Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alternative/Metal/Rock

Ist's erlaubt etwas von Burzum zu posten?
Offensichtlich hab ich keine Antwort auf meine Frage bekommen...
Naja, egal...
Hab deine Frage seinerzeit nicht gesehen (...und ich hab eh nichts zu melden). Also für mich ist Vikernes ein extrem rechter Mörder, und auch wenn für viele in der Metalszene Burzum kein NSBM im engeren Sinne sein mag, ist das für mich ganz klar eine Band, die keine öffentliche Verbreitung verdient!
Ich fände es daher cool von dir, den Link wieder zu entfernen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab deine Frage seinerzeit nicht gesehen (...und ich hab eh nichts zu melden). Also für mich ist Vikernes ein extrem rechter Mörder, und auch wenn für viele in der Metalszene Burzum kein NSBM im engeren Sinne sein mag, ist das für mich ganz klar eine Band, die keine öffentliche Verbreitung verdient!
Ich fände es daher cool von dir, den Link wieder zu entfernen. ;)

Ein Mörder ist er. Genau so ist auch bekannt, dass er seine rechte Gesinnung auf zu oft zur Schau gestellt hat mit gewissen Aussagen u.a.
Ich weiß nicht, aber deswegen seine Musik auch gleich als rechts einzustufen?
Da scheiden sich die Meinungen...
Klar ist aber, dass seine Musik anfänglich noch mit BM begonnen hat und er sich nach seiner Ambient-Projekte jetzt dem "Metal" per se gewidmet hat. Ziemlich progressiv aber denoch...

Ich hab diesbezüglich mal etwas im Internet nachgeforscht...

Bezüglich der Zuordnung Burzums zum NSBM streiten sich allerdings die Black-Metal-Szene und externe Berichterstattung: Diese stuft Burzum oftmals als NSBM-Band ein.[10][11][12][13][14] Von der Szene selbst wird das Projekt aber nicht zum NSBM gezählt, da offen rassistische Gesinnung oder politische Aussagen in den Texten nicht zu finden sind: Auch die Begleittexte zu den nach seiner Zuwendung zum Rechtsextremismus veröffentlichten instrumentalen Alben, die Themen der germanischen Mythologie aufgreifen, sind nicht offen neonazistisch. Sie spiegeln vielmehr seinen heidnischen Glauben und handeln von Figuren aus norwegischen Volksmärchen und Sagen.
Im Unterschied zur Band Taake z.B, wo der Sänger ja bekanntlich bei einer Show mit einem Hackenkreuz auf seinem Bauch bemahlt ankam und im Nachhinein jegliche rechtswidrige Vorwürfe dementierte...

Oder Absurd, Der Stürmer und wie sie noch alle heißen mögen..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, dass man die Person nicht von der Musik trennen kann.

Und was "die Szene" sagt, ist für mich auch kein Maßstab, da mir schon oft aufgefallen ist, dass in der Metalszene diesbezüglich Problembewusstsein und Fingerspitzengefühl noch ziemlich unterentwickelt sind.

Zurück
Oben