Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ölreiche Staaten: Was wäre wenn...

• Ersteller Ersteller Yunan
  • Erstellt am Erstellt am

Ist es legitim, billige Öllieferungen mit Gewalt zu erzwingen?

• Umfrageteilnehmer
    28
Was wäre, wenn die ölreichen Staaten dieser Welt sich entschließen würden, das Öl weltweit zu verknappen? Und was würde daraus folgen? Die Welt, insbesondere die westliche, ist vollständig abhängig von Ölimporten, Öl ist der größte und wichtigste Wirtschaftsfaktor, der das globale wirtschaftliche Geschehen auf Leben erhält. Was wäre wenn der Preis für einen Liter Öl bei 150€ liegen würde? Die wichtigste Frage ist doch: Wäre es dann auch legitim, in fremde Länder einzumarschieren und sich den Weg zum Öl freizubomben?

Eure Meinung interessiert mich, stimmt ab!

Yunan, zunächst einmal findet das Leben nicht im Konjunktiv statt.

Als nächstes sind die ölreichen Staaten genauso abhängig von ihren fossilen Brennstoffen wie die westliche Welt. Die westliche Gesellschaft würde auf Dauer großen Schaden davontragen aber auch für die ölreichen Staaten würde es düster aussehen, wenn der Westen aus Ressourcenknappheit nichts mehr produzieren könnte.

Die Folgen wären denkbar einfach. Massenarbeitslosigkeit, Anarchie und Chaos.

Keine Ahnung, Öl wäre dann wesentlich billiger und jeder hätte es, aber die Konsequenzen in allen Facetten kann man jetzt nicht einfach aus dem Ärmel schütteln, ich jedenfalls nicht

EDIT
Oder wilst du darauf hinaus, dass man Motoren auch mit Wasser antreiben kann (wegen "nicht-fossil")?

Keine Ahnung, Öl wäre dann wesentlich billiger und jeder hätte es, aber die Konsequenzen in allen Facetten kann man jetzt nicht einfach aus dem Ärmel schütteln, ich jedenfalls nicht

EDIT
Oder wilst du darauf hinaus, dass man Motoren auch mit Wasser antreiben kann (wegen "nicht-fossil")?

ich wollte eigentlich auf etwas ganz anderes hinaus ;) ich wollte nur wissen, inwiefern es die weltwirtschaft beinflusst hätte..

ich wollte eigentlich auf etwas ganz anderes hinaus ;) ich wollte nur wissen, inwiefern es die weltwirtschaft beinflusst hätte..
ok, ich fürchte das kann man nicht so einfach beantworten weil so sehr viel an Öl hängt ... aber vermutlich würden wir alle V8-Bigblocks fahren :-)

Es gibt internationale Regelungen ,die sowas verhindern müssen.

Aber keine Sorge,noch 2-5 jahre ,dann haben wir immer mehr solche Bilder auf der Strasse ,

Elektroauto-XD-474x316-efbbc6abbf459165.jpg

Bei Auto verbrennen auch einige nur kommt sowas nicht in die großen Medien. Elektro können die momentan auch vergessen.

Zurück
Oben