Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

1945: Wenn Du Tito wärst, was hättest du anders gemacht?

Ich habe einfach gelernt, dass Geschichte kompliziert ist. Als Alija seine berühmte Islamschrift verfasst, galt Sranjo noch als Antifaschist und wer half dem bösen Alija? Kein geringerer als der berühmte Cosic, jener den Tito wegen seiner Albanerfeindlichkeit rausschmiss und der als erster in den 60ern das Dogma der Kritik am Nationalismus der anderen brach. Oder wars der andere Cosic? :D

Seine Ansichten waren vielleicht radikal, aber das Ziel eines islamischen Staats, erkenne ich nicht, selbst wenn er es vorgehabt hätte, wo war das konkret vor 92 sichtbar? Ihm wurde doch genau gesagt, was er zu tun hat, Referendum und der Westen wird zustimmen und er hat es gemacht. Politisch galt er eher als unentschlossen.

Jetzt darfst du mich für diese Ansicht beschimpfen und zusammenbrüllen, bis ich weine. Hauptsache du lieferst weiter keine konkreten Fakten und berufst dich auf die Aussagen, von Typen, wie Karadzic, die Alija, wie alle anderen auch als Projektionsfläche für die eigene Aggression sehen. Unterm Strich haben wir bei Slobo drei Angriffskriege und bei Sranjo einen, Alija keinen. Ich bin gegen Gleichmacherei. Übrigens brachte sich Alija auch für seine eigenen Leute in Lebensgefahr, während Slobo und Sranjo ihr Leben genossen und sich über ihr Privattelefon dreckige Witze erzählten. Ups, wieder so etwas, was die beiden von Alija unterscheidet, oder hatte Alija einen direkten Draht zu Sranjo und Slobo?

- - - Aktualisiert - - -

Klingt logisch, jetzt wo Sarajevo auch pulverisiert wurde, konnte es endlich ne Hauptstadt werden. Mal gut, dass von Vukovar nicht einmal dafür genug übrig blieb.

Aber im Ernst. Bosnien war damals das GEbiet der 3 größten Völker, lag zentraler und war nicht vorbelastet. Für Serbien hätte Beograd den Vorteil gehabt, dass man ständig mit Abspaltung hätte drohen können, das eigene Schicksal wäre nicht so an YU gebunden gewesen. Für den Verteidigungsfall hätte es auch nur Vorteile gehabt

Manchmal merkt man ziemlich schnell, dass du einfach nur gerne Verdrehst und so tust, als ob du Objektiv wärst.

Wüsste nämlich nicht, dass ein Bürgerkrieg ein Angriffskrieg sei. Lass mich raten wer der Aggressor war, der Staat Serbien und ein ganz klein bisschen Kroatien selbst oder? :lol:

Vergesst nicht anzuführen dass es unter den bösen Kommunisten keine Handies und kein Internet gab.

Ich selbst kann da wirklich nur die versuchte Gesellschaftsumformung bzw. Atheistische Propaganda anprangern. Unter Tito, wurde wenigstens die Infrastruktur ausgebaut, es gab Schulen für jedermann, nicht zu vergessen die Krankenhäuser.

Aber selbst ein ewiger Tito, kann die Dummheit der Bevölkerung nicht aufheben, da müssen wir uns an die eigene Nase fassen.

Manchmal merkt man ziemlich schnell, dass du einfach nur gerne Verdrehst und so tust, als ob du Objektiv wärst.

Wüsste nämlich nicht, dass ein Bürgerkrieg ein Angriffskrieg sei. Lass mich raten wer der Aggressor war, der Staat Serbien und ein ganz klein bisschen Kroatien selbst oder? :lol:

Ich selbst kann da wirklich nur die versuchte Gesellschaftsumformung bzw. Atheistische Propaganda anprangern. Unter Tito, wurde wenigstens die Infrastruktur ausgebaut, es gab Schulen für jedermann, nicht zu vergessen die Krankenhäuser.

Aber selbst ein ewiger Tito, kann die Dummheit der Bevölkerung nicht aufheben, da müssen wir uns an die eigene Nase fassen.

Es sind immernoch die Jugoslawienkriege und nicht der Jugoslawienkrieg.

Bürgerkrieg ist einfach nur ein rechtlicher Begriff. Es sind rechtlich gesehen keine Angriffskriege, weil es keine eigenen Staaten waren. Das spricht man eben von Aggressionen, ist für mich kein großer Unterschied. Und warum bist du eigentlich immer so penetrant und dümmlichen? Ich habe Kroatien klar einen Angriffskrieg zugewiesen. Dass Sranjo den Krieg nicht ausweichen wollte, kann ich aber gern noch zum hundertsten mal schreiben, damit auch der letzte Spinner es endgültig kapiert. Leg dich mit Leuten auf deinem Level an, nicht mit mir

Zurück
Oben