-NATO-Staat mit guten Beziehungen zu Russland behalten die EU und die USA Serbien stets im Auge und für sich Instrumente in der Hand haben, um Serbiens Verhalten beeinflussen zu können. Unsere kosovarische Polizei ist ein solches Instrument.
Da gebe ich dir recht, aber die kosovaische Spezialeinheit muss auch die Grenzen wissen, denke das sie dies auch von der NATO diktiert kriegen, wie weit sie gehen können, kann ja immer auch eskalieren, zB wenn 5-6, 10 serbische Zivlisten niedergeschossen werden von der kosovarischen Einheit, oder gar Leute vertrieben werden, und Kfor zuguckt, dann würde ich nicht mehr 100% sagen das die serbische Armee nicht eingreifen würde, zum Schutz ihrer Bürger. Aber dazu wird es nie kommen, Pristina weiss das es dann eskalieren und Serbien darf wie du schon sagst niemals im norden einfachmal einmarschieren, dafür muss es schon wie gesagt zu ein schwerwiegenden massaker kommen von albanischer Seite, eher sehr unwahrscheinlich das es so eskaliert.

Mit was der EU nicht gerechnet hat, und nicht zufrieden ist, das die Nordkosovo Serben nun aus den Institutionen raus sind, und sie gemerkt haben das es auch kein Zurückkommen mehr gibt bis nicht die serbische Autonomiegebiet ZSO gegründet wird. USA hat gemerkt das Kurti etwas zu weit gegangen ist, und ich hab noch nie so direkt gehört, das sowohl USA und EU nun von pristina die Erfüllung des Brüssler Vertrag 2013 fordern. ob es USA/EU nun ernst meinen oder es nur spielen um die Serben dazu zubewegen zurückzukommen in die Institutionen, bleibt abzuwarten.

Wo du recht hast: Wenn du den Bezug Kosovo-BiH herstellst, nennst du das Kind beim Namen. Und zwar deshalb, weil die Kosovo-Politik Belgrads mindestens seit Ivica Dačić als Ministerpräsident, primär vom Motto geleitet war "Serbiens zukünftige Grenzen sind noch zu bestimmen". Man wollte die serbisch besiedelten Gebiete nördlich des Ibar abgetreten bekommen und Kosovo dann in die UNO einziehen zu lassen, um damit die Botschaft in die Welt zu setzen: "Doch, Grenzneuziehungen nach ethnischen Linien können im Balkan Probleme lösen." - Und genau das hätte die Abspaltung der Republika Srpska wahrscheinlicher gemacht bzw. die bosnischen Serben hätte mit einer realistischen Abspaltungs-Option ein stärkeres Druckmittel gegen die Bosniaken und die anderen "Einiges-BiH"-Befürworter bekommen.
Es gibt da eine Option, Serbien gibt Kosovo UNO Zugang, bekommt den Nordkosovo und schnellen EU Zugang, könnte dann als volles EU mitglied die unabhängige RS vorbereiten mit Russland, da man dann Serbien nciht mehr vorwerfen könnte sie haben Doppelmoral (Bestehen auf Kosovo und wollen RS), und verbieten könnte man Serbien auch nicht eine RS als volles EU Mitglied anzuerkennen, gleichen haben ja 23 EU Staaten mit dem Kosovo getan, falls du mir folgen kannst bis hier hin. Das Problem hier, Vucic dürfte diesen Plan nie dem Volk präsentieren, schon gar nicht bis man nicht volles EU Mitglied ist, was Vucic wiederum Probleme macht bei der formalen Anerkennung Kosovo, den Vucic dürfte Kosovo nie formal anerkennen, da dies das Volk nicht will, ausser er würde sagen dafür bringen wir die Anerkennung der RS in gange, was er wiederum auch nicht sagen darf wegen der EU. Alles heftigst kompliziert, falls du mich verstanden hast wie ich das meine

Unter der Trump-Administration mit Richard Grenell als Verhandlungsführer, als Hashim Thaçi sich auf eine, wie er es nannte, "Grenzkorrektur" einlassen wollte, schien das für Belgrad schon zum Greifen nahe. Die große Frage ist, was Thaçi dabei in den Kopf ging: War er aufgrund des großen US-Einflusses auf Kosovo und speziell auf seine Partei einfach dazu gezwungen mitzumachen? Hatte er Angst, dass die Alternative zu neuer Grenzziehung eine Art Republika Srpska in Kosovo werden würde? Oder wollte er einfach die Botschaft in Richtung EU setzen: "Denkt gar nicht erst an eine Republika Srpska in Kosovo als Komrpomisslösung, sonst schließen wir mit Belgrad - ohne euch einzubinden - einfach eine neue Grenze. Das will Serbien sowieso viel eher.".
Gute Frage, dazu kann ich nichts sagen, was der Thaci wirklich dachte, zumal er ja viel Kritik einstecken musste als er die ZSO und Brpsser Vertrag 2013 unterzeichnet hatte. Kann gut sein das du recht hast mit deiner These.

