Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

70 Jahre "Unternehmen Barbarossa"

Dieser "starke Mann"-Komplex passt aber zur russischen Wirtschaftspolitik.
Russlands Wirtschaft lässt sich ganz einfach beschreiben. Rohstoffe verkaufen und mit dem Erlös neue Rohstoffe sichern.
Mehr nicht. Wie in einem Computerspiel.
Für dieses System braucht man keinen klugen Kopf, der durch pfiffige Ideen die Inovationskraft im Land antreibt. Dafür reicht ein Grobian, der sein Geld in das Militär pumpt, welches dann die Rohstoffe sichert, die dann verkauft werden, um neues Militär anzuschaffen. Und mit dem neuen Militär werden dann neue Rohstoffe gesichert usw. Erst in Russland selbst, dann in der Arktis, dann auf dem Mond.... Wirtschaftspolitik eines 14 Jährigen. "Command and Conquer" Style eben.
Ach ich lasse es. Editiert.

Stalin war ein Dummkopf. Nur deswegen konnte die Wehrmacht so tief ins Hinterland eindringen....symbolisch und in echt.

Im eigenen Land war er so paranoid von Feinden umgeben, dass er sogar Menschen von Bildern entfernen lassen hat.
Und bei einem Hitler hat er sich eingeschmeichelt und tatsächlich an einen Nichtangriffspackt geglaubt.
Wahrscheinlich hat er Hitler bewundert und hatte gleichzeitig Schiss vor ihm. Anders kann ich mir seine zögerliche, wohlwollende Haltung nicht erklären.

Millionen von eigenen Leuten verpulvert. Typischer Pyrrhussieg.
Dazu kommen noch Millionen, die durch sein eigenes Regime getötet wurden.

Und laut einigen Umfragen soll er in Russland immernoch sehr populär sein.
Für mich unbegreiflich. Der Typ ist die pure Peinlichkeit. Er müsste in die Geschichtsbücher als Versager eingehen.
Aber die Russen haben wohl eine schwäche für "starke Männer", so dumm und unfähig sie auch sein mögen. Klug und umsichtig, das beeindruckt keinen. Hauptsache stark und männlich....wie der russische Bär.
Er hat aber auch eine menge bolschewikos eliminiert, die wirklich dreck am stecken hatten, aber wie sagt man: der teufel frisst seine eigenen Kinder.

Er hat alles und jeden in die Gulags gesteckt....Verbrecher und auch Menschewikis und Bolschewikis die Dreck am stecken hatten aber auch solche wo kein Dreck am stecken hatten....er hat ebenso viele Anarchisten eingesperrt und ermorden lassen und Kommis die eher an die Bücher von Marx und Engels festhielten , als an einen "Stalinismus"...

Der Widerstand und der Befreiungskampf ist nicht Stalin zu verdanken, er ist den Bevölkerungen und Soldaten der Sowjetunion zu verdanken und niemandem sonst.

Er hat alles und jeden in die Gulags gesteckt....Verbrecher und auch Menschewikis und Bolschewikis die Dreck am stecken hatten aber auch solche wo kein Dreck am stecken hatten....er hat ebenso viele Anarchisten eingesperrt und ermorden lassen und Kommis die eher an die Bücher von Marx und Engels festhielten , als an einen "Stalinismus"...

Man darf auch die Millionen von Hungertoten unter seiner Führung nicht vergessen.

Man darf auch die Millionen von Hungertoten unter seiner Führung nicht vergessen.
Das ist korrekt. Man darf aber auch nicht die Hungerkriege der Nazis gegen die Sowjetunion vergessen. Die Einkreisungen der Städte hat Millionen von Opfern gefordert. Der 2 Weltkrieg war eh überll einfach nur widerlich und schlimm. Überall Verbrandte Erde und Blut.

Das ist korrekt. Man darf aber auch nicht die Hungerkriege der Nazis gegen die Sowjetunion vergessen. Die Einkreisungen der Städte hat Millionen von Opfern gefordert. Der 2 Weltkrieg war eh überll einfach nur widerlich und schlimm. Überall Verbrandte Erde und Blut.

Das sowjetische Volk hat quasi doppelt gelitten.
Sowohl durch die eigenen Herrscher als auch durch die Eindringlinge.
Arme Leute.

Man kann immer nur bei der recht einfachen Wahrheit bleiben: Ein Verbrechen macht das andere nicht zum Recht. Genauso wie Aufrechnung, Bodycounting einfach übel und unwürdig ist.

Ja, der russische Umgang mit Stalin ist beschämend und im gewissen Sinn paradox. Zumal nicht nur ob Hunger, ob Säuberungswellen usw. die Russen selbst ordentlich davon betroffen waren. Die Menschen, die damals in den Kriegsgebieten lebten, wissen sehr genau, von wem sie was abbekommen haben. Nicht nur die Deutschen haben den Leuten teils das letzte Vieh geklaut usw. Durfte man lange genug auch nicht groß zum Thema machen. Sehr wahrscheinlich hat auch deswegen eine auch sehr starke Verklärung, auch Verdrängung des eigenen Drecks so Fuß fassen können.

Was heute vor 80 Jahren begann, war ein gnadenloser, rassistischer Vernichtungskrieg. Er war so geplant, er war so ausgeführt. Man kann das üble Verbrechen Leningrad anbringen, unsere Kriegsgefangenen, all die Dörfer, die man mitsamt den Menschen bei lebendigem Leib niedergebrannt hat. Die Menschen, die man mit einem Fischhaken durchstochen hat und dann für den Galgen daran hochgezogen hat. Das ist die Wahrheit, Scheiße mann! Die Zwangsarbeiter, die man dann in Deutschland ähnlich dem Sklavenhandel ausgezogen hat, damit man sie wie Vieh begutachten kann so mit Zustand der Zähne usw.

Das größte Rätsel, das größte Unverständnis kommt bei mir immer mit der Frage: Die Deutschen waren zu der Zeit, die Deutschen sind ganz ohne Frage eine große entwickelte, zivilisierte Kulturnation, Bildungsnation. Ich habe nie erfassen können, wie dieses Ausmaß an Barbarei, an extremsten Rassismus, Grausamkeit so möglich war, so viel Inhumanität. In mir prsönlich ist schon eingebrannt diese "Erfahrung", dieses Gefühl, dass jemand nicht wollte und so wie er konnte daran gearbeitet hat, dass es meine Großeltern, Eltern, mich nicht gibt und geben soll.

Also ich betrachte lenin als mindestens genau so großen verbrecher, wenn nicht gar derjenige der all dies in gang gesetzt hat.

das lag doch niemals daran dass die slawen geborene kämpfer waren :rolleyes:

ich will die deutschen nazis nicht hochloben aber zu dieser zeit hatte kein anderes volk einen größeren kampfgeist

achja hätten die italiener damals den krieg in griechenland gegen die griechen nicht verloren hätten die deutschen nicht nach griechenland gemusst um die niederlage italiens wieder gut zu machen
und der angriff auf russland hätte nicht auf eine kältere zeit verschoben werden müssen
wahrscheinlich sollten wir den griechen danken dass die deutschen in russland gescheitert sind
Ein Albaner der was von Geschichte weiß ich bin verwundert :pc:

Die Russen sind nicht für Stalin in den großen Vaterländischen Krieg gezogen, sondern für ihre Kinder.

38d8131b38.jpg

Bei den Deutschen, Ungarn, Italienern, Rumänen und Kroaten war das anders. Sie waren der Agressor. Ziel des Angriffs war ganz klar die Ausrottung eines Grossteils der Bevölkerung der Sowjetunion.
So ist es!

Zurück
Oben