Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Anadolu Rock

• Ersteller Ersteller AyYıldız
  • Erstellt am Erstellt am
A

AyYıldız

Guest
Die Geschichte der türkischen Rockmusik (Anadolu Rock) nahm ihren Beginn in den 60er Jahren.
Der Versuch Rockmusik und die traditionelle türkische Volksmusik zu kombinieren gelang der Gruppe Moğollar erfolgreich und wurde mit dem Grand Prix de Disque der Academie Charles Cross ausgezeichnet. Dies war wohl der Beginn der Modernisierung der Türkei in Bezug auf die Musik. So gehörte der Versuch von Moğollar mit zu der Idee der nationalen Ideologie. Die türkische Volksmusik, auch Halk Müzigi genannt, sollte mit der europäischen Musik harmonieren. Die Pioniere der türkischen Rockmusik sind Moğollar, Barış Manço, Cem Karaca und Erkin Koray.
Der so genannte Anadolu Rock (dt. 'anatolischer Rock') verkörpert eine Synthese aus moderner Rock- und türkischer Volksmusik.
E-Gitarre, Schlagzeug und Synthesizer fusionieren mit türkischen Melodien und Instrumenten wie Baglama, Saz und Ney.
mogollar.jpg
Mogollar
Cem_Karaca.jpg
Cem Karaca

baris-manco.jpg
Baris Manco

Heute....

43a42_emre-aydin.jpg
Emre Aydin
4577_7201_2005311015.jpg
Sebnem Ferah

‪Cem Karaca - Resimdeki Gözya
‪Baris Manco - Kara Sevda‬‏ - YouTube

‪BARIS AKARSU - ISLAK ISLAK (With translation Subtitles)‬‏ - YouTube
‪Mor ve Otesi - Bir Derdim Var‬‏ - YouTube
‪Ben Åžarkımı Söylerken (Åžebnem Ferah)‬‏ - YouTube
‪Beni Benimle B
‪Emre Ayd
‪Duman - Aman Aman‬‏ - YouTube

Ich glaub dieser Cem Karaca und Baris Manco hatten auch mal ein Konzert bei uns im Sandzak, oder Bosnien, ich weiß nicht ist lange her, das Video hab ich mal bei Youtube gesehen.

Die Fans sind voll auf die abgegangen, obwohl ich die Musik richtig Scheisse finde. ^^
Nix gegen die, allgemein alles was "oldshool" is gefällt mir nicht.

Zurück
Oben