Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Amel Hrustić, ein Roma in Bosnien und Herzegowina

WissenMacht

Balkanspezialist
Moja Pri

Dokumentarni film o problemima mladih Roma u Bosni i Hercegovini.
Glavna uloga: Amel Hrustić
Kamera: Simo Iljić, Jelena Vujasinović
Montaža: Srđan Šipka
Režija: Dajan Javorac
Asistent režija: Ana Kavić
Realizacija i produkcija: Saša Ostojić ( YMI projekt koordinator )
Statistički podaci korištenu u filmu su preuzeti iz istraživanja "POLOŽAJ I PROBLEMI MLADIH ROMA" iz 2009 godine. (autori publikacije: Ilija Trninić i Srđan Dušanić)
Scenario za film je zasnovan da ličnom iskustvu jednog Roma, srednjoškolca, Amela.
Zahvaljujemo se:
-Udruženju Roma "Veseli Brijeg"
-Elektrotehničkoj školi "Nikola Tesla" Banja Luka
-Gimnazija, Banja Luka
na saradnji i pruženoj podršci tokom snimanja filma.

Powered by: NVO Perpetuum Mobile - Centar za razvoj mladih i zajednice Banja Luka. Budi Muško Klub Banja Luka, Care International NWB. Young Man Initiative. MFA.
Molimo vas da ne stavljate ovaj film na svoj youtube kanal, u protivnom biće uklonjen /
Molimo vas SUBSCRIBE naš kanal, jer uskoro možete da očekujete nesto novo /
S poštovanjem ekipa "Perpetuum Mobile"
In diesem Beitrag wird gezeigt, wie schwer es Roma in BIH haben (universelles Beispiel für den ganzen Balkan).
Im Kurzfilm wird gezeigt, wie der junge Roma lebt, mit welchen Promlem er im Alltag zu kämpfen hat und wie er seine Zukunft sieht.

Mich würde interessieren, was Ihr über die Roma auf dem Balkan denkt.
 
Die nerven mich unten wenn ich schon sehe wie die älteren (die alle gefälschte Armani Klamotten tragen), die jüngeren (die wirklich in schon zerfetzen Klamotten rumlaufen müssen) schicken, weil Leute aus der Diaspora ja geld haben müssen laut deren Denkweise. Während du einen Parkplatz suchst rennen die einem hinterher und wollen Geld, sobald du ausgestiegen bist.
 
Die Jugend kann nichts dafür aber die Roma bekommen auf dem Balkan nicht einmal eine faire Chance. Der Junge im Video macht einen normalen Eindruck, geht in die Schule und denkt über seine Zukunft nach.
Jeder sollte eine Chance bekommen, denn nur mit Bildung kann Dummheit und Unwissen bekämpft werden.
 
Da hast du Recht es gibt genügend Romas die sich integriert haben und eine gute Zukunft für sich selber anstreben, doch sind es leider auch enorm viele die wirklich dieses Klischee eines typischen Sinti und Roma erfüllen. In Gradacac zum Beispiel gibt es enorm viele Sinti und Roma, kaum eins der Kinder geht zur Schule sondern geht betteln, oft werden auch Leute die sich nicht auskennen von eben diesen Romas bestohlen, manchmal lauern die sogar und warten bis du dich vom Auto entfernt hast und nehmen das Auto auseinander. :lol:
Arm sind aber musst du mir jetzt nicht glauben relativ wenige, meistens hatten früher die Sinti und Roma das beste Haus in der Gegend. Das Thema Romas auf dem Gebiet im ehemaligen Jugoslawien ist äußerst verzwickt, es gibt eben jene und solche.
 
Ich kenne Roma hier in der Schweiz,das sind nette leute!

Aber unten im Balkan?ne mit Spionen will ich nix zutun haben!!
 
Zurück
Oben