Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aberglauben des Balkans und der Welt

???

• Bloody Mary is true

Stimmen: 0 0,0%
  • Das mit den Uhrzeiten, daran glaube ich

Stimmen: 1 12,5%
  • Was im Kaffeesatz gelesen wurde, hat sich oft als wahr herausgestellt

• Das dermatologische Pferd hat mir oder einem Bekannten geholfen

• Gläserrücken habe ich mal gespielt

• Ich gucke wirklich nie in den Spiegel, aber glaube nicht dran

• Ich gucke nachts nie in den Spiegel, weil ich dran glaube

• WAS IST DAS NUR FÜR EIN PSYCHOSHIT???

Stimmen: 3 37,5%
  • Sowas hätte ich lieber von Shan erwartet

• Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
J

James

Guest
6 bekannte Aberglauben aus dem Balkan:

--------------

1. Merja e gjakosur / Krvava meri / Bloody Mary / Blutige Maria
Ein Spiel mit gefährlichen Folgen betreffend der Psyche...

Vorgehensweise:

1. Vor dem Spiegel stehen
2. 17 Teelichter vor dem Waschbecken anzünden
3. Raum etwas abdunkeln (nicht vollständig)
4. Um Punkt 00:00 vor dem Spiegel stehen und "Bloody Mary" schreien
5. Get the shit!
6. Get insomnia and psychical disorders

SHIT OR HIT?

2. Nje person, e cila eshte bindur me ty, e ka nonstop mendjen tek teje / Osoba koji je spojen na vas non-stop razmišljanje o vama / A person who is connected to you is nonstop thinking about you

1. Schau zufällig auf die Uhr
2. Siehe gleiche Uhrzeiten (z.B 04:04, 11:11, 13:13, 22:22 usw.)
3. Feel cool

If you actually aren't in a relationship or fallen in love with someone, you can be sure that's one of your parents, your brother or your sister. In rare cases it could be the best friend.

SHIT OR HIT?

3. E ardhmja shihet ne filxhan / Vidi budućnosta u šalicama / The future can be seen in cups (of coffee)

funktioniert laut balkanischen Zungen nur mit türkischem Kaffee

1. Trinke türkischen Kaffee aus einer Tasse. Lasse den Kaffeesatz übrig.
2. Schüttel die Tasse, sodass sich der Kaffeesatz auf der ganzen Tasse verteilt.
3. Kippe den Kaffeesatz raus und kippe die Tasse nun um, lass es etwas trocknen
4. Nach 5 Minuten kannst du aus der Tasse deine Zukunft lesen.
4b) alternativ kannst du auch fragen stellen, in dem du einen Finger (vorzugsweise Daumen) auf eine Stelle drückst, während du die Frage stellst und daraus liest.

PS: Das gilt als Hexerei.

SHIT OR HIT?

4. Kali dermatologjik /Dermatološku konj / Dermatologisches Pferd

Man sagt er verbessert den Zustand von Hautkrankheiten oder heilt diese ganz.

1. Besuche mit weiblichen Verwandten einen Stall.
2. Gehe zum weißen Pferd und sprich eine Formel auf und schildere deinen emotionalen Missstand (alb. "O kali bardh, une vuaj shume prej blabla, bks. "o bijeli konj, ja blabla)
3. Wonder.

SHIT OR HIT?

5. E cuno, ndigjo qfare po t'them, naten kurr mos u shiko ne pasqyre / momak obratite pozornost na ono što govorim noću, ne gledati u ogledalu / Ej guy/gurl, please pay attention to my words, don't try to look into the mirror at night

Wieso? Man sagt, dass man Geister erblicken könnte.

SHIT OR HIT

6. Tablet magjie / carobna tableta / Ouija / Gläserrücken

1. Brett holen
2. A-Z, 0-9 auf Papierstücken oder Karten schreiben und einen Kreis bilden.
3. In der Mitte ein Stück mit "JA" und "NEIN" platzieren
4. Wahlweise um die teilnehmenden Personen bzw. des Kreises Salz streuen.
5. Ein Glas nehmen und pro Person einen Finger drauf legen.
6. Warten, bis sich ein Geist meldet
7. Loslegen.

glaeserruecken.jpg

ACHTUNG (diesmal ernst gemeint@James): Dieses Spiel kann psychische Störungen oder Verfolgungswahn, je nach Schweregrad, hervorrufen. Es kann einiges schief laufen, auch wenn man nicht zwingend dran glaubt.
Es kommt einer Geisterbeschwörung nahe.