Darüber kann man letztlich nur spekulieren. Fakt ist: Donald Trump selbst rückte noch während seiner Amtszeit von diesem Ansatz ab, nachdem er John Bolton als nationalen Sicherheitsberater entließ und nannte eine serbisch-kosovarische Grenzverändeurng eine dumme Idee von Bolton. Da fragt man sich schon irgendwie, wieso du als Präsident deinem Berater nicht schon viel früher widersprochen hast, sondern erst nachdem du ihn entlassen hast. Wie dem auch sei: Die Grenzverschiebung war seitdem vom Tisch und sie ist es auch für Biden. Für Berlin war sie immer schon eine sehr gefährliche Idee. Sie könnte separatistische Bestrebungen nicht nur in BiH, sondern potentiell auch in Nordmazedonien und Montenegro vom Zaun brechen samt entsprechender Bürgerkriege.
Richtig, wobei für serbisch russisch chinesischer Seite schon allein die selbst ausgerufene Republik Kosovo Grenzänderungen da stellen, und auch für 5 EU Länder, die Kosovo nicht anerkennen, wo die aber die USA und Großteild er EU so tut als ob es was ganz normales wäre oder ob dieser Präzedenzfall nie geschehen wäre. Ich sehe allein diese Tatsache (selbstausgerufene Unabhängigkeit des Kosovo 2008) als grösstes Argument des Separatismus der Republika Srpska, wobei eine Grenzkorrektur zwischen Belgrad und Pristina nochmal endgültig Separatisten in BiH den Mut geben würde das Ding durchzuziehen, ja, davor hat besonders Berlin und die EU angst.

Die Republika Srpska, von der ich das Gefühl nicht loswerde, dass sie Beziehungen zu Moskau pflegt, die nicht einmal Belgrad völlig kontrollieren kann, war und ist dem Westen in Dorn im Auge. Mal abgesehen davon, dass auch ohne großen ausländischen Einfluss ein neuer Bürgerkrieg in BiH entstehen kann. Aber wenn Russland für den Westen neue Probleme schaffen will (wie etwa in Syrien oder Libyen), um damit den westlichen Fokus auf Osteuropa herauszulösen und westliche Kräfte woanders zu binden, dann ist die Republika Srpska nicht mehr bloß ein nerviges Problem, sondern ein brandgefährliches Pulverfass vor der Haustür der EU.
Ich glaube nicht das die Grossmächte nochmal ein blutigen Bürgerkrieg wie in den 90ern zulassen würden, Europa hat aus den 90ern gelernt. Die Frage was Europa machen würde wenn die Srpska angenommen sich wirklich eines Tages nach Kosovo Manier selbst für Unabhängig erklären würde und Russland mit anderen Staaten diese anerkennen würde? Würde NATO Westmächte anstatt ein Bürgerkrieg zu zulassen eventuell die Republika Srpska militärisch erobern und die Regierung in Banja Luka stürzen, quasi ein zweites NATO Protektorat schaffen wie im Kosovo, wobei auch das nicht ungefährlich wäre, anders als im Kosovo als die NATO im Juni 1999 einmarschierte und mit Blumen und Jubel empfangen würde, würde sie in dem Fall von der RS Bevölkerung feindseelig empfangen werden, hier rede ich von den Zivilisten/Bürgern, Massenproteste würden folgen, eventuell sogar handgreifliche auseinandersetzungen, Anschläge auf NATO Soldaten, auch wenn nur mit Steinen. Wie würde Russland reagieren die RS in dem Fall anerkennen würde? Vor allem, wie würde Serbien da reagieren? Du kannst schon recht haben mit den Beziehungen Banja Luka zu Moskau, aber das sie eine Unabhängigkeit ohne Segen aus Belgrad durchziehen, quasi nur mit Moskau allein, kann ich mir nicht vorstellen.


