Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

66 Jahre Genozid an Cam-Albanern

• Ersteller Ersteller Fan Noli
  • Erstellt am Erstellt am
Dagegen sagt doch keiner was Malaka. Nur diese ständige Heuchelei geht mir aufm Sack. Wenn es ein "Völkermord" war, wieso wird er nirgends anerkannt??Wie gesagt, die Albaner haben zusammen mit den Italienern,Deutschen und den Bulgaren über 300.000 Griechen auf den gewissen, und da versuchen die uns ein Völkermord in die Schuhe zu schieben???Dreister gehts nicht mehr

- - - Aktualisiert - - -

Ja, zusammen mit den Bulgaren,Deutschen und Italienern. Wer jetzt wieviele von diesen 325.000 auf den gewissen hat tut überhaupt nicht zur Sache. Fakt ist, die Albaner haben Blut an den Händen und haben geschlachtet. Die Griechen haben dann das Kriegsglück auf ihrer Seite und wollen vergeltung. Das Lustige ist, das die meisten Camen nicht mal erwischt wurden, sondern schon vorher geflohen sind als sie gesehen haben das sich das Blatt wendet, um voraussichtliche Vergeltungsmaßnahmen zu entkommen. Die Unschuldigen die ü+berhaupt nichts mit der Sache zu tun haben, für die tuts mir Leid. Aber den Schwarzen Peter uns in die Schuhe zu schieben, obwohl ihr uns angegriffen habt, ist mehr als eine Frechheit. Die Dino Brüder haben gewütet wie die Tiere. Fasst euch an die eigene Nase, bevor ihr über andere Urteilt.

Weiss ich doch, ich bestreite nicht, das es Albaner gab die auf seiten der Italiener gekämpft haben, wie viele es waren weiss ich nicht, fakt ist es gab welche. Aber was mich interessiert, was macht der Führer der EDES, Zervas der die Camen vertrieb oder auch Massakrierte, wobei auch Britische Agenten die Organisation leiteten, auf diesem Bild mit Nazis?

26882d1354742241-66-jahre-genozid-cam-albanern-26667_405980157679_3131923_n.jpg

Ein bischen komisch wie ich finde, Griechische Widerstandskämpfer sind auf einem Bild mit Nazis zu sehen, und sie sehen nicht sehr verfeindet aus.

- - - Aktualisiert - - -

Dieses Bild ist auch merkwürdig.
26889d1354742559-66-jahre-genozid-cam-albanern-26667_405980152679_5689019_n.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Das ist etwas anderes. Massaker, Ermordungen etc. sind nicht akzeptabel, selbst wenn Krieg herrscht. Auch wenn Vertreibungen an sich auch kein Grund zur Freude sind, werden sie in Kriegen wohl immer vorkommen. Vertreibungen müssen nicht unbedingt mit Massakern einhergehen und die Camen waren wohl als Gemeinde nicht stark genug um sich gegen die Kollaborateure in den eigenen Reihen zu stellen. Es musste zwangsläufig auf Vertreibung hinauslaufen. Immerhin bekämpften wir die Italiener und gewannen auch gegen sie. Es wäre aus strategischer Sicht dumm und selbstmörderisch gewesen, Kollaborateure zu verschonen aber ich denke, dass wissen wir alle. Jedes unserer Länder hat Kriege geführt und in jedem Krieg wurden Menschen vertrieben, sogar auch eigene Landsleute, weil sie mit dem Feind sympathisierten.

Es gab Griechen die mit den Nazis Kollabiert haben, die hat man Bestraft, gut so, aber hat man auch gleich die Familie des Verräters ausgelöscht, obwohl nur er Schuld war?

Zustimmung, so lange es sich um nachweislich unschuldige Menschen handelt, die Opfer von Vertreibung bzw. Enteignung geworden sind. Aber was ich von ''Gedenken'' halte, habe ich bereits geschildert. Zitieren
Das fett markierte kann man nicht mit Sicherheit bestätigen bzw. jede Seite kann vernünftige Argumente bringen und teilweise im Recht sein. Der User FloKrass hat z.B Fotos mit toten Menschen gezeigt. Unabhängig davon ob wir nun prüfen können ob echt oder nicht .... nehmen wir mal an sie sind echt.
Dann kommt der griechische User X und postet Fotos von griechischen Opfern, und ohne relativieren zu wollen, die griechischen Opfer waren einige mehr als ''nur'' ~3000 (Vorsicht, ich möchte zeigen wovon in wir sprechen, also von welchen Verhältnissen). So gesehen ist ja schon ein unschuldiger toter Mensch zu viel.

