Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

20 Dinge, die nur Kroaten in Deutschland verstehen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8317

Guest
Du kennst beide Welten: Das sonnige, entspannte Kroatien und das komfortable, sichere Deutschland. Das ist schön, manchmal aber auch nicht ganz einfach. Und 263.347 anderen Menschen geht es genau wie dir.

Hier sind 20 Dinge, die nur deutsche Kroaten kennen:

1. Wenn du in Deutschland auf der Straße einen Mann mit Herren-Sandalen, Cargo-Shorts und Bürstenhaarschnitt siehst, erkennst du sofort: Das ist ein Kroate.

2. Es heißt immer, Deutsch sei eine schwere Sprache. Über die vier Fälle kannst du nur lachen. Im Kroatischen gibt es sieben.

3. Nein, es enden nicht alle Namen auf ić.
giphy.gif

4. Nur fast alle.

5. Bei der EM 2008 warst du der einzige, der nach dem Spiel Deutschland - Kroatien gut gelaunt zur Arbeit kam. Von deinen Kollegen hast du viele böse Blicke geerntet.

6. Ansonsten ist so eine Europa- oder Weltmeisterschaft ein frustrierendes Erlebnis. Keine Mannschaft schafft es so gut wie die Kroaten, das Spiel zu beherrschen und trotzdem zu verlieren. Und während dein Herz blutet, weil die Vatreni schon wieder in der Gruppenphase ausgeschieden sind, geht die Fußball-Euphorie in Deutschland erst richtig los.

o-KROATIEN-FUSSBALL-570.jpg

7. Du schämst dich manchmal für die Landsmänner, die es mit dem Patriotismus übertreiben. Zum Beispiel damals, als du bei Studi VZ eine Petition unterschreiben solltest, damit die Seite in rot-weißen Karos erscheint. Warum??

giphy.gif

8. Wenn Deutsche erfahren, dass du aus Kroatien kommst, sagen sie gern in gönnerhaftem Tonfall: "Da habe ich mal Urlaub gemacht. Sehr schönes Land." So, als hätte es erst dadurch eine Existenzberechtigung bekommen. Na, danke.

9. Oft kommt auch die Frage: "Und wie war der Krieg so?"

10. Kroaten mögen keine Nicht-Kroaten. Die Bewohner der anderen Balkan-Staaten erst recht nicht. Aber eigentlich mögen Kroaten auch keine anderen Kroaten - jedenfalls dann nicht, wenn sie aus der falschen Region kommen. Dalmatien vs. Zagreb, Slavonien vs. Istrien... Manchmal fragst du dich: Wenn mögen wir eigentlich?

11. Überhaupt weißt du, dass viele Eigenschaften von Kroaten nicht so sympathisch sind: Sie fluchen, sie sind schlechte Verlierer, sie machen zynische Witze. Und trotzdem bist du froh, dazuzugehören.

12. Apropos fluchen: Wenn dein Vater auf der Straße losschimpft, bist du froh, dass kein Deutscher ihn versteht. Denn die kroatischen Flüche sind so derb wie vielleicht in keinem anderen Land der Welt. Generell geht es viel um männliche und weibliche Geschlechtsorgane und den Akt der Fortpflanzung an sich. Und ja, manchmal spielen auch Hunde dabei eine Rolle.

giphy.gif

13. Du findest, dass das deutsche R ein eher bemitleidenswerter Laut ist. Er klingt ein wenig, als hätte jemand etwas im Hals verschluckt und würde daran ersticken.

14. Du weißt, dass mit Vegeta ALLES besser schmeckt.

o-VEGETA-570.jpg

15. Und wenn andere sich zwischen Cola, Cola Light und Zero entscheiden, denkst du nur an Cockta... (auch wenn sie eigentlich aus Slowenien kommt)

16. In Deutschland vermisst du die Straßencafé-Kultur. Kroaten finden immer Zeit, kurz Pause zu machen und einen Kaffee zu trinken.
Deshalb erkennst du auch sofort eine kroatische Bar in Deutschland. Denn dort sitzen immer die gleichen Leute. Morgens, mittags, abends. Manchmal fragst du dich, ob sie auch einen Beruf haben.

17. Du findest es schade, dass Deutsche ein distanziertes Verhältnis zu ihrer Tradition haben. Allein das Wort "Volksmusik" ist hier meistens abwertend gemeint. In Kroatien hören junge und ältere Menschen gern die traditionellen Lieder. Na gut, sie müssen auch keinen Florian Silbereisen ertragen.

18. Du wunderst dich, dass Deutsche Fleisch und Fisch mit Sauce servieren. Du weißt: Gutes Essen muss sich nicht verstecken. Ein bisschen Petersilie, ein bisschen Knoblauch. Fertig.
o-FISCH-GEGRILLT-570.jpg

19. Wenn du aus dem Kroatien-Urlaub zurückkommst, findest du Deutschland so grau, steril und kalt.

20. Manchmal träumst du deshalb davon, wieder dorthin zu ziehen. Aber du weißt ganz genau, dass du Deutschland vermissen würdest.

