Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Älteste albanische Gotteshaus eine orthodoxe Kirche!!!

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
J

jugo-jebe-dugo

Guest
:tu:

Von allen albanischen Gotteshäusern(Islam/Orthodox/Katholisch) ist eine Orthodoxe Kirche aus Südalbanien die älteste.
Sie ist um die 900 Jahre alt und liegt meines wissens in Berat.

berat12.jpg

11th-centurdy-AD-orthodox-church-castle-of-Berat-photo-Tirana-_smgpx10001x13970x13276c7c5.jpg

berat08.jpg

HRISTOS SE RODI meine albanischen Glaubensbrüder. Was ich den Christlichen Albaner aber besonders den orthodoxen anrechne ist das sie die Taten ihrer muslimischen Landsleute aus dem Kosovo hard verurteilten als die die orthodoxen Kirchen zerstörten.
Es ist ja bekannt das sie die Muslime Albaner(besonders aus Serbien/Mazedonien) und die Orthodoxen/Katholischen Albaner aus Albanien nicht leiden können.

Respekt :!:

Ich dachte das wäre die Basilika oder das Baptisterium in Butrint :?

butrint-baptisterium.jpg

Athleti_Christi schrieb:

butrint-baptisterium.jpg

Es ist die rede von den jetzigen 3 Glaubensarten(Islam/Orthodox/Katholisch) der Albaner und da ist die orthodoxe Kirche die älteste. :wink:

Maradona schrieb:
Athleti_Christi schrieb:

butrint-baptisterium.jpg

Es ist die rede von den jetzigen 3 Glaubensarten(Islam/Orthodox/Katholisch) der Albaner und da ist die orthodoxe Kirche die älteste. :wink:

Kann sein das es noch ältere gibt, wie viele mussten wohl durch die Osmanen dran glauben :(

PS: Es gibt nur 2 Glaubnsarten -->> Islam und Christentum, aber drei Religionen :wink:

PPS: Das Baptisterium ist doch was Katholisches :?

Dann erkläre mal,war das ein Gotteshaus?

Also du liegst aufjedenfall falsch weil die Orthodoxe Kirche das älteste Gotteshaus der Albaner ist. War schon 2x auf einer Doku im TV auf Phoenix und noch einen Sender.

MfG

Maradona schrieb:
Dann erkläre mal,war das ein Gotteshaus?

Also du liegst aufjedenfall falsch weil die Orthodoxe Kirche das älteste Gotteshaus der Albaner ist. War schon 2x auf einer Doku im TV auf Phoenix und noch einen Sender.

MfG

Die Albaner waren schon bevor der Orthodoxe glaube entsand Christen, aber eben, also sicher ist diese Kirche die älteste erhaltenste Kirche in Albanien.

Ajoj. Es gab davor auch nichts anderes als Christen die nach westlichem oder östlichem Bracuh zelebrierten. Albanien gehörte zum östlichen Kreis.

Dejan, die Albaner waren schon immer Mehrheitlich katholisch. :wink:
Ein Papst oder Priester aus Rom hatte schon wärend der illyrischen Zeit Albaner zum Christentum bekehrt. Er spalltete die Arten jedoch. Die nördlichen Albaner (Gegë/Gegët) machte er zu Katholiken und die Albaner im Süden und rum herum Griechenland's machte er zu orth. :wink:

Zurück
Oben