Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Antihypertensive (blutdrucksenkende) Therapie in Russland (Korvalol)

ooops

Land Of Eagles
Per Zufall erfuhr ich dass ein Medikament namens "Korvalol" (die Sogenannten "Herztropfen") in Russland sehr gebräuchlich (fast jeder 2) ist. Anfänglich dachte ich es handelt sich um ein Beta-Blocker (die Endung "lol" und im Westen als Carvedilol bekannt) und nachdem ich mich "schlau" im Wikipedia machte, ging um ein, im westlichen unbekanntes Medikament, ja sogar in den USA unter "Imporverboterbotetstehenden Medikamenten" fällt.

Zusätzlich soll das Medikament ein "Supermedikament" gegen Fieberblasen sein (????) unter der Bevölkerung viel verwendet, wer es nicht geglaubt hat, "hat sich überzeugen lassen", der Wirkungsmechanismus wäre interessant zu wissen.

Corvalol ist eine Mischsubstanz aus:

Phenobarbital, ein Produkt der Barbiturate welche Hypnotisch/Sedierend (beteubend/schlafmachend) wirken und leichte blutsenkende Wirkung haben soll

Ethylbromisovalerinat, auch ein Beruhigungsmittel das die gleiche Wirkung wie Baldrian (klingt ja "Bio" und sehr gesund ;-) ) haben soll.

und 2 Öle.

das Medikament wird sogar in Deutschland auch hergestellt unterm Namen "Valocordin" der aber hauptsächlich in Osteuropa verkauft wird.
zu kaufen gäbe das Medikament auch n Europa und laut einer Quelle es wird nicht über die Wirkung und Nebenwirkung gehaftet, dagegen in Russland soll auch rezeptfrei zu bekommen sein.

In der Medizin zumindest im Westen gibts andere Medikamenten(Gruppen) die gegen hohen Blutdruck verwendet werden (Zb, Betablocker, Angiotensin-II-Blocker, ACE-Hemmer, Kalzium-Antagonisten, Diuretika, usw usf). Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Korvalol?
viell Grizzly als erfahrener, belesener und weltbumler-Doc?
Wir haben hier auch 2-3 Russen im Forum, gibts noch irgendwelche andere heilende Wirkungen von diesem Korvalol? :)

Dieses Korvalol ist ja eine abenteuerliche Mischung und hat, wie Du richtig festgestellt hast, mit dem blutdrucksenkenden Betablocker Carvedilol nichts zu tun. Die eventuelle Blutdrucksenkung beruht allenfalls auf der sedierenden Wirkung. z.B. Autofahren würde ich damit nicht.

Auf jeden Fall ist das Mittel frei verkäuflich, ähnlich wie Valokordin, was ein Baldrianmischpräparat ist. Ich hab als Hausarzt also damit nichts zu tun, da frei verkäufliche Medikamente von mir nicht zu Krankenkassenlasten verschrieben werden dürfen, mit ein paar Ausnahmen (die hier nicht), weiss aber, dass sich derartige Mittel in der russischen Migrantenszene großer Beliebtheit erfreuen.

danke Grizzly für deine Stellungnahme.

zur Probe hab ich mir ein Fläschchen zugelegt um zu sehen ob dies gegen Fieberblasen hilft, bin mal gespannt.

Zurück
Oben