Im Balkan unter Hexerei einzustufen

SHIT OR HIT?

So ihr Psychos, welche dieser 6 Sachen habt ihr mal gehört, mal Wind davon bekommen oder glaubt sogar daran? Kennt ihr ähnliches aus eurer Heimat?

Ahhh Urbane Legenden und solche Sachen die gibts ja bei uns Massenhaft, wobei ich von der Bloody Mary bei und nicht so viel gehört hab.

Hier eine gute ...... (Edit: sorry, passt nicht zum Balkan, aber man findet solche ähnlichen auch bei uns :D)

Eine japanische Legende besagt, das einst in der Heian-Zeit (794-1185) ein Samurai lebte, welcher eine wunderschöne Frau hatte.
Sie war jedoch auch sehr eitel und er wusste nicht ob sie ihm treu war.

Er war ein sehr jähzorniger Mann und eines Nachts verlor er die Beherrschung.
Mit seinem Schwert schlitzte er ihr den Mund von Ohr zu Ohr auf, damit niemand mehr sie schön finden möge.

Der Legende nach war sie von da an verflucht und in nebligen Nächten streift sie durch die Strassen, früher hatte sie ein Seidentuch vor ihrem Mund, heutzutage trägt sie oft eine in Japan nicht unübliche OP-Maske.
Trifft sie auf eine Person bei ihren nächtlichen Spaziergängen, so bleibt sie stehen und fragt "Bin ich schön?"

Wenn die Person diese Frage bejaht, so reißt sie ihre Maske herab und fragt nun mit weit geöffneten, verstümmeltem Mund "Jetzt auch noch?"
Falls man vor ihr flieht oder in Panik verfällt, so wird sie ihr Opfer unbarmherzig jagen, oft mit Messern oder einer Sense bewaffnet.

Männer tötet sie auf grauenvolle Art und Weise, Frauen dagegen macht sie zu einer neuen Kuchisake-onna, verflucht von nun an selbst Nacht für Nacht durch die Strassen zu wandern.

Während des Frühjahrs und Sommers 1979 gab es eine Kuchisake-onna Panik in Japan, es gingen Gerüchte um, das sie tatsächlich durch die Strassen zieht und vor allem Kinder tötet.
Viele Kinder trauten sich nicht mehr aus dem Haus.

Eine ähnliche Panik gab es 2004 in Korea.

Ein Serbe in unserem Dorf konnte Kaffesatz lesen, als er selber seine Zukunft sehen wollte, hat er sein eigenes Grab gesehen, am selben Tag wurde er vom Zug überfahren.

Erinnert mich an diese Geschichte von der Autobahnraststätten

Eine Frau wollte auf die Toilette auf einer Autobahnraststätte in Kroatien, jedoch "hauste" dort gerade eine Bande, die nicht sehr freundlich gesinnt war. Sie nahmen sie und zerrten die hilflose Frau in eine Kabine und fragten sie, ob sie lieber sterben, vergewaltigt, oder lachen möchte. Sie entschied sich für das Lachen, und einer der Bande schlitzte ihr den Mund bis zu den Ohren auf und streute Salz darüber. Ob die Frau überlebt hat weiß ich nicht, jedoch kursierte diese Geschichte vor ca. einem Jahr herum und war bekannt unter "smijeh Andjela" (Engels-Lachen), ob es stimmt oder nicht, weiß ich nicht, jedenfalls habe ich damals nichts derartiges in der Zeitung gelesen, aber einige wollten nicht mehr alleine aufs Klo hahahah

- - - Aktualisiert - - -

Warum man nachts nicht in den Spiegel schauen darf

Jedes Mal wenn ich, im Beginn meiner Pubertätsjahre, mein nach Stimmung wandelndes Äußeres bekunden und vor allem bewerten wollte, warnte mich meine ansonsten an Liebenswürdigkeit nicht zu übertreffende Oma davor, mit einem bedrohlichen Tonfall, nachts nicht in den Spiegel zu schauen, weil mich ansonsten der Spiegel aufschlingen würde. Jawohl, aufschlingen!! Weil ich ihr nicht glauben wollte, erzählte sie mir die scheinbar wahren Geschichten von jungen Bräuten, welche nichts lieber taten als sich in ihren neuerworbenen Goldketten und Glitzerfetzen, die sich Kleider nennen, stundenlang zu betrachten. Nachts spielten sich die Verbrechen dann ab. Zuerst vernahm man/frau einen lauten Schrei aus ihren Schlafzimmern, auch Tatorten genannt, und als man hineilte um sich nach ihrem Wohlergehen zu erkunden, musste man verdutzt feststellen: SIE WAREN WEG!!!

