Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 09. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1386 - In der Schlacht bei Zempach besiegt der Bund der Schweizer Kantone das deutlich überlegene Heer von Leopold III. von Habsburg. Diese Schlacht ist in die Kriegsgeschichte als erster Sieg der Infanterie über die Kavallerie eingegangen.

1441 - Der flämische Maler Jan van Eyck (Eyck) starb. Er überwand als Erster mittelalterliche Schemata in der europäischen Malerei und führte einen neuen künstlerischen Ausdruck ein, weshalb er zu den bedeutendsten Figuren der Malereigeschichte zählt. Berühmt wurde er durch die Bemalung des Altars in der Kirche St. Bavona in Gent.

1519 - Der spanische Eroberer Hernán Cortez landete an der Küste des Golfs von Mexiko, wo er die Stadt Vera Cruz gründete und mit der Eroberung Mexikos begann, die 1521 mit der Zerstörung des Aztekenreiches endete.

1609 - Um die böhmischen Protestanten für sich zu gewinnen, erließ der römisch-deutsche Kaiser Rudolph II. eine Charta über die Religionsfreiheit in der Tschechischen Republik.

1686 - Das Augsburger Bündnis wird zwischen dem deutsch-römischen Kaiser Leopold I., Spanien, Schweden, Holland und Sachsen gegen den französischen König Ludwig XIV. (Ludwig) gebildet.

1746 - Eine französische Flotte erreicht das Gebiet von Pondicherry in Indien, das dann in französischen Besitz übergeht. Es wurde 1954 nach Indien zurückgegeben.

1762 - Wenige Monate nach der Thronbesteigung dankt der russische Kaiser Peter III. Fjodorowitsch Romanow ab. Der Zar wurde dann auf Befehl seiner Frau, der zukünftigen Kaiserin Katharina II. Alekseevna, bekannt als Katharina die Große, verhaftet und getötet.

1810 - Napoleon Bonaparte annektierte die Niederlande.

1816 - Auf dem Kongress in Tucumán wird die Unabhängigkeit der Vereinigten Provinzen von Rio de la Plata (Argentinien) von Spanien erklärt.

1877 - Das erste Tennisturnier wurde in Wimbledon ausgetragen.

1879 - Der italienische Komponist Ottorino Respighi wird geboren, einer der Initiatoren der Erneuerung der italienischen Musik zu Beginn des 20. Jahrhunderts ("Gregorianisches Konzert" für Violine und Orchester, symphonische Dichtungen "Roman Pines", "Roman Fountains").

1913 - Die Schlacht von Bregalnica im Zweiten Balkankrieg endete mit dem Sieg der serbischen Armee über die bulgarischen Truppen. Die Schlacht begann am 30. Juni, als bulgarische Truppen die serbischen und griechischen Armeen in Mazedonien, Verbündete im Kampf gegen die Türkei, angriffen, ohne den Krieg zu erklären.

1916 - Der englische Staatsmann Edward Heath (Edward Heath) wird geboren, Vorsitzender der Konservativen Partei von 1965 bis 1975. Als Premierminister (1970-74) führte er Großbritannien in die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (Europäische Union) ein.

1922 - Der amerikanische Schwimmer und spätere Filmschauspieler ("Tarzan") Johnny Weissmuller (Johnny Weissmuller) schwamm als erster Schwimmer 100 Meter in weniger als einer Minute (58,6 Sekunden).

1932 - Der amerikanische Erfinder King Camp Gillette (Camp Gillette), der Erfinder des Rasiermessers, hier nach der französischen Version seines Nachnamens "Rasiermesser" genannt, stirbt.

1944 - Britische und kanadische Truppen nehmen die Stadt Caen in der Normandie im Zweiten Weltkrieg nach schweren Bombenangriffen und monatelangen Kämpfen von den Deutschen ein.

1960 - Der sowjetische Führer Nikita Sergejewitsch Chruschtschow warnte die USA davor, gegen Kuba einzugreifen, da die UdSSR in diesem Fall das kubanische Volk unterstützen würde.

1963 - Ein Abkommen über die Gründung der Föderation von Malaysia wurde unterzeichnet, die Malaya, Singapur, Sarawak und Nordborneo (Sabah) umfasste. Zwei Jahre später trennte sich Singapur von Malaysia.

1971 - Der letzte US-Stützpunkt in Vietnam wird an südvietnamesische Truppen übergeben.

1989 – Tod des serbischen Historiographen Fedor Nikić, Gründer des Museums der Klöster Fruška Gora. Er befasste sich mit Verfassungsrecht, Minderheitenfragen und Kirchenreform. Er schrieb mehrere Werke, darunter „Local Administrations of Serbia in the 19th and 20th Centuries“.

1993 - Britische Wissenschaftler identifizieren mit Hilfe der genetischen Methode des DNA-Fingerabdrucks die sterblichen Überreste des russischen Zaren Nikolaus II. Romanow und seiner Familie, die im Sommer 1918 in Jekaterinburg ermordet wurden.

1996 – Russland setzt seine Offensive gegen tschetschenische Separatisten fort, nachdem Boris Jelzin als Präsident wiedergewählt wurde.

1997 - Der Schwergewichtsboxer Mike Tyson wurde für ein Jahr vom Sport ausgeschlossen und mit einer Geldstrafe von drei Millionen Dollar belegt, weil er seinen Gegner Evander Holyfield während des Weltmeisterschaftskampfes im Schwergewicht am 28. Juni geschlagen hatte. Biss ihm ins Ohr.

1998 - Der jugoslawische Filmemacher Dušan Vukotić, Oscar-Preisträger 1961 für den Kurzfilm "Surrogate", starb in Zagreb.

2001 - Ein Berufungsgericht in Santiago setzt den Prozess gegen den ehemaligen chilenischen Diktator Augusto Pinochet aus und erklärt ihn für geistesunfähig. Pinochet wurde 1998 in London wegen Verbrechen verhaftet, die er in Chile begangen hatte, nachdem er 1973 durch einen Militärputsch an die Macht gekommen war.

2003 – Serbien und Montenegro wurden als Vollmitglied in die Staatengruppe gegen Korruption (GRECO) aufgenommen.

2004 – Bei Angriffen ugandischer Rebellen, die sechs Dörfer im Südsudan plünderten und niederbrannten, wurden mehr als 100 Menschen getötet und etwa 15.000 Dorfbewohner mussten aus ihren Häusern fliehen.

2010 - Mit dem Spionageaustausch am Wiener Flughafen beenden Russland und die USA die Chapman-Spionageaffäre, die die Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu gefährden drohte. Zehn von Washington und vier von Moskau freigelassene Agenten wurden ausgetauscht.

2011 - Südsudan erklärt feierlich seine Unabhängigkeit, nach 50 Jahren Konflikt mit dem nördlichen Teil des Landes, in dem mehr als zwei Millionen Menschen starben. Die Unabhängigkeit des Südsudan ist das Ergebnis eines Friedensabkommens von 2005, das den Bürgerkrieg beendete.

2013 – Željko Malnar (69), Journalist, Forscher, Reiseschriftsteller und Abenteurer, Autor von mehr als 70 Dokumentarfilmen und Reportagen aus verschiedenen Ländern und Kontinenten, der kroatischen Öffentlichkeit durch die Fernsehsendung „Željko Malnars Alptraum“ bekannt, starb.

2014 – Der Gouverneur von Jakarta, Joko Widodo, gewann die indonesischen Präsidentschaftswahlen gegen den ehemaligen Armeegeneral Prabowo Subianto.

2015 – Das Europäische Parlament nimmt eine Entschließung an, in der es den Völkermord in Srebrenica verurteilt, der von bosnisch-serbischen Streitkräften unter dem Kommando von General Ratko Mladić und paramilitärischen Einheiten begangen wurde.

2017 - Venezianische Befestigungsanlagen aus dem 15., 16. und 17. Jahrhundert aus dem Gebiet Italiens, Kroatiens und Montenegros wurden in die Liste des Welterbes der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) aufgenommen.
 
