Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

10.12.1999 Todestag Von Dr. Franjo Tuđman

Das war nie die Intention der Bosnier und auch werden und wurden die Kroaten nicht daran gehindert, zurück zu kehren.

Ja, wobei Tudjman so fett ist, dass er auf diesem Bild wohl auf zwei Stühlen sitzt.

Nein sie wurden nicht daran gehindert, habe ich was dazu gesagt.
Ich hab gesagt sie kehren da nicht mehr zurück es sind zwei paar Schuhe meine Ausage und deine Deine.

Sie kehren nicht mehr zurück weil sie in Kroatien eine neue Heimat haben, sie kehren nicht zurück weil sie sich unwohl ohne eine grössere kroatische Gemeinschaft fühlen.

Hätte man nie gegeneinander gekriegt mästen sich die Kroaten da auch nicht unwohl fühlen.

Die Kroaten im Mostar haben es verbock.

- - - Aktualisiert - - -

Daro, du solltest dich etwa mehr mit der Situation der Kroaten in den anderen Teilen BiHs beschäftigen. Selbst in Ahmici werden die zurückgekehrten Kroaten nicht belästigt, die Bosniaken haben sogar einen angeklagten Kroaten versucht zu entlasten, als man ihn in Den Haag anklagte, verurteilt wurde er trotzdem, soweit ich weiß. Alles, worum sie bitten ist, dass man ihnen sagt, wo die vermissten Toten liegen und auch nach Jahren gibt es keine Antwort.

- - - Aktualisiert - - -

Kleine Ergänzung:

Meine favorisierte Lösung wäre gewesen, dass Tudjman auf Raskovic hört und den kroatischen Serben Autonomie zuspricht. Das wäre aus kroatischer Sicht ein Weg gewesen, ein geschicktes Manöver auch, weil damit Raskovic Tudjman hätte international unter Druck setzen können und beide hätten zusammen Serbien und die Radikalen unter Druck setzen können.

Allerdings bleibt fraglich, ob die Briten und Franzosen das akzeptiert hätten, da sie andere Pläne hatten. Aber somit hätte Kroatien eine reine Weste gehabt, was natürlich die ganzen Aktionen drum herum ausschließt

Ich beschäftige mich immer mit ganz Bosnien wir Kroaten aus Bosnien sind einen Gemeinschaft hören die selbe musik gehen zusammen in den Ausgang und und und.
Die Kroaten aus der Herzegowina halten sich für die bessere Kroaten und meiden uns eher, sie kommen mit unserer Izvorna Musika nicht klar noch kommen sie damit Klar das wir auch Narodna (für dich Turbovolk) hören.
Fakt ist das wir praktisch alle Häuser in Kroatien haben und Bosnien eher zu dritten Heimat wird.

Ihnen zu sagen wo ihre Toten sind, die unsere Seite zu verantworten hat müsste selbstverständlich sein.

Ich unterhalte mich Tag Täglich mit Kroaten aus Kakanj, Bugojno, Zavidovici, Travnjak, Zenica....

Ich kenne auch um ein Vielfaches mehr Kroaten aus srjednja Bosna als aus der Hercegovina, das Verhältnis ist gebrochen und die Kroaten kehren nicht mehr zurück weil sie andere Optionen haben, hindern an der Rückkehr tun Sie uns nicht wir kehren nicht zurück.

- - - Aktualisiert - - -

Weil sie weiter wollten. Wieso hat Kroatien Waffen genommen die für Muslime waren? Wieso kämpften tausende Muslime in Kroatien für die HV und nie ein Danke.

Braca Muslimani übertrifft ein Danke,
Auch die HVO beschützte auch Moslems mit.

Einige Kroaten dachten ihr mach das Spiel mit und überlässt uns die Strategie und ihr kämpft einfach mit.
Auch verständlich das ihr die Zahlenmässig überlegen wart auch mitreden wolltet.

Mann gibt halt mach nicht gerne ab wenn man der mächtigere ist.

Es war das blödeste was uns da Passiert ist wenn Dickköpfe aufeinander Prallen freut sich der Dritte.

Nein sie wurden nicht daran gehindert, habe ich was dazu gesagt.
Ich hab gesagt sie kehren da nicht mehr zurück es sind zwei paar Schuhe meine Ausage und deine Deine.

