Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ölreiche Staaten: Was wäre wenn...

• Ersteller Ersteller Yunan
  • Erstellt am Erstellt am

Ist es legitim, billige Öllieferungen mit Gewalt zu erzwingen?

• Umfrageteilnehmer
    28
Was wäre, wenn die ölreichen Staaten dieser Welt sich entschließen würden, das Öl weltweit zu verknappen? Und was würde daraus folgen? Die Welt, insbesondere die westliche, ist vollständig abhängig von Ölimporten, Öl ist der größte und wichtigste Wirtschaftsfaktor, der das globale wirtschaftliche Geschehen auf Leben erhält. Was wäre wenn der Preis für einen Liter Öl bei 150€ liegen würde? Die wichtigste Frage ist doch: Wäre es dann auch legitim, in fremde Länder einzumarschieren und sich den Weg zum Öl freizubomben?

Eure Meinung interessiert mich, stimmt ab!
solche fragen stellt mir immer mein kleiner cousine...

was ist wenn Griechenland Deutschland angreift?
was ist wenn die Sonne weg ist?
warum ist der Himmel blau?
warum gibt es schwarze?
warum ist der kopf rund?
etc...

Was wäre, wenn die ölreichen Staaten dieser Welt sich entschließen würden, das Öl weltweit zu verknappen? Und was würde daraus folgen? Die Welt, insbesondere die westliche, ist vollständig abhängig von Ölimporten, Öl ist der größte und wichtigste Wirtschaftsfaktor, der das globale wirtschaftliche Geschehen auf Leben erhält. Was wäre wenn der Preis für einen Liter Öl bei 150€ liegen würde? Die wichtigste Frage ist doch: Wäre es dann auch legitim, in fremde Länder einzumarschieren und sich den Weg zum Öl freizubomben?

Eure Meinung interessiert mich, stimmt ab!

Die wollen nur das was sich ÖL nennt zu 100% ausschöpfen den keiner kann mir sagen das es schön altanativen gibt,aber nicht genutzt werden weil Öl lukrativer ist als alles andere.

Ist das so? Das wäre mir neu.

Das es alternativen gibt? Du sprichst hier von 150€/l , welcher Konzern bzw. Kunde lässt sich den Preis gefallen? Und ja alternativen gibt es, schon 2010 wurden bei Autorennen auf Oliven und Orangenöl- basierende Reifen eingesetzt, Treibstoff hast ja dan Bio-Etnanol usw.. Rohöl wird immer unwichtiger, bzw. der Umstieg auf einer der alternativen ist einfacher. Derzeit ist es wohl teuerer die alternativen auszuschöpfen aber bei deinen ausgerufenen Preis :-k

Das es alternativen gibt? Du sprichst hier von 150€/l , welcher Konzern bzw. Kunde lässt sich den Preis gefallen? Und ja alternativen gibt es, schon 2010 wurden bei Autorennen auf Oliven und Orangenöl- basierende Reifen eingesetzt, Treibstoff hast ja dan Bio-Etnanol usw.. Rohöl wird immer unwichtiger, bzw. der Umstieg auf einer der alternativen ist einfacher. Derzeit ist es wohl teuerer die alternativen auszuschöpfen aber bei deinen ausgerufenen Preis :-k

Keine dieser Alternativen ist nachhaltig oder ausgereift. Sollen die Leute in Zukunft also 1500€ für einen Liter Olivenöl bezahlen? Da wären die 150€ pro Liter bei Öl immer noch billiger, ganz abgesehen davon dass es sich bei den von dir aufgeführten Alternativen um Nahrungsmittel handelt oder Boden für ölhaltige Pflanzen verwendet wird, der eigentlich für Nahrungsmittel gedacht ist. Das funktioniert nicht.

nicht legitim. wir sind selbst schuld, dass wir uns so abhängig vom öl gemacht haben.
irgenteinmal gibts keins mehr, von dem her^^

und das ölmonopol wird sich in zukunft sowieso ändern, hab ich jedenfalls gelesen,
dann soll usa der grösste lieferant werden.

Auf die fiktive Frage hab ich mit „Nein“ geantwortet, weil selbst in den Ölkrisen der 70er Jahre keine Gewalt angewendet wurde, obwohl die USA und GB entsprechende Pläne für die Invasion Saudi-Arabiens und der Emirate in der Schublade hatten.

Selbst wenn Staaten mit so unterschiedlichen Interessen wie Saudi- Arabien, Russland, USA, Iran, China und Kanada – die 6 größten Erdöl-Förderer der Welt – an einem Strang ziehen würden, käme nur ein Weltwirtschaftskrieg heraus, der ihnen auch nur schaden könnte, denn sie sind alle von Importen aus den Ländern abhängig, denen sie den Öl-Hahn zudrehen wollten.
Außerdem würden sie mit einem solchen Schritt die Suche nach Alternativen zu Öl und Gas nur beschleunigen, was letztlich ihre eigenen Ressourcen nachhaltig entwerten würde.

Die USA haben schon vor 40 Jahren den sogenannten Oil-Peak überschritten und fördern gerade den letzten Rest über den sie verfügen. Die aktuelle Menge können sie natürlich hochschrauben wie sie wollen, das bringt sie halt nur dem restlosen Verbrauch ihrer Reserven näher.

Keine dieser Alternativen ist nachhaltig oder ausgereift. Sollen die Leute in Zukunft also 1500€ für einen Liter Olivenöl bezahlen? Da wären die 150€ pro Liter bei Öl immer noch billiger, ganz abgesehen davon dass es sich bei den von dir aufgeführten Alternativen um Nahrungsmittel handelt oder Boden für ölhaltige Pflanzen verwendet wird, der eigentlich für Nahrungsmittel gedacht ist. Das funktioniert nicht.

Sagen wir es doch einfach so, desto höher der Preis des Rohöls ansteigt desto höher wird der Ruf nach Alternativen, die Olivenöl These war nur ein Beispiel. Es stimmt der Boden auf dem die Pflanzen angebaut werden ist für Nahrungsmittel vorgesehen, doch hat es bisher keinen Konzern davor abgehalten Raps anzubauen um daraus Bio-Ethanol herzustellen, also indem Fall ist der wirtschaftliche Nutzen um einiges wichtiger als der ''moralische''. Aber ich würde es nicht nur aufs ''Olivenöl'' beschränken, es wird schon lange an anderen Antrieben unter anderem den Wasserstoffantrieb gearbeitet, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die konventiellen Antriebe aussterben. Alles bezogen auf Kunstofferzeugung(Reifen, usw.) und Antriebsarten(Diesel, Benzin,usw.).

Auf die fiktive Frage hab ich mit „Nein“ geantwortet, weil selbst in den Ölkrisen der 70er Jahre keine Gewalt angewendet wurde, obwohl die USA und GB entsprechende Pläne für die Invasion Saudi-Arabiens und der Emirate in der Schublade hatten.

Selbst wenn Staaten mit so unterschiedlichen Interessen wie Saudi- Arabien, Russland, USA, Iran, China und Kanada – die 6 größten Erdöl-Förderer der Welt – an einem Strang ziehen würden, käme nur ein Weltwirtschaftskrieg heraus, der ihnen auch nur schaden könnte, denn sie sind alle von Importen aus den Ländern abhängig, denen sie den Öl-Hahn zudrehen wollten.
Außerdem würden sie mit einem solchen Schritt die Suche nach Alternativen zu Öl und Gas nur beschleunigen, was letztlich ihre eigenen Ressourcen nachhaltig entwerten würde.
Du bist lustig.

Zurück
Oben