Am heutigen Tag 10. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

138 - Der römische Kaiser Hadrian (Publius Aelius Hadrianus) starb. Während seiner Regierungszeit ab 117 führte er bedeutende Reformen im Römischen Reich durch und fixierte die Grenzen in Germanien und Britannien, wo er einen Wall (Hadrianswall) errichtete, um sich vor den Einfällen der Schotten zu schützen. Er war ein großer Bewunderer der griechischen Kultur und ein Förderer der Künste, er schrieb Verse, bildhauerte und malte.

1099 - Der spanische Nationalheld El Cid (Rodrigo Díaz de Bivar), eine legendäre Figur der spanischen Epik, die Hauptfigur von Corneilles Tragödie "Cid" und Massenets Oper, stirbt.

1509 - Jean Calvin, ein Schweizer Theologe französischer Herkunft, wird geboren, Anführer einer Fraktion des Protestantismus in Genf (Calvinismus), die viele Anhänger in europäischen Ländern, insbesondere in Frankreich (Hugenotten), hatte und große soziale Umwälzungen verursachte. Sein Werk „Grundlagen des Christentums“ (1536) wurde zu einem Handbuch der protestantischen Lehre.

1584 - Auf Anordnung des spanischen Hofes wird der niederländische Prinz von Oranien Willem I. der Schweigende, ein Kämpfer gegen die spanische Vorherrschaft und der erste erbliche Vizekönig (1581) der Niederlande, getötet.

1609 - Die Katholische Liga wurde in München als Reaktion auf die Gründung des Protestantischen Bundes (1608) gegründet, die die Spannungen in Deutschland verstärkte, die zum Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges (1618-48) in Mitteleuropa führten.

1774 - Nach dem sechsjährigen Krieg schlossen Russland und die Türkei den Frieden von Kutschuk-Kaynardzhi, durch den die Türkei die Krim verlor, die russisch-türkische Grenze am Bug akzeptierte und Russlands Patronatsrechte über die Walachei und Moldawien sowie darüber anerkannte Orthodoxe Untertanen in der Türkei.

1830 - Der französische Maler und Grafiker Camille Pissaro wird auf den Antillen geboren, einer der Teilnehmer an der ersten Impressionisten-Ausstellung in Paris 1874. Spät entscheidet er sich für den Pointillismus von Seurat und Signac.

1834 - Der tschechische Schriftsteller Jan Neruda wurde geboren, der Anführer der Generation der "Mayas" - Schriftsteller, die sich um die Zeitschrift "Maj" versammelten und den tschechischen literarischen Realismus förderten ("Malostranske pripovetke", "Arabeska", "Eisenbahnarbeiter") Gedichtsammlung „Einfache Motive“, „Kosmische Lieder“, „Balladen und Romanzen“).

1856 - Nikola Tesla, ein Wissenschaftler und Erfinder auf dem Gebiet der Elektro- und Funktechnik, wurde im Dorf Smiljani in der Nähe von Gospić in Kroatien geboren. Von 1884 bis zu seinem Tod 1943 lebte er in den USA. Er patentierte etwa 700 Erfindungen, von denen mehrere Dutzend weit verbreitet sind, darunter eine Reihe von Erfindungen (1896-1914), die die Grundlage der modernen Funktechnologie bilden.

1871 - Der französische Schriftsteller Marcel Proust wird geboren, dessen Werk „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ nicht nur in Frankreich, sondern auch in der europäischen Literatur des 20. Jahrhunderts tiefe Spuren hinterließ und einen großen Einfluss auf viele Schriftsteller hatte.

1895 - Der deutsche Komponist Carl Orff, Autor der beliebten Bühnenkantate "Carmina Burana", wird geboren. Er engagierte sich auch in der pädagogischen Arbeit und führte die sogenannten ein Orffs Instrumentensammlung, bestehend aus einer Gruppe kindgerechter Instrumente.

1897 - Im Kampf um die Vorherrschaft im Gebiet des oberen Nils besetzten französische Truppen Feshoude (Kodok) im Sudan, was eine schwere Krise in den englisch-französischen Beziehungen auslöste. In einer Kompromisslösung von 1899 erhielt Frankreich den Westsudan, und das Niltal blieb unter britischer Kontrolle.

1940 - Mindestens 70 deutsche Bomber greifen im Zweiten Weltkrieg Ziele in Südwales an und beginnen damit die Luftschlacht um England. Der Sieg der britischen Luftwaffe im September zwang die Deutschen, die Invasion Großbritanniens endgültig abzubrechen.

1940 - Die französische Nationalversammlung übertrug die Macht Marschall Henri Pétain, der während des Zweiten Weltkriegs eine kollaborative Regierung mit Sitz in Vichy leitete.

1943 - Angloamerikanische Truppen des Zweiten Weltkriegs landen auf Sizilien.

1953 – Der sowjetische Führer Nikita Chruschtschow entlässt Innenminister Lavrenty Beria, Stalins engen Mitarbeiter und Henker bei den stalinistischen Säuberungen. Beria wurde später festgenommen, zum Tode verurteilt und erschossen.

1962 - Von Cape Canaveral aus wurde der erste amerikanische Telekommunikationssatellit "Telstar" gestartet, der die Übertragung von Fernsehprogrammen über den Atlantik ermöglichte.

1973 - Die Bahamas werden nach 190 Jahren britischer Kolonialherrschaft innerhalb des britischen Commonwealth unabhängig.

1976 - Durch den Bruch eines Ventils in der Chemiefabrik "Ikmez" in der Nähe von Mailand verschmutzte eine Wolke chemischer Substanzen, darunter Dioxin, vier Gemeinden - Seveso, Meda, Dezio und Ćezena - schwer. Es war der erste Umweltunfall dieser Art in Europa.

1992 – Ein US-Gericht verurteilt den ehemaligen panamaischen Diktator Manuel Noriega (Noriega) zu 40 Jahren Gefängnis, weil er den Drogenschmuggel in Panama erlaubt hat.

1994 - Leonid Kutschma gewinnt die Präsidentschaftswahlen in der Ukraine.

1995 - Die burmesische Oppositionsführerin und Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi wurde von Militärbehörden aus sechs Jahren Hausarrest entlassen.

1999 – Sechs afrikanische Regierungen unterzeichnen ein Waffenstillstandsabkommen, das den Bürgerkrieg in der Demokratischen Republik Kongo beendet. Das Abkommen wurde ohne Beteiligung der an den Konflikten beteiligten Rebellengruppen unterzeichnet.

2000 - Mehr als 200 Menschen starben bei einem Müllhaufen, der in einem Slum namens Promised Land in Manila (Philippinen) einstürzte.

2005 - Die Luxemburger haben in einem Referendum die Verfassung der Europäischen Union angenommen.

2006 - Der tschetschenische Separatistenführer Shamil Bassaev wird in Inguschetien, einer russischen Republik an der Grenze zu Tschetschenien, getötet. Er war wegen Terrorismus und Massenmord der meistgesuchte Mann Russlands, 2003 wurde er von den USA und der UNO in die Liste der internationalen Terroristen aufgenommen.

2008 – Das Haager Tribunal sprach den ehemaligen mazedonischen Innenminister Ljubet Boskovski von der Verantwortung für Verbrechen gegen albanische Zivilisten im Dorf Ljuboten im Sommer 2001 frei und verurteilte den Polizeibeamten Johan Torculovski zu 12 Jahren Gefängnis.

2010 – Etwa eine Million Menschen versammelten sich in Barcelona, um eine größere regionale Autonomie für Katalonien zu fordern und gegen eine Entscheidung des spanischen Verfassungsgerichts zu protestieren, die der Provinz verweigerte, sich selbst als Staat zu bezeichnen.

2011 - Nach 168 Jahren des Bestehens druckte die britische Boulevardzeitung News of the World (News of the World) ihre letzte Ausgabe unter dem Titel "Thank you and Goodbye", und ihr Besitzer Rupert Murdoch entschuldigte sich für den Telefon-Hacking-Skandal von mehr als 5.800 Menschen, an denen Journalisten dieser Zeitung beteiligt waren.

2012 – Der ehemalige Rebellenführer der Demokratischen Republik Kongo, Thomas Lubanga, wurde vom Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag wegen der Rekrutierung von Kindersoldaten im Konflikt von 2002-2003 zu 14 Jahren Gefängnis verurteilt.

