Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanische Liga von Prizren feiert 130 Jahr-Jubiläum

Mbreti

Top-Poster
Entstehung der Liga von Prizren [Bearbeiten]
Um den Widerstand gegen die Gebietsansprüche der Nachbarländer zu organisieren, wurde vom Zentralkomitee am 10. Juni 1878 in der Bayrakli-Moschee von Prizren[1][2] eine Versammlung einberufen. Die Versammlung gründete die Albanische Liga, die auch Liga von Prizren genannt wurde. Außenpolitische Ziele der Liga waren 1. die Verhinderung von Gebietsabtretungen, 2. die Rückgabe der besetzten osmanischen Gebiete, 3. die Entsendung einer Abordnung zum Berliner Kongress und 4. eine Autonomie für Albanien. Während die von Serbien besetzten Gebiete aufgegeben wurden, verteidigten die Truppen der Liga die Montenegro zugesprochenen Gebiete und die von Griechenland beanspruchten Städte Janina und Preveza.

"Wir fordern nichts mehr, als mit unseren Nachbarn Montenegro, Griechenland, Serbien und Bulgarien in Frieden zu leben. Wir fordern und wir wollen nichts von ihnen; aber wir sind fest entschlossen zu behalten, was uns gehört. Man soll das albanische Land den Albanern lassen."

Liga von Prizren – Wikipedia

ein sehr grosser Tag für die albanische Nation

Wieviele Albaner lebten damals prozentual (also in %) in den geforderten Gebieten?
Und wem gehörten sie kurz vor dem Fall an die Osmanen?

Entstehung der Liga von Prizren [Bearbeiten]
Um den Widerstand gegen die Gebietsansprüche der Nachbarländer zu organisieren, wurde vom Zentralkomitee am 10. Juni 1878 in der Bayrakli-Moschee von Prizren[1][2] eine Versammlung einberufen. Die Versammlung gründete die Albanische Liga, die auch Liga von Prizren genannt wurde. Außenpolitische Ziele der Liga waren 1. die Verhinderung von Gebietsabtretungen, 2. die Rückgabe der besetzten osmanischen Gebiete, 3. die Entsendung einer Abordnung zum Berliner Kongress und 4. eine Autonomie für Albanien. Während die von Serbien besetzten Gebiete aufgegeben wurden, verteidigten die Truppen der Liga die Montenegro zugesprochenen Gebiete und die von Griechenland beanspruchten Städte Janina und Preveza.

"Wir fordern nichts mehr, als mit unseren Nachbarn Montenegro, Griechenland, Serbien und Bulgarien in Frieden zu leben. Wir fordern und wir wollen nichts von ihnen; aber wir sind fest entschlossen zu behalten, was uns gehört. Man soll das albanische Land den Albanern lassen."

Liga von Prizren – Wikipedia

ein sehr grosser Tag für die albanische Nation

ACh so schon klar, wir fordern das albanische Land.
Sonst noch Wünsche, wie wäre es denn gleich mit dem ganzen Balkan

Hier nur für dich Mbreti

" 1912 erlangte Albanien die Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich. Fast die Hälfte der Albaner lebt seitdem jenseits der Grenzen dieses Nationalstaats. Durch die geringe Übereinstimmung des albanischen Siedlungsgebietes mit dem Territorium Albaniens gab und gibt es besonders mit den Serben und Mazedoniern ethnische Spannungen bzw. offene Konflikte. Dies führte in der jüngsten Vergangenheit zum Kosovokrieg und zur Ausrufung eines unabhängigen Staats Kosovo, der de facto ein zweiter albanischer Nationalstaat ist."
"
Zuwanderung

Seit den 1990er Jahren hat sich Griechenland von einem Auswanderungs- zu einem Einwanderungsland entwickelt. Die Zuwanderung findet aus Ländern mit griechischer Diaspora (wie z.B. den ehemaligen GUS-Staaten), aus südosteuropäischen Nationen (vor allem den Nachbarländern) sowie aus Nordafrika und Asien statt.
Die größten in Griechenland ansässigen Zuwanderergruppen sind laut Daten der Volkszählung von 2001 (nicht erfasst werden griechische und eingebürgerte Zuwanderer):

Es gibt auf dem Balkan nun mal keinen Platz für Gross-Albanien, Gross-Serbien, Gross-Kroatien, Gross-Mazedonien,.....etc...

Und das jeder 100% recht hat und im Besitz der absoluten Wahrheit ist, ist auch bekannt.

Also wenn ich richtig verstehe feiern da Bauern, die sich zusammen geschlossen haben ? Ihr mit euren Gebietsansprüchen...

Weiße was, ich gründe ne Organisation, die unsere Gebietsansprüche vertritt...

Ich möchte dann bitte auch fast das ganze Albanien, weil das zum über 100 Jahre lang zum Großserbischen Reich gehörte.So begründet ihr ja, nur das es bei uns Fakt ist.

Also wenn ich richtig verstehe feiern da Bauern, die sich zusammen geschlossen haben ? Ihr mit euren Gebietsansprüchen...

Weiße was, ich gründe ne Organisation, die unsere Gebietsansprüche vertritt...

Ich möchte dann bitte auch fast das ganze Albanien, weil das zum über 100 Jahre lang zum Großserbischen Reich gehörte.So begründet ihr ja, nur das es bei uns Fakt ist.

Whattt????? :mrgreen:

Balkan_1350.jpg

So das möchten wir jetzt biittee alles wieder haben.So seid ihr Albos auch drauf.

Meine Güte :rolleyes:
Natürlich strebte man damals an sämtliche albanischen gebiete zu vereinen, da war man ja noch unter dem osmanischen reich und es gab weder ein albanien noch kosovo noch sonst was alles war nur das osmanische reich. In der Liga ging es darum dass die Albaner einfach ein Selbstbestimmungsrecht haben wollten und das eben für alle Albaner, also was wundert ihr euch wenn die damals für alle Albaner gesprochen haben, und nicht nur für einen Teil in Albanien oder für nen Teil in Kosovo etc... :rolleyes:

Meine Güte :rolleyes:
Natürlich strebte man damals an sämtliche albanischen gebiete zu vereinen, da war man ja noch unter dem osmanischen reich und es gab weder ein albanien noch kosovo noch sonst was alles war nur das osmanische reich. In der Liga ging es darum dass die Albaner einfach ein Selbstbestimmungsrecht haben wollten und das eben für alle Albaner, also was wundert ihr euch wenn die damals für alle Albaner gesprochen haben, und nicht nur für einen Teil in Albanien oder für nen Teil in Kosovo etc... :rolleyes:

Ihr übertreibt maßlos mit euren Besitzansprüchen.

Zurück
Oben