Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 20. November aus B92 (Google Übersetzung)

1602 - Der deutsche Physiker und Erfinder Otto von Guericke wird geboren, der erstmals ein Vakuum demonstrierte und den berühmten Luftdruckversuch ("Magdeburger Halbkugeln") durchführte. 1780 - Großbritannien erklärt den Niederlanden den Krieg, nachdem festgestellt wurde, dass niederländische Schiffe die amerikanischen Rebellen mit französischen und spanischen Waffen versorgen.

1818 - Der südamerikanische Revolutionär und Staatsmann Simón Bolívar erklärte die Unabhängigkeit Venezuelas von Spanien.

1847 - Der Schriftsteller, Übersetzer und Schauspieler Joakim Vujić, Schöpfer des serbischen Theaters, Gründer und Direktor des "Fürstlichen serbischen Theaters" in Kragujevac (1833) starb.

1863 - Der Schriftsteller, Kosmetiker und Literaturkritiker Bogdan Popović wurde geboren, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, einer der Gründer des "Serbischen Literarischen Herolds". Er beeinflusste maßgeblich die Europäisierung der serbischen Literatur am Vorabend des Ersten Weltkriegs. Er veröffentlichte „Anthology of New Serbian Lyrics“ und eine große Anzahl von Studien in Literatur und Kunst.

1873 - Zwei Städte rechts und links der Donau, Buda und Pest, werden zu einer Stadt, der ungarischen Hauptstadt Budapest, zusammengelegt.

1894 - Der russische Komponist und Pianist Anton Grigorievich Rubinstein, Gründer des Petrograder Konservatoriums, einer der größten Pianisten des 19. Jahrhunderts, starb. Er komponierte Opern („Dämon“), Klavierkompositionen, Sololieder („Persische Lieder“-Zyklus).

1910 - Der russische Schriftsteller und Denker Leo Nikolajewitsch Tolstoi, einer der ganz Großen der Weltliteratur, stirbt. Mit dem Roman „Krieg und Frieden“ schuf er den Romantypus „Zeit und Raum“ (epischer Roman). Der Künstleranalytiker beschäftigte sich mit moralisch-ethischen und sozialen Problemen und trat als literarischer Ästhetiker für eine didaktische Kunst für das Volk ein ("Anna Karenina", "Sewastopoler Geschichten", "Volksgeschichten", "Was ist Kunst").

1914 - Dimitrije Tucović, Führer der sozialistischen Bewegung in Serbien, starb als Offizier auf Vrapče brdo bei Lazarevac während des Ersten Weltkriegs in der Schlacht von Kolubara.

1917 - In der Schlacht von Canbray im Ersten Weltkrieg traten die Briten zum ersten Mal mit einer Gruppe von 324 Panzern in den Kampf. Der Panzer wurde erstmals 1916 in der Schlacht an der Somme eingesetzt.

1923 – Garrett A. Morgan patentierte die erste automatische Ampel.

1924 - Der kurdische Aufstand wurde in der Türkei niedergeschlagen und das Gebiet, in dem sie lebten, wurde nach dem Ersten Weltkrieg durch den Vertrag von Lausanne zwischen mehreren Ländern aufgeteilt.

1925 - Die russische Ballerina Maya Plisetskaya, Star des Bolschoi-Theaters für fast ein halbes Jahrhundert, wird geboren. Mit 11 Jahren begann sie in einem Ballettchor zu tanzen, 1943 wurde sie Solistin, dann Primaballerina und spielte verschiedene Hauptrollen im klassischen und modernen Ballett.

1945 - Der Prozess gegen Nazi-Kriegsverbrecher des Zweiten Weltkriegs beginnt in Nürnberg vor dem Internationalen Militärgerichtshof, wo erstmals in der Geschichte ein internationales Forum Aggression als Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt und die Schuldigen bestraft. Nach zehn Monaten wurden 12 Angeklagte zum Tode verurteilt, drei zu lebenslanger Haft, vier bis zehn bis 20 Jahre Haft und fünf freigesprochen.

1945 - Die Alliierte Kontrollkommission erteilt die Genehmigung zur Umsiedlung von sechs Millionen Deutschen aus Österreich, Polen und Ungarn nach Westdeutschland.

1959 - Die UN-Generalversammlung verabschiedet die Erklärung über die Rechte des Kindes, die gleiche Rechte für alle Kinder proklamiert, unabhängig von Rasse, Religion, Herkunft und Geschlecht.

1959 - Großbritannien, Norwegen, Schweden, Dänemark, Österreich, Portugal und die Schweiz unterzeichnen in Stockholm die Konvention zur Gründung der EFTA (Europäische Freihandelsassoziation).

1975 - Der spanische Faschist Francisco Franco, der Spanien 36 Jahre lang diktatorisch regierte, stirbt. Zwei Tage später wurde Juan Carlos König von Spanien.

1980 – In China beginnt der Prozess gegen die „Viererbande“, angeführt von Jiang Qing, der Witwe des Vorsitzenden Mao Zedong. Sie wurden des Hochverrats und der Verbrechen während der Kulturrevolution 1966-76 angeklagt.

1998 - Vom Kosmodrom Baikonur startete Russland das erste Modul der zukünftigen Internationalen Raumstation, die 60 Milliarden Dollar kostete.

2001 - Bei den Parlamentswahlen in Dänemark verloren die Sozialdemokraten zum ersten Mal seit 80 Jahren wieder die Macht. Die Liberalen von Anders Fogh Rasmussen haben gewonnen.

2002 - Der Türkische Rundfunkrat schlug vor, dass staatliche Radio- und Fernsehsender mit der Ausstrahlung in der zuvor verbotenen kurdischen Sprache beginnen sollten, ein Schritt in Richtung EU-Mitgliedschaft.

2003 - Bei der Explosion einer Autobombe in Istanbul in der Nähe des britischen Konsulats und vor der Repräsentanz der Londoner Bank HSBC starben 27 Menschen, darunter der Generalkonsul von Großbritannien Roger Short, und mehr als 450 Menschen wurden verletzt.

2004 – Die srilankische Präsidentin Chandrika Kumaratunga hob ein 28-jähriges Moratorium für die Todesstrafe auf, nachdem ein Richter des Obersten Gerichtshofs ermordet worden war.

2006 - Der amerikanische Regisseur Robert Altman, Gewinner des Oscars für sein Lebenswerk, stirbt. Er ist Autor der legendären Filme „MASH“, „Nashville“, „Player“, „Short Cuts“, „Kansas City“.

2011 – Spaniens konservative Volkspartei gewinnt die Mehrheit bei den Parlamentswahlen und Marian Rajoy wird zum Ministerpräsidenten ernannt. Die Socialist Workers' Party erlitt, belastet von den Folgen der Wirtschaftskrise und der Arbeitslosenquote, die größte Niederlage seit Einführung der Demokratie.

2015 - 18 Menschen starben bei einem Terroranschlag auf ein Hotel in Bamako. Zu dem Anschlag auf das Hotel in Mali bekannte sich eine extremistische Gruppierung, die Al-Qaida-Fraktion.
 
Am heutigen Tag 21. November aus B92 (Google Übersetzung)

1694 - Der französische Philosoph, Schriftsteller und Historiker Francois Marie Arouet, genannt Voltaire, wird geboren, einer der bedeutendsten Denker der europäischen Aufklärung im 18. Jahrhundert ("Candide", "Essays on Customs and the Spirit of the Nation", "Philosophische Briefe", "Abhandlung über Metaphysik").

1783 - Die Franzosen Francois Pilatre de Rosier und Francois Laurent unternahmen den ersten erfolgreichen Flug mit einem Heißluftballon und flogen acht Kilometer in 25 Minuten über Paris.

1806 - Um Großbritannien wirtschaftlich zu zerschlagen, veröffentlicht Napoleon Bonaparte (Bonaparte) das Berliner Dekret über seine Blockade mit einem Verbot des Anlegens britischer Schiffe in allen europäischen Häfen.

1844 – Tod des russischen Schriftstellers Iwan Andrejewitsch Krylow. Als Herausgeber humoristischer Zeitschriften und Verfasser satirischer „Briefe“ erlangte er größte Popularität mit Fabeln nach dem Vorbild von Äsop, ebenfalls inspiriert von russischer Folklore.

1869 - Der Jurist und Historiker Slobodan Jovanović wird geboren, Professor an der Universität Belgrad, Präsident der Serbischen Königlichen Akademie, der bedeutendste serbische Rechtsschriftsteller und Staatstheoretiker des 20. Jahrhunderts. Während des Zweiten Weltkriegs war er Präsident der jugoslawischen Emigrantenregierung in London (1942-43), und nach dem Krieg wurde er von den kommunistischen Behörden in Abwesenheit zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt.

1877 - Thomas Edison (Thomas) kündigte die Erfindung des Phonographen an.

1916 - Franz Josef I. (Franz Josef), österreichischer Kaiser ab 1848 und ab 1867 Kaiser und König der österreichisch-ungarischen Monarchie, starb. 1878 besetzte er Bosnien und Herzegowina und annektierte es dann. Die Ermordung seines Cousins Erzherzog Franz Ferdinand 1914 in Sarajewo nutzte er zur Beilegung des Streits mit Serbien. Es wird angenommen, dass dieses Attentat der unmittelbare Grund für den Beginn des Ersten Weltkriegs war. Sein Nachfolger wurde Karl I., der letzte Herrscher des Reiches, das während dieses Krieges zusammenbrach.

1937 - Die Musikakademie in Belgrad wurde gegründet und erhielt 1973 den Status einer Fakultät.

1938 - Deutschland besetzt das Sudetenland in der Tschechoslowakei und gliedert es dem Deutschen Reich ein.

1963 – Das Vatikanische Konzil genehmigt die Verwendung der Muttersprache anstelle von Latein in römisch-katholischen Kirchenriten.

