Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aeroflot wird offizielle Fluggesellschaft von Manchester United

Ich weis ich weis , gab in den letzen jahren immer wieder was. aeroflot russky sind mir zu unsicher

Meines Wissens hatte Aeroflot zuletzt 2008 einen absturz. Und seit 1990 nur 2

Zwischenfälle

Die Unfall-Datenbank von AirDisaster.com listet insgesamt 127 Unfälle seit 1953 auf, in die Maschinen der Aeroflot verwickelt waren. Insgesamt kamen dabei 6.875 Menschen an Bord der Maschinen sowie 20 Menschen am Boden ums Leben. Bei der Einordnung dieser Zahlen ist jedoch zu berücksichtigen, dass zu Zeiten der Sowjetunion die russische Luftfahrt eine völlig andere Struktur hatte als im Westen üblich: Die Aeroflot umfasste die komplette zivile Luftfahrt sowie einen großen Teil der militärischen Flugzeuge, zeitweise trugen um 10.000 Flugzeuge des zivilen Fluggeräts den Namen Aeroflot. Die meisten Piloten waren Offiziere der Reserve, und insgesamt war diese Fluggesellschaft sehr eng mit den russischen Luftstreitkräften verwoben.[SUP][10][/SUP]
Seit den frühen 1990ern jedoch hat Aeroflot ihre bis dahin sehr negative Sicherheitsbilanz, und somit auch ihr Image, wesentlich verbessern können. Nach dem Ende der Sowjetunion und der damit einhergehenden Restrukturierung der Gesellschaft gab es lediglich zwei Unglücke mit Todesopfern:

• Nahe dem sibirischen Meschduretschensk stürzte am 23. März 1994 ein Airbus A310-300 der Aeroflot (Aeroflot-Flug 593) ab, nachdem der Pilot seinen Sohn ans Steuer gelassen hatte. Dieser deaktivierte versehentlich einen Kanal des Autopiloten, wodurch das Flugzeug allmählich in eine abnormale Fluglage geriet, die von der Besatzung zu spät bemerkt wurde.
  • Am 14. September 2008 ist Flug 821 aus Moskau kommend während des Landeanflugs auf den Flughafen von Perm abgestürzt. Alle 88 Insassen der Boeing 737-500 (Kennung VP-BKO) kamen dabei ums Leben.[SUP][11][/SUP] Obwohl der Flug aus dem Flugplan von Aeroflot stammte, war er nicht von Aeroflot selbst, sondern von deren Tochtergesellschaft Aeroflot-Nord im Rahmen eines gegenseitigen Beförderungsabkommens durchgeführt worden.

Die meisten Flugzeuge sind Modern und bestehen zum großen teil aus Airbus und Boeing

Zum vergleich die US Airways bis jetzt sind da zwar nur 263 Menschen ums Leben gekommen aber ab 1990 gab es insgesamt 7 Zwischenfälle mit allein 251 toten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben