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Karim-Benzema
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Datenbank:
Länder und Märkte
Titel:
Albanien baut Seehäfen aus
Datum:
09.07.2008
Land:
Albanien
Produktkategorie:
Artikel
Ihr Ansprechpartner in der bfai:
Frau Wolf, Ruf: 0221/2057-214
Albanien baut Seehäfen aus
Häfen Durres, Vlora und Saranda werden modernisiert und erweitert / Neubau
eines Hafenkomplexes in Porto Romano geplant / Von Edda Wolf
Köln (bfai) - Albanien setzt den Ausbau seiner Seehäfen fort. Wichtigstes Projekt ist die weitere
Modernisierung des größten Hafens des Landes in Durres. Es wird ein neues Passagierterminal für den
Fährbetrieb gebaut. Außerdem sollen zwei Kais überholt werden. Daneben ist geplant, nördlich von Durres
einen brandneuen Hafenkomplex zu errichten. Im Hafen Vlora sollen ein Container- und ein Fährterminal
entstehen. Darüber hinaus wird der Hafen Saranda saniert und zu einem Tor für den Süden Albaniens
ausgebaut. (Kontaktanschrift)
Für internationale Verkehre stehen in Albanien vier Häfen zur Verfügung: Durres, Vlora, Saranda und
Shengjin. Hauptgeschäftspartner des "Landes der Adler" ist Italien. Ein Großteil des Frachtvolumens
gelangt auf dem Wasserweg von den Häfen Bari, Ancona und Triest über das Adriatische Meer nach
Albanien, wo es umgeladen und weiterbefördert wird.
Das Hauptaugenmerk der albanischen Regierung liegt auf der Modernisierung und dem Ausbau des
Hafens Durres. Ihr Ziel ist es, Durres zu einem wettbewerbsfähigen Hafen in der Region zu entwickeln, der
die Konkurrenz mit Bar in Montenegro und Ploce in Kroatien nicht zu scheuen braucht. Am 16.06.2008
begannen die Bauarbeiten für ein neues Passagierterminal. Dessen Serviceeinrichtungen (Restaurants,
Wartehallen) sollen den Fährverkehr mit Italien für die Reisenden komfortabler gestalten. Insgesamt sind
5.000 Quadratmeter Serviceflächen und ein Parkplatz für 2.000 Pkw geplant. Außerdem ist vorgesehen, die
Kais 7 und 8 zu überholen. Während der Auftrag für das Passagierterminal bereits vergeben wurde an die
slowenische Baufirma SCT d.d. (
Häfen Durres, Vlora und Saranda werden modernisiert und erweitert / Neubau
eines Hafenkomplexes in Porto Romano geplant / Von Edda Wolf
Köln (bfai) - Albanien setzt den Ausbau seiner Seehäfen fort. Wichtigstes Projekt ist die weitere
Modernisierung des größten Hafens des Landes in Durres. Es wird ein neues Passagierterminal für den
Fährbetrieb gebaut. Außerdem sollen zwei Kais überholt werden. Daneben ist geplant, nördlich von Durres
einen brandneuen Hafenkomplex zu errichten. Im Hafen Vlora sollen ein Container- und ein Fährterminal
entstehen. Darüber hinaus wird der Hafen Saranda saniert und zu einem Tor für den Süden Albaniens
ausgebaut. (Kontaktanschrift)
Für internationale Verkehre stehen in Albanien vier Häfen zur Verfügung: Durres, Vlora, Saranda und
Shengjin. Hauptgeschäftspartner des "Landes der Adler" ist Italien. Ein Großteil des Frachtvolumens
gelangt auf dem Wasserweg von den Häfen Bari, Ancona und Triest über das Adriatische Meer nach
Albanien, wo es umgeladen und weiterbefördert wird.