1974 - 21 Menschen wurden getötet und 162 verletzt bei Explosionen in zwei "Pubs" in der englischen Stadt Birmingham, die von Angehörigen der Irisch-Republikanischen Armee ausgelöst wurden.

1977 - In Südostindien tötete ein Zyklon 3.000 Menschen und riesige Wellen löschten ganze Dörfer aus.

1981 - Milan Kašanin, Schriftsteller und Kunst- und Literaturhistoriker, starb vor dem Zweiten Weltkrieg, Direktor des Nationalmuseums in Belgrad und des Prinz-Pavle-Museums, und nach dem Krieg der Freskengalerie ("Zwei Jahrhunderte serbischer Malerei") „Kunst und Künstler“).

1994 - Die NATO-Luftfahrt mit 36 Bombern von Stützpunkten in Italien griff den Flughafen Udbine an, nachdem Franjo Tudjman einen Brief an die UNO geschrieben hatte, in dem der kroatische Präsident die Krajina-Serben beschuldigte, von dort aus Bosnien und Herzegowina anzugreifen. Es war die größte Luftoperation des Nordatlantikvertrags seit seiner Gründung im Jahr 1949.

1995 - Nach dreiwöchigen Verhandlungen auf der Militärbasis Wright Peterson in der amerikanischen Stadt Dayton paraphierten die Präsidenten von Kroatien, Bosnien und Herzegowina und Serbien - Franjo Tuđman, Alija Izetbegović und Slobodan Milošević - das Friedensabkommen, das den Krieg beendete Bosnien und Herzegowina.

1995 – Argentinien liefert den Nazi-Offizier Erich Priebke an Italien aus, der für das Massaker an 335 Zivilisten im Zweiten Weltkrieg verantwortlich ist.

2000 - Der Angriff auf die Polizeistation im Dorf Končulj, bei dem vier Angehörige der serbischen Sicherheitskräfte getötet wurden, erneuerte die Zusammenstöße zwischen bewaffneten Albanern und serbischen Streitkräften in der Landsicherheitszone im Süden Serbiens.

2002 - Der internationale Staatsanwalt im Kosovo, Antoni Rič, klagt den ehemaligen UCK-Kommandanten Rustem Mustafa, bekannt als "Remi", und drei weitere ehemalige UCK-Mitglieder wegen Kriegsverbrechen im Kosovo von August 1998 bis Mitte Juni 1999 an.

2004 – Die zweite Runde der Präsidentschaftswahlen fand in der Ukraine statt, danach protestierten Tausende Anhänger des Oppositionskandidaten Wiktor Juschtschenko auf den Straßen von Kiew wegen Wahldiebstahls. Die Krise ist vorbei 3. Dezember, als das Verfassungsgericht entschied, den zweiten Wahlgang und die Wiederwahl am 26. Dezember, als Juschtschenko zum Präsidenten der Ukraine gewählt wurde, abzubrechen.

2006 - Die Komponistin, Pianistin und Dichterin Ksenija Zečević starb in Belgrad.

2011 - Anne McCaffrey, eine der berühmtesten Science-Fiction-Autoren, Autorin der epischen Fantasy-Serie "Dragon Riders of Perna", Gewinnerin der beiden wichtigsten Auszeichnungen für SF/F-Kreativität: Hugo und Nebula, starb.

2012 - Die Europäische Bewegung in Serbien (EPuS) feierte ihr 20-jähriges Bestehen.

2012 - Die Mongolei wird das 57. Mitglied der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).

2014 – Burkina Faso erhält eine zivile Übergangsregierung unter der Leitung des Diplomaten Michel Kafanda, nachdem Präsident Blaise Compaore nach 27 Jahren an der Macht aufgrund gewalttätiger Proteste zurückgetreten ist. Die Übergangsregierung dauerte bis Mitte September 2015, als Burkina Fasos Armee wenige Wochen vor den Wahlen die Macht übernahm.

2015 - In Kuala Lumpur (Malaysia) fand ein zweitägiges Treffen der Vereinigung der zehn südostasiatischen Nationen (ASEAN) statt, bei dem eines der Hauptthemen der Kampf gegen den Terrorismus war.

2017 – Robert Mugabe tritt als Präsident von Simbabwe zurück, das er seit 1987 innehatte. Dem Rücktritt gingen Demonstrationen voraus, die von der Armee unterstützt wurden, die die Macht übernahm und Mugabe unter Hausarrest hielt.

2018 - Die Regierung des Kosovo hat beschlossen, die Steuer auf Waren aus Serbien und Bosnien und Herzegowina auf 100 Prozent zu erhöhen. Pristina hatte eine Woche zuvor eine 10-Prozent-Steuer eingeführt.
 
Am heutigen Tag 22. November aus B92 (Google Übersetzung)

1497 - Auf der Suche nach einem Seeweg nach Indien segelte der Portugiese Vasco da Gama (Vasco) als erster Seefahrer um das Kap der Guten Hoffnung im äußersten Süden Afrikas.

1819 - Die englische Schriftstellerin Mary Ann Evans (Mary Ann), bekannt als George Eliot (George), wird geboren, eine der Begründerinnen des englischen psychologisch-sozialen Romans ("Silas Marner", "Watermill on the Floss").

1842 - Der Mount St. Helens im amerikanischen Bundesstaat Washington bricht aus. Es war der erste aufgezeichnete Vulkanausbruch in Amerika.

1868 - Im Gebäude am Varoš-Tor fand die erste Theateraufführung in Belgrad statt, das Stück "Đurađ Branković" von Karl Obernjik.

1869 - André Gide, eine der umstrittensten und einflussreichsten Persönlichkeiten der französischen Literatur des 20. Jahrhunderts, wird in Paris geboren. Romancier, Essayist, Kritiker, Literaturnobelpreisträger 1947 („Fälscher“, „Keller des Vatikans“, „Pastorale“).

1913 - Edward Benjamin Britten, einer der bedeutendsten englischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, wird geboren. Gemeinsam mit dem Opernsänger Peter Pears gründete er 1948 das Aldeburgh Music Festival („Peter Grimes“, „The Kidnapping of Lucretia“, „War Requiem“, „Spring Symphony“).

1916 - Der amerikanische Schriftsteller Jack London (Jack), einer der meistgelesenen Autoren der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ("Call of the Wild", "White Fang", "Valley of the Moon", "People from the Unten") starb.

1943 - Die Unabhängigkeit des Libanon wurde erklärt, wodurch das Mandat, das Frankreich seit dem 1. Juli 1920 über dieses Land hatte, abgeschafft wurde. Die arabischen Länder, Großbritannien und die USA erkannten sofort die Unabhängigkeit des Libanon an, und die französischen Truppen verließen das Land 1946 einvernehmlich.

1954 - Der russische Anwalt und Diplomat Andrei Vyshinsky, Staatsanwalt (seit 1935) während der großen Säuberungen, die der sowjetische Führer Stalin in der zweiten Hälfte der dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts durchführte, starb. Er war 1949 Leiter der sowjetischen Diplomatie und dann ständiger Vertreter der UdSSR bei der UNO.

1963 - US-Präsident John Fitzgerald Kennedy wird in Dallas, Texas, ermordet. Der Verdächtige des Attentats war Lee Harvey Oswald, der zwei Tage später auf der Polizeiwache von Jack Ruby getötet wurde.

1963 - Der englische Schriftsteller Aldous Huxley, einer der prominentesten europäischen Essayisten des 20. Jahrhunderts, Kosmopolit und Aktivist der pazifistischen Bewegung (Peace Pledge Movement, 1935), stirbt. Seine „Ideenromane“ basieren auf Essay-Modellen von Debatten und Grundsatzkonflikten („Kontrapunkt des Lebens“, „Schöne neue Welt“, „Blind in Gaza“).

1972 - Nach 22 Jahren hebt US-Präsident Richard Nixon das Reiseverbot für amerikanische Schiffe und Flugzeuge nach China auf.

1974 - Die UN-Generalversammlung gewährt der Palästinensischen Befreiungsorganisation Beobachterstatus.

1975 - Juan Carlos wird König von Spanien, zwei Tage nach dem Tod des Diktators Francisco Franco. Der letzte spanische Monarch war Alfonso XIII, der 1931 aus dem Land floh.

1977 - Das englisch-französische Passagierflugzeug "Concord" nimmt den Linienverkehr zwischen Europa und Amerika auf. Die Linienflüge wurden nach zwei Jahren Rechtsstreitigkeiten über die Lärmbelastung der Flugzeuge eingestellt.

1980 - Hollywoodstar und Sexsymbol der 1930er Jahre, Mae West, stirbt.

1989 - In Beirut wurde der Präsident des Libanon, Rene Mouawad, getötet, als er anlässlich des Unabhängigkeitstages in einer feierlichen Prozession durch die Stadt zog. Weitere 16 Menschen starben bei den Bombenangriffen.

1990 - Die erste Premierministerin in der Geschichte Großbritanniens, Margaret Thatcher, tritt nach 11,5 Jahren als Premierministerin aufgrund von Meinungsverschiedenheiten in ihrer Konservativen Partei zurück.

1992 – See- und Luftstreitkräfte der NATO und der Westeuropäischen Union begannen, Schiffe in den internationalen Gewässern der Adria zu kontrollieren, um die Lieferung von Öl und anderen strategischen Materialien an die BR Jugoslawien zu verhindern.

1995 – Nach der Unterzeichnung des Dayton-Abkommens, das den Bosnienkrieg beendete, setzte der UN-Sicherheitsrat die Wirtschaftssanktionen gegen die Bundesrepublik Jugoslawien aus und begann mit der Aufhebung des Waffenembargos für die vom ehemaligen Jugoslawien geschaffenen Länder. Die BR Jugoslawien befand sich 1.253 Tage lang (ab 31. Mai 1992) unter einer Wirtschaftsblockade.

