Ich habe meine Quellen genannt, du kritisierst sie. Wo sind deine Quellen? Wollen wir nicht auf Augenhöhe diskutieren?
21st Waffen Mountain Division of the SS Skanderbeg (1st Albanian) - Wikipedia, the free encyclopedia
Mir ist keine andere
albanische Einheit in der Region um Kosovo ausser die SS Skenderbeg bekannt, die Juden deportiert hat. Wie kommst du auf 20'000?
- - - Aktualisiert - - -
Britische Generäle? DU meinst solche, die die griechischen Truppen vor und nach dem 2. Weltkrieg unterstützt haben, über Albanien herzufallen? Und Wo leugnet Miranda Vickers implizit Verbrechen an der griechischen Bevölkerung? Wer leugnet das
überhaupt?
Ausserdem gab es über 1000 çamen, die sich den Griechen angeschlossen haben, um gegen die Faschisten zu kämpfen. Oder solche, die sich den kommunistischen Partisanen angeschlossen haben. Griechenland hat da kurzen Prozess gemacht und sie ebenfalls vertrieben.
Stimmt nicht, sie wurden ausgebürger, enteignet und dann vertrieben. Aber schön, dass du einsiehst, dass der griechische Staat verantwortlich für die Vertreibung war. Danke dafür! Ausserdem haben einige Banditen geplündert und ihre Wertsachen mitgenommen, während ein grosser Teil der Bevölkerung nur mit dem Mindesten unterwegs nach Albanien war. Oder sehen für dich diese Leute aus wie solche, die noch schnell in griechische Häuser eingestiegen sind, um deren Mühle noch schnell mitzunehmen:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
- - - Aktualisiert - - -
Warum bleibst du eigentlich die ganze Zeit auf dem 2. Weltkrieg hängen? Wieso gehst du nicht auch auf die Jahrzehnte davor ein?
Tatsache ist, dass der Südepirus eigentlich gar nicht zu Griechenland hätte kommen sollen und dies anfangs auch nicht der Fall war. Die Osmanen haben mit den Griechen Verträge abgeschlossen und die Grenzen festgelegt, nur haben sich die Griechen daran nicht gehalten und Südepirus UND Nordepirus annektiert. Immerhin haben die westlichen Mächte dann entschieden, dass wenigstens noch der nördliche Teil bei Albanien bleibt. Grossmachtgelüste haben Griechenland schon immer geschmeckt (wie ich weiter oben schon geschrieben habe, zusammen mit Serbien und Montenegro...)
Die çamen wurden diskriminiert und niciht als Minderheit akzeptiert. Dass einige von ihnen anfangs nach dem Bevölkerungsaustausch zwischen Griechen und Türken entscheiden mussten, dann immerhin nur noch als muslimische Minderheit betrachtet wurden, aber ohne die gleichen Rechte wie die übrigen griechischen Staatsbürger.
Alles in einem hätte ALbanien seine griechische Minderheit genau so behandeln können. Schliesslich haben die Griechen in Albanien auch gemordet und gewütet und das vielleicht im grösseren Ausmass. Gut, dass Albanien hierbei mehr Stärke gezeigt hat.