Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanische (Arnavitische) Kultur und Menschen in Hellas

Albanesi2

Gesperrt
Hier kann man lesen welche Rolle die albanischen Griechen (Arnaviten) in Griechenland gespielt haben und heute noch .

http://en.wikipedia.org/wiki/Arvanites

http://de.wikipedia.org/wiki/Albaner

Griechenland
Im 13. bis 15. Jahrhundert wanderten erste albanische Gruppen aus Südalbanien nach Griechenland ein. Die so genannten Arvaniten siedelten in Böotien, Attika, auf der Peloponnes und auf einigen Ägäisinseln: (Euböa und Hydra). Bei der griechischen Staatsgründung soll die Hauptstadt Athen (damals ein kleiner Marktflecken) mehrheitlich von Arvaniten bewohnt gewesen sein. Die heutige Zahl der Arvaniten ist schwer zu schätzen. Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts assimilieren sie sich zunehmend an das Griechentum, zumal der griechische Staat die albanische Minderheit nie anerkannt hat und es deshalb auch keinen albanischen Schulunterricht gab.

Tja du siehst doch ...ihr Griechen seid zum teil albanisch...aber in euer Vorstellung darf es keine Nichtgriechen in Griechenland geben ....

Eigentlich wollte ich mir das ersparen , aber ihr brauvht nun mal eine Bestätigung ...

Meine halbalbanischen Brüder

Das sich die Albaner so gut integrieren konnten ist für mich bloß ein Zeichen von fehlender eigener Kultur. Trotzdem allzuviele Albaner werden es auch nicht gewesen sein.. von denen ist doch garnix übrig geblieben.

Ich weiß aber, dass auch heute noch ne Menge Albananer ihr kaputtes Land verlassen und Griechen werden... die wechseln sogar ihre Namen!

Du meinst 10% der heutugen Griechen sind dann Albaner?? O_o

Alles klar bei dir... dann müsste Albanien jetzt total leer sein

die albaner assimilierten wegen einer verfolgung, und weil die meisten albaner orthodoxen glaubens waren.
die muslimischen albaner wurden vertrieben, daher meine ich, ist aber meine eigene meinung, dass der islam die albaner vor der brutalen assimilierung gerettet hat.

Hellenic schrieb:
Du meinst 10% der heutugen Griechen sind dann Albaner?? O_o

Alles klar bei dir... dann müsste Albanien jetzt total leer sein

ja meint er!

Nein, den 10% der Griechen sind ungefähr etwas über 1Mio. Menschen und Albanien hat 3.7Mio. Einwohner.

Scheisse ne!

Deine Rechnung geht nicht ganz auf... Stell dir mal vor was passiert, wenn plötzlich ein Viertel der Bevölkerung auswandert.. dann ist ganz schnell alles lahmgelegt.

Und dann hauen noch mehr ab usw... also müsste Albanien jetzt leer sein. Oder ziemlich heruntergekommen. Naja es ist ja wirklcih ziemlich heruntergekommen. Jetzt kennt man wenigstens einen fetten Grund dafür!

Zurück
Oben