Für einen Griechen der im Ausland aufgewachsen ist es am Anfang immer schwer sich wieder in sein Heimatland zurecht zu finden. Die meisten Auslandsgriechen kennen Griechenland nur aus dem Urlaub. Es ist ein Unterschied wenn man sich entscheidet für immer in Griechenland zu leben. Die Strukturen, die Menschen, das System und das alltägliche Leben sind anders als zb. in Deutschland.
Ich kenne viele die das hinter sich haben, die meisten sind dann wieder zurück nach Deutschland.
In der jetztigen Situation in Griechenland zu leben ist umso schwieriger, da man sehr schwer Arbeit findet und wenn man sie findet man sich mit max. 800€ zufrieden geben muss (einen Job jetzt mit 800€ zu finden ist fast wie im Lotto).
Ein Auto zu unterhalten wird garnicht mehr möglich sein, da die Steuern einfach viel zu übertrieben sind. Hat man ein Haus vlt. von seinen Eltern oder Großeltern zum leben, wird man auch überschlagen mit den Steuern. Geht man mit seiner Familie noch dazu nach Griechenland wird es quasi zum überlebenskampf, die Kinder brauchen Nachhilfeunterricht um überhaupt bei der Bildung voran zu kommen.
Es ist sehr sehr schwer in der jetztigen Situation von Deutschland nach Griechenland zu ziehen. Damit meine ich ob man damit als Person klarkommen würde in der Praxis.