Macedonian

Ich denke, ich stimme auch alles zu, was du hier sagst.

Aber mir geht es im Prinzip um was Anderes. Ich weiß nicht ob die Tschamen mehr Griechen vertrieben/massakriert haben oder umgekehrt. Das Problem hier, ist dass eine ethnische Säuberung in der griechischen Gesellschaft durch den Kollaboration-Vorwurf legitimiert wurde, und das ist tatsächlich nicht so anders als die Rechtfertigungen, die Türken für den Völkermord an den Armeniern verwenden. Als ein ethnischer Grieche, das stört mich.

Man muss hier noch was im Kopf haben: die große Mehrheit der Nazi-Kollaborateuren in Griechenland waren nicht albanisch oder was anderes, sondern griechisch (einige davon türkisschsprächige Christen, aber die wurden schon als Griechen betrachtet). Die meisten davon wurden nicht bestraft in der Nachkriegszeit. Gerade die EDES-Mitglieder, die die Massaker an den Tschamen verübt hatten, haben im Bürgerkrieg wahrscheinlich Seite an Seite mit Nazi-Kollaborateuren (frühere Tagmatasfalites) gekämpft. Also, allein durch die Kollaboration lässt sich die Tschamen-Geschichte bestimmt nicht erklären.

Das ist eins von den historischen Ereignissen, bei denen Vergangenheitsbewältigung noch gemacht werden muss, und die griechische und griechisch-zypriotische Gesellschaften haben noch mehrere davon. Wie gesagt, der Vergleich mit dem Genozid an die Armenier und andere Christen in Kleinasien ist falsch, wegen der Größenordnung und der staatlichen Planung dahinter. Jedes Volk aber muss vor allem kritisch auf die eigene Geschichte und Gegenwart sein. Das ist der richtige Patriotismus, meiner Meinung nach.

Dagegen sagt doch keiner was Malaka. Nur diese ständige Heuchelei geht mir aufm Sack. Wenn es ein "Völkermord" war, wieso wird er nirgends anerkannt??Wie gesagt, die Albaner haben zusammen mit den Italienern,Deutschen und den Bulgaren über 300.000 Griechen auf den gewissen, und da versuchen die uns ein Völkermord in die Schuhe zu schieben???Dreister gehts nicht mehr

- - - Aktualisiert - - -

Ja, zusammen mit den Bulgaren,Deutschen und Italienern. Wer jetzt wieviele von diesen 325.000 auf den gewissen hat tut überhaupt nicht zur Sache. Fakt ist, die Albaner haben Blut an den Händen und haben geschlachtet. Die Griechen haben dann das Kriegsglück auf ihrer Seite und wollen vergeltung. Das Lustige ist, das die meisten Camen nicht mal erwischt wurden, sondern schon vorher geflohen sind als sie gesehen haben das sich das Blatt wendet, um voraussichtliche Vergeltungsmaßnahmen zu entkommen. Die Unschuldigen die ü+berhaupt nichts mit der Sache zu tun haben, für die tuts mir Leid. Aber den Schwarzen Peter uns in die Schuhe zu schieben, obwohl ihr uns angegriffen habt, ist mehr als eine Frechheit. Die Dino Brüder haben gewütet wie die Tiere. Fasst euch an die eigene Nase, bevor ihr über andere Urteilt.

Haha einfach die dümmste Argumentation, die ich seit langem gelesen habe.
Dass lange Zeit griechische Aggressoren auf die albanischstämmige Bevölkerung eingehämmrt haben, erwähnst du mit keinem Wort. Die Albanische Sprache war im Epirus bis ins 20. JH verboten. Auch sonst hat man das Land im 19. Jhr mal so mir nichts, dir nichts annektiert und später dem griechischen Staat eingegliedert, ohne Gegenwehr, da Griechenland die westlichen Mächte hinter dem Rücken hatten. Assimilationsversuche brauche ich gar nicht weiter zu erläutern und dass muslimische Albaner in der griechischen Gesellschaft seit Anbeginn der Nachbarschaft geächtet sind, kommentiere ich auch nicht weiter.
http://www.law.fsu.edu/library/collection/LimitsinSeas/IBS113.pdf

Über 20'000 Vertriebene und das obwohl nur ein kleiner Teil mit den Faschisten kollaborierte. Man hat diesen kleinen Teil einfach als Anlass genommen, um den unbeliebten Rest auch zu vertreiben.

Klar, auf beiden Seiten gab es mehr Tote (und es ist klar, auf welcher Seite es mehr Tote gab, aber dies soll kein Indiz für eine Rechtfertigung jeglicher Art sein), aber die çamen einfach so abzustempeln, als wären alle Nazis gewesen und die Vertreibung daher gerechtfertigt, will ich doch sehr kritisch hinterfragen. Bei dir brennts wohl irgendwo, von wegen Heuchelei.
Was mit den çamen passiert ist, ist ein richtig verlogenes und falsches Spiel und dass Leute wie du auf diese Leute spucken, ist echt eine Ohrfeige.

Dass lange Zeit griechische Aggressoren auf die albanischstämmige Bevölkerung eingehämmrt haben, erwähnst du mit keinem Wort. Die Albanische Sprache war im Epirus bis ins 20. JH verboten. Auch sonst hat man das Land im 19. Jhr mal so mir nichts, dir nichts annektiert und später dem griechischen Staat eingegliedert, ohne Gegenwehr, da Griechenland die westlichen Mächte hinter dem Rücken hatten. Assimilationsversuche brauche ich gar nicht weiter zu erläutern und dass muslimische Albaner in der griechischen Gesellschaft seit Anbeginn der Nachbarschaft geächtet sind, kommentiere ich auch nicht weiter.

Über 20'000 Vertriebene und das obwohl nur ein kleiner Teil mit den Faschisten kollaborierte. Man hat diesen kleinen Teil einfach als Anlass genommen, um den unbeliebten Rest auch zu vertreiben.

Klar, auf beiden Seiten gab es mehr Tote (und es ist klar, auf welcher Seite es mehr Tote gab, aber dies soll kein Indiz für eine Rechtfertigung jeglicher Art sein), aber die çamen einfach so abzustempeln, als wären alle Nazis gewesen und die Vertreibung daher gerechtfertigt, will ich doch sehr kritisch hinterfragen. Bei dir brennts wohl irgendwo, von wegen Heuchelei.
Was mit den çamen passiert ist, ist ein richtig verlogenes und falsches Spiel und dass Leute wie du auf diese Leute spucken, ist echt eine Ohrfeige.

Musst dir das mal angucken

Çamëria, përse kanë frikë grekët? (nga Top Channel ©2011) - YouTube

Weiss ich doch, ich bestreite nicht, das es Albaner gab die auf seiten der Italiener gekämpft haben, wie viele es waren weiss ich nicht, fakt ist es gab welche. Aber was mich interessiert, was macht der Führer der EDES, Zervas der die Camen vertrieb oder auch Massakrierte, wobei auch Britische Agenten die Organisation leiteten, auf diesem Bild mit Nazis?

26882d1354742241-66-jahre-genozid-cam-albanern-26667_405980157679_3131923_n.jpg

Ein bischen komisch wie ich finde, Griechische Widerstandskämpfer sind auf einem Bild mit Nazis zu sehen, und sie sehen nicht sehr verfeindet aus.

- - - Aktualisiert - - -

Dieses Bild ist auch merkwürdig.
26889d1354742559-66-jahre-genozid-cam-albanern-26667_405980152679_5689019_n.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Es gab Griechen die mit den Nazis Kollabiert haben, die hat man Bestraft, gut so, aber hat man auch gleich die Familie des Verräters ausgelöscht, obwohl nur er Schuld war?

Von wo haste die Bilder her??Bitte um Quelle

und zum letzteren, meinste die Griechen hatten damals eine Liste wer Kollaboteur war wer nicht??Ich bestreite doch nicht das es unschuldige erwischt hat, das haben sich die Albaner aber letztendlich selber zuzuschreiben. Ich für meinen Teil will daraus auch heute keine große Sache machen. Die Bulgaren z.B haben viel schlimmeres getan in Thrakien und teilweise in Makedonien und ich habe nichts gegen sie. Ihr müsst aber immer wieder auf diese heuchlerische Art und Weise rumheulen, obwohl ihr den Stein ins Rollen gebracht habt. Lasst diese Geschehnisse in der Vergangenheit ruhn und blickt in die Zukunft.

- - - Aktualisiert - - -

Dass lange Zeit griechische Aggressoren auf die albanischstämmige Bevölkerung eingehämmrt haben, erwähnst du mit keinem Wort. Die Albanische Sprache war im Epirus bis ins 20. JH verboten.

