Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Angela Merkel lässt mich ruhig schlafen"

Bambi

Schwiegermütterschreck
Dieses geniale Interview sollte einfach jeder lesen :mongolove:

Marusha : "Angela Merkel lässt mich ruhig schlafen" - Nachrichten Kultur - Pop-Musik - DIE WELT

Paar Highlights:

Die Welt: Aufgewachsen sind Sie in Griechenland. Fühlen sie sich als Griechin?
Marusha: Ich bin Deutscheuropäerin. In Griechenland bin ich niemandem begegnet, der Steuern gezahlt hätte. Die Töpfe fürs Gemeinwesen waren immer leer.

Die Welt: Stimmt es, dass Ihre griechische Mutter bei der Bank gearbeitet hat?
Marusha: Bei deutschen Banken allerdings. Sie ist ein Geldfuchs, und sie hat es natürlich kommen sehen in Griechenland.

Die Welt: Vielleicht muss sie Duisburg googeln.

Marusha: Das glaube ich nicht. Möglicherweise müsste sie Massachusetts googeln. Wer im Osten aufgewachsen ist, weiß mehr über die BRD als der BRDler über den Osten. Außerdem ist sie Physikerin: Wenn sie nicht weiß, was sie dem Volk sagen soll, sagt sie lieber nichts.

Die Welt: Mutti Merkel.

Marusha: Sie hat 80 Millionen Kinder. Sie ist gut zu allen. Ich habe sie mal mit Claudia Roth kichern sehen. Schwarz-grün wäre super, eine Revolution für Deutschland. Vielleicht wähle ich das so. Ja, ich wähle das so! Eigentlich lebe ich ja grün. Ich trenne meinen Müll. Ich ernähre mich halb vegan, halb vegetarisch, esse aber auch mal ein Stück Huhn, wenn ich weiß, es ist bio. Aber zurück zu Angela Merkel: Sie tritt unscheinbar auf, und trotzdem leuchtet sie.
 
This interview gave me cancer..

spider-man-hospital-bed-500x320-1.jpg
 
Unabhängig davon, dass sie mit Abstand die schlechteste DJ der Welt ist, was soll aber am Interview so besonders sein?

"Sparen ist ratsam". Genau, vorallem in einer Rezession, damit man schön weiter die Wirtschaft nach unten pumpen kann. Eins muss man ihr sagen, sie könnte Merkel als Kanzlerin ersetzen, ein "Kompetenzenunterschied" würde es nicht geben.
Um fair zu bleiben, muss auch erwähnt werden, dass Merkel gut die Rolle der Dj übernehmen könnte.

Die Frage müsste lauten, wollen wir weiterhin Merkel als schlechte Politikerin sehen oder lieber als schlechte "Marauschi - Ersatz" DJ.
 
ich habe es immer so gelernt, das man spart wenn man geld zu verfügung hat für schlechte zeiten, wenn man aber nichts hat kann man auch nichts sparen.
 
Die sollten griechenland nicht mehr helfen....

Mal gut, dass es sich um eine Hilfe des Finanzsektor (ausländisch/inländisch) handelt :^^: Die griechische Bevölkerung hat nichts von der Hilfe, ganz im Gegenteil, sie muss sich zum größten Teil unnötig "todsparen"

Was, wir Griechen vor Jahren sagten, hat jetzt die Attac "herausgefunden"

Kritik von Attac: Großteil der Griechenland-Milliarden ging an Banken

Wer profitiert von der Griechenland-Rettung? Jedenfalls nicht die Bürger, behaupten die Globalisierungskritiker von Attac. Sie haben errechnet, dass mehr als drei Viertel der Hilfskredite an Banken und Anleger geflossen sind. Das ist aber allenfalls die halbe Wahrheit.

Berlin - Die Hilfsmilliarden der Euro-Partner für Griechenland sind zu mehr als drei Vierteln bei Banken und Kapitalanlegern gelandet. Das zeigt ein Bericht des globalisierungskritischen Bündnisses Attac. Demnach seien von den 207 Milliarden Euro an Krediten fast 160 Milliarden Euro an Geldhäuser und Kapitalanleger gegangen, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" ("SZ") unter Berufung auf den Attac-Bericht. "Das Ziel der politischen Eliten ist nicht die Rettung der griechischen Bevölkerung, sondern die des Finanzsektors", sagte Attac-Aktivistin Lisa Mittendrein der "SZ".

Der Organisation zufolge steckte die Regierung in Athen allein 58 Milliarden Euro in die Aufstockung des Eigenkapitals griechischer Banken. 55 Milliarden Euro seien für die Rückzahlung auslaufender Staatsanleihen und elf Milliarden Euro für den Rückkauf alter Schulden ausgegeben worden. Mit weiteren 35 Milliarden Euro seien internationale Banken, Versicherungen und Investmentfonds 2012 für die Teilnahme am Schuldenschnitt gewonnen worden.
Selbst von den knapp 47 Milliarden Euro, die tatsächlich im griechischen Staatshaushalt angekommen seien, musste Athen dem Bericht zufolge 35 Milliarden Euro umgehend als Zinszahlungen an die Besitzer von Staatsanleihen weiterleiten. "Die weit verbreitete und von europäischen Politikern öffentlich vertretene Position, dass das Geld der sogenannten Rettungspakete den Menschen in Griechenland zugutekommen würde, ist damit widerlegt", sagte Mittendrein der "SZ".


Doch stimmt das wirklich? So imposant die Zahlen von Attac klingen - wirklich neu sind sie nicht. Die Organisation bediente sich öffentlicher und leicht zugänglicher nicht-öffentlicher Quellen. So beruht ein großer Teil des Berichts auf Pressequellen. Es ist bekannt und auch logisch, dass die Hilfskredite an jene Akteure geflossen sind, die dem griechischen Staat Geld geliehen haben. Und das sind eben vor allem Banken und Kapitalanleger im In- und Ausland. Dazu kommt: Wenn die Euro-Retter Griechenland nicht geholfen hätten, wäre das Land binnen weniger Wochen zahlungsunfähig gewesen - mit vorhersehbar verheerenden Folgen für die Bürger.
Die Bundesregierung wies die Vorwürfe von Attac zurück. Die Menschen in Griechenland hätten davon profitiert, dass der Regierung in Athen Zeit für Reformen verschafft und die Banken vor dem Kollaps bewahrt worden seien, hieß es laut "SZ" im Finanzministerium. Von der sogenannten Troika aus EU, Internationalem Währungsfonds und Europäischer Zentralbank hieß es, die Milliarden für die Banken kämen auch den Bürgern zugute. Denn ohne vernünftig ausgestattete Banken könne eine Volkswirtschaft nicht funktionieren.

Attac: Großteil der Griechenland-Milliarden ging an Banken - SPIEGEL ONLINE

- - - Aktualisiert - - -

ich habe es immer so gelernt, das man spart wenn man geld zu verfügung hat für schlechte zeiten, wenn man aber nichts hat kann man auch nichts sparen.

Kann man grob so sagen, laut der AVWL

BOOM= Sparen, Konjunktur schwächen, Zinsen erhören etc.
Rezession = Investieren, Konkujtur ankurben, Zinsen senken, Subventionen erhören etc.

Die EU-Realität sieht anders aus. Selbst die Amerikaner (IWF) kritisieren das und wollen einen Kurswechsel, doch die Physikerin, die alles besser weiß, will es natürlich nicht, da sie ja mächtig in die Kritik geraten würde.
 
Zurück
Oben