Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Adventskalender der besonderen Art

papodidi

Geek
Physik-Adventskalender
24 Experimente für die Adventszeit


Bei "Physik im Advent" verbirgt sich hinter jedem der 24 Türchen des Kalenders ein spannendes Physik-Experiment: Über 20.000 Teilnehmer schauen sich online die Versuche an und lösen eine Quizfrage. Heute startet das Göttinger Projekt seine 5. Auflage.
Von Julian Theilen
...
PiA ist ein physikalischer Adventskalender. Jeden Tag wird ein kleines Experiment als Youtube-Film vorgestellt – das können die Teilnehmer dann zu Hause mit haushaltsüblichen Materialien nachmachen und dazu online Fragen beantworten. Schüler aus den Klassen 5 bis 10 können sogar Preise gewinnen, zum Beispiel eine Reise nach Dallas zum Basketballspiel von Superstar Dirk Nowitzki. Physik im Advent ist aber nicht nur für Schüler, sondern alle Altersklassen.
...
Physik-Adventskalender - 24 Experimente für die Adventszeit


Hier der Link zum Kalender:


https://www.physik-im-advent.de/
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Ich genisse gerade meinen Adventskalender, jeden Tag ein anderes schweizer Bier.
 
Adventkalender einmal anders....

Es handelt sich dabei um den sogenannten „Umgekehrten Adventkalender“.

Dieser funktioniert so: Man nehme eine ganz gewöhnliche Schachtel in überschaubarer Größe. Sollten Sie keine zur Hand haben, bekommt man diese sicherlich im nächstgelegenen Supermarkt kostenlos. Zu Beginn des Advents soll diese Schachtel gänzlich leer sein.

Und nun kommen wir zum Kern der Sache. Anstatt jeden Tag in einem herkömmlichen Adventkalender ein Fensterchen zu öffnen, lädt der umgekehrte Adventkalender ein, jeden Tag eine kleine Gabe, mit der man jemandem eine kleine Freude bereiten möchte, in die Schachtel zu legen. Das kann ein Glas Honig, eine schöne Kerze, Weihnachtsbäckerei, vielleicht ein Kuvert mit einem kleinen Geldbetrag oder auch etwas ganz anderes sein. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass man in jede Gabe auch viel Liebe hinein legt.
So nach und nach soll der „Umgekehrte Adventkalender“ richtig schön voll werden.

Und am 24. Dezember nimmt man dann die Schachtel und bringt sie beispielsweise in eine Wärmestube, in eine Pfarrei, in ein Seniorenzentrum oder eine ähnliche Einrichtung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort, die man praktischerweise vorher darüber informieren sollte, bittet man dann, die Dinge an die ihnen anvertrauten Menschen zum Weihnachtsfest zu verteilen.
Vielleicht eine neue Idee, bei der jede/r auch mitmachen kann, wenn er möchte...
„Was ihr für einen meiner geringsten Schwestern und Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!“, sagt Jesus.
Wie wär‘s: Machen wir in diesem Jahr alle gemeinsam dem Christkind eine Freude?
 
Zurück
Oben