ich kann nicht sagen, ob diese Entscheidung rchtig ist.
wenn die banken gewinne machen, dann sieht kein mitarbeier was von diesem gewinn, sondern die manager und vorstände.
wenn die banken in der krise sind, werden tausende stellen gestrichen und am ende zahlt der steuerzahler.
eine kleine rechenaufgabe:
1+1=3?
:help:
1. das ganze volk hat sein fast ganzes vermögen auf den banken von dem vielleicht so 5% real überhaupt im umlauf sind an noten, der rest; giralgeld, Buchgeld also auf dem papier!
2. jetzt haben ein paar banken viel zu krass lockere kredite herausgegeben so als beispiel USA: aaa guten tag herr bob der baumeister sie haben ja eine 200'000$ schuld und der zins ist jetzt nur noch 2.5% vor 2 jahren waren es noch 5% (ca. zeitraum 2002) sie könnten ja ihre hypothek erhöhen und ihr altes auto das da draussen steht ersetzten und der neue swimmingpool im garten der muss jetzt endlich her, genau die weltreise wäre doch auch mal fällig??? so auf 400'000.-- erhöhen BOB: a super wo unterschreiben.
BOB führt nun ein tolles leben 4-5 jahre jedoch steigt der zins nun drastisch auf 5% das heisst doppelte belastung bob wird aus seinem haus gejagt und und und.
inzwischen sind diese ramsch hypos zu paketen geschnürt worden und weltweit verkauft und gehandelt worden, unteranderem UBS.
da jetzt die blase kommt und plötzlich ein liquiditäts engpass herrscht wirds eng aber da DAS VOLK NUN SEIN GELD HABEN WILL UND AUF DIE BANKEN LOSGEHT WIRDS NOCH VIEL SCHLIMMER DA JA DAS MEISTE GAR NICHT DA IST, WAS NUN?
was passiert nun weiter?
Sachpreise wie Immobilien in europa, edelmetalle? flucht aus schwachen währungen?
alle angaben frei erfunden, keine haftung
es gibt noch etliche faktoren die ich hinzu nehmen muss jedoch schreib ich dann besser ein buch darüber
wie findet ihr bob? hat er beschissen?