Das Hauptaugenmerk der albanischen Regierung liegt auf der Modernisierung und dem Ausbau des
Hafens Durres. Ihr Ziel ist es, Durres zu einem wettbewerbsfähigen Hafen in der Region zu entwickeln, der
die Konkurrenz mit Bar in Montenegro und Ploce in Kroatien nicht zu scheuen braucht. Am 16.06.2008
begannen die Bauarbeiten für ein neues Passagierterminal. Dessen Serviceeinrichtungen (Restaurants,
Wartehallen) sollen den Fährverkehr mit Italien für die Reisenden komfortabler gestalten. Insgesamt sind
5.000 Quadratmeter Serviceflächen und ein Parkplatz für 2.000 Pkw geplant. Außerdem ist vorgesehen, die
Kais 7 und 8 zu überholen. Während der Auftrag für das Passagierterminal bereits vergeben wurde an die
slowenische Baufirma SCT d.d. (
SCT), wird die Ausschreibung für die Sanierung der Kais 7 und 8 im
zweiten Halbjahr 2008 erfolgen (offener Tender mit Präqualifikationsverfahren). Laut Terminplan soll das
Passagierterminal bis April 2010 fertiggestellt und die Bautätigkeit an den Kais bis Oktober 2010 beendet
sein. Die Kosten des gesamten Projekts belaufen sich auf 40 Mio. Euro.
Um den Containerverkehr nach Albanien zu fördern und die Wettbewerbsfähigkeit des Hafens Durres zu
erhöhen, wird seit Mitte 2007 die Privatisierung des Containerterminal-Betriebs vorbereitet. Es soll ein auf
den Containerumschlag spezialisiertes, fachlich kompetentes Unternehmen als Betreiber auf Basis einer
langjährigen Konzession gefunden werden. Als Berater bei diesem Vorhaben fungiert die niederländische
Firma MTBS (Joint-Venture von Royal Haskoning und RGroup Advisory,
Passagierterminal bis April 2010 fertiggestellt und die Bautätigkeit an den Kais bis Oktober 2010 beendet
sein. Die Kosten des gesamten Projekts belaufen sich auf 40 Mio. Euro.
Um den Containerverkehr nach Albanien zu fördern und die Wettbewerbsfähigkeit des Hafens Durres zu
erhöhen, wird seit Mitte 2007 die Privatisierung des Containerterminal-Betriebs vorbereitet. Es soll ein auf
den Containerumschlag spezialisiertes, fachlich kompetentes Unternehmen als Betreiber auf Basis einer
langjährigen Konzession gefunden werden. Als Berater bei diesem Vorhaben fungiert die niederländische
Firma MTBS (Joint-Venture von Royal Haskoning und RGroup Advisory,
Duikshop de Aalscholvers - PADI 5* IDC Center Tilburg - Duiken en meer!) im Auftrag der
International Finance Corporation. Im Containerterminal arbeiten derzeit drei Speditionen: Evergreen und
zwei lokale albanische Firmen. Als nächstes soll die Instandhaltung des Hafens an ein Privatunternehmen
vergeben werden. Die anderen Hafendienstleistungen werden bereits von Privatfirmen erbracht, die dafür
Lizenzen von der Port of Durres Authority erhalten haben.
Angeregt durch die Pläne stellten im März 2008 Vertreter der Global Yatirim Holding A.S. (Türkei) und der
Deutschen Bank AG (Deutschland) einen Projektvorschlag für den Hafen Durres bei Premierminister Sali
Berisha vor. Ihr Entwurf umfasst ein Paket von Hafenservices wie Fracht-, Container-, Passagier- und
Tourismusdienstleistungen.
Gegenwärtig wird zudem der Generalplan für den Hafen Durres aktualisiert, den die Weltbank von der
Firma L.G. Mouchel & Partners Ltd. (Großbritannien) im Jahr 1994 hatte ausarbeiten lassen. Da dieser und
der Landnutzungsplan aus dem Jahr 2000 (Consultant: Louis Berger Inc.) einer Revision bedürfen, gab die
Europäische Kommission 2007 bei der Consultingfirma Royal Haskoning (
zwei lokale albanische Firmen. Als nächstes soll die Instandhaltung des Hafens an ein Privatunternehmen
vergeben werden. Die anderen Hafendienstleistungen werden bereits von Privatfirmen erbracht, die dafür
Lizenzen von der Port of Durres Authority erhalten haben.
