Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"50 Jahre" Berliner Mauer

Lilith

une vache folle
Teammitglied
Russia
"Ich verstehe Ihre Frage so, dass es in Westdeutschland Menschen gibt, die wünschen, dass wir die Bauarbeiter der Hauptstadt der DDR dazu mobilisieren, eine Mauer aufzurichten. Mir ist nicht bekannt, dass eine solche Absicht besteht. Die Bauarbeiter unserer Hauptstadt beschäftigen sich hauptsächlich mit Wohnungsbau, und ihre Arbeitskraft wird dafür voll eingesetzt. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"

So lauteten die Worte Walter Ulbrichts auf einer Pressekonferenz vom 15.06.1961

Am 13.08. desselben Jahres, vor genau 50 Jahren, wurde über Nacht eben diese in erster Generation errichtet. Gut 100 Menschen kamen an ihr ums Leben, etwa 200 Menschen wurden durch Schusswaffengebrauch verletzt. Familien wurden zerrissen, eine ganze Stadt real geteilt. Daran sollte man denken, finde ich, wenn manche auf beiden "Seiten" aus unterschiedlicher Motivation heraus sich diese wieder zurück wünschen. Und am besten noch höher.

Als Mensch, der sich eng mit dieser Stadt verbunden fühlt und auch mit den Deutschen erschüttern mich immer wieder Erinnerungen an Teilung, auch Repressionen, weil Menschen einfach nur in ein anderes Land wollten. Bin ich sehr froh, dass die Menschen sie friedlich nieder gerissen haben. Sie haben dafür meine größte Bewunderung und Respekt. Dass dies seit jetzt über zwanzig Jahren Geschichte ist und trotz sicher auch aller Dinge, die schief gelaufen sind seit dieser Zeit zusammen gekommen ist was zusammen gehört.

In Gedenken an die Mauertoten. Möge sich solche Zeit nie wiederholen und auch endlich die Mauer in den Köpfen verschwinden. Mancher mag das kitschig und abgedroschen klingen. Ich würde es mir wünschen:-)

Ein paar Fotos finden sich bei Interesse auf dieser sehr interessanten Seite dazu

http://www.berlinermaueronline.de/berlin-fotos/berlinermauer-1961.htm

Dieser Ulbricht war wohl der unsympathischste Politiker im sozialistischen Lager.

Walter_Ulbricht01.jpg

Er kommt mir vor wie der Prototyp des kleinkarierten deutschen Spießbürgers.

der befehl zum mauerbau kam nicht von ulbricht, sondern direkt aus moskau von chruschtschow

Nicht, dass ich das schon mal irgendwo gelesen hätte, mein Lieber:-) Wir pösen Russen haben etliches auf dem Kerbholz. Und es war in der Tat die Sowjetunion, die schon in den 50ern Einschränkungen des innerdeutschen Reiseverkehrs verlangte. Dessen bin ich mir bewusst. Diese gab es dann auch, galten jedoch nicht für Berlin. Wo bis zu den 60ern eigentlich sogar recht "lasch" und relativ ungefährdet Verkehr über die Sektorgrenzen möglich war. Und nun ja, natürlich suchten viele DDR-Bürger den Weg in den Westen, dann meist über Berlin. Und zwar so merklich, dass man ein "Ausbluten", den Weggang notwendiger Arbeitskräfte und Spezialisten befürchtete. Dem sollte mit dem Mauerbau entgegen gewirkt werden. Daran hatte originär die DDR und ihre Regierung ein Interesse. Und das auch beschlossen.

Nicht, dass ich das schon mal irgendwo gelesen hätte, mein Lieber:-) Wir pösen Russen haben etliches auf dem Kerbholz. Und es war in der Tat die Sowjetunion, die schon in den 50ern Einschränkungen des innerdeutschen Reiseverkehrs verlangte. Dessen bin ich mir bewusst. Diese gab es dann auch, galten jedoch nicht für Berlin. Wo bis zu den 60ern eigentlich sogar recht "lasch" und relativ ungefährdet Verkehr über die Sektorgrenzen möglich war. Und nun ja, natürlich suchten viele DDR-Bürger den Weg in den Westen, dann meist über Berlin. Und zwar so merklich, dass man ein "Ausbluten", den Weggang notwendiger Arbeitskräfte und Spezialisten befürchtete. Dem sollte mit dem Mauerbau entgegen gewirkt werden. Daran hatte originär die DDR und ihre Regierung ein Interesse. Und das auch beschlossen.
Was denn für Russen, das war die Sowjetunion. Stalin schlug schon in den 50ern die Wiedervereinigung und Neutralisierung Deutschlands vor. Adenauer aber wollte die Westintegration der Bundesrepublik und dadurch wurde die Teilung Deutschlands doch erst zementiert. Aber gut, das ist nur meine Deutung. :)

Was denn für Russen, das war die Sowjetunion. Stalin schlug schon in den 50ern die Wiedervereinigung und Neutralisierung Deutschlands vor. Adenauer aber wollte die Westintegration der Bundesrepublik und dadurch wurde die Teilung Deutschlands doch erst zementiert. Aber gut, das ist nur meine Deutung. :)

besser hätte es die SED net formulieren können...

Zurück
Oben