Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanien: Toleranz zwischen Christentum und Islam.

Xhaka

DRENICE
Was Türken Griechen und Serben (nicht alle) warscheinlich niemals lernen werden, Leben die Albaner schon seit Jahrtausenden.
Toleranz und ein liberales ausleben ihrer Religion.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


https://m.youtube.com/watch?v=02BcHh0VcdE

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
War klar, dass man Serben und Griechen wieder verunglimpfen muss. :lol:
Die Albaner, die ich hier in Deutschland kenne, fallen jedenfalls nicht durch
erhöhte Toleranz auf.
 
Ich kenne Serben welche einfach so von Albaner angemuckt wurden, nur weil sie erwähnt haben dass sie Serben sind.
Ist das Tolerant.
 
War klar, dass man Serben und Griechen wieder verunglimpfen muss. :lol:
Die Albaner, die ich hier in Deutschland kenne, fallen jedenfalls nicht durch
erhöhte Toleranz auf.

Du hast dich gerade selbst entlarvt. Warum nennst du nicht die Türken obwohl ich diese ebenfalls erwähnt habe sondern nur deine Orthodoxen Brüder und versuchst durch irgendeine behauptung die Albaner zu diskreditieren? Du denkst christanistisch. Schubladen denken. Wer nicht der selben Religion angehört wird kritisch betrachtet. Fundamentalistisches denken ala Christentum und Islam. Leider seit ihr und Türken davon schwer betroffen.
 
Ich finde die Kosovo-Albaner sind nicht religiös toleranter, als die anderen Jugos. Die in Albanien können das von sich behaupten, aber aus Kosovo kenne ich das nicht.

Und andere Formen von Toleranz, bspw. Toleranz gegenüber anderer Rassen/Ethnien, Behinderten, oder gar Homosexuellen, davon brauchen wir gar nicht anfangen, da sind Albaner mindestens genau so steinzeitlich wie der Rest vom Balkan und wahrscheinlich sogar noch mehr.
 
Auch ich empfinde Albanien nun nicht als übermäßig tolerant, was aber das religiöse Zusammenleben anbelangt verhält es sich überraschend vorbildlich. Besonders das Bewusstsein als ein gemeinsames Volk scheint mir alles andere als selbstverständlich, wo doch konfessionelle Unterschiede allzu oft den Weg zur Spaltung von Völkern ebneten.


Grüße
 
Auch in Kosova existiert religiöse Toleranz zwischen den verschiedenen Glaubensausrichtungen.

Christen und Muslime im Kosovo: ein Beispiel gelebter Toleranz zwischen den Religionen

Für Bischof Dodë Gjergi, Apostolischer Administrator von Prizren im Kosovo, ist die Osternacht 2013 ein freudiges Ereignis: In der Mutter-Teresa-Kathedrale in Pristina, der Hauptstadt des Kosovo, tauft er elf Erwachsene. Unter den Neu-Christen ist auch Ramadan Lima, ein bekannter Militärangehöriger. Er hatte sich mit Koran und Bibel auseinandergesetzt und Bischof Gjergi nach sorgfältiger Lektüre erklärt: „Nachdem ich den Koran und die Bibel studiert habe, weiss ich für mich, dass das Christentum meine Religion ist.“"">In vielen Ländern ist die Konversion vom Islam zum Christentum mit Gefahren verbunden, nicht jedoch im Kosovo, wo offiziell 9 von 10 Einwohnern Muslime sind. Die Osternacht wurde live im Staatsfernsehen RTK übertragen.


Hier zum gesamten Artikel: Christen und Muslime im Kosovo: ein Beispiel gelebter Toleranz zwischen den Religionen | ZENIT - Die Welt von Rom aus gesehen
 
Ich finde die Kosovo-Albaner sind nicht religiös toleranter, als die anderen Jugos. Die in Albanien können das von sich behaupten, aber aus Kosovo kenne ich das nicht.

Und andere Formen von Toleranz, bspw. Toleranz gegenüber anderer Rassen/Ethnien, Behinderten, oder gar Homosexuellen, davon brauchen wir gar nicht anfangen, da sind Albaner mindestens genau so steinzeitlich wie der Rest vom Balkan und wahrscheinlich sogar noch mehr.
Da liegst du komplett daneben. Im Kosovo wurden als es noch eine größere Anzahl von Serben und katholischen Albanern gab zusammen orthodoxe und katholische Feste gefeiert. Wenn eure Onkels nicht diejenigen Bauern sind, die seit der Geburt nicht das Dorf verlassen haben, nie nach Prishtina gehen sondern 24/7 liegend auf der Terrasse sind und Thaci wählen weil sie eben als Kind nicht in der Schule waren, dann werden sie euch erzählen das man in guten und freundlichen Handel man mit den Katholiken hatten.

Das Problem ist, dass die muslimischen Albaner seit den 80ern stark schikaniert wurden von der serbischen ultranationalistischen Regierung. Als dann der Krieg zu unseren Gunsten endete, haben eine beachtliche Zahl der Albaner damit angefangen auf waschechten Musliman zu machen, weil sie meinten man reibe es so den Serben unter die Nase und lebt heute in Freiheit
 
Zurück
Oben