Angeregt durch die Pläne stellten im März 2008 Vertreter der Global Yatirim Holding A.S. (Türkei) und der
Deutschen Bank AG (Deutschland) einen Projektvorschlag für den Hafen Durres bei Premierminister Sali
Berisha vor. Ihr Entwurf umfasst ein Paket von Hafenservices wie Fracht-, Container-, Passagier- und
Tourismusdienstleistungen.
Gegenwärtig wird zudem der Generalplan für den Hafen Durres aktualisiert, den die Weltbank von der
Firma L.G. Mouchel & Partners Ltd. (Großbritannien) im Jahr 1994 hatte ausarbeiten lassen. Da dieser und
der Landnutzungsplan aus dem Jahr 2000 (Consultant: Louis Berger Inc.) einer Revision bedürfen, gab die
Europäische Kommission 2007 bei der Consultingfirma Royal Haskoning (
Royal Haskoning - Consultants architecten en ingenieurs - Ingenieursbureau architectenbureau) eine
Überprüfung in Auftrag. Diese soll bis Ende 2008 abgeschlossen werden. Auch deutsche
Beratungsunternehmen sind an der Modernisierung des Hafens Durres beteiligt. Die Verwaltung des Hafens
wurde ab 1996 für über sieben Jahre von der Hamburg Port Consulting (
Beratungsunternehmen sind an der Modernisierung des Hafens Durres beteiligt. Die Verwaltung des Hafens
wurde ab 1996 für über sieben Jahre von der Hamburg Port Consulting (
HPC Hamburg Port Consulting - Home)
fachlich unterstützt, beispielsweise bei der Erneuerung der Hafenanlagen und bei der Privatisierung der
Umschlagsbetriebe. Im Jahr 2005 erhielt die DIWI Consult (
Umschlagsbetriebe. Im Jahr 2005 erhielt die DIWI Consult (
DIWI Consult International GmbH) den Auftrag zur
Beaufsichtigung von Arbeiten im Hafen (2005: Entwässerung, Ausbaggern; 2006/2007: Verbesserung des
Zustands des östlichen Kais).
Für die Zukunft soll der Ausbau des Hafens mit dem Stadtentwicklungsplan für Durres abgestimmt werden.
Nach Angaben des Direktors der Hafenverwaltung, Eduard Ndreu, ist vorgesehen, emissionsbehaftete
Aktivitäten wie Schüttgut-, Schrott- und Zementverladung in den stadtfernen Bereich des Hafens zu
verlagern. Dagegen sollen der "saubere" Passagier- und Containertransport im stadtnahen Bereich des
Hafengeländes konzentriert werden.
Durres ist der wichtigste Hafen Albaniens. Dort werden 80% des maritimen Frachtaufkommens abgefertigt
und 65% aller Außenhandelsgüter des Landes umgeschlagen. Es bestehen Fährverbindungen mit Bari,
Triest und Ancona (Italien). Außerdem liegt Durres nur 33 km westlich der Hauptstadt Tirana mit ihrem
internationalen Flughafen. Durres ist Teil des Paneuropäischen Verkehrskorridors VIII
Bari-Durres-Tirana-Skopje-Sofia-Varna und Startpunkt der Autobahn Durres-Morine-Prishtina. Damit ist
Durres Albaniens Tor nach Italien, Mazedonien, Bulgarien und in den Kosovo.
Zusätzlich zum Ausbau des Hafens Durres gibt es Pläne, nördlich davon in Porto Romano einen
brandneuen Hafenkomplex zu errichten. Dieser ist für den Umschlag des durch die Einrichtung des
Industrie- und Energieparks in Spitalle (bei Durres) zu erwartenden Frachtaufkommens gedacht. Die
Realisierung des Projektes würde eine Verdopplung der bestehenden Kapazitäten auf rund 20.000 Tonnen
pro Jahr bedeuten. Im März 2008 legte die Präsidentin der Wanuno-Karosen Group (Israel), Gabi Wanuno,
Premierminister Berisha die Planskizze für den Bau eines großen Hafens in Porto Romano vor. Bereits
2007 wurde am gleichen Ort ein Kai für den Umschlag von Erdöl, Benzin, Diesel und Flüssiggas (LNG)
fertiggestellt. Es handelt sich um die erste von Privatfirmen geplante und errichtete Hafenanlage Albaniens
(Basis: BOT-Konzession). Projektträger ist die Romano Port Sh.a.
