Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Anerkennungs-Welle vorüber???

Zurich

Der Lustmolch
Viele NATO-Staaten (nicht alle) und einige andere USA-nahe Staaten (Australien, Japan, Südkorea,..etc..etc..) haben das Kosovo bereits anerkannt. Bei den meissten von diesen Ländern war klar, dass sie das Kosovo anerkennen würden und das taten sie.
Und was jetzt? Von den vielen Absagen redet niemand und dass sich in dieser Hinsicht nicht mehr so viel tut wie am Anfang, erwähnt auch keiner mehr.

Wie gesagt... Bei den meissten NATO-Staaten und einigen anderen USA-Nahen Staaten war es klar. Doch für die gosse Mehrheit der Weltstaaten trifft das nicht zu. Deshalb auch die Absagen (oder Ankündigung einer Ablehnung) nachvollziehbar (auch von den islamischen Staaten, wo man sich aus albanischer Sicht am Anfang viel erhoffte).

Soweit ich weiß haben Saudi-Arabien, Pakistan, Bangladesch und Qatar angekündigt Kosovo in den nächsten Tagen anzuerkennen.

Soweit ich weiß haben Saudi-Arabien, Pakistan, Bangladesch und Qatar angekündigt Kosovo in den nächsten Tagen anzuerkennen.
Bei Pakistan war das schon lange klar und bei den Saudis hatte ich vorher schon gehört, dass sie es tun werden. Ausserdem ist da noch Tschechien und noch ein paar Staaten, die es lange schon angekündigt haben.
Doch die meissten, die es angekündigt haben (jedoch nicht ganz alle), haben es bereits anerkannt.

Doch darum gehts mir weniger.... Man kann sogut wie alle Staaten die das Kosovo bereits anderkannt haben, oder die, die es angekündigt haben, entweder in NATO-Staaten oder USA-nahe-Staaten einordnen.

- Dennoch sind es alles in allem wenige. Bzw... hatte kurz vor der Unabhängigkeitserklärung gedacht/befürchtet dass es viel mehr sein würden. Wurde ja auch hier im Forum einiges "optimistisches" geschrieben ("es wird dies, es wird das,...etc.. passieren... ihr werdets sehen....etc..").

Bei Pakistan war das schon lange klar und bei den Saudis hatte ich vorher schon gehört, dass sie es tun werden. Ausserdem ist da noch Tschechien und noch ein paar Staaten, die es lange schon angekündigt haben.
Doch die meissten, die es angekündigt haben (jedoch nicht ganz alle), haben es bereits anerkannt.

Doch darum gehts mir weniger.... Man kann sogut wie alle Staaten die das Kosovo bereits anderkannt haben, oder die, die es angekündigt haben, entweder in NATO-Staaten oder USA-nahe-Staaten einordnen.

- Dennoch sind es alles in allem wenige. Bzw... hatte kurz vor der Unabhängigkeitserklärung gedacht/befürchtet dass es viel mehr sein würden. Wurde ja auch hier im Forum einiges "optimistisches" geschrieben ("es wird dies, es wird das,...etc.. passieren... ihr werdets sehen....etc..").

Da hast du natürlich recht. Von der islamischen Seite sind es wirklich wenig Staaten. Aber dass die Saudis diesen Schritt wählen verwundert mich doch ein bisschen, schließlich waren die Amis maßgeblich an den Unabhängigkeitsbestrebungen Kosovos beteiligt und ohne die USA hätte sich die Geschichte mit der Unabhängigkeit wohl noch länger hingezogen.

Da hast du natürlich recht. Von der islamischen Seite sind es wirklich wenig Staaten. Aber dass die Saudis diesen Schritt wählen verwundert mich doch ein bisschen, schließlich waren die Amis maßgeblich an den Unabhängigkeitsbestrebungen Kosovos beteiligt und ohne die USA hätte sich die Geschichte mit der Unabhängigkeit wohl noch länger hingezogen.

Vieleicht spielen die Arabischen und Russischen Öl und Erdgasgeschäfte eine Rolle.

Vieleicht spielen die Arabischen und Russischen Öl und Erdgasgeschäfte eine Rolle.

Glaube ich in Bezug auf Russland eher weniger, da die bekanntlich wehement gegen die Unabhängigkeit Kosovos sind.

Die Saudis fahren wohl eher auf der Religionsschiene wie z.B. bei Bosnien (finanzierung zum Aufbau neuer Moscheen). Sie sehen vielleicht die Chance einen weiteren "islamischen Staat" in Europa zu etablieren. :-?

Der absolute Großteil der Staaten hat sich noch nicht entschieden, oder irgendwelche Tendenzen durchsickern lassen. Deshalb kann man weder sagen "die Welle ist vorbei" noch "es kommt noch eine Welle".

Zurück
Oben