Ach und die Mehrheit der Griechen im Nordepirus lebten in Saus und Braus oder was???Albanische Freischäler plünderten täglich griechische Dörfer im Nordepirus. Zwar taten die Griechen das selbe im nachhinein. Aber grade dieses Thema ist total umstritten und da könnt ihr euch nicht wieder in eure geliebte Opferrolle reinzwängen und mal wieder die Schuld uns versuchen in die Schuhe zu schieben. Beide Staaten hatten auf dieses Land Ansprüche und versuchten diese auch durchzusetzen.
Auch sonst hat man das Land im 19. Jhr mal so mir nichts, dir nichts annektiert und später dem griechischen Staat eingegliedert, ohne Gegenwehr, da Griechenland die westlichen Mächte hinter dem Rücken hatten. Assimilationsversuche brauche ich gar nicht weiter zu erläutern und dass muslimische Albaner in der griechischen Gesellschaft seit Anbeginn der Nachbarschaft geächtet sind, kommentiere ich auch nicht weiter.
Wie gesagt, jedes Land hatte seine Interessen für die Griechen gehörte Nordepirus zum GR Mutterland und für die Albaner zum Albanischen. Und jetzt??Das gleiche was die Griechen gemacht haben, haben auch die Albaner mit den Griechen im Nordepirus gemacht ;)
Ist mir egal ob es ein kleiner Teil war oder nicht. Ausnahmslos jedes Land hätte genauso gehandelt und diese Leute vertrieben. Erst mit den Feind gemeinsame Sache machen und seinen Nachbarn abschlachten und dann so. Das es unschuldige erwischt hat, habe ich bereits erwähnt. Aber das bringt der Krieg mit sich. Und das weiste auch selber. Bei euch hats 20.000 Menschen erwischt, bei uns (dank euch unteranderem) über 300.000. Und die wurden nicht vertrieben, sondern getötet durch eure Hand. Wieso sagste dazu nichts???

Na sicher, wir hätten sie auch noch mit offenen Armen empfangen und alles vergessen lassen müssen. Der Grieche der durch seinen Albanischen Cham Nachbar fast seine komplette Familie verloren hat, hätte am besten auch alles unterm Teppich kehren lassen, als wär nichts gewesen. Aber klar doch. Sollen die Unschuldigen sich bei ihren Landsleuten bedanken die das alles erst verursacht hat. Wie bereits erwähnt, hätte jedes Land ausnahmslos so gehandelt. In anderen Ländern wären sie nicht mal vertrieben, sondern gleich abgeschlachtet wurden als Vergeltungsmaßnahmen.

Aber das es im Krieg immer die falschen trifft, weiß jeder. Und das ihr der Aggressor wart, könnt ihr nicht bestreiten. Darum kannste noch so oft versuchen den Griechen die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Wieso ich nichts dazu sage? Was will ich sonem Leseschwächling wie dir beibringen? Verdreh mal keine Tatsachen und lerne zu argumentieren.

Aha, weil ein paar hundert Camische Führer mit den Deutschen und Italienern zusammengearbeitet haben, um das Griechische Joch loszuwerden, haben es zentausende unschuldigen Camen verdient ermordet und vertrieben zu werden? Tolle Rechtfertigungsgrundlage habt ich da für eure Verbrechen!

Auf solche dummen Argumentationen wie die eure möchte ich mich wirklich nicht mehr einlassen, dass ist der größte Scheiß, denn ich mir hier im Forum reinziehen musste. Stattedessen höre ich lieber ein Camisches Lied und wünsche eine gute Nacht :mesje:

IRINI QIRIAKO - Barbaro Vasiliko - YouTube

Getötete Zivilisten
[TABLE="width: 720"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="width: 535"]

Griechenland hat damals 10% seiner Bevölkerung durch euch verloren und dann versucht ihr euch noch in die Opferrolle zu bringen???

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Malaka das ist echt falsch und hinterhältig von dir uns sowas anzuhängen.

PS: Der Argumentation einiger hier, dürften die Serben heute gar nicht mehr in den Kosovo zurückkehren? Und wieso hat sich dann und anderen auch die Griechische Regierung für die Rückkehr der Serben eingesetzt, wenn sie das gleiche den Albanern angetan haben, wie die Albaner den Griechen? Merkt ihr wie sheiße ihr argumentiert, so nach dem Motto, wir waren die Opfer und hatten als Sieger einen Freischein Schuldige und Unschuldige - hauptsache Albaner- zu töten und zu vertreiben ?! Ich kann nur meinen Kopf über eure bescheurten Argumente schütteln :facepalm:

Zurück
Oben