Auch die kleineren Häfen Vlora und Saranda im Süden Albaniens, von wo Passagierfähren und
Leichtfrachttransporte nach Italien und Griechenland (Korfu) abfahren, werden modernisiert. Die U.S. Trade
and Development Agency hatte 2003 eine Machbarkeitsstudie für die Erneuerung und den Ausbau des
Hafens Vlora finanziert (Consultant: TECicon, Annapolis/Maryland). Im Jahr 2007 wurde das Projekt
überprüft und die Projektierung ausgearbeitet. Die Kosten der Bauarbeiten werden mit 31 Mio. Euro
beziffert; davon finanziert die Cooperazione Italiana (
Zustands des östlichen Kais).
Für die Zukunft soll der Ausbau des Hafens mit dem Stadtentwicklungsplan für Durres abgestimmt werden.
Nach Angaben des Direktors der Hafenverwaltung, Eduard Ndreu, ist vorgesehen, emissionsbehaftete
Aktivitäten wie Schüttgut-, Schrott- und Zementverladung in den stadtfernen Bereich des Hafens zu
verlagern. Dagegen sollen der "saubere" Passagier- und Containertransport im stadtnahen Bereich des
Hafengeländes konzentriert werden.
Durres ist der wichtigste Hafen Albaniens. Dort werden 80% des maritimen Frachtaufkommens abgefertigt
und 65% aller Außenhandelsgüter des Landes umgeschlagen. Es bestehen Fährverbindungen mit Bari,
Triest und Ancona (Italien). Außerdem liegt Durres nur 33 km westlich der Hauptstadt Tirana mit ihrem
internationalen Flughafen. Durres ist Teil des Paneuropäischen Verkehrskorridors VIII
Bari-Durres-Tirana-Skopje-Sofia-Varna und Startpunkt der Autobahn Durres-Morine-Prishtina. Damit ist
Durres Albaniens Tor nach Italien, Mazedonien, Bulgarien und in den Kosovo.
Zusätzlich zum Ausbau des Hafens Durres gibt es Pläne, nördlich davon in Porto Romano einen
brandneuen Hafenkomplex zu errichten. Dieser ist für den Umschlag des durch die Einrichtung des
Industrie- und Energieparks in Spitalle (bei Durres) zu erwartenden Frachtaufkommens gedacht. Die
Realisierung des Projektes würde eine Verdopplung der bestehenden Kapazitäten auf rund 20.000 Tonnen
pro Jahr bedeuten. Im März 2008 legte die Präsidentin der Wanuno-Karosen Group (Israel), Gabi Wanuno,
Premierminister Berisha die Planskizze für den Bau eines großen Hafens in Porto Romano vor. Bereits
2007 wurde am gleichen Ort ein Kai für den Umschlag von Erdöl, Benzin, Diesel und Flüssiggas (LNG)
fertiggestellt. Es handelt sich um die erste von Privatfirmen geplante und errichtete Hafenanlage Albaniens
(Basis: BOT-Konzession). Projektträger ist die Romano Port Sh.a.
Auch die kleineren Häfen Vlora und Saranda im Süden Albaniens, von wo Passagierfähren und
Leichtfrachttransporte nach Italien und Griechenland (Korfu) abfahren, werden modernisiert. Die U.S. Trade
and Development Agency hatte 2003 eine Machbarkeitsstudie für die Erneuerung und den Ausbau des
Hafens Vlora finanziert (Consultant: TECicon, Annapolis/Maryland). Im Jahr 2007 wurde das Projekt
überprüft und die Projektierung ausgearbeitet. Die Kosten der Bauarbeiten werden mit 31 Mio. Euro
beziffert; davon finanziert die Cooperazione Italiana (
Cooperazione Italiana allo Sviluppo in Albania) 15,3 Mio. Euro.
Der Generalplan für den Hafen Vlora (Consultant: GIBB, Großbritannien) sieht vor:
(1) Bau eines Fährterminals;
(2) Bau eines Frachtkais;
(3) Errichtung von Hafenaufbauten (port superstructure).
