Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ahdnama fatih sultan mehmeda

Eins verstehe ich nicht... Die Bosnier hatten schon lange eine eigene Kirche und haben diese auch radikal gegen die Katholiken aus dem Westen und die Orthodoxen aus dem Osten verteidigt und dann geben sie das ganz einfach so auf und konvertieren ohne weiteres zum Islam?
Eure Verehrung für mehmet hin oder her aber die Logik sagt dass hier was nicht stimmt. Es wurde noch nie irgendwo eine neue Religion eingeführt ohne dass grosses Leid gefolgt ist. Nie.

Eins verstehe ich nicht... Die Bosnier hatten schon lange eine eigene Kirche und haben diese auch radikal gegen die Katholiken aus dem Westen und die Orthodoxen aus dem Osten verteidigt und dann geben sie das ganz einfach so auf und konvertieren ohne weiteres zum Islam?
Eure Verehrung für mehmet hin oder her aber die Logik sagt dass hier was nicht stimmt. Es wurde noch nie irgendwo eine neue Religion eingeführt ohne dass grosses Leid gefolgt ist. Nie.

Kurz bevor die Osmanen kamen war die Bosnische Kirche fast schon ausgestorben, sie wurden zwangskatholisiert oder zur Ortodoxen gezwungen worden, ja sie wurden gezwungen Katholiken oder Ortodoxe zu werden aber sowas erwähnt keiner von euch da bei euch die Geschichte und Logik immer erst ab den Osmanen beginnt.;)

Kurz bevor die Osmanen kamen war die Bosnische Kirche fast schon ausgestorben, sie wurden zwangskatholisiert oder zur Ortodoxen gezwungen worden, ja sie wurden gezwungen Katholiken oder Ortodoxe zu werden aber sowas erwähnt keiner von euch da bei euch die Geschichte und Logik immer erst ab den Osmanen beginnt.;)

Nein, das tut sie nicht.

Kulin selbst hat um 1200 einen Dekret gegen die "Ketzerei" in Bosnien erlassen. Dies hatte aber keine Folgen denn es war nur ein politischer Schachzug von ihm: Ungarn wollte über eben diese Hintertür Bosnien an sich aneignen und wollte so die Unterstützung anderer katholischer Nationen erlangen. Da Kulin aber die "Ketzerei" de jure verbannt hatte, ist diese Strategie Ungarns ins Wasser gefallen.

Die Betonung liegt auf "de jure". Bosnien wurde dann 1377 ein wirklich unabhängiges Königreich und fiel dann 1463. Der Widerstand wurde als heftig und erbittert beschrieben und der König des unabhängigen Königreichs Bosnien wurde exekutiert. Sehr friedlich.
Und die Aussage dass die bosnische Kirche vor dem Eintreffen der Osmanen ausgerottet war sagen nur wenige Historiker.

Ich bin kein Nationalist und wirf mich nicht in diese Schublade mit deinem "Ihr".

Zurück
Oben