Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Antichinesische Proteste in Vietnam

China hat bereits schon angekündigt, mehrere Leuchttürme auf den Paracel Inseln zu bauen und Vietnam ist natürlich ausser sich. Was ich allerdings sehr interessant fand, dass vor zwei Wochen Martin Dempsey Vietnam besucht hat, und das als derzeit rang höchster Soldat der Vereinigten Staaten. Natürlich ist in den Medien davon die Rede, dass man die "gefährliche" chinesische Expansionspolitik mit allen Mitteln stoppen will und Vietnam unterstützen werde.

Doch ich denke hinter dem Besuch verbirgt sich ein ganz anderer Grund. Die Russen machen momentan sehr gute Geschäfte mit den Vietnamesen. Hanoi kaufte vor einigen Monaten die neuen russischen U-Boote Kilo-Klasse oder das Flugabwehrraketensystem S300, damit Vietnam einigermassen technologisch den Chinesen entgegen treten kann. Man kauft auch massenhaft industrielle Technologie. Und genau da liegt auch für mich der wahre Grund begraben, wieso Dempsey Vietnam einen Besuch abgestattet hat.

In einem möglichen zukünftigen Konflikt zwischen China und Vietnam bietet sich ein hervorragender Markt für die Rüstungsindustrie und selbstverständlich gefällt es den Amis ganz und gar nicht, wenn die Russen diesen Markt für sich beanspruchen. Zurzeit gehen sogar die Gerüchte um, dass die Russen im natürlichen Tiefwasser-Hafen in Cam Ranh zurückkehren und eine weitere Basis für sich gewinnen. Man kann sich also durchaus vorstellen dass Dempsey Hanoi ein Angebot unterbreiten wird dass sie nicht ablehnen können.

Was auch besonders auffällt, dass sich China in Syrien (in-)direkt eingemischt hat, weil die Amis sich nicht an die Vereinbarungen wegen dem Konflikt im Südchinesischen Meer gehalten und die Philippinen unterstützt haben, und das nachdem sich China im Libyen Konflikt nicht eingemischt hat.
 
Zurück
Oben