Inzwischen plant die albanische Regierung auch den Bau eines Container-Terminals in Vlora. Im Februar
2008 präsentierte das schweizerisch-englische Unternehmen ZUMAX AG (Sitz: Sankt Gallen) dem
Premierminister eine entsprechende Projektidee. Das erforderliche Investitionsvolumen veranschlagt
ZUMAX mit 500 Mio. Euro. Hintergedanke bei diesem Vorschlag ist die Schaffung einer zweiten Möglichkeit
zum Umschlag von Containern in Albanien. Bislang können diese nur im Hafen Durres entladen werden.
Seit 2003 nimmt das Containergeschäft in Albanien stark zu - einerseits durch steigende Importe aus China
und sonstigen asiatischen Ländern, andererseits durch höhere Exporte. Zuletzt wuchs der
Containerumschlag in Durres sprunghaft von 21.879 TEU (2006) auf 33.127 TEU (2007); für 2008 wird ein
weiterer Anstieg auf 45.000 TEU erwartet.
Containerumschlag im Hafen Durres (in 1.000 Tonnen)
Jahr 2001 2002 2003 2004 2005
Gesamt 81 911 3.803 8.292 15.286
Import 27 642 2.018 4.545 7.890
Export 54 269 1.785 3.747 7.396
Quelle: Port Authority Durres (
(1) Bau eines Fährterminals;
(2) Bau eines Frachtkais;
(3) Errichtung von Hafenaufbauten (port superstructure).
Inzwischen plant die albanische Regierung auch den Bau eines Container-Terminals in Vlora. Im Februar
2008 präsentierte das schweizerisch-englische Unternehmen ZUMAX AG (Sitz: Sankt Gallen) dem
Premierminister eine entsprechende Projektidee. Das erforderliche Investitionsvolumen veranschlagt
ZUMAX mit 500 Mio. Euro. Hintergedanke bei diesem Vorschlag ist die Schaffung einer zweiten Möglichkeit
zum Umschlag von Containern in Albanien. Bislang können diese nur im Hafen Durres entladen werden.
Seit 2003 nimmt das Containergeschäft in Albanien stark zu - einerseits durch steigende Importe aus China
und sonstigen asiatischen Ländern, andererseits durch höhere Exporte. Zuletzt wuchs der
Containerumschlag in Durres sprunghaft von 21.879 TEU (2006) auf 33.127 TEU (2007); für 2008 wird ein
weiterer Anstieg auf 45.000 TEU erwartet.
Containerumschlag im Hafen Durres (in 1.000 Tonnen)
Jahr 2001 2002 2003 2004 2005
Gesamt 81 911 3.803 8.292 15.286
Import 27 642 2.018 4.545 7.890
Export 54 269 1.785 3.747 7.396
Quelle: Port Authority Durres (
Autoriteti Portual Durres)
Bei einem Besuch in Vlora am 6.06.2008 bekräftigte Premierminister Berisha, dass der Hafen modernisiert
und ein Containerterminal gebaut werden solle, und kein großer Energiepark in Vlora entstehen solle,
sondern ein Industriepark. Die ursprünglich für Vlora geplanten Ölterminals und Kraftwerkskapazitäten
sollen in den Energiepark-Hafen Porto Romano verlagert werden. Wie weitgehend sich diese Entscheidung
auf die Projekte AMBO-Ölpipeline und Bau von Speichertanks für Erdöl und Flüssiggas (LNG) in Vlora
durch das Unternehmen La Petrolifera Italo Albanese (nähere Informationen:
und ein Containerterminal gebaut werden solle, und kein großer Energiepark in Vlora entstehen solle,
sondern ein Industriepark. Die ursprünglich für Vlora geplanten Ölterminals und Kraftwerkskapazitäten
sollen in den Energiepark-Hafen Porto Romano verlagert werden. Wie weitgehend sich diese Entscheidung
auf die Projekte AMBO-Ölpipeline und Bau von Speichertanks für Erdöl und Flüssiggas (LNG) in Vlora
durch das Unternehmen La Petrolifera Italo Albanese (nähere Informationen:
) auswirkt, konnte bis Redaktionsschluss nicht in Erfahrung
gebracht werden.
