Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanien mit höchster Staatsverschuldung in der Region

Man muss nicht wirklich alles glauben. Gehen wir uns mal die Fakten druch. Albanien ist erst seit 25 Jahren, sagen wir es mal extrem, ein Land. Als Enver Hoxha verstarb, fing Albanien sich der Öffentlichkeit zu öffnen. Das isolierte Land das es einmal war, sollte die Vergangenheit brägen. Erst ab 1985 konnte Albanien Kredite aufnehmen. Davor hat Enver versucht sein Land mit Staatseinkommen durch Steuern usw. zu ernären. Er verweigerte jeglichen Kredit, somit blieb Albanien etwas hängen, vor allem mit der Wirtschaft und der Infrastruktur.

Und Leute nicht jede Bank würde (auch heute noch) Albanien ein Kredit geben. Die Kreditwürdigkeit ist nicht hoch. Sie beträgt nur B+, das ist die viert schlechteste Note die es gibt. Damit befindet sich Albanien unter den 34 schwächsten Schuldnern der Welt, vergleichbar etwa mit Angola, Papua-Neuguinea oder Surinam.

Zitat:
Mit seiner ersten Staatsanleihe hat Albanien am Kapitalmarkt keine besonders
gnädige Aufnahme gefunden. Analysten äußern sich negativ und die Rendite ist
innerhalb weniger Tage deutlich gestiegen.

Quelle: http://www.schweiz-albanien.ch/fileadmin/Dokumente/aktuelles/medien/20101110_faz_staatsanleihe.pdf

Die Schulden wurden hauptsächlich im Kampf gegen Kriminalität und Schwarzarbeit genommen, was langfristig eine gute Option ist.

Außerdem, was diskutiert hier ein Grieche über albanische Schulden?

Nur wenn die Griechen Albanien auch verlassen, sonst nicht.

Diese "Griechen", die ja Albaner sind und sich der Rente zuliebe Griechen nennen, sollte man alle auf dem Mond schiessen. ^^ Aber ehrlich, die sollten weg von Griechenland und lieber Italien gehen, dort werden sie ja noch als Menschenakzeptiert und dann sollen die Griechen ihre Olivenbäume selber pflücken. ^^

Und bei uns gibt es 2 gute Sprichtwörter
wenn du einem Griechen die Hand schüttelst, zähle deine Finger
oder auch fliehe wenn dir ein Grieche etwas schenken will.

^^

Zitat Sprichwort | Thema Griechenland | Wenn du einem Griechen die...

In Griechenland gibt es eine Fülle von Sprichwörtern über Albaner.

1. Füttere den Albaner im Winter und er beisst dich im Sommer.
2. Öffne einem Albaner nie die Tür, sonst nimmt er sie am Ende noch mit.
3. Wenn du nichts lernst, endest du wie ein Albaner (sagt man zu Kindern, die ihre Hausaufgaben nicht machen)

...die fielen mir auf die Schnelle ein.

Hippokrates

Dann dürfte ich ja als grieche keinen albaner etwas schenken :)
Gibt aber in allen ländern solche sprichwörter auch wenn sie schon etwas veraltet sind

Ich habe gestern meine gute Tat getan und einem Albaner meine angegessene Pita Souvlaki geschenkt. Ich war schon satt und er hat sich gefreut. :-)

Hippokrates

Zurück
Oben