Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albaner Kroaten Brüder

Du hast Recht. Ihr seid aber nicht nur auf unsere Taktik reingefallen, sondern auch auf die der Slowenen, Kroaten, Bosniaken. Alles war nur ausgeklügelte Taktik.

somos amigos

458477_014.jpg

Hier ein paar Bilder aus der fb-Gruppe "Albania & Croatia-Friendship":

https://m.facebook.com/Albania.Croatia.Friendship

69352469_2355032027950822_7352137940849393664_n.jpg

69233543_2355032071284151_2631006715381809152_n.jpg

69222089_2355033014617390_4278343135454560256_n.jpg

69667875_2355033257950699_4960132123831828480_n.jpg

69770176_2355032107950814_2666841422828666880_n.jpg

36189106_1854725987917579_3972496912283598848_n.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Address by the President of the Republic and Commander in Chief of the Croatian Armed Forces on the 26th Anniversary Commemorating the Killing of Civilians and Defenders of Bogdanovci and the Day of Albanian Defenders Killed in the Homeland War

DSC_8436.jpg

http://predsjednica.hr/objava/2/3/1910

Geiler Post, aber wieso macht man sich für sowas einen extra Account? Ich war und bin schon ein chronischer großer Kroatien-Befürworter bevor ich über die Geschichte Kroatiens, Kosovos etc überhaupt irgendwas wusste.

Schade sind nicht noch mehr von denen draufgegangen

Du hast doch mal geschrieben, du hättest Kinder? Ich will dir nicht zu nahe treten, es geht mich auch überhaupt nichts an.. Aber es ist ein wunderschöner Abend, auch wenn er bereits am Ausklingen ist, gerade jetzt ist es schön kühl. Nimm doch deine Kids, deine Frau, geht leckeres Haselnuss-Eis essen.. das wäre viel produktiver und schöner und deine Familie würde es dir bestimmt mehr danken, als das was du hier schon seit Stunden machst, hier überall absolute Gehirngrütze zu rotzen

Geiler Post, aber wieso macht man sich für sowas einen extra Account? Ich war und bin schon ein chronischer großer Kroatien-Befürworter bevor ich überhaupt irgendwas über die Geschichte Kroatiens, Kosovos etc überhaupt irgendwas wusste.

Aber mal ehrlich, würde es auch eine Freundschaft geben wenn man in angrenzenden Gebieten wohnen würde so wie mit Slowenen, Bosniaken und Serben? Was gibt es außer dem gemeinsamen Feind und der nicht vorhandenen Nachbarschaft für Gründe für diese Verbindung?

Aber mal ehrlich, würde es auch eine Freundschaft geben wenn man in angrenzenden Gebieten wohnen würde so wie mit Slowenen, Bosniaken und Serben? Was gibt es außer dem gemeinsamen Feind und der nicht vorhandenen Nachbarschaft für Gründe für diese Verbindung?

Ich mag Kroaten einfach. Sie sind unfassbar zivilisiert, anständige, erfolgreiche und gut aussehende Menschen. Die in meiner Heimatregion in DE, mit denen ich zur Schule gegangen bin, sind nahezu alle unfassbar erfolgreich geworden und haben die deutschen Kinder hinter sich gelassen, trotz beschränkter Mittel. In vielen Ländern wie DE, Österreich, Niederlande, in Skandinavien oder den anglophonen Länder der westlichen Welt sind sie unglaublich beliebt, das haben die sich innerhalb einer Generation hart erarbeitet.

In Kroatien selbst gibt es seit 200 Jahren - vielleicht auch nur 150 - Migration von katholischen Albanern aus der Shkodra-Region. Viele von ihnen wurden super aufgenommen, ihre Kinder als Kroaten akzeptiert sowie auch anerkannt wurde, dass ihre Nachkommen sich für Albanien, später auch Kosovo, eingesetzt haben. Von den Landsleuten, die in Kroatien gekämpft haben gegen die Serben, erhalten alle eine Rente, ohne Probleme. Es gibt bei uns in KS Leute, die wirklich bei der UQK gekämpft haben und keine Rente bekommen, während ein Tausendeheer Bezüge bekommen, ohne jemals eine Waffe berührt zu haben.

Mag sein, dass du irgendwie Recht hast. Trotzdem setzt sich der kroatische Staat trotz beschränkter Mittel oft für Albanien und Kosovo ein, ohne irgendwelche Gegenleistungen zu erwarten. Dafür kann man auch einfach dankbar sein.