2015 – Omar Sharif (Michel Dimitri Chalhoub), ein ägyptischer Schauspieler, der mit den Filmen „Lawrence von Arabien“ und „Doktor Schiwago“ Weltruhm erlangte, ist verstorben.

2018 – Zwölf Jungen und ihr Fußballtrainer wurden aus einer überfluteten Höhle in Thailand gerettet, wo sie seit mehr als zwei Wochen eingeschlossen waren. Eine große internationale Operation zu ihrer Rettung dauerte drei Tage.
 
Am heutigen Tag 11. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1533 - Papst Clemens VII. (Clement) exkommuniziert den englischen König Heinrich VIII. (Henry), nachdem er sich zuvor geweigert hatte, seine Ehe mit Katharina von Aragon (Catherine) zu annullieren und seine Beziehung zu Anne Boleyn (Boleyn) zu legalisieren. Die Ehe wurde im Mai 1533 vom Canterbury-Erzbischof Thomas Cranmer annulliert, und 1534 gründete der König die anglikanische Kirche und erklärte sich selbst zu ihrem Oberhaupt.

1690 - In der Schlacht am Boyne, in der "Glorreichen Revolution", besiegte der englische König Wilhelm III. von Oranien die katholischen Streitkräfte von Jakob II. (Dieser Tag wird von den Protestanten in Nordirland, den "Orangeisten", mit einer Reihe von Paraden und Märschen begangen, die eine katholische Revolte provozieren und zu Zusammenstößen mit der Polizei führen).

1844 - Petar I. Karađorđević, König von Serbien (1903-1918) und des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen (1918-21), wurde geboren. Er wurde nach dem Staatsstreich im Mai 1903, bei dem König Aleksandar Obrenović und Königin Draga Mašin getötet wurden, zum König von Serbien gewählt. Während seiner Regierungszeit achtete er die Verfassung und die parlamentarische Demokratie, und in der Außenpolitik stützte er sich neben Frankreich und England auf Russland.

1871 - Der kroatische Politiker und Schriftsteller Stjepan Radić wurde geboren, Gründer der Kroatischen Bauernpartei, Bildungsminister in der Regierung des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen von November 1925 bis Februar 1927, als seine Partei erneut in die Opposition wechselte. Er starb an den Wunden, die ihm der radikale Abgeordnete Puniša Račić am 20. Juni 1928 bei dem Attentat auf ihn und zwei weitere HSS-Abgeordnete im Parlament in Belgrad zugefügt hatte.

1876 - Im montenegrinisch-türkischen Krieg (1876-78) besiegten die Montenegriner die türkische Armee in der Schlacht von Fundina in Kuči.

1920 - Der amerikanische Film- und Theaterschauspieler russischer Herkunft Taiga Kahn, bekannt als Jul Brynner, wird geboren. Er spielte in vielen Filmen mit und erhielt einen Oscar für seine Rolle in dem Musikfilm The King and I.

1921 - Die Mongolei erklärt ihre Unabhängigkeit unter dem Namen Volksrepublik Mongolei.

1921 - Die erste offizielle Meisterschaft des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen im Wasserball wurde abgehalten. Gewonnen hat der Sportverein Sombor.

1935 - Der französische Offizier Alfred Dreyfus (Dreyfus) starb, dessen Prozess wegen Verrats im Jahr 1894 die französische Öffentlichkeit in zwei Lager spaltete - Demokraten, Republikaner einerseits und Royalisten, Klerikalisten andererseits. Aufgrund falscher Beweise wurde der Jude Dreyfus zu lebenslanger Haft verurteilt und 1906 rehabilitiert.

1937 - Tod des amerikanischen Komponisten George Gershwin, der Elemente der Popmusik, schwarze spirituelle Lieder und Blues in die klassische Musik einführte (Oper „Porgy and Bess“, symphonische Fantasie „An American in Paris“, „Rhapsody in Blue“, „Melancholic Rhapsody“ ).

1960 - Moise Tshombe, der Premierminister der Provinz Katanga im Kongo, erklärte die Unabhängigkeit dieser Provinz, was zu jahrelangen Unruhen in diesem afrikanischen Land führte.

1978 - Etwa 200 Menschen starben bei der Explosion eines Flüssiggastanks im spanischen Mittelmeer-Touristencamp in San Carlos de la Rapita.

1979 - Die amerikanische Raumstation "Skylab" zerfällt nach einer sechsjährigen Erdumrundung bei der Landung.

1982 - Der jugoslawische Schriftsteller Mehmed-Meša Selimović, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, starb in Belgrad. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Schauspieldirektor des Nationaltheaters in Sarajevo, künstlerischer Leiter von „Bosna-Film“ und Chefredakteur von „Svjetlosti“ („Derwisch und der Tod“, „Festung“, „ Erinnerungen").

1987 - Die UN erklärt Matej Gaspar, einen neugeborenen Jungen in Zagreb, zum fünfmilliardsten Einwohner der Erde.

1989 - Der englische Theater- und Filmschauspieler, Regisseur und Produzent Laurence Olivier, einer der besten Interpreten der Figuren von William Shakespeare, der erste Schauspieler, dem ein Adelstitel verliehen wurde, starb. Er ist der Gewinner der meisten "Emmy"-Preise für TV-Kreativität, er wurde beim Festival in Cannes ausgezeichnet, er erhielt einen Oscar für den Film "Hamlet".

1991 – Ein Flugzeug mit Pilgern aus Nigeria stürzt in Jeddah, Saudi-Arabien, in Flammen ab. Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder (261) wurden getötet.

1995 - Bosnische Serben erobern Srebrenica und dann Žepa (25. Juli). Mehr als 30.000 Menschen, hauptsächlich Frauen und Kinder, wurden in das von der Regierung kontrollierte Gebiet in Sarajevo gebracht. Die bosnisch-serbischen Streitkräfte wurden später beschuldigt, in der Region Kriegsverbrechen begangen und rund 7.000 bosnische Muslime getötet zu haben.

1995 - General Gojko Nikoliš, Arzt, Nationalheld, spanischer Kämpfer und Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, starb in Frankreich.

1996 – Der Internationale Strafgerichtshof für Kriegsverbrechen in der ehemaligen SFRJ in Den Haag bestätigt die Anklagen wegen Kriegsverbrechen und Völkermord gegen den Führer der bosnischen Serben Radovan Karadžić und den Militärkommandanten Ratko Mladić. Das Gericht stellte internationale Haftbefehle gegen sie aus.

2000 – Die Verhandlungen zwischen dem israelischen Premierminister Ehud Barak und dem palästinensischen Führer Yasser Arafat begannen in Camp David unter Vermittlung von US-Präsident Bill Clinton.

2001 - In Kambodscha wurde ein Gesetz verabschiedet, das den Prozess gegen die ehemaligen Anführer der Roten Khmer ermöglicht, während deren Herrschaft 1.700.000 Menschen getötet wurden.

2002 - Das italienische Parlament erlaubt den männlichen Erben der Krone die Rückkehr ins Land und beendet damit das 56-jährige Exil der königlichen Familie wegen des Vorwurfs der Kollaboration mit Faschisten.

2006 - Sieben Explosionen an Bahnhöfen und Zügen in Bombay (Indien) töteten 186 Menschen und verletzten mehr als 700 Menschen.

2008 – Russland und China legen ihr Veto gegen einen Resolutionsentwurf des UN-Sicherheitsrates ein, der Sanktionen gegen Simbabwe verhängt und die Regierung von Präsident Robert Mugabe für die gewaltsame Abhaltung von Präsidentschaftswahlen bestraft hätte.

2008 – Der berühmte amerikanische Kardiologe und einer der weltweit berühmtesten Chirurgen des 20. Jahrhunderts, Michael DeBakey, der als Erster viele chirurgische Eingriffe wie die Bypass-Operation durchführte, starb. In seiner sieben Jahrzehnte währenden Karriere führte er neue chirurgische Behandlungsmethoden ein und gilt als Begründer der modernen Herzchirurgie. Er hat zahlreiche Prominente operiert, darunter drei amerikanische Präsidenten (John Kennedy, Lyndon Jackson, Richard Nixon), den russischen Präsidenten Boris Jelzin, den jordanischen König Hussein sowie berühmte Hollywoodstars.