2000 - Emil Zatopek, der legendäre tschechische Läufer und der einzige Athlet, der bei einer Olympiade drei Goldmedaillen im Langstreckenlauf gewann, starb. Er gewann das erste olympische Gold 1948 in London und 1952 drei olympische Goldmedaillen in Helsinki. Am 1. Dezember wurde Zatopek zum tschechischen Athleten des Jahrhunderts erklärt.

2001 – Das türkische Parlament verabschiedete eine Überarbeitung des 75 Jahre alten Zivilgesetzbuchs, das im Gegensatz zum bestehenden Gesetzbuch Frauen und Männer gleichstellen würde.

2005 - CDU-Präsidentin Angela Merkel, Deutschlands erste Bundeskanzlerin, tritt ihr Amt offiziell an.

2007 - Der französische Choreograf Maurice Bejart, einer der Begründer des modernen Tanzes, stirbt. Zu seinen Choreografien gehören „Bolero“, Beethovens „Neunte Symphonie“, „Romeo und Julia“, „Malraux“.

2009 - Nach einer Explosion in einer Mine im Nordosten Chinas starben 108 Bergleute, während 60 mit Verbrennungen und den Folgen des Einatmens giftiger Gase ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

2010 - 380 Menschen starben bei einem Aufruhr während des Wasserfestes auf einer Insel in der Nähe von Phnom Penh, der Hauptstadt Kambodschas.

2015 - Der Liberale Mauricio Macri (Mauricio Macri), ehemaliger Bürgermeister von Buenos Aires, wurde zum neuen Präsidenten Argentiniens gewählt.
 
Am heutigen Tag 23. November aus B92 (Google Übersetzung)

1221 - Alfons X. der Gelehrte (el Sabio), König von Kastilien und Leon (1252-82), Begründer der Gesetzgebung, Förderer der Wissenschaft und Literatur, Verfechter der religiösen Toleranz, wird geboren. Er initiierte die Niederschrift spanischer Geschichte und astrologischer Werke, und dank ihm wurden Bibel, Talmud und Koran übersetzt.

1531 - Der Frieden von Capella beendet den zweiten Bürgerkrieg in der Schweiz und die römisch-katholischen Gebiete werden als Teil der Schweizerischen Eidgenossenschaft anerkannt.

1831 - Ein zweitägiger Streik der Lyoner Weber verwandelte sich in einen organisierten Aufstand der Lyoner Arbeiter. Die Aufständischen eroberten wichtige Punkte in Lyon und errichteten eine provisorische Regierung. Ihre Forderungen nach einer Lohnerhöhung wurden nicht akzeptiert, und die Armee schlug den Aufstand Anfang Dezember nieder.

1855 - Stevan Sremac, der ausdrucksstärkste Vertreter der serbischen Humorprosa und einer der bedeutendsten Schriftsteller des serbischen Realismus („Iz knjiga starostavn“, „Ivkova Slama“, „Zona Zamfirova“, „Pop Ćira und Pop Spira“) wird geboren in Senta. Er war Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie.

1883 - Der mexikanische Maler Jose Clemente Orozco (Jose Clemente Orozco) wird geboren, der Begründer eines neuen mexikanischen künstlerischen Ausdrucks, der mit der europäischen Tradition bricht und sich von der autochthonen Kunst der Vorkonquistador-Ära inspirieren lässt. Er gilt als der größte Wandmaler des 20. Jahrhunderts.

1889 - Die erste Jukebox wurde im Palais Royal in San Francisco installiert.

1891 - Deodoro Fonseca (Fonseca), der Anführer des Staatsstreichs von 1889, der das brasilianische Reich stürzte, und der erste Präsident Brasiliens, wurde aufgrund eines Konflikts mit dem Kongress zum Rücktritt gezwungen.

1932 - Durch die Fusion zweier Königreiche - Nejd und Hejaz - wurde das Königreich Saudi-Arabien mit König Abdul Azir ibn Saud gegründet.

1933 - Der polnische Komponist Krzysztof Penderecki (Krzysztof) wird geboren, die prominenteste Persönlichkeit der polnischen Avantgarde-Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ("Emanationen", "Klage um die Opfer von Hiroshima", "Die Passion des Lukas" , Opern - "Teufel aus Luden", "König Ibi").

1961 - Die Dominikanische Republik ändert den Namen der Hauptstadt Ciudad Trujillo in Santo Domingo.

1971 - China wird ständiges Mitglied des UN-Sicherheitsrates.

1976 - Französischer Schriftsteller und Politiker Andre Malraux (Malraux), Teilnehmer an der Chinesischen Revolution (1924-27), im Spanischen Bürgerkrieg (1936-39), einer der Führer der Widerstandsbewegung im Zweiten Weltkrieg, Mitglied der Französischen Akademie , De Gaulle (Gaulle) Kulturminister von 1959 bis 1969 ("King's Road", "Human Destiny", "Temptation of the West", "Antimemoirs").

1980 - Bei einem Erdbeben in der süditalienischen Stadt Eboli kamen 2.735 Menschen ums Leben und mindestens 7.500 wurden verletzt.

1983 - Die UdSSR verlässt die Genfer Gespräche über die Begrenzung von Atomwaffen mittlerer Reichweite aus Protest gegen die Stationierung von US-Marschflugkörpern in Europa.

1989 - 300.000 Menschen versammelten sich auf dem zentralen Wenzelsplatz in Prag, um demokratische Reformen in der Tschechoslowakei zu fordern.

1995 - Der französische Filmregisseur Louis Malle, einer der bedeutendsten Vertreter der französischen "Neuen Welle" ("Lovers", "Elevator to the Lost", "Zaza in the Metro", "Private Life"), stirbt.

1996 – Eine entführte äthiopische Boeing 767 mit 163 Passagieren und 12 Besatzungsmitgliedern stürzte nahe den Komoren ins Meer, nachdem ihr der Treibstoff ausgegangen war. 125 Menschen starben bei dem Unfall.

1999 – US-Präsident Bill Clinton trifft im Kosovo ein, wo er die US-Militärbasis „Bondsteel“ in der Nähe von Urosevac besucht und mit Vertretern von Serben und Kosovo-Albanern spricht, die er um „Vergebung für die Serben“ bittet und ihnen sagt, dass „es an der Zeit ist der Kampf ist vorbei“.

2001 - Bei den Zusammenstößen zwischen Israelis und Palästinensern im Westjordanland wurde der Anführer des militärischen Flügels der Hamas, Mahmoud Abu Hanod, getötet.

2001 – Das Tribunal in Den Haag erhebt die dritte und schwerste Anklage gegen den ehemaligen Präsidenten der BRJ, Slobodan Milošević, wegen Völkermordes in Bosnien und Herzegowina. Milošević wurden zuvor Verbrechen im Kosovo und in Kroatien vorgeworfen.

2002 – Pakistans neuer Premierminister Mir Zafarullah Khan Jamali wird vereidigt und markiert damit formell die Rückkehr der Zivilherrschaft nach einer dreijährigen Militärdiktatur.

2003 - Auf Druck von Demonstranten und der Opposition tritt Georgiens langjähriger Präsident Eduard Schewardnadse wegen Fälschung von Wahlergebnissen zurück. Zum neuen Präsidenten wurde der Führer der georgischen „Nationalen Bewegung“ Micheil Saakaschwili gewählt.

2005 - Durch den Sieg bei den ersten Nachkriegswahlen in Liberia wurde die frühere Finanzministerin Ellen Johnson-Sirleaf die erste weibliche Präsidentin eines afrikanischen Landes.

2006 - Der ehemalige KGB-Agent Alexander Litvinenko starb in London an einer radioaktiven Vergiftung. Britische und russische Staatsanwälte haben Ermittlungen eingeleitet.

2009 - Yang Hsieni, ein renommierter literarischer Übersetzer chinesischer Literatur, starb. Zusammen mit seiner Frau, der Britin Gladys Taylor, übersetzte er chinesische Klassiker, darunter einen der berühmtesten Romane des 18. Jahrhunderts, „Ein Traum im Roten Pavillon“. Die beiden übersetzten auch eine Vielzahl ausländischer Klassiker ins Chinesische.

2011 - Der jemenitische Präsident Ali Abdullah Saleh unterzeichnete ein Dekret zum Rücktritt und zur Übertragung der Macht an Vizepräsident Abed Rabu Monsur Hadi im Austausch für Immunität von allen Anklagen. Damit endeten neun Monate Unruhen im Jemen, bei denen 2.000 Menschen starben.

2011 – Der türkische Premierminister Recep Tayyip Erdogan entschuldigte sich für die Tötung von 14.000 Kurden während der Bombardierung der türkischen Region Kurdistan in den 1930er Jahren. Diese erste Entschuldigung eines türkischen Premierministers an die Kurden wurde in einer Zeit besonders angespannter Beziehungen gerichtet.

2014 - In Tunesien fanden die ersten freien und offenen Präsidentschaftswahlen statt, seit der jahrzehntelange Präsident Zine El Abidine Ben Ali 2011 bei Protesten gestürzt wurde, die den Beginn des "Arabischen Frühlings" darstellten. Beji Kaid Essebsi erhielt die Mehrheit der Stimmen und bestätigte seinen Sieg in der zweiten Runde der Präsidentschaftswahlen am 23. Dezember.

2018 – Der Führer der serbischen Linken, Borko Stefanović, und zwei weitere Parteikollegen wurden in Kruševac körperlich angegriffen, was der Grund für den Beginn einer Reihe von Bürgerprotesten in Belgrad und anderen Städten Serbiens war.
 
Am heutigen Tag 24. November aus B92 (Google Übersetzung)

1572 - Der schottische protestantische Reformator John Knox (John Knox), ein Anhänger von Calvin, Gründer der Scottish Presbyterian Church und Autor der "History of the Reformation in Scotland", starb.

