Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Abitur Zulassung

• Ersteller Ersteller economicos
  • Erstellt am Erstellt am
E

economicos

Guest
Servus liebe Balkaner,

ich möchte eine Frag stellen, weiß jemand von euch, ob man durch die Abi-Zulassung die Fachhoschulreife bekommte (nicht den theoretischen, denn habe ich schon, sondern den ganzen)?

Das habe ich heute von ein paar Kumpels gehört, aber leider habe ich nichts darüber im Internet gefunden.

Wie gesagt, den endgültigen Fachabi und nicht den theoretischen.

Das wäre gut, denn dann hat man was in er Hand, falls ich mein Abi verhaue.

Wie zur Hölle schafft man das Abi nicht?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich hab nicht gesagt, dass ich es nicht schaffe, aber für alle Fälle. Für das Abitur bin ich heute offiziel zugelassen. Mich würde es halt interessieren, wenn man durch die Zulassung seinen eldgütigen Fachabi bekommt.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich hab nicht gesagt, dass ich es nicht schaffe, aber für alle Fälle. Für das Abitur bin ich heute offiziel zugelassen. Mich würde es halt interessieren, wenn man durch die Zulassung seinen eldgütigen Fachabi bekommt.

Denk nicht darüber nach, dass du es verhaust. Du machst dein Abi...und Ende.

Hippokrates

Denk nicht darüber nach, dass du es verhaust. Du machst dein Abi...und Ende.

Hippokrates
Trotzdem würde ich das gerne wissen, damit man im Kopf ein wenig freier ist, denn dann sinkt etwas mein Druck. Dann wäre im schlechtesten Fall nicht das Jahr ganz umsonst.

Aber generell hast du Recht.

Früher hat man nach erfolgreichem Abschluss der 12. Klasse seine Fachhochschulreife bekommen. Kenne einen der die 13. Klasse nicht gepackt hat und dann auf eine Fachhochschule gegangen ist. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht, haben ja das Abitur auf 12 Jahre verkürzt.

Ich kenne das aus meiner Zeit noch. Dort gilt, die schulischen Vorrausetzungen für die Fachhochschulreife waren dann erfüllt, wer in zwei Halbjahren der Qualifikationsphasen

• in 11 Grundkursen ingesamt min. 55 Punte der einfachen Wertung,

• in beiden Leistungsfächern mit je zwei Kursen mindestens 40 Punkte der zweifachen Wertung erreicht hat.

Du bist nach deinen Worten schon für die Abiturprüfung zugelassen, ergo hast du automatisch deine Fachhochschulreife erfolgreich abgeschlossen.

Ich kenne das aus meiner Zeit noch. Dort gilt, die schulischen Vorrausetzungen für die Fachhochschulreife waren dann erfüllt, wer in zwei Halbjahren der Qualifikationsphasen
  • in 11 Grundkursen ingesamt min. 55 Punte der einfachen Wertung,

• in beiden Leistungsfächern mit je zwei Kursen mindestens 40 Punkte der zweifachen Wertung erreicht hat.

Du bist nach deinen Worten schon für die Abiturprüfung zugelassen, ergo hast du automatisch deine Fachhochschulreife erfolgreich abgeschlossen.

Das Fachabitur habe ich schon (theoretischen). Theoretisch, heißt, dass ich z.B. für eine Fachhoschulreife noch ein Jahr Praktikum machen muss. Und ich will wissen, ob man diesen Teil schon bei der Zulassung bekommt. (Habe ich mal gehört)

Zurück
Oben