Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanische Migranten senden am meisten Geld in die Heimat

Albanesi

Gesperrt
http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=9D13EA2A-1422-0CEF-70F2019AB02E3D25

Albanische Migranten senden am meisten Geld in die Heimat
Bern. SDA/baz. Albanische Migrantinnen und Migranten schicken am meisten Geld nach Hause - 2004 waren es über eine Milliarde Dollar. Fast jeder vierte Haushalte in Albanien profitiert von diesen Geldüberweisungen aus dem Ausland, wie eine Schweizer Studie ergibt.

Seit 1989 habe ein Fünftel der Bevölkerung Albaniens das Land verlassen, heisst es in der am Montag veröffentlichten Publikation des Swiss Forum for Migration and Population Studies (SFM) der Universität Neuenburg. Mit ihren Überweisungen hätten die Migranten in den 90er-Jahren fast 20 Prozent zum Bruttoinlandprodukt beigesteuert.

Von den Überweisungen profitieren gemäss der Studie am meisten Menschen in prekären wirtschaftlichen Verhältnissen. Dazu gehören vor allem junge allein erziehende Frauen, deren Partner sich im Ausland befinden, und ältere Menschen.

Die Autoren Mathias Lerch vom SFM und Philippe Wanner von der Universität Genf betonen, dass die Geldüberweisungen zwar die Armut lindern, aber nicht zu einer wirtschaftlichen Entwicklung beitragen. Möglicherweise könnten die Gelder aber helfen, den Druck zur Emigration ins Ausland zu verringern.

---------------------------------------

Welcher Albaner würde nicht Geld zu seiner geliebten Familie schicken , mein Vater und ich haben schon mehr als 100000 Euro inverstiert , sogar viel mehr, in häuser ,Familien , Fests (Hochzeiten) , landwirtschaftsbetrieb und Ackerland , Geschäfte ect ect

Unsere braucht nicht wirklich was von uns, momentan sind wir selbst nicht die Reichsten, meist schicken wir pakete mit neuem Kram aus Deutschland, Kameras, Handies, Medikamente (ist ja jetzt auch nciht mehr so möglich).

Wenn wir mehr Geld haben bzw. auch ich wieder arbeiten gehe, denke ich werden wir schon öfter mal auch Geld schicken, für Reperaturen, Hochzeiten, usw.

Bei uns ist das auch so...... wir Schicken immer alles mögliche von Elektronischen Sachen bis Geld an meine Tanten und Großeltern in die Türkei.

Zurück
Oben