Dein Vorschlag, einfach Kosovo und die RS einfach als Staaten in die UNO aufzunehmen klingt daher verlockend. Aber das Risiko wäre sehr hoch: Was tun die Bosniaken, die Foča und Srebrenica nicht vergessen haben und in der RS immerhin 14% der Bevölkerung bilden? Was ist, wenn die bosnischen Kroaten jetzt auch eine Abspaltung fordern? Was machen dann die Albaner in Nordmazedonien und potentiell sogar ein Teil der Serben in Montenegro?
Das Problem, Serbiens Präsident Vucic dürfte so ein Vorschlag (KS & RS zeitgleich in die UNO) nie allein und als erster bringen, daher wartet er bis solche Signale vom Westen kommen, diese werden aber nicht kommen, zumindest nicht in geraumer Zeit.

Auch gute Frage, was die Bosniaken machen würden, wobei sie dann als erstes den Krieg begingen würden wenn sie dier Republika Srpska angreifen. Bosnische Kroaten und Serben sind zumindest politisch zur Zeit best friends, Kroaten wollen insgeheim doch auch eine Trennung von Bosnien und Anschluss an Kroatien, dürfen es aber zumindest politisch nie offen aussprechen wie es die RS macht, Zagreb verbietet ihnen das, da Kroatien offiziell für den Erhalt des jetzigen Bosnien ist. In jedem Fall wäre eine gleichzeitige unabhängigkeits Erklärung der BiH Kroaten zusammen mit BiH Serben ein grosser Nachteil für Sarajevo und die Bosniaken, sie müssten dann gegen zwei Seiten ankämpfen, diplomatisch und im schlimmsten Fall militärisch, was wiederum Kroatien dazu zwingen würde ihre Landsleute in BiH zu schützen vor militärischer Gewalt der Bosniaken, gleiches eigentlcih mit Serbien. Alles schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, dass es in einigen Jahren wieder zu Kämpfen kommen wird.
Diesmal wird die Türkei die Albaner und Bosnjaken massiv unterstützen.

Ich denke, dass die Serben es sehr schwer haben werden, irgendeine ihrer Interessen durchsetzen zu können.
Eine unabhängige Republika Srpska ist sehr unwahrscheinlich. Und ein serbischen Kosovo sowieso.
Besser, als so wie es jetzt ist, wird es für die Serben nicht. Es kann nur schlechter werden.
 
Ich schätze, dass es in einigen Jahren wieder zu Kämpfen kommen wird.
Diesmal wird die Türkei die Albaner und Bosnjaken massiv unterstützen.

Ich denke, dass die Serben es sehr schwer haben werden, irgendeine ihrer Interessen durchsetzen zu können.
Eine unabhängige Republika Srpska ist sehr unwahrscheinlich. Und ein serbischen Kosovo sowieso.
Besser, als so wie es jetzt ist, wird es für die Serben nicht. Es kann nur schlechter werden.
Du hast recht, es wäre sehr schwer, zumindest nach jetziger Lage. BiH Kroaten könnten die Karten da aber total neu mischen wenn sie sich zusammen mit RS trennen, den dann wäre zwei Fronten offen, dies würden sie sich aber nie ohne grünes Licht aus Zagreb trauen. Bevor Dodik eine Unabhängigkeit durchzieht, kann ich mir eher vorstellen das er zuerst innerhalb von BiH die RS stärkt, und Justiz und Steuerverwaltung der RS zurückholt was er ja angedroht hat Anfang des Jahres , als Test um zu sehen wie weit er gehen kann und wie der Westen reagiert.

Albaner brauchen keine Türkei, die haben doch schon die NATO im Land. "Besser so wie es ist, wird es für Serbien nicht", zumindest nach jetzigen Stand gebe ich dir recht. Für eine Unabhängigkeit der Republika Srpska nach Kosovo Prinzip muss man mindestens 4-5 EU Länder fix machen die RS anerkennen, davon am besten einer der drei EU Mächte (Deutschland, Frankreich, Italien), so würde man EU spalten in der Frage, und natürlich die zwei Weltmächte Russland und China, oder zumindest Russland. Zur Zeit wüsste ich nicht ob ein EU Land Srpska anerkennen würde, ob dies auch so in 5-10 Jahren sein wird, weiss man nicht, wenn einer die RS anerkennen würde von EU Ländern, dann könnte ich mir das von Polen und Tschechien vorstellen, und eventuell von Bulgarien, eventuell SLowenien, und Montenegro als direktes Nachbarland sofern eine pro serbische Regierung herrscht, was zur Zeit der Fall ist. Von den BIG 3 in der EU könnte ich mir eine Anerkennung von Italien oder Frankreich vorstellen, als traditionellen Freund Serbiens, zwar jetzt nicht, aber Zeiten und Regierungen ändern sich, irgendwann könnte eine Regierung in ITA oder FRA kommen die RS anerkennen würde. Dazu muss aber noch etwas Grass über den 90er BiH Krieg wachsen
 