2010 - In Srebrenica wurde der 15. Jahrestag der Ermordung von rund 8.000 Bosniaken im Juli 1995 begangen, an dem neben Zehntausenden Menschen auch die Präsidenten und Ministerpräsidenten der Nachbarländer, darunter auch der serbische Präsident Boris, teilnahmen Tadić, sowie europäische und weltweite Beamte.

2015 - An der Gedenkfeier zum 20. Jahrestag des Verbrechens in Srebrenica nahmen mehr als 50.000 Menschen und etwa 80 Delegationen aus dem Ausland teil, darunter der Ministerpräsident von Serbien, Aleksandar Vučić. Beim Verlassen des Gedenkzentrums wurde Vučić ausgebuht und dann von einer Menge Zielpersonen körperlich angegriffen, die ihn mit Transparenten an seine politischen Ansichten aus der Zeit erinnerten, als das Verbrechen stattfand, und er war ein Aktivist der Serbischen Radikalen Partei.

2020 - Eines der Symbole der Demonstrationen vom 5. Oktober im Jahr 2000, Ljubisav Djokić, besser bekannt als Joe der Bagger, starb. Während der Demonstrationen am 5. Oktober, bei denen das Regime von Slobodan Milošević gestürzt wurde, setzte Ljubisav einen Bagger ein, um das RTS-Gebäude anzugreifen.
 
Am heutigen Tag 12. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1191 - Der englische König Richard Löwenherz erobert während des Dritten Kreuzzugs die Stadt Acre.

1536 - Der niederländische Humanist, Philosoph und Philologe Erasmus von Rotterdam, ein Kritiker des Kirchenstaates und des Missbrauchs der Kirche, stirbt. Seine Ansichten zu geistlichen, kirchlichen und gesellschaftlichen Verhältnissen äußerte er in dem satirischen Werk „In Praise of Torly“, und sein Werk „De ratione studii“ ist das erste systematische Programm humanistischer Schulbildung.

1543 - König Heinrich VIII. von England heiratet zum sechsten Mal, zum letzten Mal, Catherine Parr, die Witwe von Lord Latimer.

1682 - Der französische Astronom Jean Picard stirbt. Er war der erste, der den Grad des Meridianbogens genau vermaß und eine genauere Berechnung des Erdradius ermöglichte. 1679 begann er mit dem astronomischen Almanach „Connaissance des Temps“.

1806 - In Paris wird der Rheinbund gegründet, der 16 deutsche Staaten unter dem Protektorat von Napoleons Frankreich umfasst. Dies bedeutete auch das Ende des Heiligen Römischen Reiches Deutschland, das am 6. August mit dem Verzicht von Franz I. Habsburg auf die deutsche Kaiserkrone abgeschafft wurde. Die Eidgenossenschaft zerfiel 1813 nach der Niederlage Napoleons in der Völkerschlacht bei Leipzig.

1920 - Der Panamakanal wird offiziell eröffnet, sechs Jahre nachdem das erste Schiff ihn passiert hat

1854 - Der amerikanische Erfinder und Industrielle George Eastman wird geboren. Er gründete die Firma „Kodak“, die jahrelang eine Monopolstellung in der Kamera- und Filmindustrie innehatte.

1884 - Der italienische Maler und Bildhauer Amadeo Modigliani wird geboren. Er verbrachte einen großen Teil seines Lebens in Paris (1906-20), wo er sich den zeitgenössischen künstlerischen Strömungen der "Pariser Schule" anschloss und für Porträts und weibliche Akte in langgestreckten Formen berühmt wurde.

1904 - Der chilenische Schriftsteller und Diplomat Pablo Neruda wird geboren, Träger des Nobelpreises für Literatur im Jahr 1971. Er widersetzte sich tapfer der Einführung von Pinochets Diktatur, und seine Beerdigung im Jahr 1973 wurde zu einer Manifestation chilenischer Antifaschisten. ("Zwanzig Liebende und ein Verzweifelter", "Der Versuch des Unendlichen", "Spanien im Herzen", "Elementare Oden").

1910 - Der englische Automobilhersteller und Pilot Charles Stewart Rolls, der 1906 mit Frederick Henry Royce den Automobilhersteller "Rolls-Royce" gründete, starb bei einem Flugzeugabsturz.

1941 - Nach dem Angriff Deutschlands auf die UdSSR im Zweiten Weltkrieg unterzeichneten die Sowjetregierung und Großbritannien in Moskau ein Abkommen über gegenseitige Hilfe und gemeinsamen Kampf gegen Nazideutschland.

1941 - In Cetinje wurde im Zweiten Weltkrieg Quislins souveränes und unabhängiges Montenegro unter dem Protektorat des faschistischen Italien proklamiert.

1960 - Frankreich erkennt die Unabhängigkeit der afrikanischen Kolonien Dahomey, Niger, Obervolta, Elfenbeinküste, Tschad, Zentralafrika und Kongo an.

1979 - Die Gilbert-Inseln im Pazifischen Ozean werden nach 87 Jahren britischer Kolonialherrschaft innerhalb des britischen Commonwealth unter dem Namen Republik Kiribati unabhängig.

1984 - Der serbische Schriftsteller und Diplomat Marko Ristić, ein prominenter Theoretiker der Belgrader Surrealistengruppe und einer der Vertreter der Moderne und Avantgarde in der serbischen und jugoslawischen Literatur zwischen den beiden Weltkriegen, starb. Von 1945 bis 1951 war er jugoslawischer Botschafter in Paris („Vom Glück und Schlaf“, „Bez mere“, „Nox microcosmica“).

1993 - Ein Erdbeben im Norden Japans löste Erdrutsche und riesige Meereswellen aus, bei denen etwa 200 Menschen ums Leben kamen.

1997 - Nach Labortests bestätigt die kubanische Regierung die Echtheit der Überreste des legendären Guerillaführers Ernesto Che Guevara, die in Bolivien gefunden, wo er getötet und dann nach Kuba überführt wurde, basierend auf einer Vereinbarung zwischen den Regierungen der beiden Länder .

1998 - Frankreich wird zum ersten Mal Weltmeister im Fußball, indem es Brasilien im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft mit 3:0 in Paris besiegt.

2000 - Prinz Tomislav Karađorđević, Sohn von König Alexander I. und Bruder von König Peter II., starb in Topola. Zu seiner Beerdigung am 16. Juli in der Familiengruft in Oplenac versammelte sich fast die gesamte Familie Karađorđević, die seit dem Zweiten Weltkrieg im Ausland lebte, als die neuen kommunistischen Behörden dem König und seinen Familienmitgliedern die Rückkehr in das Land untersagten. Prinz Aleksandar Karađorđević, Sohn von König Peter II., kehrte 2001 mit seiner Familie in die Bundesrepublik Jugoslawien zurück, und auf Beschluss der Bundesregierung erhielt die Familie Karađorđević die Nutzung des Palastkomplexes in Dedinje.

2001 - Die USA veröffentlichen eine schwarze Liste von Ländern, die den Kampf gegen den Menschenhandel noch nicht aufgenommen haben. Auf dieser Liste stehen 23 Länder, darunter Israel, Griechenland und Saudi-Arabien.

2001 - Der frühere bulgarische Kaiser Simeon II. von Sachsen-Coburg nahm die Kandidatur für das Amt des Ministerpräsidenten an. Er wurde am 24. Juli offiziell in dieses Amt im Parlament gewählt.

2003 - Der legendäre Saxophonist und Jazzkomponist Benny Carter stirbt. Während seiner 60-jährigen Karriere trat er mit zahlreichen prominenten Jazzmusikern auf, und die Stücke in seinem Arrangement wurden von den berühmtesten Jazzensembles unter der Leitung von Duke Ellington, Benny Goodman, Chick Webb und Glenn Miller aufgeführt.

2004 - Frankreich und der Irak nehmen die diplomatischen Beziehungen wieder auf, die vor 13 Jahren aufgrund der irakischen Invasion in Kuwait abgebrochen wurden.

