Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

16-jährige für Friedensnobelpreis nominiert

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
WOW, was habe ich in den zahlreichen Stunden gemacht, in denen ich Deutschunterricht hatte?

feuchte kemalistische Träume?

Aber kurz gefasst, er redet Scheiße. Ich halte Menschenrechte für universell. Lesen und Schreiben lernen ist so ein Grundrecht und um viel mehr geht es in einer pakistanischen Dorfschule nicht. Etwas abstrakter das Recht auf gleiche Schulbildungsmöglichkeiten für Jungen und Mädchen, ja halte ich für universell, aber ich bin auch Kulturchauvinist und Reaktionär.

Ich kenne die Bedeutung seiner Worte, nur ergeben sie keinen Sinn insbesondere für meine eigene Situation und Ansichten :^^:

Ich glaube nicht aber belassen wirs dabei.

- - - Aktualisiert - - -

Aber kurz gefasst, er redet Scheiße. Ich halte Menschenrechte für universell. Lesen und Schreiben lernen ist so ein Grundrecht und um viel mehr geht es in einer pakistanischen Dorfschule nicht. Etwas abstrakter das Recht auf gleiche Schulbildungsmöglichkeiten für Jungen und Mädchen, ja halte ich für universell, aber ich bin auch Kulturchauvinist und Reaktionär.

Der Punkt, dass der Lebensstandart im Westen aufgrund Jahrhunderte langem Imperialismus möglich war und die Frauen "im Osten" unter anderem deswegen so benachteiligt werden, ist schon ein wesentlicher Punkt.

In Punkto Feminismus ist das schon ein Widerspruch.

Woher weißt du denn, wie ich diesen Universalismus definiere, mit was für Rechten ich ihn fülle? Was für Voraussetzungen ich stelle, um dieses oder jenes Frauenrecht zu legitimieren? Dein Geschwurbel mag sich ja gut und schön anhören für deine 2,3 hinterwäldlerischen Fans hier, aber es gibt unveräußerliche Frauenrechte, die überall Anwendung finden können, damit Frauen auch menschenwürdig und mündig leben können. Wir reden hier immer von Rechten und nicht von Pflichten. Wenn ich ein Recht fordere, heißt das nicht, dass ich sage, jede Frau HAT so zu leben. Sie sollte lediglich diese Freiheit auch haben.

Ich denke auch, dass es unveräußerliche Frauen- und Menschenrechte gibt und dass diese Rechte geschützt werden müssen. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich die bisher ausformulierten Rechte als solche nicht anerkennen würde weil es eben nicht universal bzw. global diskutiert und entwickelt wurden und auf Konsens beruhen, sondern von Europa bzw. den USA festgelegt wurden und daher nur ihre Sicht auf die Dinge wiedergeben. Die Freiheit die du forderst muss eben nicht von allen Frauen als Freiheit anerkannt werden. Vergleichbare Probleme gibt es bei der Interpretation der Menschenrechte und der Demokratie. Demokratie muss nicht so aussehen wie ihr euch sie vorstellt, sie muss kein Parlamentarismus sein. Abgesehen von dem Aspekt des Missbrauchs dieser Rechte zur Durchsetzung hegemonialer Interessen, können die westlichen Staaten ja nicht einmal ihren eigenen eurozentrischen Maßstäben gerecht werden. Das ist ein doppelter Widerspruch.

Ich denke auch, dass es unveräußerliche Frauen- und Menschenrechte gibt und dass diese Rechte geschützt werden müssen. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich die bisher ausformulierten Rechte als solche nicht anerkennen würde weil es eben nicht universal bzw. global diskutiert und entwickelt wurden und auf Konsens beruhen, sondern von Europa bzw. den USA festgelegt wurden und daher nur ihre Sicht auf die Dinge wiedergeben. Die Freiheit die du forderst muss eben nicht von allen Frauen als Freiheit anerkannt werden. Vergleichbare Probleme gibt es bei der Interpretation der Menschenrechte und der Demokratie. Demokratie muss nicht so aussehen wie ihr euch sie vorstellt, sie muss kein Parlamentarismus sein. Abgesehen von dem Aspekt des Missbrauchs dieser Rechte zur Durchsetzung hegemonialer Interessen, können die westlichen Staaten ja nicht einmal ihren eigenen eurozentrischen Maßstäben gerecht werden. Das ist ein doppelter Widerspruch.

Das ist immerhin etwas, das ich nachvollziehen kann: Dialog aller Parteien bzw Strömungen zur Formulierung dieser universalen Rechte. Hierbei können wir es jetzt auch bewenden lassen.

bedeutungsloses, inhaltsleeres Gelaber mit ein paar netten Fremdworten aufgeplustert. Wenn dich das beeindruckt, kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Einiges an Detailwissen habe ich aus feministisch angehauchter Literatur, die sich aber in klarem Gegensatz zum etablierten Feminismus positioniert und sich nicht in die Dienste Dritter stellt. Du brauchst das was ich schreibe nicht gut oder richtig zu finden, aber du lehnst das alles und die Diskussion als solche ja aus unsachlichen Gründen ab.

- - - Aktualisiert - - -

WOW, was habe ich in den zahlreichen Stunden gemacht, in denen ich Deutschunterricht hatte?

Also ich habe im Deutschunterricht Schlaf nachgeholt.:D

Ne, oftmals habe ich vor der Lehrerin Mathe Hausaufgaben gemacht. Trotzdem bekam ich immer Einsen aber frag nicht warum, ich weiß es selbst nicht.

Was denn sonst, wenn nicht ein Parlament - ein System welches wir aus der Steinzeit mitbringen? Online Abstimmungen? Rätedemokratie? Auf Lebzeit gewählte Führer? Jede Entscheidung per Volksentscheid? ^^

Was denn sonst, wenn nicht ein Parlament - ein System welches wir aus der Steinzeit mitbringen? Online Abstimmungen? Rätedemokratie? Auf Lebzeit gewählte Führer? Jede Entscheidung per Volksentscheid? ^^

Mir ist ziemlich egal, welches System du aus deinem Entwicklungsgedanken heraus für fortschrittlich befindest und welches nicht. Ich habe diesen Aspekt zur Veranschaulichung eines anderen Problems ins Spiel gebracht und nicht um hier über das Thema zu diskutieren. Das können wir gerne wo anders machen.

Zurück
Oben