Für mich ist kein einziges EU-Land bereit, die Republika Srpska anzuerkennen. Wozu auch. Kein EU-Land profitiert in irgendeiner Weise von einer unabhängigen RS.

Und wenn sich die Republika Srpska unabhängig macht, dann kommt es zum bewaffneten Konflikt.
Die Bosnjaken werden keine unabhängige Republika Srpska dulden. Und die Türkei würde die Bosnjaken massiv unterstützen.
 
Für mich ist kein einziges EU-Land bereit, die Republika Srpska anzuerkennen. Wozu auch. Kein EU-Land profitiert in irgendeiner Weise von einer unabhängigen RS.

Und wenn sich die Republika Srpska unabhängig macht, dann kommt es zum bewaffneten Konflikt.
Die Bosnjaken werden keine unabhängige Republika Srpska dulden. Und die Türkei würde die Bosnjaken massiv unterstützen.
Warum sollte man das auch tun? Verarscht man sich ja selbst mit und würde damit einen Teil der großserbischen Träume bestätigen und den serbischen Angriffskrieg nach so vielen Jahren belohnen. Nie im Leben
 
Warum sollte man das auch tun? Verarscht man sich ja selbst mit und würde damit einen Teil der großserbischen Träume bestätigen und den serbischen Angriffskrieg nach so vielen Jahren belo

Für die Serben in der Republika Srpska wäre es sicherer, wenn sie endgültig zu Serbien gehören würden. Man weiss nie, was in Zukunft kommt. Die Welt ändert sich ständig und Mächte kommen und gehen. Solange die Serben außerhalb Serbiens leben, sie sie allemöglichen Mächten schutzlos ausgeliefert. Siehe zweiter Weltkrieg.
 
Für die Serben in der Republika Srpska wäre es sicherer, wenn sie endgültig zu Serbien gehören würden. Man weiss nie, was in Zukunft kommt. Die Welt ändert sich ständig und Mächte kommen und gehen. Solange die Serben außerhalb Serbiens leben, sie sie allemöglichen Mächten schutzlos ausgeliefert. Siehe zweiter Weltkrieg.
Ist ja keiner eingesperrt und kann jederzeit nach Serbien gehen🤷‍♂️
 
Für die Serben in der Republika Srpska wäre es sicherer, wenn sie endgültig zu Serbien gehören würden. Man weiss nie, was in Zukunft kommt. Die Welt ändert sich ständig und Mächte kommen und gehen. Solange die Serben außerhalb Serbiens leben, sie sie allemöglichen Mächten schutzlos ausgeliefert. Siehe zweiter Weltkrieg.
Ja dann Abmarsch. Soll man mit Wasserwerfer, Pfefferspray und Schlagstock nachhelfen? Gerne, sag Bescheid.
 
Granatenwerfer aus Bosnien sind schon in dee Ukraine, Kriegsgerät wird gerade effektiv getestet und angeschaut.. und noch etliche weitere Sachen.. aber das wissen ehe nur lokale Menschen in denjeweiligen Städten..

Die Naivität ist auch verschwunden, das "Bratstvo i Jedinstvo", was allem voran die Bosniaken am meisten gekostet hat, haben viele Bosniaken und Bosnier hinter sich gelassen..
 
Ich schätze, dass es in einigen Jahren wieder zu Kämpfen kommen wird.
Diesmal wird die Türkei die Albaner und Bosnjaken massiv unterstützen.

Ich denke, dass die Serben es sehr schwer haben werden, irgendeine ihrer Interessen durchsetzen zu können.
Eine unabhängige Republika Srpska ist sehr unwahrscheinlich. Und ein serbischen Kosovo sowieso.
Besser, als so wie es jetzt ist, wird es für die Serben nicht. Es kann nur schlechter werden.
Gut analysiert. Ist man aber selbst schuld, als man 1992 diese Avantur und den Scheiß angefangen hat und heute noch zurückgeblieben ist, in einigen Belangen.. leider.
 
Zurück
Oben