Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ägypten droht Bürgerkrieg

S

Sonny

Guest
Putsch in Ägypten - Armee tötet Demonstranten

Wie wir alle mitbekommen haben hat die ägyptische Armee mit Hilfe anderer Quellen den ersten demokratisch-legitim gewählten Präsidenten Ägyptens Dr. Muhammed Mursi gestürzt und somit einen Putsch verübt. Komisch nur dass er ein paar Tage nach seiner populären Rede an das Volk in dem es um die Unterstützung Syriens gegen Assad ging nun auf hinterhältigster Weise gestürzt wurde. Über 300 Haftbefehle gegen die MuslimBrüder wurden erlassen.

Heute nach dem Freitagsgebet sind Millionen von Menschen in Ganz Ägypten und vor allem in Kair auf die Straßen gegangen um für eine sofortige Freilassung des Präsidenten Mursi zu demonstrieren. "Wenn er nicht freigelassen wird, werden wir ins Gefängniss einbrechen! Wir werden hier sein bis er nicht wieder frei ist!" hieß es von den Menschen.

Die islamische An-Noor Partei die erst den Putsch begrüßte und nun eingesehen hat das dies falsch war ist auch auf den Protesten und protestiert für Dr.Mursi und gegen den Putsch.

Ich werde in diesem Thread versuchen die aktuellsten Geschehen zu schildern so gut ich es kann zeitlich.

Heute wurden mehrere Menschen erschossen bei Demonstrationen in Ägypten.

Am Tag nach der Amtsenthebung Muhammad Mursis sind die euphorisierten Massen von den Straßen Kairos verschwunden. Gegner und Befürworter der Muslimbrüder stehen einander unversöhnlich gegenüber

In Kairo ist es zu einem ersten blutigen Zwischenfall gekommen. Mursi-Anhänger zogen zu einer Kaserne der Republikanischen Garde - sie vermuten dort den abgesetzten Präsidenten. Vor dem Gebäude entwickelte sich ein Schusswechsel, mindestens drei Menschen sollen getötet worden sein.
Ein Sprecher des Militärs dementierte die Darstellungen. Die Armee habe lediglich Platzpatronen und Tränengas gegen die Demonstranten eingesetzt, hieß es. Doch dieses Video spricht dagegen:

Warnung: Dieses Video ist ab 18 Jahren



Die Armee schießt auf Demonstranten:

https://www.facebook.com/photo.php?v=10151647494831773

Führer der Muslimbruderschaft frei: Mohamed Badie, oberster Führer derMuslimbrüder, ist offenbar nicht mehr in Gefangenschaft. Nach dem Putsch gegen Mursi war er festgenommen worden - nun tauchte er bei einer Kundgebung auf und sprach zu den Demonstranten, wie die Nachrichtenagenturen Reuters und AP berichten. Er sei bereit zu einer Einigung mit den Militärs - aber erst, nachdem Mursi wieder als Präsident eingesetzt wurde.

Die Armee hat die Streitkräfte in den Provinzen Süd-Sinai und Suez in Alarmbereitschaft versetzt, nachdem Unbekannte drei Militärstützpunkte angegriffen haben. ein ägyptischer Soldat sei dabei getötet worden, teilten Krankenhauskreise mit. Der Grenzübergang zum Gaza-Streifen wurde geschlossen



Demonstrationen vor dem Gefängniss in dem vermutet wird dass Mursi dort ist:

ispredzatvora.jpg



Die Leader der An-Noor Partei sind den Protesten für Mursi beigetreten:

lideri-Nur-stranke.jpg



Gemeldet wird dass das Militär die Kontrolle über die Demonstranten verloren hat und nun machen was sie wollen:

mursi-podrska6.jpg


Aufmarsch der Mursi Anhänger:

mursi-pristalice3.jpg


mursijpodrska1.png


[h=5]BBC-Arabisch: „ Mehr als drei Mio. Ägypter in Rābiʿa al-ʿAdawiyya- Platz demonstrieren für Mursi. Und in Nahda-Platz sind über eine Mio“
الأعداد الآن بميدان رابعة العدوية تجاوزت 3 ملايين .. وأكثر من مليون في ميدان النهضة
?????? ??????? - ?BBC Arabic? - ??????? ???????: ???? ??????? ???? ????? ?????? ??????? ???? ???? ?????? ?? ?????????
[/h]

Demonstrationen in den jeweiligen Städten für Mursi:

1044787_571192626276383_529869069_n.jpg



Links die die "feiern" heute und rechts die die Demonstrieren, das war um 6:30 ungefähr

995909_418743388243996_210083827_n.jpg


Ich werde weiter posten wenn ich Zeit finde.


