Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Šar Planina | Шар Планина | Bjeshkët e Sharrit

Černozemski

Македон&
Šar Planina | Шар Планина | Bjeshkët e Sharrit

Hiermit widme ich einen Thread dem schönsten Gebirge auf der Welt, der Šar Planina bzw. Bjeshkët e Sharrit.

Die Šar Planina (mazedon. und serb.: Шар Планина/Šar Planina, alban.: Malet e Sharrit, Mali i Sharrit, Sharr) ist ein Gebirgszug, der sich zwischen dem Kosovo und Mazedonien erstreckt und Höhen von über 2000 Metern erreicht.
Die Höchsten Berge der Sar Planina:

Vorab: Bitte keine Provokationen/Spam, Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. ;-)

Berühmte Lieder:

Mazedonische Version.
YouTube - ‪raspukala sar planina-Aleksandar Sarievski‬‏

Serbische Version.
YouTube - ‪Bora Spuzic Kvaka - Navali se Sar planina‬‏

Zuletzt bearbeitet:
sarplaninac.jpg

"Qeni i Sharrit" "Sarplaninac", auch illyrischer Schäferhund genannt, ist ein selbständiger, ruhiger und genügsamer Hund. Jedoch verbirgt sich hinter diesem ruhigen Wesen hohe Wachsamkeit, Unbestechlichkeit und Furchtlosigkeit. Er will immer dicht bei seiner Herde (Familie) sein. Fremden gegenüber ist er misstrauisch und zurückhaltend. Seine Erziehung erfordert viel Liebe, Konsequenz und Verständnis. Jedem Käufer ist es zu empfehlen, eine Hundeschule zu besuchen.

Der Sarplaninac hat ein Stockmaß von 65 bis 75 cm und ein Gewicht von 50 - 60 kg. Hündinnen sind nur geringfügig leichter und kleiner.

Trotz des mittellangen Deckhaares und der vielen Unterwolle ist das Haarkleid pflegeleicht. Der Sarplaninac ist eisengrau bis gold. Es sind alle Schattierungen erlaubt.

Diese Hunderasse hat eine Lebenserwartung von ca. 10 - 14 Jahre.

13527346.jpg

attachment.php

attachment.php

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
soweit ich weiss liegt der kleinere teil von "bjeshket e sharrit" in makedonischen territorium , das meiste liegt in kosovo und albanien... und die meisten bewohner dieser berge sind glaub ich diese "goranen" und "terbesh" und natürlich albaner!!

Zurück
Oben