Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Азотија - Македонија | Област Азот | Azotija - Makedonien

Černozemski

Македон&
Азотија - Македонија | Област Азот | Azotija - Makedonien

Azot (oder auch Azotija) ist eine historische und geografische Region in der Republik Makedonien. Es liegt südwestlich von der größer geliegenen Stadt Veles. Die Region befindet sich heute in der Gemeinde Caška, was auch das geografische Zentrum Mazedoniens ist.

Das größte Dorf in der Azotija ist Bogomila (476 Einwohner) gefolgt von Papradište, Nežilovo, Gabrovnik, Mokreni, Teovo, Sogle, Oreše, Kapinovo, Crešnevo, Bistrica, Oraov Dol und Plevenje. Weitere Dörfer die auch dazu gehören könnten sind Martolci, Stari Grad und Pomenovo.

Bogomila

935462.jpg


Die Region Azotija war mal ein ziemlich besiedeltes Gebiet. Im Jahre 1948 hatte es um die 6.000 Einwohner, seit der letzten Volkszählung nur noch 1.242 Einwohner. Viele junge Leute ziehen nach Veles oder Skopje, um dem Dorfleben zu entfliehen. Deshalb findet man häufig in den Dörfern am meisten ältere Menschen. Viele Dörfer sind auch verlassen und verwest. In der Region gibt es neben ethnische Makedonier (95%) noch Torbešen und Türken.

Erwähnenswertes ist das Papradište und Oreše die einzigen Dörfer sind, die durch Mijaken errichtet wurde. Sie fliehten aus den Dörfern Lazaropole, Tresonce etc. welche von albanischen Angriffen heimgesucht worden sind und errichteten sich Rückzugsorte.

Die Geschichte der Azotija beginnt schon in der Antike wo die Region die Grenze zwischen Paeonischen und Pelagonischen Völkern bildete. Mit dem Christentum kamen auch die Bogomilen. Nach den Bogumilen wird auch heute das Dorf Bogomila genannt. Am Anfang des 20 Jahrhunderts wurde die Region Azotija schauplatz der revolutionären Kämpfe der Inneren mazedonischen Revolutionären Organisation (VMRO) aber auch gegen die serbische und bulgarische Propaganda. Nach schweren Kämpfen der VMRO mit den serbischen Okkupatoren fiel die Azotija an den Serben.

Wie auch in anderen Teilen Makedoniens gab es auch in der Azotija eine große Anzahl an Makedonier die für ein unabhängiges Makedonien starben. Im 2. Weltkrieg war die Azotija Schauplatz harter Kämpfe gegen den bulgarischen Okkupator. Durch den Sieg gegen den bulgarischen Okkupator erschien in Gorno Vranovci die erste Ausgabe der Zeitung "Nova Makedonija".

- Dimitrija Cupovski, Papradište
- Petar Pop Arsov, Bogomila
- Andon Janev Kjoseto, Golozinci
- Andreja Damjanov, Papradište
- Kole Nedelkovski, Vojnica
- Dimitar Andonov Papradiski, Papradište

Ich fang mal mit ein paar Fotos an, viele sind von mir gemacht worden. Eines der schönsten Dinge was diese Region zu bieten hat ist der Wasserfall am Babuna Fluss nahe Ceples.

1acrd3p8zf1.jpg



5ydrtajmpsz.jpg



3qd1ko89yeb.jpg



4apdwvhscmt.jpg



6fk538mreoj.jpg



babunaibpd0thclk.jpg



Brücke in Bogomila, wird auch römische Brücke genannt da sie von ihnen errichtet wurde.

%D0%A0%D0%B8%D0%BC%D1%81%D0%BA%D0%B8_%D0%BC%D0%BE%D1%81%D1%82_%D0%BD%D0%B0_%D0%91%D0%B0%D0%B1%D1%83%D0%BD%D0%B0_%D0%B2%D0%BE_%D0%91%D0%BE%D0%B3%D0%BE%D0%BC%D0%B8%D0%BB%D0%B0_6532.jpg
 
Zurück
Oben