2006 - Bei einem Angriff auf einen israelischen Militärposten an der Grenze zwischen Libanon und Israel entführten Hisbollah-Guerillas zwei israelische Soldaten. Die Aktionen der Hisbollah und die heftige Reaktion Israels lösten einen neuen Krieg im Libanon aus, der bis zum 14. August andauerte, als ein Waffenstillstand geschlossen wurde. Während des Konflikts starben 1.100 Libanesen, hauptsächlich Zivilisten, und 154 Israelis, hauptsächlich Soldaten.

2010 - Die legendäre kubanische Bolero-Sängerin Olga Guillot (Guillot), der erste Latino-Star, der in der Carnegie Hall in New York auftrat, starb.

2013 – Tod von Milorad Unković, Professor an der Universität Belgrad, Bürgermeister von Belgrad, Minister für Außenwirtschaftsbeziehungen der BRJ.

2015 - Der rumänische Ministerpräsident Victor Ponta trat nach Ermittlungen wegen Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Interessenkonflikt vom Amt des Präsidenten der regierenden Sozialdemokratischen Partei zurück, jedoch nicht vom Amt des Ministerpräsidenten, obwohl der rumänische Präsident Klaus Iohannis darum bat er dazu. Ponta trat Anfang November 2015 von seinem Posten als Premierminister zurück, als im Zusammenhang mit einem Brand in einem Nachtclub in Bukarest, bei dem 32 Menschen starben, Demonstrationen für seinen Rücktritt stattfanden.

2016 - Goran Hadžić, ehemaliger Präsident der Republik Srpska Krajina, der vor dem Internationalen Kriegsverbrechertribunal wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt wurde, starb. Er wurde am 20. Juli 2011 auf Fruška Gora festgenommen.
 
Am heutigen Tag 13. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1793. Jean-Paul Marat, einer der Hauptführer der Französischen Revolution und Anführer der Montagnards, wird getötet. Der Mord wurde von Charlotte Korde begangen, die vier Tage später von der Guillotine hingerichtet wurde. 1822. Im griechischen Unabhängigkeitskrieg besiegte die griechische Armee die türkischen Streitkräfte an der Thermopylae-Schlucht.

Im Jahr 1837 zog Königin Victoria I. in den Buckingham Palace in London, als erste britische Monarchin, die in diesem Palast lebte.

1878. Der Berliner Kongress endete, auf dem die europäischen Mächte Deutschland, Österreich-Ungarn, Russland, England und Frankreich ein neues Kräfteverhältnis in Südosteuropa herstellten. Der Friedensvertrag von San Stefano zwischen Russland und der Türkei wurde revidiert, Serbien und Montenegro erlangten internationale Anerkennung und erweiterten ihre Territorien erheblich, und Österreich-Ungarn erhielt das Recht, Bosnien und Herzegowina zu besetzen.

1919 landete das britische Luftschiff R34 in Norfolk und absolvierte damit den ersten Flug über den Atlantik, von Großbritannien in die USA und zurück. Die Reise dauerte 182 Stunden effektiven Fluges.

1930 begann in Montevideo, der Hauptstadt Uruguays, die erste Fußballweltmeisterschaft. 13 Mannschaften nahmen teil, darunter Jugoslawen.

1941 kam es in Montenegro zu einem Aufstand gegen die italienischen Besatzer. Der größte Volksaufstand im besetzten Europa seit Beginn des Zweiten Weltkriegs

1943 Der Sieg der sowjetischen Armee beendete die Schlüsselphase der Schlacht bei Kursk im Zweiten Weltkrieg, der größten Panzerschlacht der Geschichte, an der etwa 6.000 Panzer teilnahmen. Die Deutschen verloren 2.900 Panzer und mindestens 230.000 Soldaten wurden getötet und verwundet.

1944 begannen sowjetische Truppen im Zweiten Weltkrieg eine Offensive an der Ostsee und eroberten die Stadt Vilnius in Litauen.

1951 starb der österreichische Komponist Arnold Schönberg in Los Angeles. Begründer der Wiener Atonalschule, Förderer des Expressionismus in der Musik und Schöpfer einer neuen Kompositionsweise, der Dodekaphonie, hat die Entwicklung der Musik des 20. Jahrhunderts maßgeblich beeinflusst.

1975 wurde das amerikanische Raumschiff Apollo von Cape Canaveral, Florida, gestartet, das an der ersten sowjetisch-amerikanischen Weltraummission teilnahm.

1977 lag New York aufgrund eines Stromausfalls in völliger Dunkelheit. Die Polizei nahm daraufhin 3.000 Räuber fest.

1985 Live Aid Wohltätigkeits-Rockkonzerte, organisiert von Bob Geldof, um den Hungernden in Afrika zu helfen, fanden gleichzeitig in Stadien in London und Philadelphia statt. Mehr als 60 Millionen Dollar kamen zusammen, und die TV-Übertragung der Konzerte wurde von rund 1,5 Milliarden Zuschauern verfolgt.

1985 stellte der sowjetische Athlet Sergei Bubka einen Weltrekord im Stabhochsprung auf, als er in Paris sechs Meter sprang.

Als Yitzhak Rabin 1992 das Amt des israelischen Premierministers antrat,
erklärte er sich bereit, die Hauptstädte arabischer Länder zu besuchen, um Frieden im Nahen Osten zu erreichen.

1995 wurde in Cetinje vor etwa 300 Gläubigen die autokephale montenegrinisch-orthodoxe Kirche ausgerufen, die von keiner orthodoxen Kirche der Welt anerkannt wurde.

1996 fand das Loveparade-Festival statt. Etwa eine halbe Million Menschen tanzten in den Straßen Berlins zu Technomusik. Die größte öffentliche Versammlung in dieser Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg.

1999 stießen Tausende iranischer Studenten in der Innenstadt von Teheran mit der Polizei zusammen, um gegen die Entscheidung der Regierung zu protestieren, alle Kundgebungen und inoffiziellen Versammlungen zu verbieten.

2000. Die UNNMIK-Polizei gab bekannt, dass sich in den ersten sechs Monaten des Jahres 2000 in der Kosovo-Region mehr als 1.900 Vorfälle ereignet haben, bei denen eine Person getötet wurde und dass eine Reihe von kriminellen Handlungen wie Angriffe, Entführungen, Vergewaltigungen und Brandstiftung begangen wurden.

Im Jahr 2001 traf der pakistanische Präsident General Pervez Musharraf zu einem Gipfel in Indien ein, der der Beruhigung der Beziehungen zwischen den beiden nuklear bewaffneten Nachbarn gewidmet war.

Im Jahr 2001 verurteilte China den chinesisch-amerikanischen Wissenschaftler Li Shaomin der Spionage für Taiwan und ordnete seine Abschiebung an. Die USA forderten China auf, die Fälle der anderen fünf inhaftierten Wissenschaftler, die US-Bürger sind, zu lösen.

Im Jahr 2003 erließ der Emir von Kuwait, Scheich Jaber al-Ahmed al-Sabah, zum ersten Mal seit der Unabhängigkeit Kuwaits im Jahr 1961 ein Dekret, das das Mandat des Premierministers von der Krone trennte.
 
Am heutigen Tag 13. Juli 2004 erblickte das BalkanForum das Licht des World Wide Web

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Am heutigen Tag 14. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1223 - Der französische König Philip II August (Philippe Augustus) stirbt. Er begann seine Herrschaft 1179 mit einem erfolgreichen Krieg gegen die Engländer, von denen er Besitzungen in Westfrankreich übernahm, und durch den Sieg über die englisch-deutsche Armee erweiterte er das Territorium Frankreichs. Er nahm am Dritten Kreuzzug teil.

1602 - Jules Mazarin, ein französischer Staatsmann italienischer Herkunft, wird als Nachfolger von Kardinal Richelieu am Hof Ludwigs XIII. (1642) geboren. Während der Regentschaft von Anna von Österreich, der Mutter Ludwigs XIV., hatte Mazarin die volle Macht und legte als geschickter Diplomat den Grundstein für die französische Vorherrschaft in Europa, die während der Regierungszeit Ludwigs XIV. ihren vollen Ausdruck fand.

