Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Apple-Ware aus den USA

aki

Autoritärer Geschäftsmann
Hallo Leute,

kennt sich jemand mit dem deutschen Zollrecht aus? Es geht darum, dass ich mir von Freunden aus den USA Apple-Ware (Ipods etc.) mitbringen lassen möchte, da sie dort vergleichweise billig ist. Wie sieht es mit der Steuer aus? Es gibt doch einen steuerfreien Betrag wenn ich mich nicht irre?! Wie sieht es mit eventuellen Gesetzeslücken bzw. Strafen aus? :)

Kannst du vergessen!
Selbst wenn er die Ware als Geschenk deklariert nutzt es soweit ich weiß nichts, da Geschenke nur bis zu einem bestimmen Wert Zollfrei eingeführt werden!
Falls du auch Macbooks haben möchtest musst du wissen dass die Tastatur das US Layout besitzt.

Nun ist die Frage wie hoch dieser zollfreie Wert ist und ob man nicht mindestens einen Ipod z. B. als mitgebrachtes Privateigentum aus Deutschland ausgeben kann?

Nun ist die Frage wie hoch dieser zollfreie Wert ist und ob man nicht mindestens einen Ipod z. B. als mitgebrachtes Privateigentum aus Deutschland ausgeben kann?

Evo Brate:

"Dank einer ab Dezember 2008 in Kraft tretenden EG-Verordnung können Kunden Vorteil aus den aktuellen Euro-Dollar-Kursen schlagen und Warensendungen bis zu 150€ zollbefreit bestellen. Bislang liegt die Grenze bei 22€, was die Einfuhr von zum Beispiel iPods nicht ganz so kostengünstig macht, wie der Kurs erhoffen lässt. Besonders versteuerte Güter wie Alkohol oder Parfum werden jedoch weiterhin gesondert behandelt und demenstprechend auch gesondert besteuert. Interessierte finden weitere Informationen auf der Homepage Zoll.de des Bundesfinanzministerium."

Du musst aufpassen, bau keine Scheiße, die konfoszieren sehr schnell, die Penner und du zahlst dann auch ein hohes Bußgeld.

Muss mich gleich mal kurz informieren!
Solange er den iPod (ausgepackt) bei sich trägt machen die keine Probleme.
Doch falls der iPod eingepackt im Koffer liegt, kannst du es mit dem Privateigentum aus D vergessen!

Zurück
Oben