Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

19. Mai - Völkermord an den Pontiern

Y

Yunan

Guest
Griechenverfolgungen im Osmanischen Reich 1914–1923



Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.




In den Jahren 1914 bis 1923 kam es zu einer Welle von Griechenverfolgungen im Osmanischen Reich.

Während des Ersten Weltkrieges und seiner Nachwirkungen (1914–1923) veranlasste die Regierung des Osmanischen Reiches die Tötung von zahlreichen griechischen Einwohnern des Reiches. Die Maßnahme umfasste Massaker, Deportationen mit Todesmärschen und schließlich die Vertreibungen der Überlebenden. Laut verschiedenen, weit divergierenden Quellen starben mehrere hunderttausend osmanische Griechen in dieser Zeit. Einige der Überlebenden und Flüchtlinge, vor allem jene in den östlichen Provinzen (Vilâyets), flüchteten in das benachbarte Russische Reich. Nach dem Ende des Griechisch-Türkischen Krieges 1919 bis 1922 übersiedelten die meisten der überlebenden Griechen im Osmanischen Reich unter den Bedingungen des Vertrages von Lausanne 1923 nach Griechenland. Im Gegenzug wurden die meisten Türken Griechenlands in die Türkei übersiedelt.


















Griechenverfolgungen im Osmanischen Reich 1914

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Da gab es doch diesen erfolgreichen pontischen Speerwerfer ,ich glaube man hat ein Stadion nach ihm benannt...:-k
 
Wichtig dass es keiner vergisst und jeder weiß. Den meißten sind nämlich nur die Vertreibungen und Genozide an den Armeniern bekannt. Die griechische Lobby in der Diaspora sollte sich mehr dafür einsetzen.
 
Die Wahrheit tut weh, vorallem den großen Idioten bereitet sie große Kopfschmerzen.
 
Zurück
Oben