Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

200 Jahre Griechische Revolution I 25.03.1821

Naja so Behauptungen, dass Griechenland der erste Nationalstaat waren und dass es ohne sie kein modernes Europa gebe, ist weit hergeholt.

Man muss aber sagen, dass die griechisches Revolutionen eine der ersten nationalen Revolutionen in Europa gab und sie sicherlich eine Schlüsselrolle in
der Entwicklung gespielt haben. Besonders da so eine Nation mit so einem altertümlichen Nimbus es sich wagt sich gegen die europäische Ordnung aufzulehnen.

Die Griechen brauchen Atomwaffen. Und ein Weltraumprogramm. Und ein Raketenprogramm. Eigentlich alle Programme, die es so gibt.

Ich kenne paar Griechen. Die sind echt enttäuschend. Sind irgendwie bequem. Haben kein Biss. Ich will sehen, wie ein Raubtier eine Gazelle jagt. Ich will keinen Fettsack sehen, der in der Hängematte den Tag genießt.

Die Griechen müssen sich zusammenreissen.
Griechenland hat eig keine besonders hohe obesityrate. Im gleichen Maße wie Deutschland ungefähr.

Naja so Behauptungen, dass Griechenland der erste Nationalstaat waren und dass es ohne sie kein modernes Europa gebe, ist weit hergeholt.

Man muss aber sagen, dass die griechisches Revolutionen eine der ersten nationalen Revolutionen in Europa gab und sie sicherlich eine Schlüsselrolle in
der Entwicklung gespielt haben. Besonders da so eine Nation mit so einem altertümlichen Nimbus es sich wagt sich gegen die europäische Ordnung aufzulehnen.
Er schreibt soweit ich das verstanden habe das Griechenland der erste der neuen Nationalstaaten war (womit er auch glaub ich recht hat Deutschland, Italien und die vielen östlichen Länder kamen ja später)

Er meint glaube ich mit modernen Europa den Wiener Kongress von 1815 damals haben sich die damaligen europäischen großmächte daurauf geeinigt jede Revolution nieder zu schlagen egal wo in Europa der Philhellenismus hat aber nur 10 jahre später die großmachte zum genauen Gegenteil gezwungen (griechenland zu helfen).

"Die 1815 in Europa geschlossene Heilige Allianz zur „Wahrung des öffentlichen Friedens“ sollte jedes Aufflammen eines revolutionären Feuers, wenn nötig durch militärisches Eingreifen, verhindern."

Wieso ist es eine Revolution? Eine Tuerkische Provinz hat sich abgespalten, doch dass kann man nicht Revolution nennen.

Zurück
Oben