Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alija Đerđelez / Gjergj Elez Alia

• Ersteller Ersteller Mayweather Jr.
  • Erstellt am Erstellt am
Bosnischer Epos?? Ich lach mich Schlapp, besser bekannt als Gjeto Basho Muji (kenge i kreshnikve) bei uns kennt fast jeder diesen Mythos als Gjeto denn Baloz (schwarzen Ritter) erschlägt. Mit Baloz ist wohl Slawe gemeint.

Gjeto Basho Muji wird von elfen (Alb. Zana) großgezogen damit er diesen Schwarzen Ritter erschlagen soll, er bekommt übermenschliche Kraft von diesen Zanen. Vorher soll Gjeto klein und Schwach gewesen sein, jetzt wird er zum Terminator, irgendwann erschlägt er diesen Baloz (Schwarzen Ritter)

Aber die Frage wieso zum Geier ist das jetzt auch Bosnisch ??? Nur weil einige Slawisierte Albaner diesen Epos mit nach Bosnien gebracht haben??

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Gjergj Elez Alia

Albanische Postmarke mit Gjergj Elez Alia:

Anhänge

combo-breaker.jpg

Ich musste es machen, sonst hätte das kein Ende. I Win.

Bosnischer Epos?? Ich lach mich Schlapp, besser bekannt als Gjeto Basho Muji (kenge i kreshnikve) bei uns kennt fast jeder diesen Mythos als Gjeto denn Baloz (schwarzen Ritter) erschlägt. Mit Baloz ist wohl Slawe gemeint.

Gjeto Basho Muji wird von elfen (Alb. Zana) großgezogen damit er diesen Schwarzen Ritter erschlagen soll, er bekommt übermenschliche Kraft von diesen Zanen. Vorher soll Gjeto klein und Schwach gewesen sein, jetzt wird er zum Terminator, irgendwann erschlägt er diesen Baloz (Schwarzen Ritter)

Aber die Frage wieso zum Geier ist das jetzt auch Bosnisch ??? Nur weil einige Slawisierte Albaner diesen Epos mit nach Bosnien gebracht haben??
fragst du mich? Ließ einfach den text am Anfang du Homo Erectus

PasAga

Die Helden Mujo und Halil flogen mit ihrem geflügelten Pferd über unser Dorf, dort stürzten sie mit ihrem Pferd 20 min hinter meinem Dorf etwas im Gebirge wo wir unsere Wiesen haben, durch den heftigen Absturz schlug das Pferd mit den vorderen Hufen auf ein Stück Fels und hinterlies zwei Hufabdrücke.

So erzählt man sich die Legende des Steins bei uns

Bist du aus Zentralbosnien?
So ne ähnliche Geschichte erzählt man sich auch bei uns. In den Bergen gibt es einen Abdruck im Felsen der nem Pferdehuf ähnelt.

Zurück
Oben