1789 - In Paris besetzt das Volk das berüchtigte Bastille-Gefängnis, ein Symbol der Monarchie. Dieser Tag gilt als Beginn der Französischen Revolution, ein Ereignis, das einen Wendepunkt in der europäischen Geschichte darstellte. In Frankreich wird er als Nationalfeiertag gefeiert.

1817 - Die französische Schriftstellerin Anne Louise Necker, bekannt als Madame de Stael, stirbt. Mit dem Buch „About Germany“ leistete sie einen ganz wesentlichen Beitrag zur Theorie der französischen und europäischen Romantik. Ihr Salon in Paris war damals ein berühmter Treffpunkt für Intellektuelle.

1867 - Alfred Nobel, der Erfinder des Dynamits, demonstrierte erstmals seine Erfindung in einem Steinbruch in der Nähe der englischen Stadt Redhill.

1887 - Tod des deutschen Industriellen und Waffenfabrikanten Alfred Krupp (Krupp). Die ersten begannen mit der Herstellung von Kanonen aus Gussstahl und erwarben ein Monopol in der Lieferung von Kanonen an die preußische Armee, wodurch der mächtige Hüttenkonzern "Krupp" entstand.

1889 - In Paris fand ein internationaler sozialistischer Kongress statt, der von den marxistischen Parteien Deutschlands und Frankreichs organisiert wurde. Die Zweite Internationale wurde gegründet und eine Resolution zum Achtstundentag und zur Feier des 1. Mai als Tag der internationalen Arbeitersolidarität verabschiedet.

1901 - Das erste Arbeitertheater in Serbien wurde in Belgrad eingeweiht. Die Aufführungen fanden in der Taverne „Radnička kasina“ an der Ecke der Straßen Dečanska und Skopljanska (Nušićeva) statt.

1902 - Die serbische Kultur- und Bildungsgesellschaft "Prosvjeta" wurde in Sarajevo gegründet.

1904 - Der amerikanische Schriftsteller, ursprünglich ein polnischer Jude, Isaac Bashevis Singer (Isaac Bashevis), Literaturnobelpreisträger von 1978, wird geboren und gilt als der bedeutendste moderne Schriftsteller auf Jiddisch, obwohl seine Werke ausschließlich auf Englisch erscheinen Übersetzung ("Rob", "Satan in Goraj", "Zauberer aus Lublin").

1913 - Der amerikanische Politiker Leslie Lynch King Junior (Leslie Lynch, Jr.), bekannt als Gerald Ford (Gerald), wurde geboren, Präsident der USA seit 1974, als er Richard Nixon (Richard Nixon) ersetzte, der wegen der zurückgetreten war Watergate-Affäre als Vizepräsident. Jimmy Carter besiegte ihn bei den Präsidentschaftswahlen 1976.

1918 - Der schwedische Film- und Theaterregisseur und Drehbuchautor Ingmar Bergman wird geboren, einer der bedeutendsten Filmemacher des 20. Jahrhunderts, Gewinner von drei Oscars ("Siebentes Siegel", "Wilde Erdbeeren", "Virgin Spring", "Screams and Whispers" , „Schlangenei“).

1933 - In Deutschland verbieten die Nationalsozialisten, die im Januar mit Hitler an die Macht kamen, alle Oppositionsparteien.

1958 - Im Irak wird ein Militärputsch durchgeführt, bei dem König Faisal II (Faisal) und Premierminister Nuri al-Said getötet werden. Der Irak wurde zur Republik erklärt und General Abdul Karim Qasim (Kashem) übernahm die Macht.

1959 - Das erste Schiff mit Atomantrieb, die USS Long Beach, wurde in Quincy, Massachusetts, vom Stapel gelassen. Das Schiff hatte zwei Kernreaktoren und konnte eine Geschwindigkeit von 30 Knoten pro Stunde erreichen.

1965 - Der 1964 gestartete amerikanische Satellit "Mariner 4" machte die ersten Aufnahmen vom Mars.

1976 – Chinesische Bauherren stellen die „Tanzam“-Eisenbahn fertig, die Sambia mit dem Hafen von Dar es Salaam in Tansania verbindet.

1992 - Milan Panić, ein amerikanischer Geschäftsmann serbischer Herkunft, wird zum ersten Ministerpräsidenten der Bundesrepublik Jugoslawien gewählt.

1997 – Der Internationale Gerichtshof für Kriegsverbrechen des ehemaligen Jugoslawien in Den Haag verurteilt den bosnischen Serben Dušan Tadić wegen seiner Beteiligung an der ethnischen Säuberung bosnischer Muslime im Jahr 1992 in der Gegend von Prijedor im Nordwesten Bosniens zu 20 Jahren Gefängnis.

1998 - Richard McDonald, der dem Konzept des Fast Food den Weg bereitete und es zur größten Restaurantkette der Welt "McDonald's" entwickelte, starb.

1999 - Der Flugverkehr zwischen Argentinien und den Falklandinseln wird zum ersten Mal seit dem Falklandkrieg 1982 wieder aufgenommen.

2000 – Die USA und Vietnam unterzeichneten 25 Jahre nach dem Ende des Vietnamkriegs ein Handelsabkommen, das Hanoi den Weg ebnete, der Welthandelsorganisation beizutreten.

2000 - Ein Gericht in Miami verurteilte die größten US-Zigarettenhersteller, Rauchern in Florida 145 Milliarden Dollar Schadensersatz wegen Gefährdung ihrer Gesundheit zu zahlen.

2002 - Ein Mitglied der Neonazi-Bewegung erschoss den französischen Präsidenten Jacques Chirac bei einer Feier zum Tag der Bastille. Der Verdächtige wurde schnell festgenommen, und die Parade ging weiter.

2006 - 482 Menschen starben beim Angriff des Taifuns Billis, der im Südosten Chinas sintflutartige Regenfälle und Überschwemmungen verursachte.

2008 – Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag klagt den sudanesischen Präsidenten Omar al-Bashir wegen Völkermords an afrikanischen Stämmen in Darfur an. Seit Beginn des Konflikts im Jahr 2003 haben mehr als 300.000 Menschen bei Zusammenstößen zwischen den Streitkräften des sudanesischen Präsidenten Al-Bashir und lokalen Stämmen ihr Leben verloren.

2009 – Das Ruandische Kriegsverbrechertribunal der Vereinten Nationen mit Sitz in Tansania verurteilt den ehemaligen Gouverneur von Kigali, Oberstleutnant Tarchis Renzaho, als einen der Hauptverantwortlichen für den Völkermord in Ruanda im Jahr 1994 zu lebenslanger Haft.

2011 - Der Südsudan wird als 193. Mitgliedsstaat dieser Weltorganisation in die Vereinten Nationen aufgenommen.

2014 - Nadine Gordimer (91), südafrikanische Schriftstellerin, Literaturnobelpreisträgerin, prominente Kämpferin gegen die Apartheid, starb in Johannesburg ("July People", "My Son's Story", "A Chance Meeting", "Come to Yourself ")

2016 - Auf der Promenade in Nizza fuhr ein Lastwagen in eine Menschenmenge und tötete 84 Menschen. Das Fahrzeug wurde von Mohamed Boullel gefahren, einem französischen Staatsbürger, der ursprünglich aus Tunesien stammt.
 
Am heutigen Tag 15. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1099 - Die Kreuzfahrer erobern im Ersten Kreuzzug Jerusalem und zerstören es. Nach der römischen Zerstörung im Jahr 70 wurde die Stadt vom römischen Kaiser Hadrian wieder aufgebaut und in eine römische Militärkolonie umgewandelt, kam 638 unter die Herrschaft der Araber und wurde ein muslimischer heiliger Ort. Die Araber eroberten es 1187 erneut.

1291 - Tod des deutschen Kaisers Rudolf I. von Habsburg, Gründer der Habsburger-Dynastie. Nach seiner Thronbesteigung (1273) schenkte er den Mitgliedern seiner Familie die Besitzungen Österreich, Steiermark, Krain, Kärnten und Tirol, die zu habsburgischen Erblanden wurden. Damit legte er den Grundstein für die Macht der Habsburgermonarchie.

