Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

An die Strassenbau Experteen

Komandant Mark

i Vukovi s Ontarija
Croatia
Womit kann man den Asphalt spritzen ,dass er nicht porös wird bzw.gegen Erosion .

Es gibt bestimmt eine Flüssigkeit ,mit der man das Beton oder Asphalt anspritzen kann ,dass es härter wird .


Vielen Dank im Voraus .
 
Also ich glaube nachtraeglich kannst du wenig machen, die Mischung des Asphalts muss gut sein.
Aber vielleicht kommt ja noch wer mit Ahnung.
 
Wie wäre es mit anionischer Bitumenemulsion? Einfach drauf schmieren und abtrocknen lassen. Dichtet die Asphaltschicht ab und konsverviert es so langfristig. Das aber im Fall, dass das Asphalt schon verlegt wurde. Ansonsten, wenn das Asphalt noch verlegt werden muss, einfaches Bitumen beimischen. Der Untergrund ist dabei aber auch wichtig.
 
Beton ODER Asphalt? Das sind 2 völlig verschiedene Dinge.

Asphalt braucht mit absolut nix (!!!) behandelt werden um gegen Erosion geschützt zu sein. Völlig wasserdicht ist Asphalt jedoch nie. Das muss man bedenken, wenn Asphalt auf dichtem Untergrund (Beton?) aufgetragen wird. Bei zu geringer Schichtdicke kommt es zu Frostaufbrüchen. Ist verdichteter Kies der Untergrund, gibt es keinerlei Probleme. Je nach Nutzung werden unterschiedliche Korn- (Split-) größen verwendet. Über die Haltbarkeit entscheidet hauptsächlich die abschließende Verdichtung (Walze).

Bei Beton ist es ein wenig diffiziler. Es müssen dabei je nach Einsatzgebiet und Anforderung eine Reihe von Punkten berücksichtigt werden.

Zementgehalt und Zementqualität, Menge des Zugabewassers, Betonzusatzmittel, Betonzusatzstoffe, Kornzusammensetzung der Gesteinskörnung, Konsistenz, Luftgehalt, Betonfestigkeiten, Stahl, Fugenfüllstoffe und Fugeneinlagen, Oberflächenverzögerer
Vliesstoffe und Unterlagsfolien nicht zuletzt die Verarbeitung selbst um nur die wichtigsten zu nennen.

Was ist konkret die Anforderung? Neu oder Sanierung? Wie groß ist die Fläche?

 
Wieso ist der Asphalt Schwarz und nicht Weiss ? Wenn er Weiss wäre würde die Sonneneinstrahlung den Asphalt nicht Weich werden und nicht durchlöchern.

Bitumen hilft um den Asphalt zu schliessen und zu schützen.
 
Zurück
Oben