"Vielleicht ist sie ja durchgebrannt, weil sie ihren Mann nicht wirklich lieb hatte" teilte ich meiner Oma meine Vermutung bei einer von den vermeintlichen Spiegelopfern mit.
"Nein, nein, sie war sehr, sehr verliebt in ihren Ehemann, außerdem waren die Fenster verschlossen, sie konnte also unmöglich weg gekommen sein. DER SPIEGEL HAT SIE AUFGESAUGT WEIL SIE SO SELBSTVERLIEBT WAR!!!" Meine Oma ,die für mich das liebste und unschuldigste Lebewesen auf dieser Erde war, konnte unmöglich lügen, dachte ich mir. Weswegen ich also bis heute ab ca Mitternacht, nur mit einem mulmigen Gefühl vor dem Spiegel trete. Danke Oma!

- - - Aktualisiert - - -

Warum man keine Pralinen oder andere Süßigkeiten von neidischen Bekannten/Nachbarn annimmt

Wer hat sie nicht? Die große Nachbarschaft, die leider nicht mit finanziellen Gütern versehern wurde und der man IMMER Neid vorwirft. Die große Angst vor heimlichen Verwünschungen bzw. "Zaubersprüchen" die lebenslanges Pech, Armut bewirken, oder aber das Schlimmste, ihre sonst so braven Kinder dazu verleiten zu sündigen oder verbotenes, unlogisches Verhalten anzunehmen.
Als ich also, von besagter Nachbarschaft, mit deren Kindern ich immer gerne gespielt habe, eines Tages eine Pralinenschachtel mitbekommen habe, kam ich nach Hause und erlebte als erstes, wie meine Mutter mir misstrauische Blicke zuwarf.
"Von wem hast du das?" fragte meine besorgte Mama.
"Von LALAs (anonymisiert) Mutter. Ist das nicht lieb?" versuchte ich noch mein Hab und Gut zu verteidigen.
"Du darfst sie nicht essen! Wer weiß, was sie damit gemacht haben. DU DARFST DIESEN MENSCHEN NICHT VERTRAUEN!! Sie wollen dir nur Böses, weil sie nicht so viel Gutes (aka Geld) haben wie unsere Familie" erklärte mir meine Mutter ganz aufgebracht.

Was auf den ersten Eindruck absolut keinen Sinn ergibt, wird "normaler" wenn man aufmerksame Geschichten aus der Familie bzw. dem Bekanntenkreis aufschnappt.
JEDE Familie hat mindestens eine Tochter/Enkelin/Nichte etc. die wunderbare, gut erzogene, tüchtige, brave Lebewesen waren - und vor allem aus einer finanziell gut betuchten Familie stammten- BIS sie eines Tages durchbrannten. In einer Romeo-und-Julia Aktion hatte es dieses bis dato doch so brave Mädchen geschafft, das "Luxus"-Leben im Elternhause gegen ein Bauerndasein mit einem James Dean - Balkanesen einzutauschen. Die Community ist vor dem Kopf gestoßen. WIE KONNTE DAS PASSIEREN?? DA GEHT DOCH NICHTS MIT RECHTEN DINGEN ZU!! Und dann, wird wohl eine dieser Mütter behauptet haben, um die Schande zu minimalisieren, es wäre nur durch einem Zauberspruch zu dieser Schmach gekommen. Sei es ein Kaugummi, Schokolade, oder ein Börek. Alles darf als "verhext" gelten, solange es seinen Zweck erfüllt: Nicht dazu zu stehen, dass die Tochter sich, (ACHTUNG: LOGIK-GEFAHR!) VERLIEBT HAT!! Und ja, sie hatte die Frechheit besessen, dabei nicht an das Wohlergehen ihrer Eltern zu denken, als sie sich für einen Mann entschied, mit dem SIE alt werden wollte.

Zurück
Oben