Der Hafen Saranda wird als Tor für Tourismus und Waren zum Süden Albaniens ausgebaut. Dieses Projekt
umfasst vier Teile:
(1) Verlagerung des existierenden Frachtterminals in der Bucht von Saranda zu einem renovierten
Frachtterminal in der nahegelegenen Bucht von Limioni (inklusive Bau der notwendigen Schutzbauten
gegen die Wellen);
(2) Konversion des bestehenden Frachtterminals in Saranda in ein Terminal für Kreuzfahrtschiffe;
(3) Bau einer neuen Marina für Jachten neben dem Kreuzfahrtschiff-Terminal;
(4) Bau von Büros für den Zoll, den Hafenmeister und die Hafenverwaltung.
Zu guter Letzt soll auch der kleinste Hafen Albaniens, Shengjin, nördlich von Tirana gelegen, ein neues
Gesicht erhalten. Von der albanischen Regierung wird die Errichtung eines Passagierterminals, der Bau von
Wellenbrechern und die Ausbaggerung finanziert. Außerdem soll eine Konzession für das Zement-Terminal
vergeben werden.
Geschäftschancen für deutsche Firmen bestehen vor allem bei der Lieferung von technischen
Hafenausrüstungen, wie Verladekranen und Navigationstechnik.Außenhandel Albaniens (Bruttogewicht in
Tonnen)Jahr 2003 2004 2005 2006 2007
Import 4.114.089 4.567.528 4.841.157 4.963.516 4.731.959
Export 423.846 640.182 680.513 960.072 1.633.273
Quelle: Generaldirektorat für ZollFracht-Umschlagvolumen in den
albanischen Häfen (in 1.000 t)Häfen 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007
Gesamt 2.702 2.995 3.092 3.425 3.628 3.957 4.260 4.332
Durres 1.883 1.989 2.181 2.673 2.960 3.112 3.422,6 3.441,5
Vlora 527 592 503 352 301 404 457 520
Shengjin 232 362 347 317 293 344 282 293
Saranda 60 52 61 82 73 97 99 77
Quellen: MPPTT, INSTATAnzahl der
Passagiere in den
albanischen Häfen2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007
Transport von
Reisenden insgesamt 681240 723842 747785 858560 931705 922370 978115 924582
.Durres 566470 605040 591539 682094 723167 700344 701081 cirka 800000
.Vlora 63416 72046 83902 97907 122223 126490 136831 k.A.
.Saranda 44588 46756 72344 78559 86315 95536 103660 k.A.
.Shengjin 6766 0 0 - - - 36543 k.A.
Abfahrt 330174 357409 364004 409468 459797 458863 492202 473288
.Durres 272907 293301 282084 320685 350618 346606 346505 k.A.
.Vlora 30267 40427 43885 49401 66134 65297 75734 k.A.
.Saranda 23473 23681 38035 39382 43045 46960 51231 k.A.
.Shengjin 3527 0 0 - - - 18732 k.A.
Ankunft 351066 366433 383781 449092 471908 463507 485913 451294
.Durres 293563 311739 309455 361409 372549 353738 354576 k.A.
.Vlora 33149 31619 40017 48506 56089 61193 61097 k.A.
.Saranda 21115 23075 34309 39177 43270 48576 52429 k.A.
.Shengjin 3239 0 0 - - - 17811 k.A.
Quellen: MPPTT, INSTAT
Projekte zum Hafenausbau in Albanien
Projekt Kosten Finanzierung Weitere Informationen
Modernisierung
Hafen Durres
40
Mio.
Euro
Finanzierung: durch
Kredite der Europäischen
Investitionsbank (EIB) und
der Europäischen Bank für
Wiederaufbau und
Entwicklung (EBRD), die
Europäische Union und die
albanische Regierung;
Baubeginn: 2008;
Bauende: 2010
Das Projekt umfasst: Bau eines Passagierterminals (Kapazität: 1 Mio. Personen pro Fußgängerbrücke als Zugang vom Bahnhof in Durres; Modernisierung der bestehenden Einrichtungen des Fährterminals; Bau eines Gebäudes mit Serviceeinrichtungen für Restaurants, Wartehallen mit Internetzugang) und die Zollabfertigung; befestigte Freiflächen;
Entwässerungsanlagen auf dem Terminalgelände; Rekonstruktion der Kais 7 und 8
Fischereihafen
Durres
10,05
Mio.