1410 - Der litauisch-polnische König Wladyslaw II. Jagiello (Wladyslaw Jagiello) besiegte mit Hilfe tschechischer Söldner den Deutschen Ritterorden (Deutscher Orden) in der Schlacht bei Tanenberg und erweiterte danach den polnisch-litauischen Staat.

1606 - Der niederländische Maler Harmens van Rijn Rembrandt (Harmensz, Rijn Rembrandt), einer der größten Meister der Malereigeschichte, wird geboren. Er fertigte etwa 650 Ölgemälde, etwa 300 Stiche und etwa 2.000 Zeichnungen an, darunter Meisterwerke wie „Die Nachtwache“, „Der verlorene Sohn“, „Doctor Tulp’s Anatomy Lesson“.

1795 - Die Marseillaise wird offiziell als Nationalhymne Frankreichs anerkannt.

1865 - Der britische Politiker und Zeitungsmagnat Alfred Northcliffe (Northcliffe), Besitzer und einer der Gründer der Zeitungen „Daily Mirror“, „Daily Mail“ und „The Times“, wird in Dublin geboren. Durch die Vereinigung mehrerer Zeitungen und Zeitschriften gründete er 1905 die „Associated Newspaper“, die für die nächsten zwanzig Jahre der einflussreichste Zeitungskonzern in Europa war.

1869 - Der Franzose Hippolyte Mege Mouries patentierte Margarine.

1904 - Der russische Schriftsteller Anton Pawlowitsch Tschechow, einer der bedeutendsten Erzähler und Dramatiker der russischen und der Weltliteratur, stirbt. Als Dramatiker gilt er als unübertroffener Meister der Atmosphäre und des Dialogs. Seine Stücke gehören bis heute zum Repertoire der Theater der Welt („Die Möwe“, „Drei Schwestern“, „Višnjik“).

1918 - Die Zweite Marneschlacht im Ersten Weltkrieg begann mit einer Generaloffensive der Achsenmächte unter dem Kommando des deutschen Generals Erich von Ludendorff. Es war Deutschlands letzter Versuch, die alliierten Streitkräfte an der Westfront zu überwältigen.

1929 - Der österreichische Schriftsteller Hugo von Hofmannsthal (von Hofmannsthal), der als Autor von Libretti für die Opern von Richard Strauss (Richard Strauss) ("Kavalier mit einer Rose", "Ariadne an der Pumpe", "Frau ohne a Schatten") starb.

1937 - Der Moskau-Wolga-Kanal, 128 Kilometer lang, 5,5 Meter tief und 85 Meter breit, wird in Verkehr gebracht, wodurch der Fluss reguliert wird, und die Stadt Moskau wird zu einem Hafen, der mit den fünf Meeren verbunden ist.

1941 - In der Schlacht von Orscha im Zweiten Weltkrieg setzte die sowjetische Armee erstmals die Zugraketenwaffe, im Volksmund "Kachusha" genannt, ein.

1958 - Amerikanische Streitkräfte landen im Libanon und intervenieren auf Wunsch von Präsident Camille Chamoun, wodurch er erneut für das Präsidentenamt kandidieren kann.

1968 - Der erste direkte Passagierflugverkehr zwischen den USA und der UdSSR wurde eingerichtet. Die Flugzeuge "Aeroflot" und "Pan Americana" flogen auf der Strecke Moskau-New York.

1974 - In Zypern wurde Präsident Makarios durch einen Militärputsch einer Gruppe griechischer Offiziere der Nationalgarde, einem Befürworter der Annexion an Griechenland, gestürzt, und Nikos Sampson, der ehemalige Führer der EOK, übernahm die Macht. Erzbischof Makarios verließ Zypern vorübergehend.

1975 - Die sowjetischen und amerikanischen Raumschiffe "Sojus 19" und "Apollo 18" werden im Rahmen eines gemeinsamen Programms, das ihre Verschmelzung im Weltraum vorsah, in eine Umlaufbahn um die Erde gebracht.

1983 - Bei einem Angriff armenischer Terroristen auf dem Gelände des türkischen Luftfahrtunternehmens am Flughafen Orly in Paris werden sechs Menschen getötet und 48 verletzt.

1992 - Organisiert von der Zivilunion Serbiens und dem Zentrum für Antikriegsaktionen fand vor der Bundesversammlung in Belgrad unter dem Namen "Gelbes Band" eine Protestkundgebung gegen Diskriminierung und Bedrohung von Angehörigen anderer Nationalitäten statt. Unmittelbarer Anlass für die Aktion war die erzwungene Auswanderung von Kroaten aus dem Dorf Hrtkovci in der Vojvodina.

1995 – Die srilankische Armee beendet ihre größte Offensive seit 1987 gegen tamilische Rebellen, bei der mindestens 300 Menschen getötet werden.

1997 - Gianni Versace, italienischer Modedesigner, eine der berühmtesten Persönlichkeiten der Modewelt Ende des 20. Jahrhunderts, wurde in Miami Beach, Florida, getötet.

1999 - Nach dem Einmarsch internationaler Friedenstruppen in den Kosovo traf der Leiter der UN-Zivilverwaltung, Bernard Kushner, in Pristina ein, und Militärbeamte erklärten den Kosovo aufgrund der großen Anzahl von Minen zu einem der gefährlichsten Orte der Welt alle Kriegsparteien.

2000 – Simbabwe hat den Status schwarzer Farmer auf Farmen in weißem Besitz in allen acht Provinzen neu geregelt.

2003 – Hume Cronin, ein Broadway- und Hollywood-Schauspieler, der erstmals 1943 in Hitchcocks Shadow of a Doubt und später in anderen Filmen wie The Postman Always Rings Twice, Twelve Angry Men und „Shock“ auftrat.

2004 – Der ehemalige ruandische Finanzminister Emmanuel Ndindabahizi wurde wegen seiner Beteiligung am Völkermord von 1994 zu lebenslanger Haft verurteilt.

2005 – Der Senat des Bezirksgerichts in Belgrad verurteilt vier Mitglieder der paramilitärischen Formation „Avengers“ (Milan Lukić, Oliver Krsmanović, Dragutin Dragićević und Đorđe Šević) wegen des Kriegsverbrechens der Entführung und Tötung von 16 zu insgesamt 75 Jahren Gefängnis Muslimische Bürger aus der Stadt Sjeverin im Jahr 1992. .

2006 - Twitter, ein kostenloses soziales Netzwerk und Mikroblogging-Tool, das es Benutzern ermöglicht, die Einträge anderer Leute zu lesen und ihre eigenen Mikrotexteinträge zu senden, wird öffentlich vorgestellt. Tweets.

2009 - Im ägyptischen Ferienort Sharm el-Sheikh begann das 15. Gipfeltreffen der Blockfreienbewegung, an dem mehr als 100 Länder teilnahmen und dessen Hauptthemen diplomatische Beziehungen, Wirtschaft, Entwicklung und soziale Fragen waren.

2010 - In den Justizministerien Kroatiens und Serbiens war es möglich, die Liste der Personen einzusehen, die in diesen Ländern wegen Kriegsverbrechen verdächtigt, angeklagt oder verurteilt wurden.

2012 - Celeste Home, eine amerikanische Schauspielerin, die am Broadway in "Oklahoma" berühmt wurde und einen Oscar als beste Nebendarstellerin in "Gentleman's Agreement" gewann, starb.

2014 - Die Bank für die Entwicklung der BRICS-Staaten (Brasilien, Indien, China, Russland und Südafrika) wurde mit einem Anteil von fünfzig Milliarden Dollar gegründet, um die umfangreichen Infrastrukturprojekte dieser Länder zu finanzieren.

2015 - Der Mathematiker Vene Bogoslavov, Autor von "Venes Sammlungen" mathematischer Probleme, die seit fast 40 Jahren im Unterricht an weiterführenden Schulen in ganz Serbien verwendet werden, ist gestorben.
 
