Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanische Architektur (Sammel-Thread)

N

Nik

Guest
Die Albanische Architektur hat schwierige Zeiten zu überwinden. Seit ein paar Jahren dominieren bei uns Plattenbauten aus Beton und Ziegelsteinhäuser. Natürlich ist das keine Seltenheit in Europa, was ich aber ansprechen will, ist, dass wir vermehrt auf traditionelle Albanische Architektur setzen sollen. Wieso nicht auch sie weiterentwickeln? Die Betonblocks in vielen Städten und die unzähligen Ziegelsteinhäuser ohne Fassade geben unserer Heimat ein sehr ödes Aussehen.

702px-House_in_Pristina.jpg

(Typischer Plattenbau aus sozialistischer Zeit in Prishtina)

800px-Old_building_in_Pristina_02.jpg

(Die sehr verbreiteten Ziegelsteinhäuser, hinter dem alten Haus, sind uns altbekannt. :D)

Edi Rama, Albaniens Ministerpräsident seit 2013, war früher ja bekanntlich Bürgermeister Tiranas. Seine Farbaktionen in der Hauptstadt Albaniens in seiner Amtszeit sind international bekannt. Er verlieh der heutigen Millionenstadt einen originellen Flair und einen unverkennbaren Charakter.

Hier ein paar Bilder der "Colorful Buildings":
stock-photo-colorful-buildings-in-tirana-albania-31859984.jpg

stock-photo-colorful-building-in-tirana-albania-36774427.jpg

800px-Tirana_-_Colourful_houses_at_Lana.jpg

Tirana1_0.jpg

tirana-4b.jpg

Tirana ist sowieso ein Zentrum der modernen Albanischen Architektur. Die ausgefallensten neusten Gebäude entstehen hier. Auch Prishtina ist ein Beispiel für moderne und interessante Bauten. Hier ein paar Beispiele aus Tirana:

big_355371_6638_UPD_51N4E-TID-Tower-09-%20Filip%20Dujardin1.jpg

(TID Tower im Stadtzentrum)

120310_img_tirana2.jpg

(ABA Business Center beim Qemal-Stafa-Stadion)

3332661957_87bfbe2507.jpg

(European Trade Center an der Lana)

4145290_orig.jpg

(Einkaufszentrum Tirana East Gate im Südosten der Stadt)

al.jpg

(Flughafen Tirana)

twin-towers2.png

(Twin Towers am Boulevard Dëshmorët e Kombit, etwas älterer Jahrgang)

Hier ein paar Beispiele aus Prishtina:
41_big.jpg

(Bildungsministerium)

osce_building_pristina_kosovo_photo_wiki.jpg

(OSZE-Gebäude)

Das mal zu den moderneren Stilrichtungen. Kommen wir zu den traditionellen Bauten in den historischen Zentren einiger albanischer Städte.

Berat, Mittelalbanien:
berat-1.jpg

albanija-2014_be328c83a9ff7312f773c3c611568d9e.jpg

berat__albania__3_.jpg

Gjirokastra, Südalbanien:
Gjirokastra_Albania_2.jpg

(Typisch sind dort die steinernen Häuser, Berat und Gjirokastra sind übrigens UNESCO-Weltkulturerbe)
gjirokastra.jpg

Gjirokastra-albania-8468196-800-600.jpg

9f524c5469441226,b0,2048,1536,0,0,720,720.jpg

Korça (Dort stehen viele französisch geprägte Bürgerhäuser.):
korca_architecture.jpg

korca_kartoline.jpg

korca-arhitektura.jpg

122.jpg

Durrës (italienischer Einfluss):
Durres-albania-8467790-800-600.jpg

800px-Street_in_Durr%C3%ABs_C_IMG_0356.JPG

Palace_of_king_Zog_durres.jpg

Durres_-_hlavni_trida%2C_vpravo_trosky_antickeho_Apollonova.jpg

Durres_-_mezivalecna_italska_avantgardni_architektura_%28ba%29.jpg

Kruja (Die Kleinstadt ist berühmt für ihren mittelalbanischen Markt.):
Kruja+Albania-41.jpg

82175617.jpg

KrujaStreet.jpg

640px-07Kruje02.jpg

Gehen wir weiter in den Norden in die Kulturstadt Shkodra, welche seit der Antike durchgehend besiedelt ist. Dort herrschten für lange Zeit die Venezianer, ihr Stil hat sich ebenfalls in der Architektur bemerkbar gemacht.
Shkodra.jpg

1224407234_1092_FT5034_shkodra_23_by_terenci.jpg

shkodra2.jpg

shkodra_1.jpg

Shkodra-BID.jpg

RRUGA.GIF

4035029828_1f77f00804.jpg

Prizren ist eine wahre Perle der albanischen Architektur in Kosova. Für mich die schönste kosovarische Stadt. Hier waren die Osmanen vor allem prägend.
gazi_mehmed_pasha_mosque_in_prizren__kosovo-other.jpg