Sie kehren nicht mehr zurück weil sie in Kroatien eine neue Heimat haben, sie kehren nicht zurück weil sie sich unwohl ohne eine grössere kroatische Gemeinschaft fühlen.

Hätte man nie gegeneinander gekriegt mästen sich die Kroaten da auch nicht unwohl fühlen.

Die Kroaten im Mostar haben es verbock.
In deiner Aussage "schlussendlich habt ihr euer Gebiet fast nur für euch, die Kroaten sind ausgewandert und kommen auch nie wider." kann man allerdings hineininterpretieren, dass du der Meinung bist, dass die Bosnier die Kroaten vertrieben haben und ihnen die Rückkehr verwehrt, dies wollte ich mit meinem Post allerdings richtig stellen.

Und nicht die Kroaten in Mostar haben es verbockt, sondern Tudjman und seine HVO-Gefolgschaften.

In deiner Aussage "schlussendlich habt ihr euer Gebiet fast nur für euch, die Kroaten sind ausgewandert und kommen auch nie wider." kann man allerdings hineininterpretieren, dass du der Meinung bist, dass die Bosnier die Kroaten vertrieben haben und ihnen die Rückkehr verwehrt, dies wollte ich mit meinem Post allerdings richtig stellen.

Und nicht die Kroaten in Mostar haben es verbockt, sondern Tudjman und seine HVO-Gefolgschaften.

Es war für mich selbstverständlich das ihr die Kroatien nicht vertrieben habt, fals doch dann dürfen sie auch ungehindert zurück.
Dies stand nie zu Debatte.
Tudmans blöde Gefolge aus der Herzegowina hatte halt einen besseren Draht zu ihn.

Tudmann hätte sich nicht um ein freies Bosnien bemüht wenn er es eigentlich nicht haben wollte, durch die Umstände in der Herzegowina wurde der Plan zu Ungunsten aller anderen Kroaten im Bosnien geändert, am Schluss fand er sich wider und gemeinsam konnten wir wider und mussten wider.
Es war am Schluss eine gerechte Partnerschaft mit bitterem Nachgeschmakt für beide

Zlobo war machtorientiert und ging über leichen
Sranjo war ein rassist ( Auszüge seines Buches gelesen)ist aber ausgenommen der BIH Politik der Sieger.
alija war politisch gesehen und vom politischen Gespür ein Zwerg..klar den beiden oben genannten unterlegen

Es war für mich selbstverständlich das ihr die Kroatien nicht vertrieben habt, fals doch dann dürfen sie auch ungehindert zurück.
Dies stand nie zu Debatte.
Tudmans blöde Gefolge aus der Herzegowina hatte halt einen besseren Draht zu ihn.

Tudmann hätte sich nicht um ein freies Bosnien bemüht wenn er es eigentlich nicht haben wollte, durch die Umstände in der Herzegowina wurde der Plan zu Ungunsten aller anderen Kroaten im Bosnien geändert, am Schluss fand er sich wider und gemeinsam konnten wir wider und mussten wider.
Es war am Schluss eine gerechte Partnerschaft mit bitterem Nachgeschmakt für beide

Beleg mir diese Aussage bitte mit nicht-kroatischen Quellen.

Zlobo war machtorientiert und ging über leichen
Sranjo war ein rassist ( Auszüge seines Buches gelesen)ist aber ausgenommen der BIH Politik der Sieger.
alija war politisch gesehen und vom politischen Gespür ein Zwerg..klar den beiden oben genannten unterlegen

Für mich sind die 3 Autokraten deren Staaten zwar Parlamentische Demokratien sind aber ziemlich Illiberal waren

Beleg mir diese Aussage bitte mit nicht-kroatischen Quellen.

Predsjednik Republike Hrvatske Franjo Tuđman i predsjednik Predsjedništva Republike Bosne i Hercegovine Alija Izetbegović, 'polazeći od zajedničkih interesa njihovih zemalja u zaštiti njihove nezavisnosti i teritorijalne cjelovitosti', u Zagrebu su (21. srpnja 1992.) potpisali 'Sporazum o prijateljstvu i suradnji između Republike Bosne i Hercegovine i Republike Hrvatske'.

https://m.youtube.com/watch?v=yAmuv1Kx78Q

21.07.1992. ? Franjo Tu?man i Alija Izetbegovi? potpisali Sporazum o suradnji dviju dr?ava | Veterani.ba

Wie kommst du darauf, dass die JNA lange keinen Krieg wollte? Soweit ich weiß, ging Kadijevic seit 89/90 von einem Krieg aus.