1632 - Der niederländische Philosoph Baruch de Spinoza (Baruch), einer der bedeutendsten und konsequentesten Vertreter der rationalistischen und monistischen Philosophie, wird geboren. Sein Denken, das im Hauptteil „Ethik“ zum Ausdruck kommt, hatte einen sehr bedeutenden Einfluss auf die europäische Philosophie. Seine kritische Haltung gegenüber der Bibel und dem Talmud sorgte in theologischen Kreisen für Ärger, die jüdische Gemeinde verfluchte ihn und schloss ihn aus ihren Reihen aus.

1642 - Der niederländische Seefahrer Abel Janson Tasman (Janszoon) entdeckte eine Insel südlich von Australien und nannte sie Van Diemen's Land, das später ihm zu Ehren Tasmanien genannt wurde.

1729 - Der russische General Alexander Wassiljewitsch Suworow, einer der größten Militärführer des 18. Jahrhunderts, wird geboren. Er kämpfte erfolgreich gegen die Türken (1787-91), unter seinem Kommando verdrängten die österreichisch-russischen Truppen 1799 die Franzosen aus Norditalien, als er durch die Überquerung der Alpen auf dem Rückweg nach Russland berühmt wurde. Er unterdrückte den Pugachev-Aufstand in Russland im Jahr 1774 und den Aufstand in Polen im Jahr 1794. 1942 wurde der Suworow-Orden in der UdSSR für hohe militärische Verdienste eingeführt.

1848 - Der britische Staatsmann Lord Melbourne (Melbourne), Premierminister und Vertrauter von Königin Victoria (Victoria), nach der die australische Stadt Melbourne benannt wurde, stirbt.

1859 - Das Buch "The Origin of Species" des englischen Naturforschers Charles Darwin erscheint. Seine revolutionäre Evolutionstheorie löste in wissenschaftlichen Kreisen große Kontroversen aus, und Kirchenmänner äußerten ihre Befürchtung, dass das Buch religiöse Überzeugungen über die Erschaffung der Welt untergraben würde.

1864 - Der französische Maler und Grafiker Henri Toulouse Lautrec wird geboren, Meister der Lithografie, Maler des böhmischen Montmartre, Atmosphäre und Charaktere des Pariser Nachtlebens vom Ende des 19. Jahrhunderts.

1883 - Der serbische Schriftsteller Jovan Jovanović Zmaj wird geboren, eine der prominentesten Persönlichkeiten der serbischen Gesellschaft in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Kämpfer für die nationale und politische Befreiung, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie und Dramatiker des Nationaltheaters in Belgrad (1890-98), Herausgeber mehrerer Zeitschriften, ist besser bekannt als Kinderdichter und Autor elegischer persönlicher Bekenntnisse ("Đulići", "Đulići uveoci").

1916 - Hiram Stevens Maxim, der britische Waffenkonstrukteur amerikanischer Herkunft, der Erfinder des nach ihm "Maxim" benannten Maschinengewehrs (1884), stirbt.

1929 - Der französische Staatsmann Georges Benjamin Clemenceau, Premierminister von 1906 bis 1909 und von 1917 bis 1920, starb, als er sich aus dem politischen Leben zurückzog. Wegen der Schnelligkeit, mit der er als Oppositioneller im Parlament agierte, bekam er den Spitznamen „Tiger“. Zur Zeit der Dreyfus-Affäre veröffentlichte er 1898 in seiner Zeitung "L' Oror" (L' Aurora) Zolas berühmten Brief an den Präsidenten der Republik "Ich klage an". Er ist einer der Gründer der Entente und Vorsitzender der Friedenskonferenz von Versailles im Jahr 1919.

1941 - Beginn der deutschen Offensive auf die Stadt Užice im Zweiten Weltkrieg. Die Abteilung des Hauptteils der Partisanenkräfte bestand aus dem Arbeiterbataillon. Die Deutschen eroberten die Stadt Ende November, und während der Kämpfe auf Kadinjača, 14 Kilometer westlich von Užice, starben 180 Verteidiger der Stadt.

1957 - Der berühmte mexikanische Maler und kommunistische Aktivist Diego Rivera (Diego) starb in Mexiko-Stadt. Berühmt wurde er durch seine monumentalen Wandmalereien in öffentlichen Einrichtungen in Mexiko (124 Fresken im Palast des Erziehungsministeriums) und in den USA.

1963 - Zwei Tage nach der Ermordung des US-Präsidenten John Kennedy in Dallas schießt Jack Ruby in der Polizeiwache mit einem Revolver auf den des Attentats verdächtigten Lee Harvey Oswald.

1974 - US-Präsident Gerald Ford (Gerald) und der sowjetische Führer Leonid Breschnew erreichen in Wladiwostok eine vorübergehende Vereinbarung über die Begrenzung offensiver strategischer Atomwaffen.

1976 – Ein Erdbeben, das die Stadt Muradiye und Hunderte von Dörfern in der Osttürkei zerstörte, tötete etwa 5.300 Menschen und machte 50.000 obdachlos.

1989 - Unter dem Druck von Massendemonstrationen in Prag trat die gesamte Führung der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei zurück, einschließlich Generalsekretär Milos Jakes (Milos Jakes). Karol Urbanek trat an die Stelle des Generalsekretärs der Partei.

1992 - Ein Passagierflugzeug "Boeing 737" stürzte im Süden Chinas ab. Bei dem schlimmsten Unfall in der Geschichte der chinesischen Luftfahrt starben 141 Menschen – alle Passagiere und Besatzungsmitglieder.

1995 - In einem Referendum stimmten die Iren mit knapper Mehrheit (50,28 Prozent) für die Legalisierung der Scheidung.

1998 – Der Präsident der BR Jugoslawien Slobodan Milošević entlässt den Generalstabschef der jugoslawischen Armee, Generaloberst Momčilo Perišić.

1998 - General Emile Lahoud (Emile Lahoud), der erste Präsident des Libanon nach dem Ende des 15-jährigen Bürgerkriegs in diesem Land im Nahen Osten, übernimmt die Aufgaben des Staatsoberhauptes.

2000 - Etwa 900.000 Menschen protestierten in den Straßen von Barcelona wegen der terroristischen Aktionen der baskischen Separatistenorganisation ETA. An der Spitze der Protestkolonne standen der spanische Ministerpräsident José María Aznar (Asnar) und weitere hochrangige Vertreter des Staates und der Politik.

2000 - Der jugoslawische Präsident Vojislav Koštunica kam zum Gipfeltreffen der Länder Südosteuropas und der EU nach Zagreb. Es ist der erste Besuch eines serbischen Beamten in Kroatien seit dem Zerfall des ehemaligen Jugoslawien.

2003 – Der Oberste Gerichtshof in Glasgow (Schottland) verurteilt den libyschen Geheimdienstoffizier Abdel Basset Ali al-Megrahi zu 27 Jahren Gefängnis, der 2001 für schuldig befunden wurde, 1998 am Abschuss des Pan-Am-Flugs 103 über dem Lockerbie-See in Schottland teilgenommen zu haben . Jahre.

2004 - Der französische Präsident Jacques Chirac stattet Libyen seinen ersten offiziellen Besuch seit der Unabhängigkeit des Landes im Jahr 1951 ab.

2005 - Pat Morita, japanisch-amerikanischer Schauspieler, bekannt durch seine Rolle im Film "The Karate Kid", starb.

2006 – Die amerikanische Schauspielerin, Theater- und Filmdrehbuchautorin Betty Comden, eine Broadway-Legende, die zahlreiche erfolgreiche Theater- und Filmmusicals („Singing in the Rain“) schrieb, starb.

2011 - Der berühmte Fotograf Ivo Eterović, Gewinner von rund 200 Preisen, darunter ein Sonderpreis für herausragende Beiträge zur nationalen Kultur Serbiens, starb. Er war auch der persönliche Fotograf von Josip Broz Tito.

2013 - Im Dorf Šajkaš begann der Bau des Abschnitts der Gaspipeline South Stream in Serbien, der 421 Kilometer lang und 1,9 Milliarden Euro wert ist.

2015 - Aufgrund des Vorfalls an der türkisch-syrischen Grenze, als ein russisches Su-24-Flugzeug ein türkisches F-16-Flugzeug abschoss, wurden die russisch-türkischen Beziehungen angespannt. Die Türkei behauptete, dass das russische Flugzeug in ihren Luftraum eingedrungen sei, und das russische Verteidigungsministerium, dass das abgestürzte Flugzeug ausschließlich im syrischen Luftraum flog.

2017 – 305 Menschen wurden bei einem extremistischen Angriff auf eine Moschee in der nördlichen Provinz der ägyptischen Sinai-Halbinsel getötet.

2018 - Bei den Protesten der "Gelbwesten"-Bewegung in Paris, die Barrikaden auf der Champs-Élysées errichteten und mit der Polizei zusammenstießen, wurden 130 Menschen wegen der Gewalt festgenommen. Mitglieder dieser Bewegung protestieren gegen die angekündigte Erhöhung der Mineralölsteuer.
 
Am heutigen Tag 25. November aus B92 (Google Übersetzung)

1560 - Andrea Doria, der mittelalterliche Held von Genua, der bis zu seinem Lebensende im Alter von 87 Jahren erfolgreich gegen die Türken und Berberpiraten im Mittelmeer kämpfte, starb. Mit der Hilfe Karls V. befreite er 1528 Genua von den Franzosen und errichtete eine unabhängige Republik.

1562 - Lope de Vega, Reformator des spanischen Theaters und einer der bedeutendsten Dramatiker der europäischen Literatur, wird geboren. Ein großer Dichter und ein guter Prosaschreiber, mit 1.800 Komödien und Dramen, mehr als 3.000 Sonetten, Epen, Romanen, historischen Aufzeichnungen gilt er als der produktivste literarische Schöpfer in der Literaturgeschichte ("Der Ritter von Olmeda", "Der Stern von Sevilla“, „Peribanjes“, „Witziges Mädchen“).