SRB-Prizren-stn-brdge2-03.jpg

prizren.jpg

prizren.jpg

Weiter nordwestlich liegt Gjakova mit seinem bedeutenden historischen Zentrum.
Gjakova_Naten.jpg

Welcome%20to%20Gjakova_1%20Day%20Tour_Old%20market_5687_thmb4.JPG

The-Gjakova-Old-Bazaar.jpg

outside-view-of-hotel.jpg

1920px-Gjakova_-_%C3%87arshia_e_Madhe_-_Big_Baazar_Panorama.JPG

Gjakova_0003.jpg

Ich könnte hier endlos Bilder posten, aber ich glaube, das reicht mal fürs Erste. :D Was eigentlich noch fehlt, ist die typisch albanische Dorfarchitektur. Ihr könnt ja mal den Thread erweitern...

Ich wünsche mal viel Spass. :D

Korca sieht ja mal sehr schön aus!

Finde den Thread gut. Hierzulande hat man kaum ein Bild von Albanien im Kopf.

Zu den hässlichen Plattenbauten: wie du schon schreibst, gibt es die leider überall in Europa. Aber im Balkan scheinen sie besonders dominant vertreten zu sein. Leider eben auch in den Zentren, den "Prunkstücken" jeder europäischen Stadt. Abreißen und Häuser mit historischen Fassaden zu bauen ist leider teuer. Die Farbaktion ist daher eine gute Alternative.

Ja, Korça ist nicht schlecht. :D Wird manchmal auch als "Paris Albaniens" bezeichnet. ;) Dies vor allem wegen den vielen Boulevards und der westlich entwickelten Orchestermusik.

Danke. :) Ja, das ist mitunter auch ein Grund für die Eröffnung dieses Threads gewesen.

Zu den hässlichen Plattenbauten: wie du schon schreibst, gibt es die leider überall in Europa. Aber im Balkan scheinen sie besonders dominant vertreten zu sein. Leider eben auch in den Zentren, den "Prunkstücken" jeder europäischen Stadt. Abreißen und Häuser mit historischen Fassaden zu bauen ist leider teuer. Die Farbaktion ist daher eine gute Alternative.
Ja, auf dem Balkan sind sie präsenter, weil eben Kommunisten lange fast überall das Sagen hatten. Die nach der Sowjetunion orientierte Architektur war Leitlinie ihrer Politik. Es gibt viele Projekte zur Sanierung und Restaurierung einiger albanischer Stadtzentren, aber es fehlt an Geld und oft scheitert es auch am Unwillen. :(

Pflichte ich bei. Sehr interessant das ganze!

Danke für die mühen, oher.

Gab es denn einen albanischen Architekturstil vor der osmanischen Zeit?
Ich weiss wenig davon, deshalb kann ich dir nicht viel sagen. Im Internet kannst du darüber aber vieles finden. Die vielen orthodoxen und katholischen Kirchen und Klöster, die durch albanische Hand entstanden sind, sind sicher Beispiele dieses Stils. Auch die Festungen und Burgen aus dem Mittelalter kann man dazuzählen. Wie genau die Häuser damals ausschauten, ist sowieso schwierig zu sagen. 1. wurden diese Häuser nicht sehr dokumentiert und 2. wurden diese Baustrukturen zerstört und überbaut.

Ich weiss wenig davon, deshalb kann ich dir nicht viel sagen. Im Internet kannst du darüber aber vieles finden. Die vielen orthodoxen und katholischen Kirchen und Klöster, die durch albanische Hand entstanden sind, sind sicher Beispiele dieses Stils. Auch die Festungen und Burgen aus dem Mittelalter kann man dazuzählen. Wie genau die Häuser damals ausschauten, ist sowieso schwierig zu sagen. 1. wurden diese Häuser nicht sehr dokumentiert und 2. wurden diese Baustrukturen zerstört und überbaut.

Leider. Frankreich oder Italien sind echt beneidenswert in der Hinsicht. Was Denkmalschutz angeht, sind die echt top.

ohne die Überschrift gelesen zu haben, könnte man echt meinen dass es Bosnien ist

diese Mischung aus alten Fachwerkhäusern, grauen Plattenbauten und hier und da moderne Hochhäuser :)

sehr ähnliche Architektur... auch den osmanische Stil sieht man bei beiden sehr stark

ohne die Überschrift gelesen zu haben, könnte man echt meinen dass es Bosnien ist

diese Mischung aus alten Fachwerkhäusern, grauen Plattenbauten und hier und da moderne Hochhäuser :)

sehr ähnliche Architektur... auch den osmanische Stil sieht man bei beiden sehr stark
Ja, Amerigo, klar. Bosnien und Albanien/Kosova haben architektonisch viele Gemeinsamkeiten, da sie beide lange unter osmanischer Herrschaft waren und da beide Länder mehrheitlich muslimisch sind. Solche Bauten findest du zum Beispiel in Kroatien oder Montenegro eher seltener. Klar gibt es aber auch Unterschiede zwischen den Stilen in Bosnien und Kosova/Albanien.

Zurück
Oben