Kurzes Interview eines Mitglieds jenes kroatischen Veteranen-Verbandes, der den Kosovo zum 20-jährigen Jahrestag des Kriegsendes besuchte:

https://youtu.be/C_hp-QKDxOg

- - - Aktualisiert - - -

Geiler Post, aber wieso macht man sich für sowas einen extra Account?

Weil ich beim Googeln zum Thema AL+HR auf dieses Forum gestoßen bin und gerne einen Beitrag zur "Aufklärung" leiste.

In Kroatien selbst gibt es seit 200 Jahren - vielleicht auch nur 150 - Migration von katholischen Albanern aus der Shkodra-Region. ?

Du meinst wohl die albanische Minderheit in Zadar?

Zumal ihr albanischer Amtskollege Ilir Meta zu einem Arbeitsbesuch in Kroatien ist, trafen sich die Präsidenten in Zadar. Sie besuchten die Siedlung Arbanasi in Zadar, die vor rund 300 Jahren von Bewohnern rund um den Skutarisee besiedelt wurde. Ausserdem gingen sie in das Rathaus, wo sie anlässlich des 550. Todestages des albanischen Nationalhelden Skanderbeg, ein Denkmal enthüllten.

https://glashrvatske.hrt.hr/de/nach...prasidentin-kolinda-grabar-kitarovic-in-zadar

Bild des Denkmals (der Text ist interessant)
bbimagehandler.ashx

Die Mimik der beiden Staatsoberhäupter spricht Bände über die albanisch-kroatischen Beziehungen; selbst auf höchster politischer Ebene. Eine Rarität in Südosteuropa.
20181121085248_art.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Was gibt es außer dem gemeinsamen Feind und der nicht vorhandenen Nachbarschaft für Gründe für diese Verbindung?

Laut der kroatischen Präsidentin gibt es mannigfaltige Verbindungen zwischen Albanien und Kroatien, die mit Serbien per se nichts zu tun haben. Z.b.: sagte sie folgendes im albanischen Parlament:

1. Mutter Theresa, die seit 1990 Ehrenbürger von Zagreb ist und Kroatien oft besuchte, wurde stark von kroatischen Geistlichen beeinflusst.
2. Die Freundschaft zwischen Albaner und Kroaten geht auf die Zeit zurück als Albanien und Dalmatien von der Republik Venedig regiert wurden (also Mittelalter).
3. Skenderbeg war schon zu Lebzeiten sehr beliebt bei den Kroaten, da sein erfolgreicher Widerstand gegen die Osmanen den Kroaten Zeit zum Festungsbau gab.
4. Einer der Gründer der Albanologie als wissenschaftliche Disziplin war der Kroate Milan Sufflay. Er fand unter anderem heraus, dass die Kroaten viele Elemente der albanisch-illyrischen Zivilisation angenommen haben. Wenn Albaner und Kroaten auf eine illyrische Geschwisterschaft verweisen, dann wegen der wissenschaftlichen Arbeiten von Sufflay.
5. Der kroatische Historiker Andrija Kacic Miosic schrieb viel über die heldenhafte Verteidigung Albaniens durch Skenderbeg gegen die Osmanen und hielt dadurch die Erinnerung in Europa an den albanischen Nationalhelden aufrecht.

Der Rest der Rede bezieht sich auf die jüngere Vergangenheit (Albanien war einer der ersten Staaten, der Kroatien anerkannte; albanische Soldaten in der Kroatischen Armee bis in den Generalsrang, etc.)

Die komplette Rede zur Nachlese:
http://predsjednica.hr/objava/2/3/2503

Zuletzt bearbeitet:
Euer Jashari war nichts anderes als ein Krimineller. Nur das ungeschickte Verhalten der Serben hat aus ihm diesen "märtyrer" gemacht der er jetzt für euch ist.
Die Serben sind leider zu oft auf eure Taktik rein gefallen. Aus Wohnhäusern Polizisten und Militär beschiessen jedoch die Zivilisten nicht rauslassen und auf zivile Opfer hoffen wenn die Serben zurückschiessen um bei der Weltöffentlichkeit Aufmerksamkeit zu erlangen

Taktik, genau er hat euch aus seinem Haus in Prekaz beschossen, was ein Bullshit. Am besten hätte er beim Angriff auf sein Haus, erst die Zivilisten rauslassen sollen, damit sie problemlos von den Serbischen Paramiltärs abgeschlachtet werden können.

Zurück
Oben