1783 - Die letzten britischen Soldaten verlassen New York nach dem Ende des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges.

1828 - Der kroatische Priester, Historiker und Politiker Franjo Rački wurde geboren, einer der Ideologen der illyrischen Bewegung und Unterstützer der südslawischen Einheit. Er war der Gründer der Volkspartei mit Josip Štrosmajer (1860) und der erste Präsident der Jugoslawischen Akademie der Wissenschaften und Künste (1866).

1835 - Der amerikanische Industrielle schottischer Herkunft Andrew Carnegie wurde geboren, der ein großes Vermögen für wohltätige Zwecke investierte, hauptsächlich in den Aufbau öffentlicher Bibliotheken in den USA und anderen Ländern. Er veröffentlichte das Buch "Gospel of Wealth" (1900). 1926 half Carnegies Stiftung mit 100.000 US-Dollar beim Bau der Universitätsbibliothek in Belgrad.

1877 - Der Topol-Aufstand brach auf dem Stanovljansko polje in der Nähe von Kragujevac aus, als die Bataillone Lepenički und Jasenički sich weigerten, Prinz Milan Obrenović am Vorabend des Zweiten Serbisch-Türkischen Krieges einen Eid zu leisten, und versuchten, Petar Karađorević an die Macht zu bringen. Der Aufstand wurde am 29. November niedergeschlagen, und von den 70 des Hochverrats angeklagten Teilnehmern wurden 24 zum Tode verurteilt, von denen sieben erschossen wurden.

1884 - In St. Louis, Missouri, patentierte John Mayenberg Milchpulver.

1884 - Der erste Englischkurs wurde an der Großen Schule in Belgrad eröffnet.

1914 - Der serbisch-slowenische Komponist Davorin Jenko, der Autor der slowenischen Hymne "Onward, Banner of Glory" und der serbischen "God's Justice", starb. Er war Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, Chorleiter und Dirigent des Nationaltheaters in Belgrad. Er komponierte Musik für etwa 90 „Stücke mit Gesang“ und ist Autor der ersten serbischen Operette „Vračara“.

1915 - Das Oberkommando der serbischen Armee im Ersten Weltkrieg beschließt, Truppen durch Montenegro und Albanien abzuziehen. Beim Rückzug von Soldaten, gefolgt von Flüchtlingen, kamen mehr als 240.000 Menschen ums Leben. 135.000 Soldaten wurden von alliierten Schiffen nach Korfu verlegt, die sich erholten und neu organisierten und im folgenden Jahr an der Front von Thessaloniki kämpften.

1936 - Deutschland und Japan unterzeichnen den Anti-Komintern-Pakt, in dem sie sich verpflichten, gegen die Ausbreitung des Kommunismus zu kämpfen.

1941 - 848 Britische Seeleute starben, als ein deutsches U-Boot im Zweiten Weltkrieg das britische Kriegsschiff "Baram" versenkte.

1952 - Agatha Christies „Die Mausefalle“ wurde zum ersten Mal in London aufgeführt, ein Stück, das noch heute in Theatern auf der ganzen Welt gezeigt wird. Es wird seit 50 Jahren ununterbrochen im Londoner St. Martin's Theatre aufgeführt.

1959 – Der französische Film- und Theaterschauspieler Gerard Philippe, einer der beliebtesten Schauspieler nach dem Zweiten Weltkrieg („Teufel im Fleisch“, „Kartäuserkloster in Parma“, „Fanfan Lala“, „Rot und Schwarz“, „gestorben“ Gefährliche Beziehungen").

1965 - Präsident Joseph Kasavubu wurde im Kongo durch einen von General Joseph Mobutu (Joseph) angeführten Militärputsch von der Macht verdrängt. Später wurde die Demokratische Republik Kongo ausgerufen, 1971 wurde der Name in Republik Zaire geändert, und ihr Präsident nahm den Namen Mobutu Sese Seko an.

1969 - Das Mitglied der "The Beatles" John Lennon (John) gibt den Titel des Order of the British Empire zurück, der ihm 1965 von Queen Elizabeth II (Elizabeth) verliehen wurde, aus Protest gegen die Unterstützung Großbritanniens für die US-Aggression in Vietnam und Britische Politik in der nigerianischen Provinz Biafra.

1970 - Der japanische Schriftsteller Yukio Mishima begeht als Zeichen des Protests gegen die "Verwestlichung" Japans einen öffentlichen rituellen Selbstmord (harikiri).

1974 – Tod des burmesischen Diplomaten U Thant (Thant), UN-Generalsekretär von 1962 bis 1971. Die Kongoles-, Berlin- und Kubakrise, der Vietnamkrieg, die Konflikte im Nahen Osten und der Indien-Pakistan-Krieg waren dramatische Ereignisse, denen er während seiner Amtszeit ausgesetzt war .

1992 - Das tschechische Parlament stimmte für die Teilung der Tschechoslowakei in die getrennten Staaten der Tschechischen Republik und der Slowakei mit Wirkung zum 1. Januar 1993.

1996 - Mehr als 100.000 Menschen protestierten in den Straßen von Belgrad wegen der gerichtlichen Annullierung des Sieges der Oppositionskoalition "Together" bei den Kommunalwahlen und beschuldigten Präsident Slobodan Milošević, die Wahlen gestohlen zu haben.

2001 - Das amerikanische Unternehmen "Advanced Cell Technology" gab bekannt, einen menschlichen Embryo geklont zu haben. Laut Aussage des Wissenschaftlers wird die Errungenschaft in der Medizin verwendet und nicht zum Klonen eines Menschen.

2002 - Der Präsident von Montenegro, Milo Đukanović, tritt zurück und wird einen Tag später als neue montenegrinische Regierung nominiert.

2002 - UNMIK übernahm die Kontrolle über die Gemeindeverwaltung im nördlichen Teil von Kosovska Mitrovica, die bis dahin von Serben kontrolliert wurde. So hat die internationale Gemeinschaft nach drei Jahren und fünf Monaten die Macht über das gesamte Territorium des Kosovo erlangt.

2003 - Teddy Wilburn, einer der führenden Country-Musiker, stirbt in Tennessee (USA).

2005 - Richard Burns, der einzige Brite, der die Rallye-Weltmeisterschaft gewann, starb.

2007 – Der frühere Chef des russischen Sicherheitsdienstes KGB, Wladimir Krjutschkow, der eine Schlüsselfigur beim gescheiterten Staatsstreich von 1991 gegen den damaligen sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow war, stirbt.

2010 - Laut UN-Bericht für 2010 hat sich die Zahl der armen Länder in der Welt in den letzten 40 Jahren verdoppelt.

2011 - In Marokko fanden Parlamentswahlen statt, die ersten nach der neuen Verfassung des Landes wurden am 1. Juli in einem Referendum angenommen.

2013 - Forresthorn Chico Hamilton (Chico), ein amerikanischer Jazzschlagzeuger und -komponist, der während seiner langjährigen Karriere mit berühmten Jazzmusikern wie Ron Carter, Eric Dolphy, Charles Lloyd, Larry Coryell und Gabor Szabo zusammengearbeitet hat, starb.

2018 – Der Europäische Rat billigte den Austritt des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland aus der Europäischen Union und der Europäischen Atomgemeinschaft. Verabschiedet wurde auch die „Politische Erklärung“ auf der Grundlage der künftigen Beziehungen. London und Brüssel haben sich nach 17-monatigen Verhandlungen auf die Trennung geeinigt.
 
Am heutigen Tag 26. November aus B92 (Google Übersetzung)

1504 - Tod von Isabel I. der Katholischen (Isabel la Catolica), Königin von Kastilien seit 1474. Mit ihrer Heirat mit Fernando II. von Aragon wurden Kastilien und Aragon vereint (1479) und die Grundlagen eines einheitlichen spanischen Staates und des zukünftigen Kolonialreiches gelegt wurden erstellt. Während ihrer Herrschaft wurde das Gericht der Inquisition eingerichtet (1480), die Juden wurden vertrieben und mit der Eroberung Granadas 1492 wurde die Macht der Mauren endgültig gebrochen. Im selben Jahr rüsteten sie die Expedition von Christoph Kolumbus aus, die Amerika entdeckte, und eroberten 1503 das Königreich Neapel von Frankreich. 1703 – Mindestens 8.000 Menschen starben bei einem zweitägigen „Großen Sturm“ in Südengland.

1744 - Der italienische Geigenbauer Giuseppe Guarneri stirbt zusammen mit Antonio Stradivari, dem größten Meister des klassischen Geigenbaus.

1880 - Großmächte zwangen die Türkei, Ulcinj an Montenegro zu übergeben, das die Montenegriner im Krieg von 1876 bis 1878 eroberten.

1855 - Der polnische Schriftsteller Adam Mickiewicz, der prominenteste polnische Romantiker, starb. Sein idyllisches Epos „Pan Tadeusz“, in dem er das verschwindende alte Polen vor Augen führte, gilt als das größte Werk der polnischen Romantik.

1914 - Im Ersten Weltkrieg explodierte das britische Kriegsschiff "Bulwork" beim Beladen mit Munition. Von den 750 Besatzungsmitgliedern überlebten nur 12.

1922 - Das Grab des Pharaos Tutanchamun wird geöffnet, das der englische Archäologe Howard Carter im Tal der Könige in der Nähe von Luxor entdeckt hat. Carter und Lord Carnavon (Carnarvon) waren die ersten Menschen, die das Grab nach mehr als 3.000 Jahren betraten, als der Pharao darin beigesetzt wurde.

1940 - Im besetzten Warschau während des Zweiten Weltkriegs begannen die Deutschen, einen Teil der Stadt einzuzäunen, aus dem sie ein Ghetto für etwa eine halbe Million polnischer Juden machten.