 
In Ägypten werden eines Tages Sunniten,Christen und Schiiten Hand in Hand gehen, bis dahin müssen die Muslimbrüder Lernen was Demokratie wirklich bedeutet.Die Prozesse der letzten Monaten von Mursis genossen haben gezeigt, dass sich Ägypten weg von der Demokratie bewegt haben.Offensichtliche beispiele sind das hetzen gegen die Schiiten,die Todesfatwa an Hamed Abdel-Samad, der Wochen später Mursi umarmt hat und die Nicht Mursi Wähler als Ungläubige zu bezeichnen.

Es war ein Militärputsch, aber es war auch bitter notwenig.
 
AW: Putsch in Ägypten - Armee tötet Demonstranten

Ägypten ist vorerst aus der AU ausgeschlossen. Ob sich die AU sowas leisten darf?
 
Bürgerkrieg in Ägypten droht: Mindestens 17 Tote und 200 Verletzte


Nun ist eine Situation in Ägypten eingetreten, die befürchtet wurde. Bei Zusammenstößen zwischen den Anhängern und Gegnern Mursis sind mindestens 17 Menschen ums Leben gekommen. Hunderte wurden verletzt. Zuvor hatten Sicherheitskräfte im Zuge der Massenproteste das Feuer auf Mursi-Anhänger eröffnet. Dabei starben drei Menschen.


Bei gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Mursi-Anhängern und Gegnern an der „6. Oktober-Brücke“ in Kairo wurden mindestens 17 Menschen getötet und 200 verletzt. In acht Vierteln Kairos toben Kämpfe zwischen den verfeindeten Gruppen, berichtet RT. Die Situation erreicht damit eine neue Eskalationsstufe.



WATCH: Violent Chaos in Egypt after Military Coup - Ousted Morsi Supporter VS. Opponents - YouTube


Zuvor sollen ägyptische Sicherheitskräfte das Feuer auf die Mursi-Demonstranten eröffnet haben. Mindestens drei Menschen seien getötet worden. Die Muslimbrüder hatten zu landesweiten Kundgebungen unter dem Motto „Freitag der Ablehnung“ aufgerufen.

„Wir werden die öffentliche Ordnung wiederherstellen und notfalls auch Kampfflugzeuge einsetzen. Ein Aufeinandertreffen der beiden Seiten wird unterbunden“, zitierte Reuters einen Sprecher des ägyptischen Militärs. Doch das Militär ist offenbar nicht im Stande, die Situation unter Kontrolle zu bringen.





http://www.deutsch-tuerkische-nachr...rsi-anhae​nger-in-kairo-mindestens-drei-tote/
 
Wie schon im anderen Thread gesagt, ist eine Regierung der nationalen Einheit in diesem Punkt die einzige Alternative, meiner Meinung nach. Morsi hat zwar seine Legitimation verloren, wegen seines Versagens als Praesident, aber Muslimbrueder bleiben eine Kraft mit vielen Anhaengern, und sie muessen sich am politischen Prozess beteiligen.
 
Arabischen Sendern und Mursis Partei zufolge wurde von Mursi verlangt die Proteste zu beenden und ihm wurde dadurch versichert das Land als feier Mann zu verlassen (in die Türkei oder Qatar) was er strikt abgelehnt hat mit den Worten "Nur über meine Leiche!"

Jeder der sich mit der Lage beschäftigt und sich dafür interessiert sollte sich dieses Video ansehen von der heutigen Pro-Mursi Demo:

https://www.youtube.com/watch?v=r7KeY830sLE&feature=youtube_gdata_player
 
Arabischen Sendern und Mursis Partei zufolge wurde von Mursi verlangt die Proteste zu beenden und ihm wurde dadurch versichert das Land als feier Mann zu verlassen (in die Türkei oder Qatar) was er strikt abgelehnt hat mit den Worten "Nur über meine Leiche!"

Jeder der sich mit der Lage beschäftigt und sich dafür interessiert sollte sich dieses Video ansehen von der heutigen Pro-Mursi Demo:

https://www.youtube.com/watch?v=r7KeY830sLE&feature=youtube_gdata_player

Ist das nicht eine Anti-Mursi Demo? Das Datum ist auch 2. Juli.
 
die armee hat auf radikale geschossen,und das zurecht.
sie versuchten sich mit der armee anzulegen und die haben keine lust mehr auf sowas.
als islamist sollte man zur zeit besser zu haus bleiben und das maul halten,das militär hat schon ihr ziel.
 
Die steinzeitlichen Islamisten werden genau dass machen, was sie schon 1992 in Algerien gemacht haben, das Land in ein Bürgerkrieg führen.
 
Zurück
Oben