US$
Islamische
Entwicklungsbank 8,77
Mio. US$, Albanische
Regierung 1,28 Mio. US$
Rekonstruktion und Ausbau des Fischereihafens von Durres
Rekonstruktion
Hafen Vlora
15,3
Mio.
Euro
Finanzierung der
Vorbereitungsmaßnahmen:
Italienische Regierung
(200.000 Euro);
Finanzierung des Baus:
Cooperazione Italiana
Im Jahr 2007: Überprüfung des Projekts und der Projektierung. Baubeginn für 2008 Rekonstruktion
und Ausbau
Hafen Saranda
38
Mio.
US$
Auftraggeber: Ministerium
für Öffentliche
Bauarbeiten, Transport
und Telekommunikation
Albaniens; Finanzierung:
Weltbank,
EU-Kommission,
Regierungen der
Niederlande, Japans und
Österreichs
Planung und Projektierung durch die Firma COWi (Norwegen) im Jahr 2007; Kontakt: Juhl, Chief Project Manager, Marine and Coastal Engineering, Tel.: 0045-45-97 11
Der Hafen Saranda wird als Tor für Tourismus und Waren zum Süden Albaniens ausgebaut. Dieses Projekt
umfasst vier Teile:
(1) Verlagerung des existierenden Frachtterminals in der Bucht von Saranda zu einem renovierten
Frachtterminal in der nahegelegenen Bucht von Limioni (inklusive Bau der notwendigen Schutzbauten
gegen die Wellen);
(2) Konversion des bestehenden Frachtterminals in Saranda in ein Terminal für Kreuzfahrtschiffe;
(3) Bau einer neuen Marina für Jachten neben dem Kreuzfahrtschiff-Terminal;
(4) Bau von Büros für den Zoll, den Hafenmeister und die Hafenverwaltung.
Zu guter Letzt soll auch der kleinste Hafen Albaniens, Shengjin, nördlich von Tirana gelegen, ein neues
Gesicht erhalten. Von der albanischen Regierung wird die Errichtung eines Passagierterminals, der Bau von
Wellenbrechern und die Ausbaggerung finanziert. Außerdem soll eine Konzession für das Zement-Terminal
vergeben werden.
Geschäftschancen für deutsche Firmen bestehen vor allem bei der Lieferung von technischen
Hafenausrüstungen, wie Verladekranen und Navigationstechnik.Außenhandel Albaniens (Bruttogewicht in
Tonnen)Jahr 2003 2004 2005 2006 2007
Import 4.114.089 4.567.528 4.841.157 4.963.516 4.731.959
Export 423.846 640.182 680.513 960.072 1.633.273
Quelle: Generaldirektorat für ZollFracht-Umschlagvolumen in den
albanischen Häfen (in 1.000 t)Häfen 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007
Gesamt 2.702 2.995 3.092 3.425 3.628 3.957 4.260 4.332
Durres 1.883 1.989 2.181 2.673 2.960 3.112 3.422,6 3.441,5
Vlora 527 592 503 352 301 404 457 520
Shengjin 232 362 347 317 293 344 282 293
Saranda 60 52 61 82 73 97 99 77
Quellen: MPPTT, INSTATAnzahl der
Passagiere in den
albanischen Häfen2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007
Transport von
Reisenden insgesamt 681240 723842 747785 858560 931705 922370 978115 924582
.Durres 566470 605040 591539 682094 723167 700344 701081 cirka 800000
.Vlora 63416 72046 83902 97907 122223 126490 136831 k.A.
.Saranda 44588 46756 72344 78559 86315 95536 103660 k.A.
.Shengjin 6766 0 0 - - - 36543 k.A.
Abfahrt 330174 357409 364004 409468 459797 458863 492202 473288
.Durres 272907 293301 282084 320685 350618 346606 346505 k.A.
.Vlora 30267 40427 43885 49401 66134 65297 75734 k.A.