1942 - Der Antifaschistische Rat der Volksbefreiung Jugoslawiens wurde während des Zweiten Weltkriegs in Bihać gegründet, und 54 Delegierte wählten den Vorstand der AVNOJ mit Dr. Ivan Ribar an der Spitze.

1949 - In Indien wurde eine Verfassung verabschiedet, die die Indische Union zu einer Republik innerhalb des britischen Commonwealth machte. Die Verfassung trat im Januar 1950 in Kraft.

1965 - Frankreich startet den ersten künstlichen Satelliten.

1967 - Die Volksbefreiungsfront proklamiert nach 128 Jahren britischer Kolonialherrschaft in Aden die Volksrepublik Jemen (Südjemen).

1968 - Der deutsche Schriftsteller Arnold Zweig, Autor des Romans "Der Fall des Unteroffiziers Grischa", den viele Kritiker für das beste deutsche Buch über den Ersten Weltkrieg halten, stirbt.

1978 – Iranische Religionsführer und Politiker erklären in dem Versuch, Schah Reza Pahlavi zu stürzen, einen Generalstreik, der das Leben im Iran lahmlegt.

1979 – Das Internationale Olympische Komitee stimmt nach 21-jähriger Abwesenheit für die Erneuerung der Mitgliedschaft Chinas in der Organisation.

1986 - 48 Zivilisten wurden durch eine iranische Rakete getötet, die in die irakische Hauptstadt Bagdad einschlug.

1987 – Ein Taifun zerstörte etwa 14.000 Häuser auf den Philippinen und tötete 270 Menschen.

1990 - Der UN-Sicherheitsrat billigt einen Friedensplan für Kambodscha.

1993 - Der erste Generalstreik in Belgien seit fast einem halben Jahrhundert legte Wirtschaft und Verkehr lahm und zwang die Regierung, mit den Gewerkschaften zu verhandeln.

1998 - In einer gemeinsamen Erklärung während des Besuchs des chinesischen Präsidenten Jiang Zemin drückte Japan sein tiefes Bedauern für seine Aktionen in China im Zweiten Weltkrieg aus.

2000 - Der ehemalige Präsident der BR Jugoslawien, Slobodan Milošević, wurde auf dem außerordentlichen Kongress der Sozialistischen Partei Serbiens als Parteivorsitzender wiedergewählt.

2001 – Nepals König Gyanendra erklärte den Notstand für das Land nach dreitägigen Unruhen, bei denen mindestens hundert Menschen getötet wurden, verursacht durch Mitglieder der maoistischen Guerillabewegung bei einem Versuch, die Monarchie zu stürzen.

2004 – Die Europäische Kommission für Drogen und Sucht gab bekannt, dass mehr als zwei Millionen Europäer Drogenprobleme haben, hauptsächlich Heroin.

2007 - In den nördlichen Vororten von Paris brachen neue Unruhen aus, deren Ursache der Tod zweier junger Männer bei einer Kollision mit einem Polizeiauto war. Die französische Polizei warf Tränengas auf Demonstranten, die Polizeikräfte steinigten, Fahrzeuge und Container zerstörten.

2008 – Der Sicherheitsrat unterstützt einstimmig den Bericht und den Sechs-Punkte-Plan des UN-Generalsekretärs Ban Ki-moon zur Neugestaltung der internationalen Zivilpräsenz im Kosovo.

2010 - Von den 50.000 Vergewaltigungen, die während des Krieges in Bosnien und Herzegowina stattfanden, erhielten nur 12 Fälle einen gerichtlichen Epilog, teilten die Vereinten Nationen mit.

2012 - Die norwegische Polizei entschuldigt sich für ihre Rolle bei der Deportation von Juden während des Zweiten Weltkriegs. Die Entschuldigung der Polizei wurde zum 70. Jahrestag der Deportation von 532 Juden aus Norwegen am 26. November 1942 auf dem Schiff „Donau“ versandt.

2016 – Fidel Castro (90), kubanischer Revolutionär, ehemaliger Generalsekretär der Kommunistischen Partei, Präsident und Premierminister von Kuba, das er fast ein halbes Jahrhundert lang regierte, verstarb und übergab 2006 seine Macht an seinen Bruder und Genosse in der Revolution, Raúl.
 
Am heutigen Tag 28. November aus B92 (Google Übersetzung)

1520 - Der portugiesische Seefahrer Fernando Magellan segelte in den Pazifik und passierte vom Atlantik aus die Meerenge, die heute seinen Namen trägt. 1632 - Jean Baptiste Lully, ein französischer Komponist italienischer Herkunft, wurde geboren, der Schöpfer der klassischen französischen Oper mit Ballett, Chören, Arien und Bühneneffekten. Mit Moliere schuf er ein neues dramatisch-musikalisches Genre - das Comedy-Ballett. Er war die Hauptfigur des Musiklebens am Hof Ludwigs XIV. und ganz Paris. Ihm wird die erste Verwendung des Taktstocks zum Dirigieren zugeschrieben. 1757 - Der englische Maler, Kupferstecher und Schriftsteller William Blake wird geboren, ein Dichter der Intuition und Vorstellungskraft. Literarische Berühmtheit erlangte er mit seinen Gedichtsammlungen „Songs of Experience“ und „Songs of Innocence“, als Maler ist er für 21 Illustrationen zu „The Book of Job“ und Illustrationen zu Chaucers „Canterbury Tales“ bekannt. . Seine Poesie wurde erst Ende des 19. Jahrhunderts bekannt und geschätzt und hatte einen bedeutenden Einfluss auf zahlreiche Dichter, insbesondere Surrealisten.

1820 - Der deutsche Philosoph Friedrich Engels (Friedrich), einer der Begründer des wissenschaftlichen Sozialismus und der engste Mitarbeiter von Karl Marx (Marx), wurde geboren. In dem Werk „Anti-Diering“ stellte er die Grundprinzipien der materialistischen Weltanschauung dar und verfasste gemeinsam mit Marx „Die deutsche Ideologie“ und „Manifest der Kommunistischen Partei“.

1821 - Panama erklärt seine Unabhängigkeit von Spanien und schließt sich Kolumbien an.


1829 - Der russische Klaviervirtuose und Komponist Anton Grigorievich Rubinstein, Gründer des Petrograder Konservatoriums, wurde geboren. Er gehörte zu den sog kosmopolitische Richtung, gegenüber den "Big Five". Er komponierte Opern, Klavierkompositionen, Sololieder.

1830 - In Belgrad, auf Tašmajdan, wurde in Anwesenheit von Fürst Miloš und dem Pascha von Belgrad das Hatisherif des türkischen Sultans Mahmud II. über die Autonomie Serbiens feierlich verlesen. Danach verkauften die Türken ihre Besitztümer an die Serben und verließen Belgrad.

1858 - Auf Wunsch der Oppositionsführer von Obrenović und Liberalen im Fürstentum Serbien wurde eine Versammlung einberufen, die erste in der parlamentarischen Geschichte Serbiens, die auf der Grundlage eines eigens verabschiedeten Gesetzes einberufen wurde. Frühere Versammlungen basierten auf dem Common Law. Die St.-Andreas-Versammlung, deren Sitzung am 30. Dezember begann, änderte die Dynastien in Serbien - Aleksandar Karađorđević wurde abgesetzt und Miloš Obrenović wurde auf den serbischen Thron zurückgebracht.

1878 - Djura Jakšić, der größte Lyriker der serbischen Romantik und einer der begabtesten Maler des 19. Jahrhunderts, starb. Neben der Poesie, die in seinem literarischen Werk am wertvollsten ist, schrieb er Kurzgeschichten und Heldengedichte ("Na Liparu", "Mitternacht", "Falling Brothers", "Otadžbina", "Bewegung von Srbalja", "Stanoje Glavaš ").

1905 - Der irische Politiker Arthur Griffith gründet in Dublin die Sinn-Fein-Partei, die Anhänger der irischen Unabhängigkeit von Großbritannien versammelt.

1907 - Alberto Moravia (Mähren), einer der herausragendsten und produktivsten italienischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, wurde geboren. Der Autor von „Ćoćara“, „Roman Woman“, „Roman Tales“ erlangte Berühmtheit mit seinem ersten Roman „Indifferent People“ (1929).

1912 - Nach 400 Jahren türkischer Herrschaft erklärt Albanien seine Unabhängigkeit, die auf der Botschafterkonferenz der Großmächte in London am 20. Dezember und durch den Londoner Friedensvertrag am 30. Mai 1913 anerkannt wurde. Die erste provisorische Regierung wurde gebildet Valona.

1919 - Nancy Astor wird als erste Frau ins britische Parlament gewählt.

1920 - Im Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen finden die ersten Wahlen zur verfassungsgebenden Versammlung statt. Die Demokraten gewannen mit 92 von 419 Mandaten die meisten Stimmen, die Radikalen mit 91 Mandaten und die Kommunisten überraschten mit 50 Parlamentssitzen. Frauen, Soldaten und Offiziere sowie Angehörige nationaler Minderheiten waren nicht wahlberechtigt.

1943 - Die Konferenz von US-Präsident Roosevelt (Roosevelt), dem britischen Premierminister Churchill (Churchill) und dem sowjetischen Führer Stalin begann in Teheran, wo die weitere Kriegsführung mit Deutschland und die Nachkriegsordnung Europas diskutiert wurden.

1945 - Der amerikanische Tennisspieler und Politiker Dwight Davis, der 1900 den Tenniswettbewerb der Nationen "Davis Cup" gründete, starb. Außerdem war er von 1925 bis 1929 US-Kriegsminister und von 1929 bis 1932 US-Generalgouverneur der Philippinen.

1950 - Das Museum für Theaterkunst Serbiens wurde in Belgrad gegründet.

1971 – Mitglieder der palästinensischen Terrororganisation „Schwarzer September“ töten den jordanischen Ministerpräsidenten Wasfi Tell in Kairo, wo er eingetroffen war, um an der Arabischen Konferenz teilzunehmen.