Am heutigen Tag 16. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

622 - Historiker glauben, dass dieses Datum den Beginn des ersten Jahres der islamischen Ära markiert, dh den Tag, an dem Mohammed mit seinen Anhängern Mekka verließ, um in Medina das erste Zentrum des neuen Glaubens zu gründen.

1054 - Aufgrund eines Streits darüber, ob der Papst von Rom den Vorrang unter den christlichen Führern hat, kommt es zu einem Schisma zwischen den christlichen Kirchen von Rom und Konstantinopel. Der Streit führte später zum "Großen Schisma" und es wurden zwei Kirchen gegründet - die östliche orthodoxe und die westliche römisch-katholische. 1533 - Auf Befehl des spanischen Eroberers Francisco Pizarro wurde der Inka-Kaiser Atahualpa getötet, obwohl er das geforderte Lösegeld - ein Zimmer voller Gold und zwei voller Silber - leistete.

1723 - Der englische Maler Joshua Reynolds wird geboren, einer der größten Porträtmaler der Malereigeschichte, erster Präsident der Royal Academy of Arts (1768) und Hofmaler ab 1784. Er schuf rund 2.000 Porträts und beeinflusste Generationen nachhaltig Englische Porträtmaler.

1858 - Der serbische Herzog Petar Bojović, ein berühmter Militärführer in den Kriegen von 1912-18, wurde geboren. Er ist verantwortlich für die Siege im Ersten Balkankrieg über die türkische Armee in den Schlachten von Kumanovo und Bitola (1912) und im Zweiten Balkankrieg für den Erfolg in der Schlacht von Bregalnica (1913) über die bulgarische Armee. Für seine Erfolge im Ersten Weltkrieg erhielt er den Rang eines Herzogs. Als Kommandeur der Ersten Armee befreite er Belgrad am 1. November 1918. Er starb 1945 in Belgrad und wurde ohne militärische Ehren beerdigt.

1861 - Das Serbische Nationaltheater wurde in Novi Sad gegründet.

1867 - Der französische Gärtner Joseph Monier patentierte Stahlbeton in Paris.

1872 - Der norwegische Entdecker Rual Amundsen (Roald), der als erster Mensch den Südpol erreichte (1911), wurde geboren. Er starb im Juni 1928 bei einem Flugzeugabsturz, als er versuchte, eine vermisste italienische Expedition zum Nordpol zu finden.

1890 - Der Schweizer Schriftsteller Gottfried Keller, der grösste Geschichtenerzähler der Deutschschweiz ("Menschen aus Zeldwil", "Zürcher Novellen", "Sieben Sagen", "Epigramm", "Grüner Heinrich", "Martin Zalander") gestorben. .

1896 - Tod des französischen Schriftstellers Edmond Goncourt, auf dessen Initiative hin eine literarische Gesellschaft gegründet wurde, die seit 1903 den Namen der Brüder Goncourt "Academie des Goncourt" trägt.

1917 - Ein Versuch der Bolschewiki, die Macht in Russland zu ergreifen, wurde vereitelt, Trotzki wurde verhaftet und Lenin ging in den Untergrund.

1918 - Der letzte russische Zar Nikolaus II. Romanow und Mitglieder seiner Familie wurden in Jekaterinburg getötet.

1925 - Die Sitzung des ersten gewählten Parlaments des Irak wurde in Bagdad eröffnet.

1935 - Die weltweit erste Parkuhr wurde in Oklahoma City installiert.

1945 - Die USA führen den ersten Test einer Atombombe mit dem Codenamen "Trinity" in der Wüste von Alamogordo im Bundesstaat New Mexico durch.

1950 - Im "Maracana"-Stadion von Rio de Janeiro besiegte Uruguay Brasilien im Finale der Weltmeisterschaft mit 2:1 und gewann damit zum zweiten Mal die Fußball-Weltmeisterschaft. Das Spiel wurde von 199.000 Zuschauern verfolgt.

1951 - König Leopold III. von Belgien dankt zugunsten seines Sohnes Baudouin ab.

1965 - Die Präsidenten von Frankreich und Italien, Charles de Gaulle (Charles, Gaulle) und Giuseppe Saragat (Giuseppe) eröffneten einen 11,6 Kilometer langen Tunnel unter dem Mont Blanc, der die beiden Länder verband.

1969 - Das amerikanische Raumschiff "Apollo 11" startete mit den Astronauten Neil Armstrong (Neil), Edwin Aldrin (Edwin Aldrin) und Michael Collins (Michael Collins) von Cape Canaveral zu einer historischen Mission zum Mond.

1976 - Indonesien annektiert die ehemalige portugiesische Kolonie Osttimor als 27. Provinz.

1979 - Saddam Hussein wird Präsident des Irak.

1985 - Der deutsche Schriftsteller Heinrich Theodor Bell (Heinrich Theodor Ball), Literaturnobelpreisträger, stirbt; 1972 der meistübersetzte deutsche Schriftsteller nach dem Zweiten Weltkrieg ("Gruppenbild mit Dame", "Die Meinung eines Clowns").

1989 - Der österreichische Dirigent Herbert von Karajan, einer der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts, stirbt. Ab 1949 war er Dirigent der Wiener Symphoniker, ab 1955 leitete er die Berliner Philharmoniker und von 1956 bis 1964 war er Direktor der Wiener Staatsoper.

1990 - Mehr als 1.600 Menschen starben bei einem Erdbeben auf den Philippinen.

1995 - Der britische Dichter Stephen Spender starb. Zu Beginn seiner Karriere wurde er ein anderer Shelly genannt ("Twenty Songs", "Ruins and Visions").

1998 - Kosovo-Albaner konstituierten ein paralleles Kosovo-Parlament in Pristina. Auf Anordnung der serbischen Behörden, die dieses Verfahren sowie die Wahlen im Mai für illegal hielten, besetzte die Polizei das Gebäude und beschlagnahmte Dokumente über die Arbeit des Parlaments.

2000 - Der Dichter György Petri, einer der berühmtesten ungarischen Dissidenten während des kommunistischen Regimes von Janos Kadar, starb in Budapest.

2001 – Der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) seit 1980, Juan Antonio Samaranch, geht in den Ruhestand und wird dann zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit des IOC ernannt. Sein Nachfolger wurde der belgische Chirurg Jacques Rogge.

2001 - Die chinesischen und russischen Präsidenten Jiang Zemin und Wladimir Putin unterzeichneten einen Freundschaftspakt, der die Prinzipien der Partnerschaft zwischen den beiden Ländern festlegte und dem Schutz ihrer Interessen diente.

2003 – Ein Militärputsch stürzte die Regierung des afrikanischen Inselstaates Sao Tome und Principe, während dessen Präsident Fradike de Menezes zu einem privaten Besuch in Nigeria war.

2004 - Der frühere Schachweltmeister Bobby Fischer wurde am Flughafen von Tokio festgenommen. Im März 2005 reiste Fischer nach Island, nachdem er die Staatsbürgerschaft des Inselstaates erhalten hatte und damit einer Abschiebung in die USA entging, die ihn seit mehr als zehn Jahren wegen Verstoßes gegen internationale Sanktionen gegen das ehemalige Jugoslawien suchten, wo er ein Schachspiel spielte mit Boris Spassky 1992.

2004 - Charles W. Sweeney, der amerikanische Pilot, der den Bomber flog, der 1945 die Atombombe auf die japanische Stadt Nagasaki abwarf, starb.

2005 - Die UNESCO hat Mostar (BiH) in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

2012 - John Lord, ehemaliger Keyboarder von Deep Purple und Co-Autor einiger ihrer berühmtesten Songs ("Smoke on the Water"), starb. Er hatte eine erfolgreiche Solokarriere und war bekannt für seine musikalische Verschmelzung von Rock und Klassik barocke Formen. .

2014 - Im Mai desselben Jahres fand in Brüssel die Geberkonferenz zur Sanierung der Folgen der Überschwemmungen in Serbien und Bosnien und Herzegowina statt.

2016 – 265 Menschen starben und Hunderte wurden bei Zusammenstößen in Ankara und Istanbul verletzt, als die türkische Armee versuchte, die Macht im Land zu übernehmen und Präsident Recep Tayyip Erdogan zu stürzen.
 
Zurück
Oben