Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ćele Kula

• Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
P

Popeye

Guest
Wisst ihr, was eine "Ćele Kula" ist?

Kommt vom Türkischen "Kelle" = "der Kopf" und Slawischen "Kula" = "der Turm".

Im Jahre 1809 haben Serben (wieder einmal erfolglos) versucht, die Osmanen zu besiegen. Und in der Ortschaft "Cegr" kam es zur entscheidenden Schlacht, die sie verloren haben. Und als Strafe dafür, dass sie sich gegen den Sultan erhoben haben, haben die Osmanischen Truppen, als Abschreckung sozusagen, die Köpfe der gefallenen serbischen Soldaten abtrennen und häuten lassen und diese dann in eine Art Turm (als Ziegelsteine quasi) eingebaut. Das Ganze wurde so veranstaltet, dass die Osmanen die lokale serbische Bevölkerung (also die Verwandten der Getöteten) zwangen, die Köpfe ihrer Toten von den Körpern abzuhacken, sie zu häuten und dann selber in die "Celekula" einzubauen. Das war sozusagen eine "Lektion", dass es höchst unklug sei, sich gegen den Sultan zu verschwören.

Und um es auch noch ein bisschen bildlich darzustellen, hier ein paar Fotos.

lobanje2.jpg
celekula.jpg

Meiner Meinung nach, waren die Osmanen die einzigen die es wussten, wie man mit Aufständischen richtig umgehen soll. Da gab es einfach nichts zu melden. "Zahle deine Steuern und halt die Klappe."

Hier auch ein Artikel in Wikipedia:

Ćele Kula – Wikipedia

Ćele Kula (deutsch Schädelturm) ist ein Turm erbaut aus Schädelknochen und befindet sich in der serbischen Stadt Niš. Er wurde von den Osmanen aus den Knochen und Schädeln der serbischen Krieger, die bei der Schlacht von Čegar im ersten serbischen Aufstandes 31. Mai 1809 gefallen sind, erbaut.

........

Bei der Fertigstellung waren es 1.836 Schädel. Heute sind es nur noch 58, da mit der Zeit die meisten gestohlen oder herausgenommen wurden, um „beerdigt“ zu werden.
480px-Nis_Cele_Kula.JPG

Eingang zur Kapelle, in der der Ćele Kula heute untergebracht ist

312px-Chele-kula.jpg

Ćele Kula

du bist krank mein freund sehr krank befallen von der osmanischen Krankheit...

Auf dem Amselfeld habt ihr sowas von Schwein gehabt, dass ihr unsere Hauptmänner bestochen hat, weil wir waren euch am auseindander nehmen und dann flüchten die Bastarde auf einemal. Z.b Vuk Brankovic bei dem osmanische Goldmüunzen gefunden wurden sind....

Was laberst du für ne Scheiße?
Thema : Cele Kula
Und du laberst da irgendwas von Amselfeld.

Schreib doch mal was zur Cele Kula.

Trotzdem habt uns nicht am Ende aufhalten können.Im nachhinein haben wir euch einen Arschtritt verpasst...

du bist krank mein freund sehr krank befallen von der osmanischen Krankheit...

Auf dem Amselfeld habt ihr sowas von Schwein gehabt, dass ihr unsere Hauptmänner bestochen hat, weil wir waren euch am auseindander nehmen und dann flüchten die Bastarde auf einemal. Z.b Vuk Brankovic bei dem osmanische Goldmüunzen gefunden wurden sind....

Und du kannst die Wahrheit nicht akzeptieren.

also wenn du türke diese taten gut findest dann finde ich dass du ein stück scheisse
bist.... ;)

so das war meine meinung zu diesem thema

Zurück
Oben