1975 - Die Fretilin (Revolutionäre Front für die Unabhängigkeit Osttimors) erklärte die Unabhängigkeit von Indonesien und gründete die Demokratische Republik Osttimors.

1979 – Ein neuseeländisches DC-10-Flugzeug stürzt in den Mount Erebus in der Antarktis. Alle 257 Passagiere und Besatzungsmitglieder starben.

1994 - Die Norweger weigern sich in einem Referendum, der Europäischen Union beizutreten.

1996 – General Ratko Mladić, gegen den der Internationale Gerichtshof für Kriegsverbrechen am 25. Juli 1995 Anklage erhoben hatte, wurde formell von der Position des Kommandeurs des Hauptstabs der Armee der Republika Srpska entfernt. Mladić war seit dem 12. Mai 1992 in dieser Position.

2000 – Das niederländische Parlament verabschiedete ein Gesetz, das Euthanasie und ärztlich assistierten Suizid erlaubt. Damit waren die Niederlande das erste Land, das eine solche Praxis legalisierte.

2001 - Hunderte von gefangenen Al-Qaida-Kämpfern sterben in Afghanistan, nachdem die Nordallianz am Ende eines blutigen Aufstands die Kontrolle über eine Festung in der Nähe von Mazar-i-Sharif übernommen hat.

2010 - Die New York Times, Guardian, Monde, Spiegel und El Pais veröffentlichten auf ihren Websites Tausende von vertraulichen Dokumenten der amerikanischen Geheimdienste, verfasst in einer ausgesprochen "undiplomatischen Sprache", die Washingtons Ansichten über zahlreiche Weltführer zeigen, was eine provozierte scharfe Reaktion aus dem Weißen Haus und dem Pentagon und stürmische Reaktionen auf der ganzen Welt. Die Texte wurden von der Website WikiLeaks übernommen, die vom australischen Staatsbürger Julian Assange gegründet wurde.

2011 - Ante Marković, der letzte Premierminister der ehemaligen Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien (SFRJ), starb.

2014 – Ein Selbstmordattentäter griff eine große Moschee in der nigerianischen Stadt Kano an, tötete 64 Menschen und verletzte 126. Die Verantwortung für den Angriff übernahm Boko Haram, deren gewaltsame Aktionen seit Anfang des Jahres mehr als 2.000 Menschen getötet haben.

2015 – Der prominente türkische Anwalt und Menschenrechtsaktivist Tahir Elci, der beschuldigt wurde, kurdische Rebellen zu unterstützen, wurde im Südosten der Türkei getötet, als er vor den Medien eine Erklärung abgab.

2018 – Der Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko, unterzeichnete ein Dekret auf der Grundlage des Kriegsrechts, das in der Ukraine eingeführt wurde, nachdem Russland einige Tage zuvor drei ukrainische Militärschiffe beschlagnahmt hatte.
 
Am heutigen Tag 29. November aus B92 (Google Übersetzung)

1314 - Der französische König Philippe IV. der Schöne (Philippe le Bel), der 1306 die Juden aus Frankreich vertrieben und ihr Eigentum beschlagnahmt hatte, starb. Im Konflikt mit Papst Bonifatius VIII. berief er 1302 erstmals in der Geschichte Frankreichs die Versammlung der drei Stände – Klerus, Adel und Bürger – ein und einigte sich nach dem Tod des Papstes mit dem neuen Papst Clemens V. ein Franzose, den Papstsitz nach Avignon zu verlegen.

1516 - Der italienische Maler Giovanni Bellini, einer der Gründer der venezianischen Schule, stirbt. Er war ein Lehrer von Giorgione und Tizian.

1543 - Deutscher Maler Hans Holbein der Jüngere (Holbein der Jüngere), Hofmaler von König Heinrich VIII., Meister der Zeichnungen und Autor berühmter Porträts - "Erasmus von Rotterdam", "Madonna des Bürgermeisters Mayer", "Heinrich VIII." Pest in London.

1780 - Tod der österreichischen Kaiserin, der böhmischen und ungarischen Königin Maria Theresia. Während ihrer Regierungszeit ab 1740 setzte sie Reformen im Geiste des aufgeklärten Absolutismus, aber auch Zentralisierung und Germanisierung um. Um den umstrittenen Thron zu sichern, führte sie von 1740 bis 1748 den Österreichischen Erbfolgekrieg, in dem ihr 1745 der preußische König Friedrich II. (Friedrich) Schlesien entriss.

1854 - Der serbische Diplomat und Herzog Proto Mateja Nenadović, Präsident des regierenden Sowjets - der ersten serbischen Regierung, starb. Mit seinem Onkel Jakov startete er den ersten serbischen Aufstand in den Nahijas von Valjevo und Šabac und nahm an den Kämpfen teil, und durch Verhandlungen mit den Türken und Russland stellte er die ersten diplomatischen Kontakte der Aufständischen mit dem Ausland her. Seine „Memoiren“ stellen neben ihrem literarischen Wert ein wertvolles Zeitdokument dar.

1864 - In St. Creek im amerikanischen Bundesstaat Colorado massakriert die Einheit von Oberst John Chivington mindestens 400 Cheyennes und Arapahos, die sich mit der Erlaubnis zum Lagern ergeben hatten.

1890 - Die Sitzung des ersten japanischen Parlaments wurde eröffnet. Das Parlament hatte zwei Kammern – die obere mit 480 und die untere mit 252 Abgeordneten.

1918 - Auf der Großen Nationalversammlung in Podgorica wurde König Nikola I. Petrović gestürzt und die Vereinigung Montenegros mit Serbien proklamiert. Mit dem Einigungsgesetz hörte der montenegrinische Staat auf zu existieren.

1924 - Giacomo Puccini, der bedeutendste italienische Opernkomponist nach Verdi, stirbt. Mit der Oper „Bohemia“ schuf er den Prototyp der italienischen Oper von lyrisch-sentimentaler, bürgerlicher Prägung des ausgehenden 19. Jahrhunderts („Tosca“, „Madame Butterfly“, „Turandot“, „Manon Lescaut“).

1941 - Auf dem Hügel Kadinjača bei Užice fiel im Zweiten Weltkrieg das Arbeiterbataillon, das den Hauptteil der Partisanentruppen schützte. Deutsche Einheiten überquerten mit Unterstützung der Luftfahrt Kadinjač erst nach dem Tod von 180 Partisanen mit Kommandant Dušan Jerković. Es war das Ende der Ende September 1941 gegründeten Republik Užice, dem ersten freien Territorium im besetzten Europa.

1943 - Auf der zweiten Sitzung des Antifaschistischen Rates für die Volksbefreiung Jugoslawiens in Jajce wurde dieser Rat als oberstes gesetzgebendes und exekutives Vertretungsorgan konstituiert und das Nationale Komitee für die Befreiung Jugoslawiens gegründet. Es wurde beschlossen, das Land föderal zu organisieren, und der königlichen Exilregierung wurde die Rückkehr in das Land verboten.

1945 - Die Konstituierende Versammlung in Belgrad schafft die Monarchie ab, beraubt die Karađorđević-Dynastie aller Rechte im Land und proklamiert die Föderative Volksrepublik Jugoslawien.

1947 - Die UN-Generalversammlung stimmte dafür, Palästina in einen jüdischen und einen arabischen Teil zu teilen, wobei Jerusalem unter der Kontrolle der Weltorganisation stand, die 1948 die Gründung des Staates Israel ermöglichte.

1987 - Ein südkoreanisches Verkehrsflugzeug mit 115 Passagieren und Besatzungsmitgliedern stürzte über Burma ab. Daraufhin wurde in Bahrain eine Frau festgenommen, die zugab, eine nordkoreanische Agentin zu sein und auf Geheiß ihrer Regierung Sprengstoff im Flugzeug platziert zu haben, um die Abhaltung der Olympischen Spiele 1988 in Seoul zu stören.

1991 - Die Schiedskommission der Friedenskonferenz für Jugoslawien (Badenter Kommission) gibt die Ergebnisse eines internationalen Schiedsverfahrens bekannt, wonach SFR Jugoslawien "im Begriff ist zu verschwinden" und dass alle Republiken der ehemaligen Föderation seine Nachfolger sind.

1996 – Der Internationale Gerichtshof für Kriegsverbrechen in Den Haag verurteilt den bosnischen Kroaten Drazen Erdemović zu 10 Jahren Gefängnis, der zugab, dass er als Mitglied der Armee der Republika Srpska an der Massenvernichtung bosnischer Muslime in Srebrenica im Juli 1995 teilgenommen hatte. Es war das erste Urteil eines internationalen Gerichts wegen Kriegsverbrechen nach den Prozessen in Nürnberg und Tokio.

1998 - Živojin Pavlović, einer der bedeutendsten serbischen Filmregisseure und Schriftsteller der "neuen serbischen Prosa", starb in Belgrad. Sein Film „Deserter“ (1992) ist der erste Film, der von der Tragödie des Krieges auf dem Gebiet des ehemaligen SFR Jugoslawien erzählt.

1999 – Rivalisierende Parteien in Nordirland bilden eine protestantisch-katholische Regierung und zwingen zum ersten Mal in der Geschichte erbitterte Feinde, sich die Macht zu teilen.

2001 - Der britische Rocksänger und Komponist George Harrison, ein ehemaliges Mitglied der "Beatles", einer Rockgruppe, die die sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts prägte, starb.

2003 - Dem tschetschenischen Rebellenführer Achmed Sakajew, der in Russland des Mordes und der Entführung angeklagt war, wurde in Großbritannien politisches Asyl gewährt.

2008 - Der dänische Architekt Jorn Utzon, bekannt als Schöpfer des Opernhauses von Sydney, das 2007 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde, stirbt. Er entwarf auch das Gebäude der Nationalversammlung in Kuwait und mehrere berühmte Gebäude in Dänemark. 2003 erhielt er den renommierten Pricker Award for Architecture.

