Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ägypten droht Bürgerkrieg

Doch. :)

Natürlich dich als Türken stört es. :)

Es stört sehr viele sogar nicht Türken. Ich weiß ihr nuckelt an seinen Warzen und befürchtet gott, weiß was von uns und bildet eine bekloppte Allianz mit Völkern die uns nur durch den Seeweg gefährlich werden können :facepalm:

Aber gerade dann mit Ägypten die ja nicht mal ihre Bürger aufhalten können außer auf sie zu schießen. Ich wünsche viel spaß aber Ägypten ist und da wiederhole ich mich mit Sisi nicht ernst zu nehmen. Der nächste Gaddafi mehr aber auch nicht.
 
Es stört sehr viele sogar nicht Türken. Ich weiß ihr nuckelt an seinen Warzen und befürchtet gott, weiß was von uns und bildet eine bekloppte Allianz mit Völkern die uns nur durch den Seeweg gefährlich werden können :facepalm:

Aber gerade dann mit Ägypten die ja nicht mal ihre Bürger aufhalten können außer auf sie zu schießen. Ich wünsche viel spaß aber Ägypten ist und da wiederhole ich mich mit Sisi nicht ernst zu nehmen. Der nächste Gaddafi mehr aber auch nicht.

:lol:

Jeder sucht verbündete und unterstützt sie. Andere unterstützen die IS, die Hamas usw ...andere Sisi. :)
 
Früher hatte ich abgrudtiefen Hass für Mubarak, Gadhafi und Bashar al Assad, weil ich dachte das wären einfach nur abartige Diktatoren. Jetzt wei ß ich, dass ich falsch gelegen habe; Lieber solche Diktatoren an der Macht als kulturlose Penner ala Morsi und Erdogan. Araber brauchen eine starke Führung, weil sie für andere Modelle der Staatsführung unreif sind. Ich hoffe stark, dass Sisi Ägypten stabilisiert und Assad die Islamisten ins Meer treibt. Inshallah!
 



ÄGYPTEN


Ägypten erstickt seine Zivilgesellschaft

Präsident Abdel Fattah Al Sisi hat in den vergangenen Monaten zahlreiche Gesetze erlassen, um die ägyptische Zivilgesellschaft zu schwächen. Darunter leiden einheimische NGOs. Aber auch deutsche Stiftungen trifft es.

Ein Anruf genügte, um alle Aktivitäten der Friedrich-Naumann-Stiftung zu stoppen. "Uns wurde vom ägyptischen Außenministerium mitgeteilt, dass unsere momentane Rechtsgrundlage nicht ausreichend ist und wir uns neu registrieren müssen", sagt René Klaff, Leiter des Kairoer Büros der FDP-nahen Stiftung. In der Praxis heißt das, dass jegliche Veranstaltung innerhalb Ägyptens verboten ist, bis eine Registrierung auf Grundlage des NGO-Gesetzes erfolgt ist.
Der Naumann-Stiftung geht es damit wie allen zivilgesellschaftlichen Organisationen in Ägypten. Das Ministerium für soziale Angelegenheiten hatte eine Frist gesetzt: Bis zum 10. November sollten sich alle Nichtregierungsorganisationen neu registrieren - ansonsten drohe die Schließung. "Wir sind aber keine NGO", zeigt sich Klaff überrascht. "Wir sind eine deutsche politische Stiftung. Und wir sind bisher davon ausgegangen, dass die NGO-Gesetzgebung für ägyptische NGOs gilt, nicht für uns."

Die Registrierungspflicht ist Teil einer Kampagne gegen die ägyptische Zivilgesellschaft. In den vergangenen Monaten hat Präsident Abdel Fattah Al Sisi eine Art Gesetzesflut erlassen, um die Zivilgesellschaft unter Druck zu setzen. Unter anderem wurde das Strafrecht verschärft. Demnach kann es in Zukunft für Organisationen strafbar sein, Geld aus dem Ausland zu erhalten, wenn damit die Interessen des ägyptischen Staates verletzt werden.Ägypten erstickt seine Zivilgesellschaft | Welt | DW.DE | 22.12.2014

__________
"Unziemliche Akte in der Öffentlichkeit"



  • In Kairo stehen 26 Männer vor Gericht, denen "sexuelle Ausschweifungen" homosexueller Art vorgeworfen werden.
  • Zwei Wochen zuvor waren sie bei einer Razzia in einem Hamam festgenommen worden. Eine Fernsehkamera hatte die Männer bei ihrer Verhaftung gefilmt.
  • Seit dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohamed Mursi im August 2013 hat die Verfolgung Homosexueller in Ägypten drastisch zugenommen.
Homophobie in Ägypten - "Unziemliche Akte in der Öffentlichkeit" - Politik - Süddeutsche.de
 
Ägypten drohte Amal Clooney mit Haft

Weil sie einen kritischen Bericht über das ägyptische Justizsystem veröffentlichen wollte, hätten Behörden ihr mit Haft gedroht, sagte Menschenrechtsanwältin Amal Clooney dem „Guardian“. Die Drohung zeigte Wirkung.
amal-clooney.jpg

1-formatOriginal.png
Amal Clooney, Frau von Hollywood-Star George Clooney: „Sie sagten, also gut, dann riskiert ihr Haft.“
Quelle: dpa/picture-alliance

LondonÄgypten hat der britischen Menschenrechtsanwältin Amal Clooney nach deren Worten wegen eines Berichts über das ägyptische Justizsystem mit Festnahme gedroht. „Sie sagten, kritisiert der Bericht die Armee, das Rechtswesen oder die Regierung? Wir sagten, nun ja. Sie sagten, also gut, dann riskiert ihr Haft“, sagte die Frau des Hollywood-Stars George Clooney dem „Guardian“.

So hätten die Behörden verhindert, dass der Bericht in Kairo veröffentlicht werde. Die 36-Jährige hatte die Informationen für eine internationale Juristenorganisation zusammengestellt.
Clooney vertritt einen von drei in Ägypten inhaftierten Journalisten des Senders Al-Dschasira, denen vorgeworfen wird, die islamistische Muslimbruderschaft unterstützt zu haben. Sie hofft, dass ihr Klient Mohammed Fahmy in seine Heimat Kanada ausgeliefert wird. „Solange beide Seiten wirklich wollen, sehe ich keinen Grund, warum die Überführung nicht ziemlich schnell geschehen kann“, sagte sie.
In die beschlossene Neuauflage des Prozesses gegen die drei Reporter setzt Clooney dagegen wenig Hoffnung: „Leider müssen wir zu dem Schluss kommen, dass wir uns nicht darauf verlassen können, dass diese ägyptischen Gerichtsprozesse ein gerechtes oder zügiges Ergebnis bringen.“Wegen kritischem Bericht: Ägypten drohte Amal Clooney mit Haft - Aus aller Welt - Panorama - Handelsblatt

 
Meine Güte ... das ist tragisch :-( der elende Hund hat bestimmt mit Absicht draufgehalten
Ich finde es tragischer, dass die Medien (hier: 20 Minuten) solche Bilder veröffentlichen. Ich finde das mehr als respektlos.

Hat jemand damals in Paris Bilder aus der Redaktion von CH oder aus dem jüdischen Laden gezeigt?...
 
Zurück
Oben