.Saranda 23473 23681 38035 39382 43045 46960 51231 k.A.
.Shengjin 3527 0 0 - - - 18732 k.A.
Ankunft 351066 366433 383781 449092 471908 463507 485913 451294
.Durres 293563 311739 309455 361409 372549 353738 354576 k.A.
.Vlora 33149 31619 40017 48506 56089 61193 61097 k.A.
.Saranda 21115 23075 34309 39177 43270 48576 52429 k.A.
.Shengjin 3239 0 0 - - - 17811 k.A.
Quellen: MPPTT, INSTAT
Projekte zum Hafenausbau in Albanien
Projekt Kosten Finanzierung Weitere Informationen
Modernisierung
Hafen Durres
40
Mio.
Euro
Finanzierung: durch
Kredite der Europäischen
Investitionsbank (EIB) und
der Europäischen Bank für
Wiederaufbau und
Entwicklung (EBRD), die
Europäische Union und die
albanische Regierung;
Baubeginn: 2008;
Bauende: 2010
Das Projekt umfasst: Bau eines Passagierterminals (Kapazität: 1 Mio. Personen pro Fußgängerbrücke als Zugang vom Bahnhof in Durres; Modernisierung der bestehenden Einrichtungen des Fährterminals; Bau eines Gebäudes mit Serviceeinrichtungen für Restaurants, Wartehallen mit Internetzugang) und die Zollabfertigung; befestigte Freiflächen;
Entwässerungsanlagen auf dem Terminalgelände; Rekonstruktion der Kais 7 und 8
Fischereihafen
Durres
10,05
Mio.
US$
Islamische
Entwicklungsbank 8,77
Mio. US$, Albanische
Regierung 1,28 Mio. US$
Rekonstruktion und Ausbau des Fischereihafens von Durres
Rekonstruktion
Hafen Vlora
15,3
Mio.
Euro
Finanzierung der
Vorbereitungsmaßnahmen:
Italienische Regierung
(200.000 Euro);
Finanzierung des Baus:
Cooperazione Italiana
Im Jahr 2007: Überprüfung des Projekts und der Projektierung. Baubeginn für 2008 Rekonstruktion
und Ausbau
Hafen Saranda
38
Mio.
US$
Auftraggeber: Ministerium
für Öffentliche
Bauarbeiten, Transport
und Telekommunikation
Albaniens; Finanzierung:
Weltbank,
EU-Kommission,
Regierungen der
Niederlande, Japans und
Österreichs
Planung und Projektierung durch die Firma COWi (Norwegen) im Jahr 2007; Kontakt: Juhl, Chief Project Manager, Marine and Coastal Engineering, Tel.: 0045-45-97 11
JJU@cowi.com, Internet:
Quelle: bfai-Recherchen
Kontaktanschrift
Ministria i Punëve Publike, Transportit dhe Telekomunikacionit (MPPTT)
(Ministerium für öffentliche Bauarbeiten, Transport und Telekommunikation)
Drejtorise se Politikave te Transportit Detar
(Direktion für die Politik des Maritimen Transports)
Sheshi Skenderbej Nr. 5, Tirana, Albanien
Tel./Fax: 00355/4/22 32 389
E-Mail:
Ministria i Punëve Publike, Transportit dhe Telekomunikacionit (MPPTT)
(Ministerium für öffentliche Bauarbeiten, Transport und Telekommunikation)
Drejtorise se Politikave te Transportit Detar
(Direktion für die Politik des Maritimen Transports)
Sheshi Skenderbej Nr. 5, Tirana, Albanien
Tel./Fax: 00355/4/22 32 389
E-Mail:
ministri@mpptt.gov.al, Internet: www.mpptt.gov.al
© 2008 Bundesagentur für Außenwirtschaft
Quelle
http://www.bauindustrie.de/europa/artikel/Bau_Hafenterminal.pdf
Kontakt: Sokol Olldashi, Minister; Sokol Kapidani, PIU Direktor (Tel.: 00355/4/22 57 028)
(E.W.)
(E.W.)
© 2008 Bundesagentur für Außenwirtschaft
Quelle
http://www.bauindustrie.de/europa/artikel/Bau_Hafenterminal.pdf