2010 - Comedian Leslie Nielsen, Star der Filmreihen "The Naked Gun" und "Is There a Pilot on the Plane", starb.

2010 - Der russische Dichter Bela Achmadulina, eine Ikone des kulturellen Lebens der Sowjetzeit, stirbt.

2013 - Auf dem Gipfel in Vilnius paraphiert die Europäische Union die Assoziierungsabkommen mit Georgien und Moldawien.

2017 – Das Haager Tribunal bestätigte die mehrjährigen Haftstrafen gegen bosnisch-kroatische Beamte, angeführt von Jadranka Prlić, wegen Kriegsverbrechen gegen Muslime in Bosnien und Herzegowina, 1993-94. Der dritte Angeklagte, Slobodan Praljak, starb in einem Krankenhaus in Den Haag, nachdem er im Gerichtssaal Gift getrunken hatte, nachdem der Berufungsausschuss des Haager Tribunals seine 20-jährige Haftstrafe bestätigt hatte.

2020 - Bei Kommunalwahlen im Nordosten Nigerias werden 110 Menschen bei einem Angriff getötet, der islamischen Extremisten der Gruppe Boko Haram zugeschrieben wird.
 
Am heutigen Tag 30. November aus B92 (Google Übersetzung)

1700 - In der Schlacht von Narva besiegen die schwedischen Truppen von König Karl XII (Karl) die überlegene russische Armee von Peter I. Etwa 10.000 Russen und 600 Schweden starben in der Schlacht. Am selben Tag im Jahr 1718 starb Karl XII., der schwedische „Kriegerkönig“, ein Symbol des Nationalheldentums, während des Angriffs auf Norwegen.

1835 - Der amerikanische Schriftsteller Samuel Langhorne Clemens (Samuel Langhorne Clemens), bekannt als Mark Twain (Twain), wird geboren, einer der größten Humoristen der Weltliteratur. Weltruhm erlangte er mit den Romanen „Die Abenteuer des Tom Sawyer“, „Das Leben auf dem Mississippi“, „Die Abenteuer des Huckleberry Finn“, „Das Leben am Hofe von König Artus“.

1838 - Mexiko erklärt Frankreich den Krieg, das drei Tage zuvor die Stadt Vera Cruz besetzt hatte.

1853 - Im Krimkrieg zerstört Russland die türkische Flotte in der Schlacht in der Nähe des Schwarzmeerhafens Sinope.

1872 - Das erste Fußballspiel zwischen zwei Nationalmannschaften - England und Schottland - wurde in Glasgow ausgetragen. Das Spiel endete mit einem Stand von 0:0.

1874 - Englischer Staatsmann Winston Leonard Spencer Churchill (Winston Leonard Spencer Churchill), Premierminister von Großbritannien 1940-45, wurde geboren. und 1951-55, seit 1940 Vorsitzender der Konservativen Partei. Als einer der großen Protagonisten des Sieges über die faschistischen Kräfte nahm er an allen wichtigen Konferenzen der Alliierten teil (Moskau, Teheran, Jalta, Potsdam). Er ist auch Autor bemerkenswerter literaturjournalistischer Werke und erhielt 1953 für „Memoiren aus dem Zweiten Weltkrieg“ den Nobelpreis für Literatur.

1900 - Oscar Wilde, ein englischer Schriftsteller irischer Herkunft, stirbt. Seine demonstrative Verletzung viktorianischer Gesellschaftskonventionen endete mit einer zweijährigen Haftstrafe (1895) wegen Homosexualität. Er starb im Exil in Paris in Elend und Schande, und sein 100. Todestag wurde in London in der Westminster Abbey, in Paris, Dublin und New York gefeiert („Das Bildnis des Dorian Gray“, „It Matters to be Named Ernest“ , "Lady's Fan Windermere", "Der glückliche Prinz und andere Geschichten").

1939 – Mehr als 20 sowjetische Divisionen greifen Finnland an und beginnen den sowjetisch-finnischen „Winterkrieg“, der im März 1940 mit einem Friedensvertrag endete, durch den Finnland gezwungen wurde, die Karelische Landenge und die Stadt Wyborg im Osten aufzugeben das Land.

1939 - Der ungarische Revolutionär Bela Kuhn, einer der Gründer der Kommunistischen Partei Ungarns und Anführer der ungarischen Sowjetrevolution von 1919, wurde erschossen.Er war zuvor bei den stalinistischen Säuberungen verhaftet und in einem inszenierten Prozess in der UdSSR zum Tode verurteilt worden . Nach dem 20. Parteitag der KPdSU 1956 wurde er rehabilitiert.

1955 - Der jugoslawische Komponist Josip Slavenski, Professor an der Musikakademie in Belgrad (1945-55), starb. In dem Bemühen, einen nationalen Ausdruck zu formen, kombinierte er in seinem Werk Elemente der musikalischen Folklore bestimmter Balkanvölker mit modernen europäischen Musiktechniken ("Balkanofonia", "Symphony of the Orient", "Symphonic Epic", "Songs of my Mother". “, Bühnenmusik).

1957 - Der serbische Maler Paja Jovanović, ein Vertreter des akademischen Realismus, Autor von Genreszenen und großen Kompositionen aus der serbischen Geschichte ("Die Migration der Serben", "Die Verkündigung des Kodex von Dušan") starb in Wien. Nach 1906 erlangte er mit Porträts von Herrschern und Aristokraten europäischen Ruhm.

1967 - Aden, der Südjemen und die Südarabische Föderation (17 Sultanate) erlangten nach 128 Jahren britischer Kolonialherrschaft ihre Unabhängigkeit und bildeten die Volksrepublik Südjemen, die am selben Tag 1970 in Demokratische Volksrepublik Jemen umbenannt wurde.

1975 - Das afrikanische Land Dahomey ändert seinen Namen in Volksrepublik Benin.

1977 – Tod des serbischen und jugoslawischen Schriftstellers Miloš Crnjanski, einer der Vorkämpfer der modernen serbischen Prosa nach dem Ersten Weltkrieg, Herausgeber der ersten modernistischen Zeitschrift „Dan“ (1919), Autor des poetischen Romans „Seobe“. Sein Werk „Roman über London“ gilt als der erste große Weltroman der serbischen Literatur. Er engagierte sich auch in Journalismus und Politik, und der Zweite Weltkrieg fand ihn im diplomatischen Dienst in Rom. Bis 1965, als er nach Belgrad zurückkehrte, lebte er als Emigrant in London.

1995 - Der UN-Sicherheitsrat beschließt einstimmig, die dreieinhalbjährige Friedensmission in Bosnien und Herzegowina am 31. Januar 1996 zu beenden.

1996 - Etwa 150.000 Menschen protestieren in den Straßen von Belgrad wegen der Annullierung des Wahlsiegs der Oppositionskoalition "Gemeinsam" bei den Kommunalwahlen.

1996 – Die Regierung und die Rebellen in der afrikanischen Nation Sierra Leone unterzeichnen ein Abkommen zur Beendigung eines sechsjährigen Bürgerkriegs.

1999 - Ein Passagierschiff mit 302 Passagieren kenterte vor der Ostküste Chinas. Nur 22 Menschen überlebten den Unfall.

2000 - Verwandte aus Nord- und Südkorea, die fast 50 Jahre getrennt waren, trafen sich in Pjöngjang.

2002 – Die Türkei hebt den 15-jährigen Ausnahmezustand im Südosten des Landes auf und beendet damit eine Ära des Konflikts zwischen türkischen Streitkräften und kurdischen Separatisten, in deren Verlauf rund 30.000 Menschen starben.

2003 - Die Amerikanerin Gertrude Ederle, die 1926 als erste Frau den Ärmelkanal durchschwamm, starb.

2004 - Die Philippinen wurden von einem heftigen Sturm heimgesucht, bei dem drei Küstenstädte dem Erdboden gleichgemacht wurden. Mehr als 840 Menschen starben bei mehreren Tagen Unwetter, mehr als 750 werden vermisst.

2005 – John Sentamu, ursprünglich aus Uganda, einer der Anführer der Anti-Rassismus-Kampagne, wurde offiziell als Großbritanniens erster schwarzer Erzbischof vereidigt. Er wurde als 97. Erzbischof von York vereidigt, die zweithöchste Position in der Church of England.

2009 - Der Ministerrat der EU hat eine Entscheidung angenommen, mit der die Bürger Serbiens, Montenegros und Mazedoniens ab dem 19. Dezember 2009 Visa für Reisen in EU-Länder mit Ausnahme von Großbritannien und Irland stornieren.

2009 - Der Schriftsteller und Akademiker Milorad Pavić, der mit dem Roman „Hazarski rečnik“ Weltruhm erlangte, starb.

2014 – In Moldawien fanden Parlamentswahlen statt, nach denen die drei wichtigsten proeuropäischen Parteien eine neue Regierungskoalition bildeten, obwohl die prorussische Sozialistische Partei die meisten Stimmen erhielt.

2015 - In Paris begann ein Treffen zum Klimawandel, um eine langfristige Vereinbarung aller Länder der Welt zur Reduzierung der vom Menschen verursachten schädlichen Gasemissionen zu erreichen. Seit dem Kyoto-Protokoll im Jahr 1997 ist der Planet Erde noch wärmer geworden und mit noch extremeren Wetterbedingungen.

2018 – Die Berufungskammer des Gerichts von Bosnien und Herzegowina sprach den bosniakischen Kriegskommandanten in Srebrenica, Naser Orić, und das Mitglied der Armee von Bosnien und Herzegowina, Sabahudin Muhić, frei, die in einem wiederholten Prozess wegen Verbrechen gegen serbische Gefangene angeklagt wurden Krieg in der Gegend von Srebrenica und Bratunac.
 
Zurück
Oben