Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

30 Jahre HIV als Ursache von Aids bekannt

Grizzly

Problembär
"Benutzt immer ein Kondom"

Rock Hudson oder Freddie Mercury - die Liste der an Aids gestorbenen Showstars ist lang. Vor 30 Jahren machte die US-Regierung das HI-Virus als Ursache für Aids bekannt. Aber lange tat sich die Gesellschaft schwer damit, die Existenz dieser neuen Krankheit anzuerkennen.


Von Wolfgang Stuflesser, ARD-Hörfunkstudio Los Angeles

Ronald Reagans Gesundheitsministerin Margaret Heckler fasste sich in der Pressekonferenz am 23. April 1984 kurz: Man habe die wahrscheinliche Ursache von Aids gefunden. HIV, wie das Virus zwei Jahre später genannt wurde, ist zwar kein Krebsvirus, wie Heckler sagte, sondern schwächt das Immunsystem und macht den Körper damit anfällig für Krankheiten wie Krebs.

Eine "geheimnisvolle Krankheit"

Doch das ändert nichts an der Nachricht: Mit diesem Tag erkannte auch die US-Regierung die Existenz und die Ursache von Aids an. Die amerikanische Gesellschaft aber tat sich noch lange schwer damit. In Showbusiness und Filmindustrie wird das besonders deutlich. "Was stimmt nicht mit Rock Hudson?" fragte ein Jahr später Moderatorin Sue Simmons beim Sender WNBC. Der 59 Jahre alte Filmstar war in ein Pariser Krankenhaus eingeliefert worden - mit einer "geheimnisvollen Krankheit". Leberkrebs, womöglich Aids, hieß es. Einen Tag später gab Hudsons Pressesprecher zu, dass der Hollywoodstar an der Immunschwäche erkrankt war.

( ... )

Verschwörungstheorien um die Entstehung

Das war auch dringend nötig, denn gerade in den ersten Jahren kursierten wilde Theorien über die Herkunft der Erkrankung. Es sei in einem amerikanischen Biolabor als Waffe gezüchtet worden, hieß es da. Oder: schlicht eine Strafe Gottes.
Quelle und Weiteres: 30. Jahrestag der Anerkennung von HIV als Aids-Ursache | tagesschau.de

P.S.
Die Story vom aus dem US-Kriegslabor entwichenen Virus hab ich auch lang geglaubt - hab ich diesen Säcken doch jede Sauerei zugetraut und nicht nur ich. Nach der Wende stellte sich heraus, dass das eine Stasi-Ende war.
Mehr dazu:
DDR-Verschwörung: Aids aus dem Labor - SPIEGEL ONLINE
 
Zurück
Oben