Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Österreich wird von einer Flut von Korruptionsskandalen überrollt

harris

Balkaner
Korruptions-Kochtopf Eurofighter – jetzt fliegt endgültig der Deckel weg.



Eigentlich waren die Ermittlungen in der Causa Eurofighter eingestellt. Doch jetzt fördert die hochbrisante Affäre jeden Tag neue, schmutzige Details zutage und wird zum wohl größten Korruptionsfall der 2. Republik.
Sage und schreibe 120 Millionen Euro sollen im Rahmen der Eurofighter-Beschaffung über Scheinfirmen an schwarz-blaue Politiker und Sympathisanten der Ära Schüssel geflossen sein. Zudem wurde jetzt ein neues Scheinfirmengeflecht aufgedeckt.
Grund für das neue Hochkochen der Eurofighter-Affäre war die Verhaftung des italienischen Geschäftsmannes Gianfranco Lande vergangenen März in Italien. Der „Briefkasten-Spezialist“ plauderte ausführlich über das Eurofighter-Geschäft: Er gab an, dass 87 Millionen Euro über die ­Londoner Briefkastenfirma Vector Aerospace geflossen sind, die er im Auftrag des Eurofighter-Herstellers EADS gegründet hatte.
Quellen:
So flossen die 120 Eurofighter-Millionen
Nehmen und Geben: Die korrupte Republik « DiePresse.com
Eurofighter: 100 Mio. Euro Schmiergeld? | kurier.at
 
Was in Österreich Korruption ist, ist bei uns in Bosnien das, was die Politiker vor den Wahlen uns vorgaukeln tun zu wollen.
 
Zurück
Oben