Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aids-Forschung: Mächtiger HIV-Antikörper entdeckt !

Greko

Gesperrt
Von Yale Gilbert | 12 Juli 2010

Die Forschung schreitet im Kampf gegen den tödlichen HI-Virus, der AIDS auslöst, stetig voran. Forscher um den Wissenschaftler John Mascola haben zwei menschliche Antikörper entdeckt, die offenbar 90 Prozent aller bekannten HIV-Stämme handlungsunfähig machen können.

Es handelt sich dabei um zwei Proteine, VRC01 und VRC02, die sich an die meisten HIV-Stämme anheften können und verhindern, dass sich die HI-Viren gesunder Zellen bemächtigen, ihren Wirtskörper damit schwächen und sich selbst vermehren.

Die neu entdeckten Antikörper können damit viele HIV-Stämme neutralisieren.

Die Forscher veröffentlichten jüngst einen Bericht im Fachjournal „Science“ und schildern darin ihre Entdeckung.

Jetzt hoffen die Wissenschaftler die HIV-Infektion noch besser verstehen und möglicher Weise in absehbarer Zeit einen Impfstoff entwickeln zu können.

“Die Entdeckung dieser extrem breit neutralisierenden Antikörper (…) ist ein aufregender Fortschritt, der unsere Bemühungen um die Entwicklung einer präventiven HIV-Impfung für den weltweiten Einsatz beschleunigen wird”, sagte der Direktor des NIH-Instituts für Allergologie und Infektionskrankheiten (NIAID) in Bethesda, Anthony S. Fauci.

Allerdings handelt es sich bei dem HIV-Virus um ein Virus, das sich ständig verändert. Deshalb suchen die Forscher nach einem Teil des Viren-Stammes, der möglichst bei allen Mutationen gleich bleibt

So war es beim jüngsten Druchbruch tatsächlich auch: Die jetzt entdeckten Antikörper würden sich “an einen praktisch unveränderlichen Teil des Virus anheften, und das erklärt warum sie eine so außerordentlich große Zahl von HIV-Stämmen neutralisieren können”, erläuterte Mascola, Vizedirektor des Vaccine Research Centers (VRC) am NIAID.

Die Forscher hatten die Antikörper aus dem Blut eines HIV-infizierten Patienten isoliert. Dazu benutzten sie ein eigens modifiziertes HIV-Protein. VRC01 und VRC02 blockieren eine Andockstelle des Virus, mit dem es sich an die Zelle heftet, die es infizieren will. Ist diese CD4-Bindestelle besetzt, hindert dies das Virus am Andocken an der Zelle.
http://netplosiv.org/201047688/verm...forschung-maechtiger-hiv-antikoerper-entdeckt

Nice, nice...
 
Zurück
Oben