Ohne Witz! 2008 kam ich morgens ins Büro und alle hassten mich. Ich hatte 3:2 getippt und abgeräumt:)
1998 saß ich mit meiner damaligen Freundin und heutigen Frau in deren Restaurant. Im Saal wir und der Rest Deutsche. Alle vorher große Fresse. Kroatien? Kann man das essen? Wissen die überhaupt was ein Ball ist? Am Ende wussten die was ein Ball ist und die Deutschen verließen den Saal wortlos :lol:

3. Nein, es enden nicht alle Namen auf ić.

Cobracevic, der Nachname Balaban, ist der kroatisch? Den habe ich schonmal gehört.
In Dersim gibt es einen Stamm, der genauso heisst.

Cobracevic, der Nachname Balaban, ist der kroatisch? Den habe ich schonmal gehört.
Gibt einen Fußballer der so heißt, den Namen gibts aber in diversen Ländern, keine Ahnung wer ein PAtent darauf hat :)

98 ging ich noch zur Schule und als Kroatien weiterkam und Deutschland nicht, gab es am nächsten Tag eine kleine Rangelei. In Imotski haben die vor Freude Waschpulver in den Brunnen geschüttet, vielleicht finde ich noch Bilder;)

WM/EM ist eh immer hardcore. Ich saß hier mit Kumpels im Café und Trikot und wurde ausgelacht. Ich blieb dabei. Kroatien ist die größte Fußballnation. Zwischendurch kamen dieses Jahr ständig Bilder aufs Handy von Verwandten die komplett rot/weis kariert waren.

8. Wenn Deutsche erfahren, dass du aus Kroatien kommst, sagen sie gern in gönnerhaftem Tonfall: "Da habe ich mal Urlaub gemacht. Sehr schönes Land." So, als hätte es erst dadurch eine Existenzberechtigung bekommen. Na, danke.

9. Oft kommt auch die Frage: "Und wie war der Krieg so?"

stimmen leider 100%. Ich weiß noch wie der Vater einer Ex mir einen Vortrag hielt, dass Kroatien an allem Schuld wäre.. Dann hat er mir seine Hugo-Abenteuer erzählt und verwies darauf, dass Kroatien sich daran an Beispiel nehmen könnte. Ich fragte, wo er denn war. Tja, Adriaküste... Dann haben wir uns mächtig in der Wolle gehabt und meine Freundin den väterlichen Rat, sie solle sich fern halten von diesem Jugoarschloch.

10. Kroaten mögen keine Nicht-Kroaten. Die Bewohner der anderen Balkan-Staaten erst recht nicht. Aber eigentlich mögen Kroaten auch keine anderen Kroaten - jedenfalls dann nicht, wenn sie aus der falschen Region kommen. Dalmatien vs. Zagreb, Slavonien vs. Istrien... Manchmal fragst du dich: Wenn mögen wir eigentlich?
Bosnier! Aber ich bin auch im Mix Bosnier/Kroaten aufgewachsen. Daher ärgert mich Grdelin für meine Musik!

Meine Mutter war da immer extrem. Ich erzählte von jemandem. Sie fragte sofort: Nachname, wenn es ein Kroate war (ihrer Meinung nach), aus welcher Gegend, Ort? Und dann kam ein Vortrag darüber, wie man da so ist;) Bei uns in der Ecke hat jedes Dorf seine eigene Welt... (ein Bosanac ist, jemand der viel Gold und weiße Strümpfe an sich trägt und Mercedes fährt. Die Frauen beißen in Zwiebeln wie Äpfel)

11 und 12 finde ich natürlich witzig. Bei 12. ist es einfach so merkwürdig, als wäre es im Blut. Egal wo man ist, sobald man einen Kroaten trifft versteht man sich sofort. Die erste Frage ist aber meistens: Woher kommst du? Sofortige Solidarität, besonders, wenn man aus der gleichen Ecke kommt.

Vegeta!!! Ich weiß noch als es das plötzlich beim Lidl gab. Große Euphorie in der Familie... Das mit den Cafes wird mittlerweile besser aber das Essen generell ist in D eben langweiliger. Es wird weniger gebrüllt und gesungen, noch kommen so viele Leute zusammen. Und niemand holt das bestellte Hammelfleisch mit dem Wäschekorb ab.

Was noch fehlt ist, wenn Kroaten bei Deutschen zu Besuch sind und ihnen die öde Stimmung nicht gefällt. Sie erzählen dann einfach von Kroatien und wie man das eigentlich macht. Natürlich laden sie alle ein den Sommer nach Kroatien kommen. (Bin oft runter und da war schon jemand:() Mein Opa hat sogar Leuten verboten nach Kroatien zu reisen, die Grenzer würden sie erkennen und heim schicken. Ein paar hatten ernste Bedenken;)

Ich denke Balaban ist ein türkischer Nachname. Aber den gibt es auch bei uns. Wir hatten mal nen Fußballer Bosko Balaban, der aber serbische Wurzeln hatte.

Gibt ja viele Nachnamen bei uns, die auf die osmanische Besatzung hindeuten, Mandzukic, Karamarko, etc.

Zurück
Oben