Das wäre allerdings eigenartig. In der BBC Doku (glaube noch in drn 90ern gedreht) kommen ja alle Beteiligten zu Wort. Zu welchem Zeitpunkt Tudjman Waffen besorgen ließ etc.

Hab mir nochmal die beiden ersten Folgen abgesehen (Milisevic im Kosovo und Aufstand von Kucan, und dann der Beginn des Krieges in der Krajina.Das bestätigt mich nur darin: der Krieg war nicht unausweichlich. Tudjman hatte einen aktiven Anteil daran und spielte den Kriegstreibern in Belgrad perfekt in die Karten.

https://youtu.be/O58Y7ebem_w

Das wäre allerdings eigenartig. In der BBC Doku (glaube noch in drn 90ern gedreht) kommen ja alle Beteiligten zu Wort. Zu welchem Zeitpunkt Tudjman Waffen besorgen ließ etc.

Hab mir nochmal die beiden ersten Folgen abgesehen (Milisevic im Kosovo und Aufstand von Kucan, und dann der Beginn des Krieges in der Krajina.Das bestätigt mich nur darin: der Krieg war nicht unausweichlich. Tudjman hatte einen aktiven Anteil daran und spielte den Kriegstreibern in Belgrad perfekt in die Karten.

https://youtu.be/O58Y7ebem_w

Bizarre Freundschaft - Die Beziehung zwischen zwei Präsidenten in Kroatien und Serbien

Tudjman und Slobo spielten im selben Team

https://youtu.be/K38-YhyopCU
https://youtu.be/UoAL4kecOuw

Ante Tomi? o Tu?manu: Kakav nemoralni i be??utni gad mora? biti da bi sjeo za stol s ubojicom svojih ljudi -Jutarnji List

Das Problem ist, dass Tudjman und Slobo sich abgesprochen haben. Wenn man sich die Situation in der Krajina genau anschaut, weiß man, dass es mit Raskovic eine Alternative gab. Der warnte Tudjman sogar über Folgen seines Handeln - heute scheint es so, als hätte diese Warnung als Handlungsanleitung für eine Eskalation benutzt. Gleichzeitig wurden in der RSK genau die Politiker an die Spitze gebracht, die für Tudjman nützlich waren.

Allerdings änderten sich die Pläne ständig. Ich bin überzeugt, Tudjman hätte Vukovar geopfert, wenn es nicht so verteidigt worden wäre. Und am Ende des Krieges wollte Tudjman dann auch noch über BiH regieren und Präsident auf Lebenszeit werden, voll im Tito-Rausch. Deswegen bin ich skeptisch, was vermeidbar gewesen wäre, weil es ja beide wollten, wenn auch sicher noch viel ungeplantes hinzu kam. Und wenn man das SANU Memorandum, Aussagen von Cosic und und ein Treffen zwischen Jovic, Kadijevic und Slobo kennt, wo sie schon früh über Krieg sprachen aber eben nicht detailliert, sie versicherten sich nur, dass es dazu kommt.

Die Ausgangslage war ein Kroatien, dass relativ ruhig war, dann begann Propaganda, die serbischen Gebiete seien im Nachteil (das ganze Hinterland war schon immer im Arsch), von der Kirche und auch SANU-Faschos, Cosic stelle sogar die kroatischen Grenzen in Frage. BG schickte Agenten in die Krajina und zum gleichen Zeitpunkt ca. wurde Tudjman eine große Nummer. Aber Racan lag bei den Wahlen vor Tudjman, bis es regelmäßig in der RSK krachte. Ein Beispiel war eine Großdemo, die Racan nicht zulassen wollte (wie üblich in YU, wegen des Themas), doch natürlich kamen merkwürdige Signale aus BG, es wurde getrickst, manipuliert und es krachte kurz darauf. Aber in der Krajina rief man Tudjmans Namen und nicht Racans. Ohne diese ganzen merkwürdigen Zufälle hätte Tudjman keine Chance gehabt. Und bei Tudjmans Wiederwahl wurden seine Gegner attackiert, Gotovac warf man von der Bühne und er musste den Wahlkampf unterbrechen.

Zurück
Oben